Neue Gitarre >> Bünde leicht verkratzt!

  • Ersteller Saurbrunna
  • Erstellt am
S
Saurbrunna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.03.06
Beiträge
91
Kekse
10
Ort
Crailsheim
Hallo,

habe mir die Vintage VSA555 in schwarz bestellt... ist B-Ware mit "leichten Spielspuren".

Die Gitarre (ES-335 Kopie) ist jetzt angekommen, optisch sehr schön, leicht (3,5 kg), nicht kopflastig... es passt eigentlich alles und ich würde sie gerne behalten, habe jetzt aber folgendes bemerkt: Ein paar Bundstäbchen haben bereits leichte Kratzer (in Längsrichtung), ist wirklich (noch???) nicht dramatisch.

Sind Euch Probleme mit den Bundstäbchen bei Vintage bekannt? Haben die hier ein Materialproblem? Jetzt ist die Frage was tun, abwarten, zurück schicken, neue Saiten aufziehen... die Saiten kommen mir schon recht alt vor, vielleicht kommt es auch daher?

Was würdet Ihr tun? :gruebel: Danke schon mal! :great:

Gruß
Saurbrunna
 
Eigenschaft
 
Hast du die Gitarre im Laden gekauft oder im Internet bestellt? Wenn du sie im Laden gekauft hast, wurde sie dort sicher von ein paar Kunden ausprobiert. Davon stammen sicher die Kratzer an den Bunstäbchen. Ist nichts schlimmes. Die nutzen sich halt mit der Zeit ab, aber das dauert normal Jahre ;) Wenn die Gitarre ansonsten gut verarbeitet ist, würd ich sie behalten. ;)
 
Ansonsten Bünde abkleben und mit ganz feiner Stahlwolle (000) die Bundstäbchen polieren. Macht Dir ggf. auch der freundliche Gitarrenbauer um die Ecke für kleines Geld...

Ne, ist kein eigentliches Manko sondern fällt unter "schon ausprobiert", vll. auch unter werkseitig nicht ganz ordentlich gemacht. Wobei Vintage inzwischen von H&K vertriebsmäßig betreut wird und H&K schickt die "Gurken" wieder zurück. B-Ware könnte aus einer solchen Rückgabequelle kommen. Hat es sich denn wenigstens preislich gelohnt?
 
Hallo,

habe mir die Vintage VSA555 in schwarz bestellt... ist B-Ware mit "leichten Spielspuren".

Die Gitarre (ES-335 Kopie) ist jetzt angekommen, optisch sehr schön, leicht (3,5 kg), nicht kopflastig... es passt eigentlich alles und ich würde sie gerne behalten, habe jetzt aber folgendes bemerkt: Ein paar Bundstäbchen haben bereits leichte Kratzer (in Längsrichtung), ist wirklich (noch???) nicht dramatisch.

Sind Euch Probleme mit den Bundstäbchen bei Vintage bekannt? Haben die hier ein Materialproblem? Jetzt ist die Frage was tun, abwarten, zurück schicken, neue Saiten aufziehen... die Saiten kommen mir schon recht alt vor, vielleicht kommt es auch daher?

Was würdet Ihr tun? :gruebel: Danke schon mal! :great:

Gruß
Saurbrunna

kannst du bilder machen?
also ich hab bei vielen gitarren von freunden erst mal die bünde mit stahlwolle (000 bis 0000) glatt poliert. aber bitte vorsicht!!! wegen feinstem stahlstaub vorher erst das griffbrett abkleben und die gesamte gitarre gut abdecken. dieser staub darf auf keinem fall an den pickups geraten!!!
viele grüße
 
oh!!! 7-ender war mal wieder schneller :))))))
 
Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten! :great:
Bilder kann ich leider gerade nicht machen, Digicam ist verliehen! :) Wie gesagt, die Kratzer sind nur an ein paar Bünden und ich denke ich werde das gute Stück behalten!

Zur preislichen Seite... habe die Gitarre im Internet bestellt, war B-Ware wegen leichten Spielspuren, ausserdem passt eine Stimmmechanik farblich nicht (1 Mechanik ist braun statt grünlich), stört mich aber nicht weiter. Habe die Vintage für 460,-- EUR (anstatt 570,--) bekommen, denke der Preis ist ok.

Gruß
Saurbrunna
 
Solange es nicht schnarrt, würde ich gar nichts an den bundstäbchen machen ;)
Spiel einfach und hab freude an deiner neuen Gitarre ;) Da es ja als B Ware gekennzeichnet wurd ist das auch ok. Die kratzer sind echt nicht schlimm :)
Meine Epiphone SG hat nun nach 5 Monaten auch schon deutliche kratzer an den Bundstäbchen und ist noch top bespielbar.
 
also ich poliere die bundstäbchen mit stahlwolle regelmäßig glatt. d.h. 1 bis 2x im jahr. besonders beim bending läufts dann wie geschmiert.
 
also ich poliere die bundstäbchen mit stahlwolle regelmäßig glatt. d.h. 1 bis 2x im jahr. besonders beim bending läufts dann wie geschmiert.

Ich mach's jedes mal beim Saitenwechsel, und wie du schon sagst -> Die Bending gehen danach viel besser! :great:
Eine Empfehlung die ich hier jedem rate, da sie nur wenig kostet und wenig Aufwand benötigt.

Gruß Felix
 
@ felix
mir reicht das wenn ich bei jedem saitenwechsel das grifbrett mit dementsprechendem
mittel reinige und nur ab und zu die stäbchen poliere. so viel spiel ich nicht.
klebst du das griffbrett immer ab wenn du die stäbchen polierst? meine nur wegen diversen kratzerchen von der stahlwolle am griffbrett.
 
Klein aber fein :great:

Diese 3 Euro sollte wirklich jeder inverstieren, ein klasse Teil. :)

Gruß Felix
 
Ich hab jetzt mal eine ganz ganz dumme frage :gruebel:
Ich befürschte das viele lachen werden ;)

Wenn man mit Stahlwolle die Bundstäbchen glatt schleift werden die dann nicht irgendwann dünner und evtl zu dünn :confused:
 
Wenn du dir mal 'ne Woche Urlaub nimmst, und dann pausenlos Tag und Nacht mit vollem Druck auf die Bundstäbchen einpolierst, ja dann würde das warscheinlich ein merkbares Abtragen der Bundstäbchen zur Folge haben. :D
Aber wenn du wie ein normaler Mensch einmal im Monat 7-10 mal hin und her ''schrubbst'', bis die Bünde wieder glänzen, behaupte ich mal das sich die Abtragung im nicht bemerkbaren Bereich zeigen werden. Dann kannst du einmal ein Solo lang auf's benden verzichten, dann ist alles wieder ausgeglichen. ;)

Gruß Felix

Edit:
Umso feiner die Stahlwolle, umso weniger Abrieb. Nimm oooer oder ooooer, da wird wirklich nur die oberste oxidierte (?)/beschlagene Schicht der Bundstäbchen wegpoliert.
 
Du kannst auch einfach das Dr. Ducks AxWax benutzen, damit lässt sich auch die Oxidschicht wegpolieren, und das Griffbrett wird gleichzeitg auch gepflegt ;)

Um mal kurz klugzuscheissen, weil es scheint, als ob es verwirrung gibt, warum die bundstäbchen nicht mehr glänzen, das Material aus dem diese hergestellt werden, ist Stahl, Stahl wiederum ist eine Verbingung aus Eisen, Kohlenstoff, und noch etwas, weiss aber gerade leider nicht was. Auf jedenfall wird das darin enthaltene Eisen durch die Luft oxidiert, aber rostet nicht, das ganze ist allerdings chemisch gesehen nur ein Austausch von Elektronen, aber das wird zu genau :p Also kurzgesagt: Die Bundstäbchen oxidieren mit der Zeit durch den Sauerstoff in der Luft.
 
Sorry, aber Stahlbünde sind eher selten. Ich glaube Parker war der erste Hersteller, der Bundmaterial aus rostfreiem Stahl verwendete. Haupsächlich wird eine Nickel/Silber Legierung für die Bundstäbchen verwendet.
 
Kratzer in Längsrichtung, etwa unter den dicken Saiten? Würde dafür sprechen dass "Stainless" Saiten drauf waren, wo das harte Material die deutlich weicheren Bundstäbchen platt macht. Die Verwendung von mit Stahl umwickelten Saiten ist bei weicheren Bünden daher zu meiden.
 
Zu den Bünden ...also ich verwende GHS Fast Fret String Cleaner

für meine Gitarren , da bei einer auch schon die Bünde etwas flacher werden .

Slides und das Benden geht damit wie geschmiert , ich denke das damit auch die Bünde geschont werden.

Mal ausprobieren kostet nur 5 kann man nix kaputt machen man wird auch schneller.

mfg
 
Ich würde wenn du dir soviel sorgen machst Die Seiten ab machen zum nächsten gitarren laden latschen und fragen ob sie mir neue bundstäbchen rein machen. Dann NEUE seiten rein fertig.
Oder Probiers halt so mit neuen seiten und frische deine bundstäbchen mir feinem schmirgel papier auf.
 
Ich würde wenn du dir soviel sorgen machst Die Seiten ab machen zum nächsten gitarren laden latschen und fragen ob sie mir neue bundstäbchen rein machen.

Ist das ein Scherz? Der Thradstelller hat die Gitarre für 460,- statt 570,- EUR bekommen. Neubundieren mit Binding und eingeleimtem Hals kostet ca. 170,-. Damit wäre die Gitarre dann insgesamt 60 Euro teurer als der reguläre Preis.
 
Ich würde wenn du dir soviel sorgen machst Die Seiten ab machen zum nächsten gitarren laden latschen und fragen ob sie mir neue bundstäbchen rein machen. Dann NEUE seiten rein fertig.
Oder Probiers halt so mit neuen seiten und frische deine bundstäbchen mir feinem schmirgel papier auf.

:confused:??????????????:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben