Welche Gitarre als Ergänzung zur Fender Mexico HSS Strat?

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Fender Mexico HSS Strat. Dies ist bislang meine einzige Gitarre. Nun überlege ich, welche Art Gitarre sich als sinnvolle Ergänzung dazu erweisen könnte.

Musikalisch möchte auch weiterhin ich mich im Bereich Blues, Rock, Funk, Pop bewegen. High Gain muss die zweite Klampfe nicht können.
Das alles kann meine derzeitige Gitarre schon abdecken, da sie schon sehr vielseitig ist, was auch der Sinn dieser Anschaffung war.

Macht es also Sinn einen "Spezialisten" in einem der musikalischen Bereiche zu erwerben, oder eine andere Allroundgitarre?

Wichtig wäre mir noch ein möglichst geringes Gewicht. Preislich sollte sich das im Bereich bis max. 500€ bewegen. Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall eine Option.

Mir geht es darum welche Art oder welche konkrete Gitarre die nähere Betrachtung und das anspielen lohnt.

Ich freue mich auf Vorschläge und eine angeregte Diskussion.

Gruß
draikin
 
Eigenschaft
 
Zur Strat würd ich eine Paula nehmen.
Andere Hölzer, anderes Konzept und eben ein schöner Kontrast zur Strat.
 
Ich rate dir dann zu einer Les Paul oder Telecaster, beides ist für Rock, Blues und Funk hervorragend. Eine Tele ist spritzig, Paula bringt wärme rein.
Wenn es eine Tele sein soll, würde ich dir zu einer gebrauchten Fender Tele Baja raten. Die bekommst du sogar mit Custom-Shop PUs, die einen geilen Sound sowohl clean als auch verzerrt liefern.
https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_vb.htm

Bei den Paulas gibt es 3 gute Optionen. Entweder kaufst du dir eine Gibson Studio gebraucht. Das sind ordentliche Gitarren, allerdings gibt es gute Alternativen.
Dann gibt es noch die Epiphone Les Pauls, die zurecht hochgelobt werden. Einen fetten warmen Sound haben die Teile und sind meiner Meinung nach nicht schlechter als die Studios.
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_ultra_iii_fc.htm

Und es gibt noch die Harley Benton Les Pauls, die von vielen erstmal wegen des Preises mit Runzeln der Stirn angeguckt werden. Ich habe mir eine mal gekauft und bin damit sehr zufrieden. Neben meine Gibson spiele ich die immer noch sehr gerne. Die Wilkinson Tonabnehmer tun ihren Job ganz gut, hört sich alles nach Paula an. Mehr rausholen könnte man bei der Gitarre mit einem Upgrade der Pick Ups (sprengt dann immer noch nicht den Preisrahmen). Lediglich die Mechaniken sind nicht sehr wertig, heißt, dass das Stimmen nicht ganz so flott geht wie bei einer Gibson. Außerdem braucht man in diesem Preissegment Glück, kein Montagsmodell zu bekommen. Ein Kumpel von mir wollte sich vor paar Wochen auch eine Les Paul zu legen. Er hatte vor sich erstmal eine Epiphone kaufen, doch als er mal bei mir die Harley Benton L-450 angespielt hat, hat er sich für diese entschieden. Er war vom Sound positiv überrascht, neben seiner Fender USA Strat spielt er jetzt die Harley Benton, hat aber zuvor die Paula mit Gibson PUs bestückt.
Wenn mein Audio-Interface keine Macken macht, werde ich dazu noch ein Review in den kommenden Tage schreiben. ;)
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl_450_plus_cb.htm
 
Les Paul wäre auch mein erster gedanke. aber auch eine interessante alternative zu einer strat wäre mmn eine halbakustische à la Hagström Viking z.b. oder halt entsprechendes von einem anderen hersteller (Epiphone, Ibanez...).

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, ich hab seit gestern zu meiner Strat und Tele eine Paula und muss sagen, es ist auf Anhieb die perfekte Ergänzung, bzw ein Super Kontrast zur Strat. Die Tele ist etwas dazwischen aber auch deutlich mit Hang zur Strat (beide eben SingleCoils).
Also gibt´s aus aktuellem Anlass ein+1 für die Les Paul.
Diesen dicken warmen Ton kriegst du einfach nicht hin mit Strat auch nicht mit ner HSS
 
Ne Tele macht immer Sinn......sehr eigen und gerade das is das schöne
 
In der Situation des TE würde ich vermutlich eine ES-335-artige wählen...

Die hier:


hat mir beim anspielen sehr gute gefallen und ich kann sie mir sehr gut für 3 der 4 genannten Musikrichtungen vorstellen (nur Funk vielleicht eher nicht, aber das sollte die HSS-Strat ausreichend beherrschen).

Folgende wäre sicher auch ein anspielen wert:


aber natürlich gibt es viele weitere Alternativen... wie auch die genannten LP oder Gitarren mit P-90 Tonabnehmern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sucht jemand nach einer möglichst leichten Gitarre und was empfiehlt man ihm: Les Pauls! :great: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank an alle, die schon so schnell geantwortet haben.

Interessant ist, dass die Pacifica 611 mal wieder auftaucht. Diese Gitarre verfolgt mich schon länger :D Bisher hat mich der Anschaffungspreis allerdings abgeschreckt, auch wenn ich sie schon ganz kurz anspielen konnte, da aber wenig unterschied zu einer HSS Start gehört habe.

Die Hagstrom SE mit den P90 hört sich auch sehr interessant an, da dürfte es nur mit dem anspielen schwierig werden. Wobei ich mir halt auch noch nicht so richtig vorstellen kann, wie sich P90 klanglich auswirkt. Denn die neue Klampfe soll dann schon einen Unterschied machen.

An eine Semi habe ich noch gar nicht gedacht, irgendwie gefallen mir diese Gitarren nicht besonders. Aber ich sollte wohl mal so eine anspielen.

Eine Tele reizt mich auch schon länger, das könnte ich mir auch gut vorstellen. Wobei es da ja so viele verschiedene Modelle gibt, da finde ich es schwierig das richtige raus zu suchen, dass nicht zu sehr in Richtung Strat geht. Vielleicht eine Tele mit Humbuckern?

@Brazolino: Ja das war der Grung, warum ich das mit dem Gewicht geschrieben habe, weil ich vermute, dass mir Les Pauls zu schwer sein werden. Wobei ich meine das es auch leichtere Les Pauls gibt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sucht jemand nach einer möglichst leichten Gitarre und was empfiehlt man ihm: Les Pauls! :great: :D

Was wiegt eine gechamberte Gibson Studio in der Preisklasse, bissl was über 3 Kilo?
Das ist natürlich Bleischwer - sorry mein Fehler!:ugly:



Am leichtesten wird's mit einer Luftgitarre! ;)
 
@Brazolino: Ja das war der Grung, warum ich das mit dem Gewicht geschrieben habe, weil ich vermute, dass mir Les Pauls zu schwer sein werden. Wobei ich meine das es auch leichtere Les Pauls gibt, oder?

Ja, es gibt "chambered" Les-Pauls (mit Hohlräumen im Korpus), aber in der Preisklasse bis maximal 500 Euro fällt mir eigentlich nur die Ultra-Serie von Epiphone ein. Die Epiphone Les Paul Ultra Pro ist eigentlich die "typische" Les Paul mit Gewichtsreduzierung (Vorsicht, leicht kopflastig ... es gibt Leute, die können das überhaupt nicht ab).

- - - Aktualisiert - - -

Was wiegt eine gechamberte Gibson Studio in der Preisklasse, bissl was über 3 Kilo?
Das ist natürlich Bleischwer - sorry mein Fehler!:ugly:

Du musst dich ja nicht gleich persönlich angesprochen fühlen, denn du warst ja beileibe nicht der einzige. Außerdem war's nicht böse gemeint.
 
Auch wenn ich ein bekennender Gibson LP Fan bin, muss ich sagen dass selbst LPs mit Chambering doch deutlich jenseits der 3-Kilo-Marke liegen. Allein meine Studio von 2012 die gechambered ist und auch nur (wie alle Studios) eine Korpusdicke von 4,5 cm (gegenüber den 5 cm bei Traditionals, Standards, Customs usw.) hat, wiegt die auch noch gut und gerne 3,7 Kilo. Fällt definitiv nicht in die Klasse "Leichtgewicht". Dazu kommt eben noch der etwas fettere Hals gegenüber einer Strat (auch mit einem 60s Slim-Taper Profil hat man da deutlich mehr in der hand als bei einer Strat) und die wesentlich kürzere Mensur, womit nicht jeder klar kommt.

Eine Alternative, die bereits angesprochen wurde, wäre eine Tele mit Humbuckern. Das Spielgefühl gegenüber der Strat ist eben nahezu identisch und vom Gewicht her, ist eine Tele auch (im Durchschnitt) deutlich leichter als eine Paula. Alternativ vlt. eine Gibson SG mit Humbuckern oder P90s (und ja P90 Singlecoils klingen deutlich anders gegenüber Singlecoils wie Sie in einer Strat verwendet werden).

Mögliche Kandidaten aus dem Tele-Lager wären zum Beispiel (und wirklich nur Beispiele):

https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_mod_tele_deluxe_bk.htm

https://www.thomann.de/de/fender_sq_joe_trohman_telecaster.htm

Oder SG-Modelle:

https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_256_blk.htm

Aber Möglichkeiten gibt es da viele, viele, viele ...
 
@rock4life81: Das mit dem Spielgefühl ist sicher ein Argument. Wobei ich trotzdem die Sorge hätte, das die Teles dann soundmäßig zu dicht an meiner Strat liegen. Von daher ist ein anderer Hals oder eine kürzere Mensur auch eine Option.

Da werde ich dann wohl mal verschiedene Modelle und Typen anspielen müssen, um zu sehen, was mir liegt. Ich habe ja schon eine Hagstrom Ultra Swede besessen, mit der ich spieltechnisch gut zurecht gekommen bin.
 
vielleicht ein kleiner mix aus semi und les paul ist vielleicht die Epiphone Tom DeLonge. Ist halt ne signature gitarre und deshalb ein bisschen lahm, hat aber einen der schönsten Hälse die ich je gespielt habe.

 
Von Hagström gibt es die ultra Schwede. Die hat mir sehr gefallen grade weil sie leicht ist. Probier die mal aus :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich denke, eine Epiphone Casino könnte eine optimale Ergänzung sein: 2xP90 statt HSS, Hollowbody ohne Sustainblock statt Massiverle, kurze statt langer Mensur, kein High Gain, schön leicht und wunderschön. :)

Alex
 
Ja, es gibt "chambered" Les-Pauls (mit Hohlräumen im Korpus), aber in der Preisklasse bis maximal 500 Euro fällt mir eigentlich nur die Ultra-Serie von Epiphone ein. Die Epiphone Les Paul Ultra Pro ist eigentlich die "typische" Les Paul mit Gewichtsreduzierung (Vorsicht, leicht kopflastig ... es gibt Leute, die können das überhaupt nicht ab).

Alle Studios der letzten Jahre sind "chambered" und keine dieser Paulas die ich in den letzten Jahren angespielt habe war auch nur im geringsten "Kopflastig". Neu ist aber auch ne Studio nicht im Preisrahmen und auch diese wiegen 3,5 kg. Andererseits wiegt auch meine US Strat 3,6 kg, was heisst also genau "leicht"?!

Wenn man ne alternative zur Strat sucht liegt eine Paula einfach auf der Hand! Habe selber 2 davon (habe davor Strats und Superstrats bevorzugt) und spiele inwzischen fast ausschliesslich auf einer der Paulas oder meiner PRS Custom 24, die ja so ein bisschen ein "Bastard" zwischen Strat und Paula ist. Evtl. wäre ne gebrauchte PRS SE custom 22 eine Alternative?

just my 2 cents
 
... Evtl. wäre ne gebrauchte PRS SE custom 22 eine Alternative?
just my 2 cents
Kann ich auch nur empfehlen!
Ich hab eine Strat, eine Gibson SG und eine PRS SE Santana - für mich eine perfekte Zusammenstellung.
Inzwischen spiel ich eigentlich ammeisten/liebsten mit der PRS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben