Neue Gitarre - Erdung defekt oder normal bei Single Coil?

• Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Kekse
179
Hey hey!
Meine freundin hat sich eine Squier Telecaster Affinity in butterscotch blonde gekauft und ich habe festgestellt wenn man die hand von den Saiten nimmt dann kommt ein leises knistern oder brummen, ist das normal bei single coils oder is das ein "von haus aus" lötfehler?

danke im voraus

mfg

Eigenschaft

Hallo,

das ist normal, dieses Brummen hat nichts mit dem üblichen Single-COil Brummen zu tun, kommt auch bei Humbuckern vor.
Ein Lötfehler ist das nicht, denn ich denke mal es kommt ja ein normales Signal raus. Das liegt an der Abschirmung, die man durchaus noch verbessern kann. (Mit Graphitlack, Kupferfolie u.ä.) Naja, Squier eben, da ist halt nicht alles perfekt ;-)
Wenn du dran fasst, dann bist du Teil der Erdung und "schirmst" die Gitarre mit ab.;)

Also ist das nicht gefährlich sprich ich bekomme nen stromschlag oder so irgendwann?

Wie genau kann cih das denn ausbessern?
muss ich das fach mit den potis etc. mit diesem lack oder dieser folie "überlegen" ?

danke für die schnelle antwort

Nein, also wenn das gefährlich wäre, dann dürften ja gar keine E-Gitarren verkauft werden ;-)
Du meinst jetzt aber wirklich nicht das Single-Coil Brummen? :confused: Das bekommst du auch durch bessere Abschirmung NIE weg, ausser wenn du 2 SIngle-COils zusammenschaltest, DIESES Brummen sollte in der Mittelstellung der Tele weg sein.
Aber du hast ja geschrieben, das es weg geht, wenn man dranpackt. Ist also das andere Brummen.

Was zum Brummen mit beiträgt sind Einstreuungen von aussen, sprich der PC-Monitor, Lampen, usw...

Zur besseren Abschirmung kannst du das Elektronikfach mit Graphitlack und Kupferfolie auskleiden, und an Masse legen. Alle Metallteile sollten an sich schon an Masse gelegt sein.

In diesem Thread wird das ausführlicher besprochen:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/227153-wieder-ein-es-brummt-thread.html

Gruss,
Katzilla

Dieser link ist gut, hilft.

Close ? =)

das ist das knistern.

liegts echt anner abschirmung?
bitte antworten =) mfg und danke

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben