Neue Effektkette - Brummen, woran liegt's?

• Ersteller Freakrose
  • Erstellt am
F
Freakrose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.13
Kekse
0
Hallo,

heute kam eindlich mein Kompressor/Sustainer sowie das Noise Gate, mit einem mitbestellten Netzteil etc. an. Als ich nun den Amp angeschalten hab um erstmal zu gucken, ob das Noise Gate überhaupt tut was es soll, tat es zwar was es soll, aber hat selber ein Nebengeräusch erzeugt. Auch wenn es aus war, dann sogar mit zusätzlichem Pfeifen. :/ Ich habe erstmal alles überprüft: Voltzahl, Polarität, Kabel. Aber es hat alles gepasst.
Ich befürchte, dass das Netzteil zu viel mA hat, da ich aber bisher nur mein VOX WahWah hatte und eigentlich nicht gerade ein Freund von Effekten bin (es sei denn sie sind nützlich, wie z.B. ein Kompressor), wollte ich lieber mal hier nachfragen, woran es liegen könnte. Hoffe mir kann schnell jemand helfen, wollte eigentlich heute ein paar Stunden üben, aber das rauschen stört mich :/

Eigenschaft

Zu viel mA gibt's nicht. Die Geräte ziehen sich nur das, was sie brauchen. Entweder streut das Netzteil Geräusche ein, oder du hast ein Masseproblem.. versuch mal, Netzteil und Verstärker in eine seperate Steckdose zu stecken, nicht an der gleichen Leiste.

OK, wäre glaub noch wichtig zu wissen, dass ich alle 3 Pedale mit ein und demselben Netzteil versorge. Hab vorne einfach ein Verteilerkabel rangehängt.
Kann dann das Masseproblem immernoch auftreten? Immerhin hat die Steckleiste 6 Ausgänge und nur 3 davon sind belegt.

Als Test ob das Masseproblem durch das Netzteil verursacht wird kann man die Effekte alle mit Batterie versorgen und testen ob es noch brummt.
Wenn ja->Masseproblem.
Wie viele Ausgänge belegt sind ist dabei (fast) irrelevant.
Wenn die Gesamtstromaufnahme deiner Effekte (einfach die mA der Effekte addieren) die Leistung deines Netzteils übersteigt kann durch Überlast ein Brummen entstehen.

Passiert es denn auch, wenn du nur ein Pedal daran hängst? Oder teste mal, falls möglich, ein anderes Netzteil mit gleicher Polarität und 9v.

Wie netstalker schon sagte, addiere mal die Stromaufnahmen deiner Effekte und vergleiche den Wert mit den Angaben auf dem Netzteil.
Stay tuned

Das Netzteil hab ich extra sehr groß gekauft, es hat 1500mA und Noise Gate sowie Kompressor haben jeweil 100mA, beim WahWah weiß ich's leider nicht
Ich denke ich guck mal, wie's mit einem anderen Netzteil aussieht, schätze mal dass das die einzgiste Fehlerquelle ist, die noch bleibt. Hab wegen dem Masseproblem das Netzteil nämlich vorhin mal in eine eigene Steckdose gesteckt, das Geräusch blieb leider.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben