Neue Gitarre - Erdung defekt oder normal bei Single Coil?

von bizzy49565, 22.08.07.

  1. bizzy49565

    bizzy49565 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 22.08.07   #1
    Hey hey!
    Meine freundin hat sich eine Squier Telecaster Affinity in butterscotch blonde gekauft und ich habe festgestellt wenn man die hand von den Saiten nimmt dann kommt ein leises knistern oder brummen, ist das normal bei single coils oder is das ein "von haus aus" lötfehler?

    danke im voraus

    mfg
     
  2. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 22.08.07   #2
    Hallo,

    das ist normal, dieses Brummen hat nichts mit dem üblichen Single-COil Brummen zu tun, kommt auch bei Humbuckern vor.
    Ein Lötfehler ist das nicht, denn ich denke mal es kommt ja ein normales Signal raus. Das liegt an der Abschirmung, die man durchaus noch verbessern kann. (Mit Graphitlack, Kupferfolie u.ä.) Naja, Squier eben, da ist halt nicht alles perfekt ;-)
    Wenn du dran fasst, dann bist du Teil der Erdung und "schirmst" die Gitarre mit ab.;)
     
  3. bizzy49565

    bizzy49565 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 22.08.07   #3
    Also ist das nicht gefährlich sprich ich bekomme nen stromschlag oder so irgendwann?

    Wie genau kann cih das denn ausbessern?
    muss ich das fach mit den potis etc. mit diesem lack oder dieser folie "überlegen" ?

    danke für die schnelle antwort
     
  4. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 22.08.07   #4
    Nein, also wenn das gefährlich wäre, dann dürften ja gar keine E-Gitarren verkauft werden ;-)
    Du meinst jetzt aber wirklich nicht das Single-Coil Brummen? :confused: Das bekommst du auch durch bessere Abschirmung NIE weg, ausser wenn du 2 SIngle-COils zusammenschaltest, DIESES Brummen sollte in der Mittelstellung der Tele weg sein.
    Aber du hast ja geschrieben, das es weg geht, wenn man dranpackt. Ist also das andere Brummen.

    Was zum Brummen mit beiträgt sind Einstreuungen von aussen, sprich der PC-Monitor, Lampen, usw...

    Zur besseren Abschirmung kannst du das Elektronikfach mit Graphitlack und Kupferfolie auskleiden, und an Masse legen. Alle Metallteile sollten an sich schon an Masse gelegt sein.

    In diesem Thread wird das ausführlicher besprochen:

    https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/227153-wieder-ein-es-brummt-thread.html

    Gruss,
    Katzilla
     
  5. bizzy49565

    bizzy49565 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 22.08.07   #5
    Dieser link ist gut, hilft.

    Close ? =)
     
  6. bizzy49565

    bizzy49565 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 23.08.07   #6
Die Seite wird geladen...

mapping