Neue Bass-Anlage gesucht bis ca. 750 Euro, vorzugsweise Stack!

  • Ersteller Sebstar
  • Erstellt am
S
Sebstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
29.03.08
Beiträge
38
Kekse
0
Hey,

Spiele momentan Warwick Sweet 15.2. Möchte ihn verkaufen und mir eine neue Anlage gönnen. Vorzugsweise suche ich einen Stack mit ner 2x10er oder 2x 12er Box. Dabei sollte das Set nicht zu schwer und leicht zu transportieren sein, da mein Auto nicht sonderlich groß ist. Stilrichtung die ich spiele: Jazz, Funk, Indie und Alternative. Sollte also recht flexibel sein. Hatte mir den Ampeg SVT MICRO stack angesehen, aber auf Grund von vielen schlechten Bewertungen fällt dieser ja wohl eher raus... Genial wäre es wenn das Top vielleicht eine Röhrenvorstufe hätte, ist allerdings nicht zwingend notwendig... Das war´s meinerseits. Würde mich über ne nette Beratung freuen!

SEBSTAR
 
Eigenschaft
 
Hi Sebstar,
hat dir der Sweet 15 denn von der Lautstärke her ausgereicht? Ist Gewicht für dich auch ein Faktor oder geht es dir nur um den Stauraum im Auto? Da du eine Röhrenvorstufe bevorzugst, reicht dir auch ein cleaner Sound, oder hättest du gern die Möglichkeit, den Sound schon am Amp anzudrecken?
Wenn für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, ergeben sich da viele Möglichkeiten. Gerade 210er Boxen gehen gebraucht sehr günstig weg. Oder du wendest dich an einen der deutschen Boxenbaumeister, z.B. FMC oder Basstown. Die kreieren dir eine Box nach deinen Wünschen, und das zu einem fairen Preis. Innerhalb deines Budgets geht also was, für eine kompetente Beratung brauchen die hilfsbereiten Basser hier aber noch ein paar Infos von dir ;)
 
Hey schon mal vielen dank! Also die Lautstärke des sweet 15 war echt ok und ausreichend. Das set sollte nach Möglichkeit klein und leicht sein. Ich sage mal bis 30 kg ist es noch ok. Der Sound sollte sowohl clean als auch(ein wenig) dreckig sein können. Also nicht wie der von orange zum Beispiel. Sonst noch fragen die ihr habt?
 
Röhrig, flexibel UND nicht zu schwer geht eigentlich fast nur ohne echte Röhre ;) Beim BH-500 z.B., bleiben noch mehr als 300 Euronen für eine 210er oder 212er. Wenn der Sweet 15 dir gereicht hat, spielt ihr wohl wirklich nicht sehr laut. Da dürfte eine vernünftige 210er auch schon reichen, solange du dir mit ihr nicht die Knöchel beschallst ;)
Weil du vorhin schon Ampeg genannt hast: Der kleine Portaflex ist relativ neu und ich habe ihn selbst noch nicht angespielt, aber vielleicht wäre der ein Kandidat für dich. Leicht, vermutlich eher clean und simpel in der Bedienung, aber vielleicht bietet er ja genau den Sound den du suchst.
Positives konnte man in letzter Zeit auch vom MB-200 von GK lesen. Dazu eine gute 4 Ohm Box und eventuell ein Pedal zu andrecken (wenn es denn sein muss), dürfte ein kompetentes Stack ergeben.
Die Liste könnte man noch fortsetzen... Vielleicht hast du ja auch einen Youtube-Link oder ein Soundfile von deinem angestrebten Sound für uns, dann könnte man weiter eingrenzen!
 
Ich hoffe mal mit den 30kg ist nur das Gewicht des Topteils gemeint.

Ich könnte dir da den mb450h empfehlen, der hat Röhre aber auch einen Clean-Kanal und bums hat er auch. Ansonsten fällt mir da noch der lh-500, aber da bin ich mir nicht so sicher ob der wirklich beides schafft.

Ansonsten könnte man halt einen Transistoramp nehmen und dazu noch ein gutes Effektgerät wie Bigmuff ect.
 
Ich hoffe mal mit den 30kg ist nur das Gewicht des Topteils gemeint.
Das set sollte nach Möglichkeit klein und leicht sein. Ich sage mal bis 30 kg ist es noch ok.

Ansonsten fällt mir da noch der lh-500, aber da bin ich mir nicht so sicher ob der wirklich beides schafft.
Um den Hartke LH500 zu übersteuern muss man laut einigen Beiträgen die Vorstufe mit einem Booster anfahren. Der Amp an sich ist auf cleanen Betrieb ausgelegt.

Ob die 200 Watt auf Dauer reichen weiß ich nicht.
Also die Lautstärke des sweet 15 war echt ok und ausreichend.

Da der Sweet 15 ein wirklich sehr leiser Vertreter seiner Gewichtsklasse ist, denke ich, dass die 140W, die der GK an 8 Ohm ungefähr abgibt, mit der größeren Membranfläche etwa einer 212er schon reichen sollten. Der BH500 an einer 212er (wobei die von Cad genannte erstaunlich wenig abzukönnen scheint) ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer und sollte für alle Eventualitäten reichen, sofern der Threadsteller nicht das Genre wechselt...
 
Wie sieht´s denn mit nem gebrauchten Markbass-Top aus? Muss ja nicht unbedingt Röhre sein... Habe viel Gutes von denen gehört... Stimmt das?
 
Markbass baut schon feine Teile, vor allem können Amps und Boxen trotz kompakter Abmessungen und geringem Gewicht wirklich höllenlaut werden. Ich hab mal verschiedene Bässe über nen LM 250 an der passenden 210er angespielt und das Ding hat mich förmlich umgepustet. Da kam ein Pegel raus, den ich ohne Gehörschutz als wirklich unangenehm beschreiben würde, und er war nicht mal extrem weit aufgedreht.
Mein Basslehrer spielt z.B. auch LM 250 mit 210 und betreibt den dann beim Unterrichten auf Zimmerlautstärke, auch das klingt hervorragend. Ich find den Sound den son Ministack ausspuckt für Rock und Metal gut geeignet, er selbst spielt vor allem Jazz, Funk, Reggae etc. und auch das klingt meiner (und seiner ^^) Meinung nach super. Also der Sound ist wirklich ziemlich vielseitig und flexibel und wenn ich mich richtig erinnere kann das Top sogar ein wenig dreckig, auch ohne Röhre.
Allerdings liegen Top + Box neu natürlich außerhalb des gesteckten Preisbereichs, gebraucht könnte das gerade so hinhauen. Also wenn du die Möglichkeit hast, fahr doch mal ins nächste Musikgeschäft das Markbass führt und teste die selbst an. ;)
 
Um den Hartke LH500 zu übersteuern muss man laut einigen Beiträgen die Vorstufe mit einem Booster anfahren. Der Amp an sich ist auf cleanen Betrieb ausgelegt.
Der ist an sich nicht auf zerre ausgelegt, aber es ist machbar.
Ich spiel ihn u.A. mit dem Fender P und nem Epiphone Thunderbird, da zerrt er leicht an, allerdings ist das schwer steuerbar.
Eigentlich ist er total unpaktisch, logisch gesehn, aber in der Praxis macht er doch genau was er soll. Kopf sagt nein, Bauch weiß aber, dass er richtig ist.
 
Markbass baut schon feine Teile, vor allem können Amps und Boxen trotz kompakter Abmessungen und geringem Gewicht wirklich höllenlaut werden. Ich hab mal verschiedene Bässe über nen LM 250 an der passenden 210er angespielt und das Ding hat mich förmlich umgepustet. Da kam ein Pegel raus, den ich ohne Gehörschutz als wirklich unangenehm beschreiben würde, und er war nicht mal extrem weit aufgedreht.
Mein Basslehrer spielt z.B. auch LM 250 mit 210 und betreibt den dann beim Unterrichten auf Zimmerlautstärke, auch das klingt hervorragend. Ich find den Sound den son Ministack ausspuckt für Rock und Metal gut geeignet, er selbst spielt vor allem Jazz, Funk, Reggae etc. und auch das klingt meiner (und seiner ^^) Meinung nach super. Also der Sound ist wirklich ziemlich vielseitig und flexibel und wenn ich mich richtig erinnere kann das Top sogar ein wenig dreckig, auch ohne Röhre.

Momentan steht ein LM250 fuer 350 Euronen hier im Flohmarkt (nein, nicht von mir ;) ). Dazu ne Box (2x10, 4x10, 2x12) von FMC / Basstown und voila. Du bist innerhalb Deines Budgets und hast ein super Set.
Wenn Dir der LM250 nicht dreckig genug ist, einfach den BDI21 von Behringer davor und den dann nachher aufruesten, falls er einem gefaellt.

Gruss,

Ingo
 
Alles klar... Also Markbass ist jetzt hoch im Kurs bei mir, da ich das Gewicht etc. genial finde. Hat jemand Erfahrungen mit den Boxen von Basstown?
 
Alles klar... Also Markbass ist jetzt hoch im Kurs bei mir, da ich das Gewicht etc. genial finde. Hat jemand Erfahrungen mit den Boxen von Basstown?

Ich meine, dass Lindex hier aus dem Forum ganz vernarrt in die Boxen ist. Evtl. mal mit PM versuchen an ihn. ;)
 
Derzeit gibt es natürlich dieses Bundle bei Thomann: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb_200_bundle_2.htm
Ob die 200 Watt auf Dauer reichen weiß ich nicht. Aber es kommt deinen Vorstellungen sehr nahe ...
Blieb genug Geld für einen Booster ...

Das kleine Kästchen kann erschreckend laut...
Ich hab ihn an einer 8 Ohm 210 hängen, die eigentlich 400W RMS belastbar sein sollte, und da bringt er die Membranen ganz schön zum Flattern, und zwar bei linearer EQ-Einstellung und Contour-Schalter aus.
Mit einem Jazz Bass wohlgemerkt, nix mit aktiv und Bässe reinkloppen.
Spätestens ab 2/3 Regelweg fangen die Pappen an, zu kratzen, bei weiterem kurzen Aufdrehen merkt man, dass der Kleine dabei immer noch ein wenig Luft hat.

Dafür, dass er "nur" 140W an 8 Ohm bringen soll, hat er mich schwer beeindruckt.
Und mit seinen Abmessungen und 1Kg Gewicht passt der wirklich in jedes Gigbag mit rein.
Ich nutze den manchmal sogar einfach nur als D.I. Box, wenn gute Monitore da sind.
Also ganz ohne Box dran.

Krasses Kistchen, und klanglich ganz GK.:great:

---------- Post hinzugefügt um 11:09:23 ---------- Letzter Beitrag war um 10:53:42 ----------

Ich meine, dass Lindex hier aus dem Forum ganz vernarrt in die Boxen ist. Evtl. mal mit PM versuchen an ihn. ;)

Na aber hallo! Hier bin ich schon... :D

Aber mal ernsthaft: Raffi's Boxen bieten echt super Klang für's Geld (und mit der Meinung bin ich absolut nicht alleine...), besonders die BaseLine sind Preis/Leistungsmässig nur schwer zu schlagen.
Allerdings ist die BaseLine kein Leichtbau, und widerspricht damit natürlich der Nutzung mit einem der kleinen Amps ein wenig.
Nicht, dass das nicht ginge, nur bringt es wenig, wenn man einen leichten Amp hat, und die 410er dann doch wieder 35Kg wiegt.

Aber Basstown hat ja auch noch die höherwertige HighLine im Programm, die serienmässig im Leichtbau kommt, und Raffi baut auch jederzeit "Custom"-Boxen, sprich gezielt nach klanglichen Vorstellungen, Gewichtswünschen, Geldbeutel etc.
Interessant z.B. eine 4x8, wahlweise auch mit Neodym-Speakern, und dazu eine passende 212 in Compound-Bauweise.

Er hat aber noch nicht alles, was er so baut auf der Homepage, also am besten einfach mal anrufen, oder Mail schreiben, das Handy hört er nicht immer, wenn die Fräse läuft...

Ich hatte bis vor kurzem noch eine 210, eine 410, eine 212 und eine 115 von ihm, bis auf die 210 habe ich alle in Zahlung gegeben und lasse mir gerade etwas von ihm maßschneidern.
 
Also würdest du mir die 210er von Basstown in der Highline-Version nicht als "Standalone" empfehlen?
 
Ich denke, dass ich die Box bei Basstown machen lasse. Jetzt ist nur noch die Frage mit dem Topteil, habe noch zwei andere gefunden die mir gut gefallen:

Das Mark Bass Little Mark 250 ja sowieso (reichen die 250 watt???)
Eden WTX 500 (irgendjemand Erfahrungen?)
und das GK Backline 600 (Erfahrungen?)

Wäre Cool wenn Ihr mir eure ERfahrungen berichtet oder einen anderen Vorschlag macht.

Gruß,
SEBSTAR
 
Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage dienstlich unterwegs...
Also würdest du mir die 210er von Basstown in der Highline-Version nicht als "Standalone" empfehlen?
Wo habe ich das geschrieben...? Nein, wenn Du bisher mit einem Sweet 15 ausgekommen bist, sollte auch eine 210 locker reichen.Oder, wenn es noch etwas fetter tönen darf, eine 212, evtl. baut Raffi Dir da ja was in schmal und hochkant, dann wird's nicht sooo viel größer, als eine 210, bringt aber doch schon merklich mehr Schub - klingt aber in den Mitten doch wieder ziemlich anders.Geschmackssache...Wenn's hauptsächlich leicht werden soll, reicht evtl. schon eine gute 112.Sprich mal mit Raffi und sag ihm, was Du Dir vorstellst, und wo Deine Prioritäten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir noch den Portaflex von Ampeg empfehlen. Ich habe den PF 500, also den großen. Ist Top ausgestattet, 5 Kilo, 500 Watt.
Ist eher ein Cleaner Amp, hat aber durch den Mittenschalter durchaus Charakter. Mit der passenden Box macht das Ding ordentlich was her...

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben