[User-Thread] - Mesa Boogie Bass Amps

  • Ersteller sherbrooke
  • Erstellt am
S
sherbrooke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
10.10.11
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
München
Ich bin bisher auf der Suche nach einem Mesa Boogie Bassamp - User - Thread oder ähnlichem leider nicht fündig geworden, daher dachte ich mir, dass das ja vielleicht ein neues Thema wert wäre.
Gestern habe ich bei Just Music in München mehrere kleinere, aber leistungsstarke Combos ausprobiert, u.a. einen Mark Bass mit zwei Zehnern, einen EBS mit 15"-Speaker und Horn, einen Ampeg Transistor mit zwei 10ern.
Hängen geblieben bin ich bei einem Mesa Boogie M 3 Carbine Combo.
Der hatte eine Röhrenvorstufe und einen 12"-Speaker sowie eine zweite kleine Box mit 12" angeschlossen. Die Klangregelung bestand lediglich aus Bass, Mid, High - echt rudimentär. Aber sehr effektiv!
Der Sound und die brachiale Power von diesem Mini-Turm haben mich auf Anhieb total begeistert und für mein Ohr alle anderen angetesteten Kandidaten in den Schatten gestellt.

Der Grund, warum ich sowas Kleines, aber Feines suche, ist ganz einfach der, dass ich mich heutzutage nicht mehr mit Riesenanlagen abschleppen will und auch nicht mehr so laut spielen werde wie früher, aber dennoch einen druckvollen und durchsetzungsfähigen Klang haben will.
In den 90ern habe ich jahrelang in einer unglaublich hochgerüsteten und wahnsinnig lauten Band gespielt, in der ich mich gegen einen Gitarristen mit zweimal 100 W - Röhrenturm mit insgesamt 16 Zwölfzöllern und einen halbtauben Irrsinns-Drummer behaupten musste. Ich hatte schließlich einen mannshohen Marshall-Turm mit einem 2 x 300W - Stereo-Topteil mit einer zusätzlichen Blue-Tube Röhrenvorstufe und eine Box mit einmal 15" und zweimal 10" und noch eine mit viermal 10" - dann war erstens ein für allemal Ruhe, was die Durchsetzungsfähigkeit des Bass-Sounds in der Band anbelangt :p und zweitens hatte die Anlage auch einen Klang, der a) sehr variabel und b) wirklich richtig, richtig gut und sehr lebendig war. Ein Ampeg SVT - Vollröhrenturm mit 350 W und 8 x 10" -Box konnte es nicht besser und war klanglich eingeschränkter.
Der Vorteil dieses Band-Setups war übrigens, dass man auf eine PA für die Instrumente getrost verzichten konnte... dafür aber einen richtigen alten Omnibus als Band-Fahrzeug brauchte.

Diesen gigantischen Sound der Riesen-Bassanlage habe ich immer noch im Kopf, und der Mesa Boogie ist der erste Amp in dieser kleineren Größenordnung, der mir bisher begegnet ist, der wirklich so ähnlich klingt. Sogar besser, denn der doch recht typische Grundsound der Celestion-Speaker in den Marshall-Boxen von damals ist gar nicht mal so sehr mein Geschmack gewesen - die 12er von Mesa Boogie klingen viel neutraler - und unglaublich powervoll, vor allem für ein so kleines Stack.
Der Röhrensound der Vorstufe ist super plastisch und voll, warm, druckvoll in den Bässen und Mitten und clean in den Höhen, wie ich es bisher nur bei einem Vollröhrenverstärker gehört habe (Marshall, Ampeg SVT, etc.)
Der beratende Verkäufer meinte denn auch, dass diese Röhrenvorstufe wirklich eine ist und nicht nur eine Verstärker-Innenbeleuchtung :D. Das sehe ich nach dem Antesten auch so.

Jetzt kommt das leidige Thema Geld - diese Anlage kommt neu auf ca. 2.200.- € (was der Hersteller auf seiner Homepage als "wallet-friendly" bezeichnet).
Und das ist mir als Familienvater einfach zu viel im Moment. Es muss auch gar nicht sofort sein und hat noch Zeit.
Trotzdem interessiert mich jetzt natürlich auch der Gebraucht-Markt für Mesa Boogie - Bassamps.
Gibt es hier unter den Bassisten noch User dieser Marke, die mir einen Tipp geben können?
Es muss nicht unbedingt ein Combo sein und auch nicht unbedingt 12"-Speaker, da bin ich recht flexibel. Nur 15" alleine oder mit Horn ist nicht so mein Ding, wenn, dann nur 15" in Kombination mit zwei 10ern oder so.

Ich bin ehrlich dankbar für Hinweise und Erfahrungen. Mesa Boogie scheint unter Bassisten eher eine exotische Marke zu sein, oder täusche ich mich da?
Übrigens bin ich nicht auf den Hersteller fixiert; wenn es was Vergleichbares gibt, dann bitte mitteilen!

Danke im voraus für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist Mesa gar kein Exot - nur: die Qualität will bezahlt werden, und wer sich mit der Problematik nicht auseinandersetzt ist erstmal über die Preise entsetzt.

Wer allerings das Erlebnis hat(te) , eine Diesel 15" + 2x10" zu besitzen oder spielen zu dürfen wird schnell entdecken, daß es wirklich feine Komponenten sind, und der "etwas höhere" Preis durchaus gerechtfertigt ist. (Schlagt mich jetzt nicht)

Nicht umsonst ist so eine Kombi, vieleicht noch mit einem Mesa 400+ die absolute Traum-Kombi - vom Gewicht abgesehen!!

Diesel-Kombi kenne ich sehr gut (habe selbst eine 15" RR), die neueren Produkte (Walkabout usw.) habe ich auch noch im Ohr, die Carbine nicht mehr...
Spätestens dann, wenn man eine "profane" Diesel 15" (auch die alten mit nur 200W Belastbarkeit) hört und direkt daneben eine ander Box hat, merkt man den Unterschied.
Dabei ist es so, daß die 15" er gar nicht sooo tief gehen, aber 2x 15" sind z.-B. das absolute Erlebnis - ein Hochtöner wird da normal auch nie vermißt (EV 15L)


Es gibt etliche Profis, die mit Mesa spielen (auch Paul Mc Cartney) und auch Amateure und jeder sagt das ist eine besondere Klasse....... Entweder weil da noch EV-Speaker verbaut sind (Diesel-Serie) oder andere intellegente Lösungen (Passiv Radiator bei den Walkabout).

Klanglich kann ich Dir aus MEINEM bisher Gehörten jetzt keine direkte Ersatz-Empfehlung geben, da fehlt mir nun doch etwas -gebe ich offen zu- der Überblick - aber es wird schwierig, für weniger Geld etwas Gleichwertiges zu erstehen, v.a wenn es leichter und kompakter werden soll.

Falls Dir der Sound des Carbine-Combi + Zusatzbox gefällt - schlag zu - ich denke die Zufriedenheit und er langjährige problemlose Einsatz - und ggf. Wiederverkaufswert - trösten über den primär hohen Anschaffungspreis hinweg, aber ich denke so etwas sind Anschaffungen für's Leben.
Warum werden wohl so selten gebrauchte Mesa's angeboten?

Ich vergleiche die Mesa mit den ALTEN Fender Produkten - Bassman 135 + 2x15-JBL-Box, Hiwatt-Amps / Boxen (oder wer's kennt: auch dem Dynacord BS412 + Box 414) damals sauteur, eine besondere Klasse, langlebig und kaum einer trennt sich davon


(NB: ich verdiene mein Geld nicht mit Musik oder werbung für Mesa oder ein anderes Produkt - einfach die Erfahrung und Meinung eines "kleinen" Amateurs)

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deine Einschätzung - so ähnlich dachte ich mir das auch, dass der Preis relativ zu betrachten ist.
Der Marshall-Turm damals hatte fürwahr auch einen stolzen Preis, aber er war jede Mark wert. Und ließ sich nach meinem Ausscheiden aus der Band auch zu einem sehr guten Preis wieder verkaufen, nach Jahren kaum Verlust.

Ich habe auch schon mal einen Ashdown mit Röhrenvorstufe angespielt, der klang auch gut, aber von der Soundcharakteristik her nicht so mein Ding - very british eben.
Und keine Frage - der Mesa Boogie klingt noch viel besser und ist vor allem wirklich klein und leicht. Das Marshall-Topteil hat alleine schon mehr gewogen als der ganze Carbine Combo. Von der Verarbeitungsqualität mal ganz abgesehen - das ist wahrhaft für die Ewigkeit gebaut, wie ein Panzer.

Ich denke auch, dass ich mir das Teil wohl kaufen werde. Da ich nach langjähriger Abstinenz erst vor kurzem wieder ins Bass-Spielen eingestiegen bin, habe ich noch keine feste Band. Aber wenn es dann soweit ist, wird es wohl dieser oder ein anderer Amp dieser Firma werden.

Übrigens: "Oktoberfeststadt" als Ortsangabe ist echt gut :great:

Stefan
 
Speziell die Boxen von Mesa sind eine Klasse für sich. Mein Traum ist eine 810 oder 410er/115er Lösung aus der alten Mesa Boogie Powerhouse Reihe.
 
Also ich hatte schon 2mal die Ehre einen Mesa 400+ an Ampeg 410+115 zu spielen. War leider beide male nur kurz, aber der Eindruck ist hammer! Das warn echt geiler Sound. Das Teil hat sogar aus meinem alten Harley Benton P-Bass einen genialen Sound rausgeholt.
Es ist zwar nicht das, was ich mir unter meinem Traumsound vorstelle, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das für viele Bassisten DER Sound ist.
 
Also was wiegt die M3 Kombo? Das ist doch jene die deutlich über 30kg ist... dann kommt noch 20kg für die Zusatzbox...
In diesem Bereich gibts also massig Alternativen welche deutlich weniger wiegen. Vor allem unter 2,2k Euro.

Ein Minitop und eine leichte 212er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens kostet der Mesa Boogie M3 Carbine Combo nicht 2200,- Euro, sondern ist im Musicstore und allen anderen Musiktickern für 1550,- zu haben.
 
Übrigens kostet der Mesa Boogie M3 Carbine Combo nicht 2200,- Euro, sondern ist im Musicstore und allen anderen Musiktickern für 1550,- zu haben.

Ja, das stimmt natürlich. Die 2.200.- € beziehen sich auch auf die komplette Anlage, das heißt mit einer zusätzlichen Box mit 1 x 12".

Die Anregung von alex_de_luxe, alternativ ein kleines Top mit einer 2 x 12" - Box zu nehmen, ist auch interessant.
Über das Gewicht des M 3 Carbine Combo steht nix auf der Homepage von Mesa Boogie.
Ich fand das Teil beim Anheben aber recht leicht und handlich; kam mir subjektiv weniger vor als 30 Kg.
Kann aber auch sein, dass ich einen besonders starken Tag hatte...

Ich werde mich noch ein bisserl umschauen. Mich hat wie gesagt vor allem der Sound der kleinen Anlage begeistert.
 
Ich spiele den M6 als 2*12 Combo, das entspricht ja relativ genau dem, was Du getestet hast - und ja, ich habe genau die von Dir genannte Anlage im Shop auch schonmal angespielt. Es gibt nur eine Marke, die vergleichbare Qualität liefert, und das ist TecAmp. Mein Fieslingstest für kleine Basscombos besteht daraus, einen Fünfsaiter-Aktivbass (meist Ibanez BTB) mit voll aufgerissenem Bassregler über den Amp zu spielen, und bis auf Boogie und TecAmp gehen alle in die Knie, röcheln auf dem Bassreflexport oder klingen einfach shice. Der TecAmp Puma 212 mit rund 500 Watt lässt sich dadurch genausowenig aus der Ruhe bringen wie der Boogie. Vorteil des TecAmp: Selbst der große 2*12er Combo bringt nur 22 kg auf die Waage, hat aber Rollen und einen Bügel zum Festhalten. Sehr cool für mobile Basser! Dafür kann der Boogie auf Wunsch auch rotzig zerren. Aber beide sind absolute Spitzengeräte.

Such mal nach Reviews zum Carbine M6 hier im Forum, Unterforum "Reviews".

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Thread hat aber ne dicke Staubschicht!

Damit das nicht so bleibt, verlinke ich mal aktuelle Infos von Talkbass.com über die neuen Mesa Röhren Bass Amps.
http://www.talkbass.com/forum/f15/n...-fresh-start-885496/index38.html#post14334102
Die Leistungsfrage ist im Internet etwas zwiespältig, aber hier äußert sich Mesa direkt mit 250 W (Prodigy) und 465 W (Strategy).

Dazu gibts noch die Aussage, dass die Teiel "bald" erhältlich sind.
Vielleicht gibts weitere Infos nach der offiziellen Vorstellung; ich bleib an dem Thread mal dran.
 
Ich hab die neuen Amps schonmal Probe gespielt. Klingen typisch Mesa, sehr präsent. Von der Vorstufe ähneln sie ja der Carbine Serie, zumindest was Regler und Features angeht. Ich hatte einige zeit einen M6 und der konnte gar nicht zerren. Die neuen Röhrenamps können das schon!

Sonst bin ich im Moment noch Mesa User mit einer Powerhouse 1000 Box im Roadready Design. Eine sehr beeindruckende Box, die als Eigenheit hat, sich erst recht spät im Raum zu "entfalten", dafür den Ton sehr weit trägt.
 
Jetzt ist es offiziell:
Der Bass Prodigy kommt auf den Markt.
Zumindest mal in den USA.
Wie lange es für good old Germany dauern wird, weiß ich auch nicht...
...aber egal, ich hab das nötige Kleingeld ja noch nicht zusammen.
Prodigy-Product-Feature.jpg
http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Bass_Amps/prodigy/bassProdigy.html#gpm1_1
 
Und hier ein erstes Review des Prodigy....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber egal, ich hab das nötige Kleingeld ja noch nicht zusammen.

...der Amp wird wahrscheinlich um die 2000 Euro kosten... Der Strategy wird wohl um die 3000 Euro kosten... (autsch...)
Als Liefertermin steht "ca. Ende Oktober 2013".

Das Teil und der größere Bruder interessieren mich sehr...
 
Leider Falsch. Der Preis, den die Internetshops wohl anbieten werden ist ca. 2450 Euro.
Die 2000 sind noch ne "Schätzung" aus dem Frühjahr.
Die meisten Händler haben ihre Preisangabe mittlerweile korrigiert. Der Preis ist im Verhältnis US/EU ähnlich dem M9 Carbine Rackversion.
Was den Liefertermin angeht weiß Meinl noch nix genaues.
Mesa selbst schreibt:
"The Prodigy is now shipping - so it should be reaching international dealers soon." Das war am 3.10.
What means soon???

Ich stehe in Kontakt mit meinem lokalen Händler; sobald Meinl grünes Licht gibt, wird einer bestellt.
 
Ich spiele neben Markbass LM250, Ampeg B150 und Trace Eliot AH 500 seit ca. 2 Jahren den Mesa Carbine 900 und bin von seiner Power schwer beeindruckt (akustische Abrißbirne). Hans (von FMC) hat viele Vergleiche gemacht und war auch sehr überrascht von den Carbines. Ich glaube viele Basser denken erstmal gar nicht an Mesa wenn sie sich eine neue Bassanlage kaufen wollen, zumindest ging es mir immer so. Er klingt stramm, satt und klar und irgendwie wie ein Glockenklang nur besser "gewürzt". Als Boxen setze ich neben einer 4x8"er FMC schon seit Jahren die Mesa Diesel Boxen Roadready (je 2 Stück 1x15"er, 2x10"er und 1x12"er) mit EV Speakern (nur die 10"er haben einmal Eden und einmal weiß ich nicht drin) ein und bin damit auch rundrum glücklich.
Die Carbine 3 und 6 sind lediglich in der Klangregelung etwas spartanischer, aber der EQ des Carbine 9 ist nicht wirklich nötig um den typischen Carbine Sound zu kriegen und die 900 Watt sind vollkommen übertrieben. Wenn man nicht weiß was Angst ist, einfach den Amp aufdrehen....dann weißt du :eek:
 
Bin auch seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Mesa Carbine M6, geniales Teil. Zu dem wirklich sehr typvollen Klang (und davon hat man im Grunde 5 verschiedene. Na sagen wir mal drei wirklich deutlich unterschiedliche, zwei davon in unterschiedlichen Ausprägungen) kommen unfassbare Reserven. Es drückt in die Füße, es flattern die Hosenbeine und Nasenflügel... wunderbar. Und das bei nur 8 Ohm Belastung. Ich will garnicht wissen was passiert wenn ich den Amp mal mit 4Ohm betreibe...

Ich bin äußerst zufrieden damit, gibt auch ein sehr schönes Pärchen ab mit dem Spector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch den M6 und im Proberaum ne 115er und ne 410er, komme damit dann auf 4 Ohm... nun ja Gain ist auf ca. 1/4 und Master auch. ach ja wir spielen Deathmetal ^^

ich denke mit der Kombi kann man Menschen mittels Schallpegel töten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall. Ich hab nur eine 15er Powerhouse dran und es ist wirklich schwierig den richtigen Pegel einzustellen. Ich finde der Amp klingt jenseits von 12 Uhr Gain einfach am besten, leider wird es da so unfassbar laut... und den Master dann so einzustellen, das der Amp zwar hörbar ist aber nicht viel viel zu laut, das ist echt ne Kunst leider. Aber genial ist einfach das der Amp immer so definiert bleibt, herrich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben