Neue Custom Gitarre (7ender Hybrid)

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hi liebe Gemeinde,

so langsam kommt mein jüngstes Proekt in die finale Phase. Es wird eine 7ender Hybrid Gitarre der besonderen Art. Nach meiner T-Style, Modern S-Style, meiner Thinline und zum guten Schluss meiner "aufgemotzen" Genesis kommt nun noch ein weiteres Stück Gitarrenbaukunst in meiner kleine beschauliche Sammlung :)

Wie bei jeder RBC die ich mir habe bauen lassen darf natürlich auch nicht das schnittige Headstockdesign fehlen :D Rainer baut nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit (Mai 2015) an der Gitarre ... um so freudiger ist die Erwartung auf das gute Stück :)

Am anfnag stand die Idee und daraus erwuchs eine grobe Planung ... eine grobe Richtung in die es gehen sollte.

nashcaster3.jpg Verteilung Poti und Switch für Strele.PNG

Eine Sache stand aber recht früh fest ... es sollte ein Hals komplett aus Palisander werden. Das hatte ich schon mal früher bei der Thinline angefragt, wurde ann aus Gründen an die ich mich nicht mehr erinnern kann verworfen?

IMG_4645-2000.jpg IMG_4650-2000.jpg

Ein passender Body aus Erle war bereits an lager und wartete quasi auf mich :)

IMG_4555-2000.jpg

Die Gitarre bekommt eine klassische Telly SC Bestückung wie ich sie auch in meiner Thinline nutze - Hersteller ist MGH aus Berlin. Nun kollidiert allerdings die Idee des Hybrids aus Strat und Tele ein wenig miteinander. Die Lösung ist ein angepasstes Strat Schlagbrett mit einer veränderten Anordnung des Schalters und der Knöppe.

IMAG3395.jpg

Da nur die 2 Pickups der Tele verbaut werden, wird anstelle des 5-Way Switch der 3-Way verbaut ... allerdings ein robuster Gibson Style Switch (hier habe ich mich überreden lassen). Die Potis wurden versetzt um den Platz auf dem Pickguard vernünftig zu nutzen. Einen klassischen Fender Strat Jack wird es nicht geben. Der kommt wie bei allen anderen meiner RBC's auf die Seite der Gitarre.

Die Farbe stand auch schon fest ... es wird ein schönes Sruf Green der 50'er Jahre ... Doch zuvor noch ein paar Bilder vom Hals.

IMG_4653-2000.jpg IMG_4733-2000.jpg IMG_4734-2000.jpg IMG_4771.JPG

Hier die noch recht frischen Bilder von der letzten Woche vom fertig lackierten Body.

IMG_5497.JPG IMG_5498.JPG

Nächste Woche geht es dann daran die Gitarre zu komplettieren und abschließend zu mir auf die Reise zu schicken ... Soblad es soweit ist wird Rainer eventuell ein Update im RBC Gitarren User Thread online stellen :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mahlzeit ...

und schon gibt's ein Update von der Gitarrenschmiede ... Die Bohrung für die Gitarrenbuchse wurde - nicht ganz freiwillig - nach der Lackierung angefertigt. Wie man sieht ... perfekt :)

IMG_5508.JPG

Ja, ich bin mehr ein großer Fan davon ein abgewinkeltes Kabel zu benutzen. Da ich live hauptsächlich meine Thinline eingesetzt habe, habe ich mein Gitarrenkabel auch schnell gegen eines mit einem angewinkelten Neutrik Silent Stecker ausgetauscht. Mal eben zwischen den Songs auf eine meiner Strats zu wechseln bedeutete auch das Kabel zu wechseln ... oder es hing auf halb acht aus dem Body seitlich raus. Blöde Idee!

Hier der Body mit aufgelegter Bridge und den angezeichneten Löchern für das Pickguard. Die Positionen sind schon recht so ... aber noch nicht ganz wie ich eingangs geplant hatte. Rainer hat von mir Heute noch mal eine aktualisierte Vorlage für die Löcher bekommen. Somit sollten wir in ein paar Tagen schon wieder große Schritte voran kommen :)

IMG_5510.JPG

Das war's für zwischendurch ... ggf. gibt es die Tage wieder ein Update vom Rainer :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach längerer Zeit wieder ein kleines Update ... die Gitarre ist quasi fast soweit! Es bedarf nur noch ein paar Kleinigkeiten und Finetuning, wie u.a. die Wahl der Potiknobs und die Montage der Abschleppseite (auch Saiten genannt :D)

So sieht das gute Stück - zumindest bisweilen - aus ;) ... Ich habe allerdings keien Ahnung warum das Board die Bilder rotiert? Bei mir am Rechner ist alles im Hochformat :gruebel:

IMG_5614.JPG IMG_5616.JPG IMG_5617.JPG IMG_5618.JPG

Ich darf an der Stelle schon mal ein paar Specs der Gitarre verraten :)

Der Body ist aus Erle ... ausnahmsweise mal nicht aus Esche. Da ich mit meiner Thinline gute Erfahrungen mit der "schnöderen" Erle gemacht habe - Ja, der Body meiner Thinline hat ein Eschentop auf einem Erlenbody ;) - habe ich mich bei diesem Hybriddesign auch dazu hinreißen lassen. Großer Einbüßungspunkt ist die einfachheit des deckend lackierten Surf Green Bodies ...

Der Grobe Beobachter wird vielleicht sagen "Wow stark ... eine Blackhead Strat :coffee: ... Beim genaueren Hinsehen birgt die Gitarre aber einiges mehr!

Ich bin totaler Telly-Fan, muss aber anerkennen, dass die Strat gegenüber der Tele ergonomisch schon einige Vorteile hat. Daher das Wagnis einer Strele als Hybring in Form einer Strat mit Tele Komponenten.

In Sachen Komponenten mache ich keine Exporimente. Ich vertraue wieder auf die Fertigungsqualität der Pickups vom Matze Pozorski, der erstklassigen Qualität vom ABM (hier das 3455'er) und der Bluson Roundback mit Backlockfunktion.

Das 3455 hat übrigens eine Besonderheit, die auf der Webseite von ABM nicht angeboten wird ... und zwar wurden zusätzliche Löcher vorne in Richtung der Saiten gebohrt um eine mögliche Schwingung der Bodenplatte der Bridge komplett zu verhindern.

Zum Switching der Pickups hätte mir auch ein "normaler" 3-Way Switch gereicht ... ich hatte mich dann doch vom Rainer überzeugen lassen ein G-Style zu nehmen ... einfach aus dem Grund das diese Kerlchen robuster sind und den Strele Hybriden noch weiter als Individualist hervortreten lässt :)

Ich hattes es schon im Beitrag zuvor erwähnt ... daher hier nur kurz. Die Klinkenbuchse ist nicht wie Strat üblich aud der Body Oberseite zu finden, sondern genau da wo es auch bei einer Tele zu erwarten ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin Jens,
kleines Problem: Irgend etwas stimmt mit den PU's nicht. Kann Matze von MGH leider nicht an die Strippe bekommen... In der Mittelstellung der beiden Tele PU's ist der Ton zu leise und zu dünn. Wie Out of Phase - was aber nicht sein kann. Die Kabelfarben habe ich gleich verwendet, Masse ist auch überall und die PU Werte stimmen....Da bleibt nur SUCHEN... Grübel!!
Eine Möglichkeit, bei dem Bridge PU sind die Spulenkabel selbst am PU vertauscht...??? Dann brauche ich nur die beiden in der Schaltung tauschen... Drück mir die Daumen
 
Ja ... das hört sich schwer nach OOP an :)

Das hatte ich mal bei meinem ersten Satz MGH-2 den ich vom Ihm bezogen habe! Geile Pickups ... vor allem der Neck PU! Die habe ich damals im Set für einen Hunni erworben :D ...Wenn man sich Heuer die Preise ansieht :ugly: wow!

Wenn das richtig verschaltet ist, ist es egal welche Dräte Du von welchen Pickups tauscht. Zusammengeschaltet werden die Pickups dann nicht mehr so dünn klingen ;) ... angesichts der Preise der PU's sollte man aber - auch wenn es eine kleine Pickupmanufraktur - fehlerfreie Arbeit erwarten :gruebel:

Grüße Jens
 
Ja ... das hört sich schwer nach OOP an :)

Das hatte ich mal bei meinem ersten Satz MGH-2 den ich vom Ihm bezogen habe! Geile Pickups ... vor allem der Neck PU! Die habe ich damals im Set für einen Hunni erworben :D ...Wenn man sich Heuer die Preise ansieht :ugly: wow!

Wenn das richtig verschaltet ist, ist es egal welche Dräte Du von welchen Pickups tauscht. Zusammengeschaltet werden die Pickups dann nicht mehr so dünn klingen ;) ... angesichts der Preise der PU's sollte man aber - auch wenn es eine kleine Pickupmanufraktur - fehlerfreie Arbeit erwarten :gruebel:

Grüße Jens

Der Hersteller (Matze) hat sich auf eine Mail von mir gemeldet. Er schlägt vor, die Kabel des Hals PU's zu tauschen - halte ich aber für nicht richtig, da bei dem Tele Hals PU ja die Masse vorgegeben ist, weil sie mit dem Metall-Cover verbunden ist. Genau DAS Kabel ( die Farbe) habe ich als Masse verwendet - und das Gleiche von der Bridge.
Morgen demontiere ich sie noch einmal (da kommt Freude auf) und tausche...Und berichte hier.
 
Ja ... das hört sich schwer nach OOP an :)

Das hatte ich mal bei meinem ersten Satz MGH-2 den ich vom Ihm bezogen habe! Geile Pickups ... vor allem der Neck PU! Die habe ich damals im Set für einen Hunni erworben :D ...Wenn man sich Heuer die Preise ansieht :ugly: wow!

Wenn das richtig verschaltet ist, ist es egal welche Dräte Du von welchen Pickups tauscht. Zusammengeschaltet werden die Pickups dann nicht mehr so dünn klingen ;) ... angesichts der Preise der PU's sollte man aber - auch wenn es eine kleine Pickupmanufraktur - fehlerfreie Arbeit erwarten :gruebel:

Grüße Jens

Hallo,
Fehler gefunden und behoben: Es waren tatsächlich die Anschlüsse auf dem PU vertauscht!! So etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Hat mich zwei Stunden gekostet und Nerven! Dafür ist mir Matze aber etwas schuldig - eine Berliner Weiße oder so!
 
Schönes Projekt.

Witzig: ich wäre genau den umgekehrten Weg gegangen. Also Telekorpus mit Stratbestückung. ;)

Grüße
 
Hehe ... ja stimmt ... die Fender Deluxe Nashville Tele gibts doch ab Werk mit dieser PU Kombination :)

Wenn man sich auf das beschränkt was man "wiklich" braucht ... dann ist das in meinem Fall (wie vll. für viele andere auch) ein Bridge wie auch einen Neck Pickup + Vol. und Tone Poti ... dazu noch ein stillgelegtes Trem, oder besser gleich eine feste Brücke wie die einer Tele. Einfaches Konzept ... wertige Zutaten und dann klappt es auch live auf der Bühne ;)

Ich habe auch Schaltungsmonster wie eine Framus Panthera Studio Custom, oder auch die S-Style vom Rainer habe ich mit mehreren Pickups und Coilsplit bestücken lassen. Schön das es so was gibt ... aber selbst bei unseren Studiarbeiten hat sich meine Thinline und auch die Genesis (damals noch ohne den neuen Hals vom Rainer) mehr als flexibel und studiotauglich bewiesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben