Neue Box für 25/50W Vollröhrentop (Gigs)

  • Ersteller leKebin
  • Erstellt am
L
leKebin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.13
Registriert
04.09.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich möchte mir für Gigs und andere außerräumliche Situationen eine zusätzliche Box für meinen Amp kaufen.
Mein Setup besteht aus dem Epiphone SoCal 50 Half Stack, also das Top und die passende 4x12" Box.

Das Top hat mehrere Ausgänge: 1x 16 Ohm, 2x 8 Ohm und 2x 4 Ohm. Die 4x12" Box läuft mit 16 Ohm.
Da mir die 4x12" Box einfach zu sperrig ist und ich meistens sowieso über die PA abgenommen werde, möchte ich mir eine 1x12" oder 2x12" Box zulegen. Ich dachte da an die Orange PPC112 Box.

Könnt Ihr mir verständlich erklären, wie das mit den Anschlüssen funktioniert? Denn grad bei einem Röhrentop ist das sehr heikel. Ich weiß, dass es am besten ist, so wie bei meinem Half Stack einfach 16 Ohm an 16 Ohm anzuschließen. Jedoch weiß ich nicht, wie das bei kleineren Boxen funktioniert und wieso sind bei 4 und 8 Ohm jeweils 2 Ausgänge?
Ich bitte um Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Boxen jeweils gleichzeitig anschließen, bspw. 2 x 8 Ohm Boxen würden dann an die 2 x 4 Ohm Anschlüsse geklemmt werden.

Die Orange hat 16 Ohm und würde dann in den entsprechenden Anschluss gesteckt werden (sofern Einzelbetrieb).

Die Orange 1x12er ist mit Sicherheit nen Schniekedingen....würde dir aber empfehlen, bei TubeTown mal ne 2 x 12 er anzuschauen, oder auch ne 1 x12er. Ich hab ne 2x12 er mit Jesen Neodym speakern, die super leicht sind....die Box trage ich mit einer Hand.
 
Ah... gut also paralleler Betrieb zweier Boxen, macht Sinn. Brauche ich aber eh nicht.

Aber zurück zu Orange: Also es geht um Einzelbetrieb, ich will ja meine Last verringern. Deshalb möchte ich meine 4x12" Box im Proberaum stehen lassen und live eine 1x12" oder 2x12" verwenden. Ist die Orange empfehlenswert? Und wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, müsste alles hinhauen, da sie ja 16 Ohm hat.

Gut, was ist, wenn eine Box 8 oder gar 4 Ohm hat?
 
Ah... gut also paralleler Betrieb zweier Boxen, macht Sinn. Brauche ich aber eh nicht.

Aber zurück zu Orange: Also es geht um Einzelbetrieb, ich will ja meine Last verringern. Deshalb möchte ich meine 4x12" Box im Proberaum stehen lassen und live eine 1x12" oder 2x12" verwenden. Ist die Orange empfehlenswert? Und wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, müsste alles hinhauen, da sie ja 16 Ohm hat.

Gut, was ist, wenn eine Box 8 oder gar 4 Ohm hat?

wenn 1x 8 Ohm, dann in den 8 Ohm Anschluss, 1 x 4 Ohm in den 4 Ohm....bei einer Box ists ziemlich einfach ;)
Nur bei 2 Boxen ists dann anders:

2x16 Ohm kommen in die 8 Ohm anschlüsse
2x8 Ohm in die 4 Ohm Anschlüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben