Neue BridgePins mit zu großem Druchmesser

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo Zasammen,
meine neuen EbenHolz-BridgePins haben einen zu großen Druchmesser für die Pinholes meiner akustischen WesternGitarre.
Situation:
Die Löcher in der StegHalterung haben durchgängig einen Durchmesser von 5,05mm (digitale MessLehre), die originalen Pins haben einen Durchmesser von 5,1mm, so passt das System gut zusammen. Die neuen Pins haben einen Durchmesser von 5,2mm, das ist nur 1/10mm mehr, was jedoch verursacht, dass die neuen Pins ca. 10mm aus der StegPlatte (im spielbereiten Zustand) herausragen.

Jetzt meine Frage:
Würdet Ihr die Löcher in der StegHalterung erweitern,
oder
die BridgePins dünner schleifen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich nehme in einem solchen Fall eine Rundfeile und erweitere ganz langsam und vorsichtig die Löcher. Ist einfacher durchzuführen als eine Verkleinerung des Pinumfangs, hat aber natürlich den Nachteil, dass man auf keinen Fall zu viel abnehmen darf. Also langsam arbeiten und immer wieder nachmessen bzw. ausprobieren.

Gruß
Toni
 
...Die neuen Pins haben einen Durchmesser von 5,2mm, das ist nur 1/10mm mehr, was jedoch verursacht, dass die neuen Pins ca. 10mm aus der StegPlatte (im spielbereiten Zustand) herausragen.

Ich würde da einen falschen Winkel vermuten.
Es gibt nämlich Bridgepins mit 2, 3 oder 5° Winkel (Pinfläche ist konisch --> Kegelstumpf) und vielleicht noch irgendwelche andere.

Begründung: Wenn der Winkel korrekt wäre --> lässt sich der Überstand aufgrund der Bohrung und den Pindurchmessern berechnen.

Bei Bohrung 5,05 mm und 5,2 mm Pin sollte der Überstand wie folgt ausfallen (die Differenz wären 0,15 mm --> wobei sich nur 0,075 mm auf den Überstand auswirken, da das Stecksystem symmetrisch ist):

bei 5° Winkel --> 0,85 mm
bei 3° Winkel --> 1,4 mm
bei 2° Winkel --> 2,15 mm

Wenn Du von 10 mm sprichst --> dann passt der Winkel der Bridgepins mit dem der Bohrungen nicht überein ;) --> sonst würdest Du nie auf einen so großen Überstand kommen.

Vermutlich hat Deine Bohrung 5° und Dein neuer Bridgepin 3 oder 2° --> deswegen kommt es zum großen Überstand von 10 mm.

Ich würde an Deiner Stelle die Pins bearbeiten --> und zwar würde ich versuchen als erstes die Grade bei den alten bzw. bei den neuen Pins zu messen (z.B. Umrisse auf Papier aufzeichnen und Linien verlängern und mit Geodreieck Steigung bzw. Winkel messen) um herauszufinden um welche Winkel es sich handelt und dann die neuen Pins bearbeiten um den gleichen Winkel der konischen Fläche herszustellen wie bei den alten.
 
Anstatt die Bridgepins zu bearbeiten, kann man mit einem sogenannten "Reamer" die Löcher für die Pinne etwas erweitern. Im Notfall geht das auch mit einem Senker. Den aber besser in der Ausführung für den Handbetrieb anstatt für die Bohrmaschine!
Pinne abschleifen kann man machen, wenn man die entsprechenden Maschinen hat, ansonsten: geh´ mit der Gitarre in einen Laden und kauf Dir passende, und gib die falschen Pins zurück oder heb´ sie für die nächste Gitarre auf.
 
Hallo zusammen und Dank für die tollen Ideen,
ich habe natürlich die Pins leicht runtergeschliffen, und nichts an der Klampfe geändert, weil dann die originalen Pins nicht mehr gepasst hätten :D

Greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben