Gesucht wird: Eine Strat-ähnliche Gitarre mit 25"-Mensur

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Servus,

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Gitarre, wie ich sie im Threadtitel beschrieben habe, und kam nun auf die Idee, mal hier nachzufragen, ob da jemand vielleicht einen Tipp hätte! :great:

Ich habe festgestellt, dass ich auf 25"-Hälsen am besten zurechtkomme - ich habe unter anderem zwei Fame Forums und eine PRS, und intuitiv spielt es sich für mich auf diesen Modellen einfach angenehmer als auf den 25,5-Pendanten. Ich spiele allerdings in einer Band, in der mir der Strat-Singlecoil-Sound sehr gelegen kommt - nur hat die ja bekanntlich eine 25,5er Mensur. Ich versuche also momentan eine Gitarre zu finden, die

- Soundmäßig im Strat-Bereich angesiedelt ist,
- idealerweise 22 Bünde hat,
- eine HSS/SSS Bestückung besitzt

..und natürlich eine 25er Mensur hat. Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat eine Empfehlung? Vielleicht hat ja sogar schon einer diesen qualvollen Auswahlprozess hinter sich gebracht.. ;)

Danke im Voraus,
Mikel
 
Eigenschaft
 
Danke für den Tipp, ich werde sie bei Gelegenheit mal anspielen! Markenmäßig müsste es nicht mal eine Fender sein, denn die Strat war für mich von der Ergonomie her schon ziemlich zum abgewöhnen.
 
http://www.taylorguitars.com/guitars/electric/solidbody/classic/sb1-x hat ne Mischung zwischen 25"(PRS) und 24,75"(Gibson).

Die kannst du dir sogar mit Farbe und Pickupberstückung(SC-Varianten möglich) selbst zusammenstellen und wird dann ausgeliefert. Art "Customshop". -> http://www.taylorguitars.com/sites/...onfigurator/?width=870&height=652&iframe=true

Besitze eine SB1-X und kann nicht meckern.

Ebenfalls von Vox gibts interessante Gitarren. Die 55er Serie mal ankucken. Die Mensur ist genau zwischen 25" und 25,5". Hier hat man zwar einen TripleCoil und nicht original SC-Sound, aber eine wirklich gute Brumm unterdrückende Interpretation. Zudem kommen noch 2 weitere Sounds hinzu pro Pickup. Eine Sehr flexible Gitarre.

PRS hatte vor 7-8 Jahren mal eine SE EC im Programm. Also mit Singlecoils wie bei einer Strat. Danach kann man auch Ausschau halten, ebay und so. Wär natürlich perfekt.
 
USA Custom Guitars bietet genau diesen Hals für Stratmodelle an, vielleicht als Tipp zum Selbstbauen. Beste Holzteile in Fender Custom Shop Qualität.


Gruß Rainer
 
Danke für eure Empfehlungen! Die PRS SE EG sieht für mich auf den ersten Blick ziemlich interessant aus. Ich hatte während meiner Suche auch nach Singlecoil-Gitarren von PRS geschaut, aber die ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen..! Leider werden die ja (scheinbar?) nicht mehr produziert, aber ich habe nach kurzer Recherche ein Ausstellungsstück für 400€ gefunden, das ich mir bei Gelegenheit mal ansehen werde. Kann vielleicht sogar jemand was zu der Gitarre sagen? Weiß vielleicht sogar jemand, was die damals kosteten?
 
Ich habe ne PRS SE EG ....hier gekauft :) und bin damit mehr als zufrieden. Was soll ich dazu gross sagen...
ist ne feine Gitarre und die sounds und Bespielbarkeit überzeugen......mich jedenfalls. Hier zu hören mit einfachem Batterieamp und einfach drauflosgeduddelt.
Ich habe dafür 300€ gezahlt und das war ein wirklich guter Kauf, ohne wenn und aber! Der Steg PU ist ein Di Marzio









:D die klingt wirklich so und mir gefällt das....immer bedenken, ist ein kleiner amp( Roland AC 33)
Gespielt nur mit dem Hals SC....ist eh mein Favorit bei der Gitarre, aber der Steg PU macht bei richtigen amp auch ne sehr gute Figur.


hier noch mal SE EG mit so lala rain song...am Ende der Steg PU sehr schön, finde ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so, Fender sagt Dir von der Bauweise gar nicht so wirklich zu.
Wie wäre es dann mit 'ner Gibson SG mit P90s Single Coils? Gibt es auch von Epiphone für die Hälfte des Preises.
Ist im Prinzip, von der Konstruktion her, einer Les Paul ähnlich, nur leichter und "schlanker".
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...sic-WC-Worn-Cherry-Blowout/art-GIT0020969-000

Diese SG war auch mit ein Grund warum ich meine Paula verkauft habe. Fand sie ähnlich, aber besser.
 
Ich besitze ebenfalls ne PRS SE EG, aber in vintage weiß und mit fester Brücke. Gute Bespielbarkeit und agiler Ton, etwas weicher und süßere Höhen als die Kratzbürste Strat. Tu dir einen Gefallen und kauf sie, 400,- ist gut, aber noch etwas runterhandeln.
 
Vielen Dank für die Video-Samples und die weiteren Kommentare! Eine SG ist leider nichts für mich, ich hatte mal eine und war leider so gar nicht zufrieden. Das ist ja das Tolle am Gitarren-Business: Da ist für jeden was dabei! :D

Dann werde ich mich mal nach so einer EG umsehen. Ich habe bisher nur eine in Blau gefunden, was ja nicht so mein Favorit ist.. Mal sehen, was sich da noch so im Netz findet! Es hat nicht zufällig einer eine im kleinen Musikladen von Nebenan rumhängen sehen? Vorzugsweise ohne Tremolo und vielleicht sogar mit HSS-Bestückung? ;)
 
H-S-S gibts nicht nur S-S-S, aber da kann man ja einen Humbucker in SC-Format nehmen, wie den Lil Screamin Demon o.ä. ...
 
..und Zack! Mein GAS ist verebbt und hinterlässt wohlige Vorfreude. Jetzt bin ich aber mal sehr gespannt, ob eure Beratung auch wirklich gut war! :p :great: Eine PRS SE EG ist auf dem Weg zu mir!

Die Gitarre ist etwas "geupgraded" worden: Die Mechaniken wurden durch locking-Mechaniken von Grover ersetzt, zudem Ist jetzt eine HSS-Bestückung verbaut, die aus einem Seymour Duncan P-Rail, einem Irongear Pigiron overwound und einem Tonerider hot P90 besteht. Ich bin mehr als gespannt!

Im Voraus noch mal Danke an euch! Ich werde mal schreiben, was das Teil kann, sobald ich ihr ausführlich auf den Zahn gefühlt habe.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 238
  • 3.jpg
    3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 227
  • 6.jpg
    6.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 209
  • 4.jpg
    4.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 211
  • 7.jpg
    7.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 194
  • 5.jpg
    5.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und, wie spielt sich das gute Stück? Da ich selbst großer PRS-Fan bin, aber Strat-Sounds einfach geil finde, würde mich schon interessieren, wie gut sich das zusammenfügt... ok, mit den leichten Mods wird natürlich sowieso nicht DER Strat-Klang rauskommen, aber die Tendenz wäre schon interessant :)
 
Leider habe ich die gute Ketarre bislang noch nicht in den Händen gehalten, am Wochenende soll es dann aber dank voller GLS-Lieferpower soweit sein! Ich werde dann schnellstmöglich Eindrücke von dem Teil liefern. :)
 
Soo, nun reichlich verspätet doch noch ein paar Worte zu dem guten Stück! :)

Die Gitarre hat es unversehrt zu mir nach Hause geschafft und strahlt mich nun aus dem Ständer heraus an. Die Kommunikation mit dem Vorbesitzer war vorbildlich und er war sogar so nett, mir die originalen Bauteile der Gitarre mit zuzusenden - wenn also jemand Interesse an der originalen HSS-Bestückung oder den Mechaniken dieser Gitarre hat, so soll er sich melden!

Der Zustand der Gitarre ist wirklich außerordentlich gut: Obwohl die Gitarre ja so in etwa 8 Jahre alt sein müsste, hat sie weder Macken (nicht mal an der Kopfplatte), noch Spuren vom Gürtel auf der Rückseite. Die einzigen sichtbaren Hinterlassenschaften des Vorbesitzers finden sich auf dem Schlagbrett, aber das finde ich völlig in Ordnung. Die Bünde sind ebenfalls in einem äußerst guten Zustand, gerade in den niedrigen Lagen hatte ich mit deutlich schlimmerem gerechnet. Auch die Elektrik ist in einem makellosen Zustand, die Potis und die Schalter arbeiten tadellos.

Nun zur Gitarre selbst: Zunächst muss ich mich nochmal bei den edlen Herren Ratgebern bedanken, denn die Gitarre entspricht - nun auch in der Praxis - meinen Vorstellungen hinsichtlich der Mensur. Der Hals der Gitarre entspricht wohl dem 'wide fat'-Profil von PRS, denn er ist einen ticken dicker als die PRS-Hälse, die ich so gewohnt bin. Ich habe einen 9-46er Satz aufgezogen und bin sowohl von der Bespielbarkeit, als auch von der Stimmstabilität positiv überrascht! Generell sind die Mechaniken der Wahnsinn (locking-Mechaniken von Grover), intuitiv zu bedienen und sehr schön zu stimmen (man hat beim Stimmen das Gefühl, "etwas in der Hand" zu haben). Ich werde mich allerdings noch an die Position des Volume-Potis gewohnen müssen, der ist mir nämlich bisher beim Spielen noch etwas im Weg. Mal sehen!

Der Sound: Ich kommentiere im Folgenden die einzelnen Schalterpositionen und versuche dabei, den Sound mit meinen anderen Gitarren zu vergleichen. Mal sehen, wie mir das gelingt... ;)

[1] Neck: Tonerider P90
Ich hatte damit gerechnet, dass mich irgendwas "wummsigeres" als ein Singlecoil einer Strat erwarten müsste - das ist ja nunmal der Sound eines P90 - und genau das ist auch eingetreten. Es ist eben nicht der Sound einer Strat am Hals, sondern hat etwas deutlich wuchtigeres, aber auch wärmeres, wie ich finde. Ich habe außer der Strat leider keinen richtigen Singlecoil zum Vergleich, sondern nur gesplittete Humbucker - die zum Vergleich heranzuziehen, ist natürlich wenig aussagekräftig. Es ist aber ein sehr schöner, satter, melancholischer Klang, wie ich finde. Im verzerrten Zustand sehr sahnig und besonders in hohen Lagen sehr angenehm.

[2] Neck + Middle: Tonerider P90 + Pigiron overwound
Hier kommt tatsächlich echtes Strat-feeling auf! Der Pegel fällt im Vergleich zum P90 etwas ab, dafür hat man dieses typische gebrizzle einer Position 2 einer Strat. Sehr cool für perkussive rhythmische Sachen! Kennt man, muss ich glaube ich nicht viele Worte zu verlieren :)

[3] Neck + Bridge: Tonerider P90 + SD P-Rail
Hier wirds richtig interessant, weil der P-Rail ja über den mini-switch splitbar ist. Nimmt man den P-Rail als Humbucker dazu, bekommt man ein volles, sattes Brett - gut für deftige Sachen, die einfach "drücken" sollen. Schaltet man nur den P90 an der Bridge dazu, so hat man auf einmal nen wirklich coolen Tele-mäßigen Sound! Etwas nasal, aber mir gefällts wirklich gut. Kein vergleich zu zwei gesplitteten Humbuckern aus meiner Fame Forum (die sind um Welten dünner), aber die kann man ja wie gesagt schwer vergleichen. Mit der dritten Option - dem Rail des P-Rail alleine - kann ich eher wenig anfangen, da der Sound an sich sehr dünn ist und von der Lautstärke her auch etwas abfällt. Vielleicht fällt einem hier ja noch ein Verwendungszweck ein, aber diese Schaltung werde ich aller Wahrscheinlichkeit nie verwenden ;)

[4] Middle + Bridge: Pigiron overwound + SD P-Rail
Hier gibts wieder einen "typischen" stratigen Sound, wenn man den P90 mit dem singlecoil kombiniert. Gefällt mir sehr gut! Die Kombination mit dem Humbucker ist irgendwie klanglich nicht so differenziert zu unterscheiden wie noch in der dritten Position, aber ist ebenfalls sehr angenehm und etwas druckvoller. Ebenfalls gut für perkussive Sachen zu gebrauchen, wie bei der Strat auch gibts hier deutlich mehr Höhen.

[5] Bridge: SD P-Rail

Bumm! Der Humbucker alleine haut tierisch rein. Nicht so mittig wie der SH-4, druckvoller als der Tonezone, dabei aber nicht brachial laut. Keine aggressiven Höhen, insgesamt imho gut für bluesige und rockige Sachen zu gebrauchen. Auch die P90-Variante gefällt mir sehr gut (und auch deutlich besser als die singlecoils in Brückenposition, die ich bisher hören durfte), da er wie der P90 am Hals deutlich voller und wärmer klingt als ein singlecoil. Die Rail-Schaltung finde ich auch alleine eher mager und werde ich wohl nicht verwenden.

Generell muss man sagen, dass die Schaltungen alle in etwa die gleiche Laustärke besitzen, was angesichts so einer "Bastelschaltung" ja nicht gerade selbstverständlich ist. Lediglich die Positionen 2 und 4 sacken leicht ab, alles andere ist - mit ausnahme des Rails - in einem sehr homogenen Rahmen.


Man kann also sagen: Insgesamt bin ich mit diesem Blindkauf sehr zufrieden! Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, die Gitarre bei einer Probe auszutesten, erst dann wird sich wohl zeigen, ob sie auch wirklich etwas für mich ist. Bis hierhin bin ich aber mehr als zufrieden und bedanke mich nochmals bei allen helfenden Händen hier! :great: Ein Soundbeispiel der Gitarre sollte in Kürze folgen.

So, sorry wegen des Romans! ;)


edit: Hier ein kurzes Sample!

 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach "mission erfüllt", oder? :)
 
Naja, der einzige Knackpunkt bleibt die Position des Volume-Potis. Leider habe ich momentan recht viel um die Ohren und konnte noch keinen realistischen Testlauf durchführen. Aber wenn das passen sollte, spricht nichts gegen einen längeren Verbleib dieses Geräts in meinen vier Wänden.. ;)
 
Oh ... nette Pickup Kombi :) ... ich nutze auch eine Strat mit zwei einrassigen P90 Coils ... allerdings bei der üblichen Fender Mensur. Soundtechnisch sehr interessant und Strat typisch bissig trotz der niedrigeren Trägerresonanz der P90 Coils, allerdings gefiel mit der Sound in einer Gitarre mit Gibson Mensur etwas besser ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben