Neue Gitarre Fame Forum oder Henrys HSS Strat?

G
GuitarNarr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir demnächst eine neue Gitarre zuzulegen. Ich spiele schon set längerem eine Fender Baja Telecaster
und mag diese auch allerdings hätte ich gerne noch eine gitarre welche ein bisschen angenehmer geschnitten ist
und überlege mir entweder eine Fame Forum ausm Musicstore oder eine HSS Stratocaster der Firma Henrys zu kaufen.

Da die HSS Strat durch ihre bestückung sehr vielseitig einsetzbar ist wäre sie natürlich schonmal ein kandidat
allerdings ist die Fame Forum mit zwei Humbuckern bestückt welche sich zu singlecoils splitten lassen und hat desweiteren
einen eingebauten Piezo am Steg.

Ich spiele hauptsächlich Cover allerdings beschäftige ich mich in letzter zeit auch ein bisschen mehr mit eigenen Riffs und
Songideen. Genretechnisch gehts oft in richtung Rock und Alternative Rock.

Das beste ist natürlich beide Gitarren mal anzuspielen und auszuprobieren allerdings wollte ich dann im vorfeld doch schonmal
die ein oder andere meinung und pros und contras einholen wenn möglich.

Dankeschön

Niemand wird dir auch nur halbwegs seriös sagen können, welche sich am Ende für dich "richtig" anfühlt und deinen klanglichen Vorstellungen eher entspricht. Ich fürchte das verunsichert oft mehr, als dass es denn hilft.

Rock/Alternative Rock braucht ja jetzt auch keine "spezielle" Gitarre. ;-)

Schau doch eher mal, was du wirklich magst?
Was liegt dir denn so?

Allgemein wichtig, finde ich immer Kriterien wie:

Gewicht?
Form/Haptik?
Bünde? Spaghetti-Vintage oder Eisenbahnschwelle? ;-)
Breite des Griffbretts
Halsprofil, Halsradius
Tendenziell eher klassische Singelcoils?
Jammerhaken (zumindest optional) gewünscht?
Mehr Richtung Strat? Mehr Richtung LP?
Humbucker, oder vielleicht auch P90?
Fühlt die sich für dich wirklich gut an?
Brauchst wirklich so einen Piezo? Taugt der Sound denn für dich? Da scheiden sich die Geister mitunter auch sehr.

Klar, eine Strat mit einem Humbucker ist klanglich sicher oft sehr vielseitig einsetzbar. Klingt aber halt erstmal wie eine Strat. ;-)
Wenn das gefällt, dann prima. Wenn nicht, dann bringt das aber auch nichts?

Mach nicht zu viele Trockenübungen. ;-)
Auch wenn man da erstmal ein bisschen unsicher ist.

Die Henry Strats kenne ich leider nicht, die Fame Forum dafür sehr gut. Das sind Grund solide Gitarren und wirklich auf einem super Verarbeitungsniveau. Der Sound ist super differenziert in jeder Einstellung und wegen des Coil-Splits ist die Gitarre auch super vielseitig. Die verwendeten Seymore Duncans fühlen sich auch nahezu in jedem Genre zu Hause und haben Mid-High Output. Im Gegensatz dazu kann es bei einer HSS-Strat sein, dass die Singlecoils im Vergleich zum Bridge-Humbucker immer etwas schwachbrüstig wirken.
Das Piezo-System ist super genial, wenn man den Sound mag. Man kann es bei den Forums aktivieren oder deaktivieren (benötigt eine Batterie!) und über ein Poti unterschiedlich stark beimischen oder durch runter drehen des PU-Volume auch komplett nur darüber spielen. Allerdings sollte man Wissen, dass aus einer E-Gitarre beim nutzen des Piezos keine Westerngitarre wird, sondern man sich an den Sound einer über einen Amp laufenden Western nur annähert. Klingt halt eher nach einer E-Gitarre die an einem sehr hochwertigen Acoustic-Simulator hängt. Dennoch unterm Strich hat man mit einer Forum wirklich eine sehr tolle flexible Gitarre in der Hand die einfach ihren Job tut.

Jau super danke ihr zwei! Ich denke ich fahre bei gelegenheit einfach mal in Store nach Köln und Probiere die Forum
und eine HSS Strat aus um mir selbst ein Bild von allem zu machen. Haben da zwar keine Strat von Henrys aber eine
Fender HSS vermittelt ja denk ich auch ein gutes Bild von der ganzen sache :)

Wenn du dort schon ausprobierst, würde ich neben einer Fender HSS auch mal die Yamaha Pacifica Standard Plus und die Yamaha Pacifica 612 in die Hand nehmen. Beides wirklich super gute Gitarren und der Humbucker lässt sich auch bei beiden splitten, was nochmal zusätzliche Soundoptionen hergibt.

Im Vergleich zur Fame Forum würde ich auch eine PRS SE Custom in die Hand nehmen. Auch diese gibt es in einer Variante mit zusätzlichem Piezo und sie ist preislich im gleichen Bereich wie die Forum. Soundtechnisch gefällt mir die PRS besser. Das ist aber mein Geschmack und mein Gehör. Aber dennoch interessant eine Alternative zu haben, oder? 😉

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben