Neue Bösendorfer Imperial - Library

Endorf
Endorf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.07
Registriert
23.09.05
Beiträge
134
Kekse
127
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,
unter http://vsl.co.at/de-at/211/412/287.vsl
gibt es nun von "Vienna Instruments" einen "Bösendorfer Imperial".
Hier ein paar Auszüge aus der Produktbeschreibung:
"Die gewaltige und bislang beispiellose 54 GB umfassende Sample-Pool beinhaltet ungeloopte Sustain-Samples mit oder ohne gedrücktem Haltepedal in sieben Velocities, Tonwiederholungen, echte aufgenommene Resonanzsamples bei gedrücktem Pedal, vielfache Release-Samples sowie die tonlosen Tastengeräusche."

7-Velocity-Stufen sind nicht viel, ich finde den Klang nach den Demos zu urteilen dennoch erstaulich dynamisch und authentisch. Sogar die Schwächen dieses Flügels (unausgewogen, da etwas dratiger und schwacher Klang Diskant) kommen zur Geltung.
Vor einem Kauf würde ich mir dennoch gerne eine Demo (z.B. eine spielbare Oktave) installieren. Oder User-Kommentare abwarten...

Grüße,
Endorf
 
Eigenschaft
 
Stehen Preis und Systemanforderungen schon fest?

edit: Ah, hat sich erledigt. Das würd u.U. sogar auf meinem Rechner laufen, wenn ich etwas aufrüste.

Der Klang ist auf jeden Fall sehr hübsch. Auch wenn ich eher auf Steinway stehe.
 
Soweit ich mich noch an ein Prospekt von Vienna von der letzten Musikmesse erinnern kann, hat das Gesamtpacket rund 9000 Euro gekostet :rolleyes:

Voraussetzungen

PC Intel/AMD 2 GHz (3++ GHz empfohlen) mit Windows XP oder höher

oder

Apple G4 1 GHz (G5 oder Intel Core Duo Prozessor empfohlen)
mit Mac OS X 10.4 oder höher
  • 1 GB RAM (2 GB empfohlen)
  • VST (OS X, Win XP) oder AU (Mac) kompatibles Host-Programm (läuft auch Stand-alone)
  • DVD-Laufwerk zur Installation
  • Schnelles separates Festplattenlaufwerk mit 55 GB freiem Speicherplatz für Bösendorfer Imperial
  • 88 Tasten Master-Keyboard (empfohlen)
  • ViennaKey (Vienna Symphonic Library USB-Kopierschutz)
  • Syncrosoft License Control Center 5.2.1.0 oder höher
265 Euro Standard Library
 
7-Velocity-Stufen sind nicht viel, ich finde den Klang nach den Demos zu urteilen dennoch erstaulich dynamisch und authentisch.

Ich vermute mal, zwischen den Stufen wird interpoliert. Sieben Samples allein für verschiedene Velocity-Werte pro Note sind schon nicht schlecht und toppen wohl jedes Oberklasse Stagepiano.
 
Nunja,

Ivory - Fazioli 308: 12 Velocity-Stufen (dafür nur für Ped-up)

Sampletekk Black Grand - (Steinway D): 16 Stufen, je Ped-up und -down.

Sampletekk TBO (Yamaha C7): 31 Stufen, je Ped-up und -down!

Das sind 7 Stufen schon wenig. Umso mehr erstaunt mich die dynamische Breite der MP3-Demos! Im Gengensatz zu dem Ivory-Fazioli klingt der Bösendorfer jedoch, als ob der wirklich inspierieren könne....ich fang schonmal an zu spraren. Schließlich muss der Garritan Steinway noch ins Haus....:))

Endorf

Edit: bei allem Enthusiasmus: Vienna Instruments hat einen August Förster mit 10-Vel-Stufen gesamplet und der Orechster-Library beigelegt. Der Grundsound ist zwar schön, die Sampletechnik ausgereift; dennoch lassen sich klassische Musikstücke auf dem Sampletekk Black Grand wesentlich differenzierter spielen. Hier sind die möglichen "Klangfarben" durch die verschiedenen Obertonspektren der Velocitystufen deutlich ausgeprägter! Falls beim Bösendorfer mit "physical modelling" gearbeitet wurde, könnte er mit nur 7 Stufen dennoch eine breite Klangfarbenpalette erreichen, dies könnte ich jedoch nur mit einer spielbaren Demo testen und beurteilen...
 
Pass bei Garritan auf!
Hab mal das Personal Orchestra ausprobiert und bin herbe enttäuscht worden.

Da Garritan auch zu Native Instruments gehört, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich vielleicht nur um eine aufgepeppte Version von dem Steinway aus der Akustic Piano Samlung handelt...
 
Garritan gehört (so weit ich weiß) nicht unmittelbar zu NI, sondern lizensiert - wie viele andere Entwickler auch - nur deren Sampleplayer. Der neue "offizielle" Steinwayklang wurde (der Presse-Ankündigung nach) von Garritan und ein paar Steinway-Tontechnikern komplett neu gesampled, mit dem NI AP wird das aller Wahrscheinlichkeit nach wenig gemeinsam haben.

Der Bösendorfer könnte interessant sein, ich finde die Demos allerdings nicht all zu berauschend eingespielt.

NothanUmber
 
Je länger ich Demos höre, desto eher bin ich davon überzeugt, dass der Flügel in der "Feindyamik" nicht mit dem BlackGrand oder dem TBO mithalten kann.

Genauer:
Die dynamische Breite überzeugt mich. Zwischen ppp und ff liegen Welten, sowohl in der messbaren Laustärke, als auch im Obertonspektrum (den "Farben": lautere Töne klingen: heller, härter, schärfer, höher, der Klang der Mechanikgeräusche verändert sich ebenso...).

Doch die "Dynamik auf engem Raum" scheint wenig differenziert. Damit meine ich die klangfarblichen Unterschiede (also Obertonspektrum) zwischen 2 fast gleichlauten Tönen. Beim Bösendorfer-Sample klingen diese nach dem Demos zu urteilen "farblich" gleich. Bei den Demos von TBO oder BG sind hingegen deutlche Unterschiede zweier fast gleichlauter Töne zu hören.

Man könnte vermuten, dass ich mich möglichweise durch Zahlen blenden lasse - hätte der Bösendorfer 24-Dyamikstufen, würde ich vielleicht anders argumentieren....:))
Beim Blindtest haben Kollegen und Kommilitonen von mir bereits versagt: sie schrieben beim Ausprobieren spontan dem BG eine höhere Anzahl an Samples zu als dem TBO!
Edit: Das mag wohl daran liegen, dass der BG eine größere Bandbreite in der Lautstärke zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton beseitzt, die sofort auffällt. Der TBO punktet hingegen mit mehr klanglicher Differenzierung innerhalb einer Lautstärkestufe, die wird jedoch erst beim ernsthaften Klavierüben wirklich deutlich.
Daher stehe ich auch zu meiner Einschätzung des Bösendorfer Imperial.

Endorf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben