neue Elektronik gesucht

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo,

bei meinem Bass ist die Elektronik durch und ich möchte die ersetzen.

Ich habe 5 Potis und eine 3-Band Regelung, wobei ich die Mitten eigentlich nie gebraucht habe...
Was mache ich nun für eine gescheite Elektronik rein?

Gibt es eine folgende Elektronik?

1 Mastervolume mit Push-Pull für Aktiv Passiv
1 PU Blendregler
1 Bass
1 Höhen (im aktiven und passiven Betrieb)
1 Schalter oder Regel-Poti, wo ich schnell einen Slap-Sound einstellen kann.


Bisher habe ich einfach die Bässe jeweils angehoben für die Slap Einlagen, was dem ganzen einen Lautstärkeschub verleiht hat.
Falls es das nicht gibt: auf die Aktiv-Passiv Schaltung könnte ich auch verzichten, da ich eh keine Ahnung habe, wie der Bass passiv tönt.
Aktuell ist er nur aktiv...

Schön wäre, wenns max ca 180Euro kosten würde.
Günstiger wäre mir lieber.
Eine John East oder Mike Pope Elektronik vermag meine Geldbörse leider nicht.


Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
Ich habe 5 Potis und eine 3-Band Regelung, wobei ich die Mitten eigentlich nie gebraucht habe...
was ist denn das für´n bass und betr.
Bisher habe ich einfach die Bässe jeweils angehoben für die Slap Einlagen, was dem ganzen einen Lautstärkeschub verleiht hat.
lautstärkeschub beim slap über bassboost :confused:? und dann noch´n schalter für´ne feste slap-contour?
ich würde einfach die mitten ´rausdrehen :nix:. ´ne "gescheite" elektronik wäre m.e.
aber vll. brauchst du sie ja gar nicht ;)
 
was ist denn das für´n bass und betr.

Was heisst "betr." ausgeschrieben?
Bass ist ein Yamaha BBNE1


lautstärkeschub beim slap über bassboost :confused:? und dann noch´n schalter für´ne feste slap-contour?
ich würde einfach die mitten ´rausdrehen :nix:. ´ne "gescheite" elektronik wäre m.e.
aber vll. brauchst du sie ja gar nicht ;)

Beim BBNE funktioniert das mit dem Bassboost recht gut, da der recht Breitbandig ist und somit das Signal einfach hebt.... aber vielleicht macht er das auch nur, weil meine Elektronik nicht mehr so funktioniert, wie sie soll
Momentan habe ich ja nur diese Möglichkeit, um mich etwas in den Vordergrund zu bringen.

Der Slap-Switch oder Regler soll eigentlich das ersetzen und mir die Mitten etwas absenken, aber das ganze Signal etwas anheben. (oder alternativ ausgedrückt: Bässe und Höhen boosten..)

Mit der Glockenklang hätte ich leider wieder einen konventionellen Mittenregler und da geht einfach der Pegel verloren mit meiner Slaptechnik.

Ich brauche das ja nicht oft, sondern suche einfach eine Möglichkeit, wie ich die 5 Potilöcher gescheit stopfen kann.
Vielleicht gibts ja sonst einen Voodoo-swicht, der interessant ist.
ich bin da auch offen gegenüber anderen Vorschlägen.

Gruss
Marco
 
Da ist ja ein Tandempoti dabei für Bass und Höhen, mach daraus zwei sep. Potis dann sind alle Löcher wieder voll, oder auf ein Loch ein "Blindpoti" ohne Funktion nur mit Knopf...
 
Wenn es nichts kosten soll, dann würde ich eine günstige Artek SE 2 (2-Band) oder SE 3 (3-Band) empfehlen. Bass-Anhebung ist m.M. nach gut, die Höhen liegen bei einigen KHz, d.h. der Sound wird zwar punchiger, rauscht aber nicht so wie bei anderen Elektroniken, bei denen die Präsenz angehoben wird. Zumindest was das mein Endruck.

Wie die SE 3 die Mitten steuert weiß ich nicht, ich hatte nur eine SE 2, das reicht aber m.M. auch aus, entweder dreht man die Bässe rein oder die Höhen raus, ist zumindest bei mir immer so gewesen. Oder man baut die Mitten zu gewünschtem Boost aus (siehe unten).

Alternativ kann man - wenn man etwas Ahnung von Elektronik hat - auch selber bauen, Anleitungen bzw. Schaltpläne gibt es genug im Netz, ich hab mir letztes was schönes (www.albertkreuzer.com) für meinen ESP gebaut. Die Schaltung (auf dem Bild unten links: nur Klangregelung) hat den Vorteil, dass sie wirklich nur regelt und ohne Strom tatsächlich passiv funktioniert, allerdings hat sie bezüglich der Stromversorgung einige Schwächen (dazu will ich aber gleich mal ein Thema aufmachen).

preamp+Jfed1.gif


Wie man im Bild (unten in der Mitte) sieht, lässt sich die Mittenfrequenz über Kondensatoren bestimmen, theoretisch kann man also den entsprechenden Bereich einstellen und bei P5 (Poti mit 100K) statt des Potis einen Schalter und 2 Widerstände einbauen und die Mitten dann als Boost mit Schalter umfunktionieren.
 
Du erweckst den Basteltrieb in mir :)

DIe Mittenregelung mit P4 könnte man ganz einfach so lassen und als Push Pull über 2 Wechselschalter jeweils 1 Trimmpoti zu P3 und P5 dazu schalten.

So könnte ich die Höhen und Bässe Boosten, wie ich es im E-Fach voreingestellt habe.
Der Bassregler ist mit 200Hz allerdings etwas hoch angesetzt...

Was ist da mit der Speisung nicht in Ordnung?

Gruss
Marco
 
Das Problem bei mir ist, dass ich beim Zuschalten der Batterie ein Knacken auf dem Signal (Pegel) habe. Das Thema dazu gibt es hier.

Bass: ich finde die Centerfrequenz für den Bass OK, der gibt ordentlich Schub von unten, zumindest bei meinem Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben