Neue Fender Potiknöpfe, Ersatz passt nicht

  • Ersteller michmo1
  • Erstellt am
michmo1
michmo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.19
Registriert
30.07.08
Beiträge
1.150
Kekse
2.836
Ort
Wien
Ich bräuchte eure Hilfe für meine Fender Strat.

Ich habe mir eine gebrauchte Fender gekauft und da haben die Potiknöpfe gefehlt. Ich dachte mir "Kein Problem, ich habe ja ein paar Ersatz Knöpfe daheim und die brauche ich nur raufstecken."

Leider passen die nicht (das Loch ist zu klein und lassen sich nicht raufstecken) und jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz Potiknöpfe.

Die Potis an sich haben eine glatte aber dickere Achse (weiß jetzt nicht wie ich es sonst beschreiben soll aber siehe Bild) anstatt der für mich gewohnten Riffelachsen mit dem Spalt die scheinbar dünner sind als die verbauten.

Beim T gibt es Ersatz Potiknöpfe von Fender (siehe Link). Weiß jemand ob diese für diese Potis passen?

Fender Potiknöpfe

Der Preis von 1,80 ist jetzt kein Vermögen aber unnötig bestellen will ich mal nicht, vor allem gibt es einen Mindestbestellwert den ich mit 3 Potiknöpfe nicht erreiche und dann kauf ich mir wieder einen Verstärker oder Gitarre dazu damit ich 1.) über die 25 Euro komme 2.) die 200 Euro erreiche weil dann versandkostenfrei 3.) ich einen GAS Anfall erlegen bin und dann wieder etwas kaufe und mir den Zorn meiner Frau zuziehe: "Was du wolltest 3 Potiknöpfe für zusammen 5,40 kaufen und dann muss es gleich wieder ein Verstärker/Gitarre dazu sein? Weil wir nicht genug davon zuhause haben!"(falls das auch wer von zuhause kennt ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fender.jpg
    Fender.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 224
  • Fender.jpg
    Fender.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 170
Hi

Also der verlinkte Knopf passt nur auf die split shaft Potis.
Das sind die mit geriffelter Achse und mit Schlitz (siehe 1. Bewertung)

Du brauchst was für solid shaft potis
(die werden mit ner Schraube befestig und sind etwas größer)

Es ist aber merkwürdig das du solid shaft Potis drin hast.
Ist das original.....? Das könnte der Grund sein, warum sie fehlen.

Na egal jedenfalls passen die normalen Strat Knöpfe wohl fast alle nicht !!! :(

????
 
Danke euch für die Informationen.

Die Potis sind nicht original, hat der Verkäufer auch dazu gesagt, dass er diese gewechselt hat. Scheinbar die genommen die er gerade da hatte oder günstig bekommen hat. Stört mich an sich ja nicht so sehr, kann ja schon bei einer 26 Jahre alten Gitarre passieren, dass Potis getauscht werden. Es wurde ja auch andere PUs eingebaut und scheinbar alles in einem Arbeitsschritt ersetzt.

Ich habe diese Potis ja noch nie gesehen und kenne nur die "normalen" mit der Riffelachse. Ich habe ein paar Potiknöpfe in meiner Sammlung daheim aber da hat keiner gepasst. Einer war dabei der mit etwas zureden zumindest ansatztweise draufzustecken war.

Ja werde ein paar Optionen bestellen dh ein paar Potiknöpfe und die passenden Potis dazu. Wollte an sich jetzt nicht großartig herumlöten aber man kann sich ja schon mal Sachen für die kalten Winterabende besorgen die man dann erledigen kann.
 
Wollte an sich jetzt nicht großartig herumlöten aber man kann sich ja schon mal Sachen für die kalten Winterabende besorgen die man dann erledigen kann.

Dann brauchst du noch eine Flasche Glühwein um den kalten Winterabend ausfüllen zu können, das löten ist keine große Sache ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben