Neue Gitarre für Coverband, S-Style, no-Trem, max. 1.500€

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Also ich schreib mal gaaanz vorsichtig. Mit Wattepauschen auf den Fingerkuppen. :rolleyes:

Es soll ja abertausende Gitarren mit Tremolo geben das einfach stillgelegt ist, weil eine fixed Bridge angeblich den Klang zu sehr verändere. Du willst ja nahe am Originalklang bleiben ...
Und auch viele wo ein Seymour SHR, ST59, SJBJ, ... sein Werk verrichtet weil der Klang auch hier - angeblich - authentischer bleiben soll, wegen kleiner, immer noch eingedreht, einfach passendere Position ...

Da du angeblich solche Umbauten als Dienstleistung verkaufst, verstehe ich nicht ganz warum du das nicht einfach machst ...
 
Hm, ich möchte @OliverT jetzt mit der Antwort nicht vorgreifen, aber in meinem Fall verhielte es sich so:

Ich persönlich mag keine Tremolos. Geschmackssache, ich bin halt mal der Fixed Bridge Les Paul Guy.
Ich habe zwar eine Brian May Red Special Kopie, der ich das Tremolo einfach mal schnell festgestellt habe. Könnte ich die Gitarre aber in einer Fixed Bridge Version bekommen, wäre mir das nochmal lieber.

Womöglich hat @OliverT ähnliche Gedanken dazu.
 
Gibts nichts von Harley Benton ? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Eigentlich nutze ich Tremolo schon, sei es dezent mit den Strats oder heftig mit Floyd und Superstrats.

Aber bei der Band waere Tremolo einfach unnötig, quasi sinnlos und dann habe ich halt lieber kein Tremolo, so einfach ist das :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibts nichts von Harley Benton ? ;-)
Da hab ich schon 6...:)

Und das tun nicht wirklich viel zur Sache jetzt.

Ausserdem werdens wohl die Ibanez werden, aber aktuell nicht lieferbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausserdem werdens wohl die Ibanez werden, aber aktuell nicht lieferbar...
Die SEW761?
Ich muss zugeben die 761CW-NTF sieht auf den Bildern schon irgendwie gut aus. Und ich denke das es dem Zuhörer mehr oder minder Wurscht ist mit was für Instrumenten ihr die Cover spielt....ok, ne BC Rich Warlock oder vergleichbares würde vielleicht bei Sweet Home etwas skuril wirken.

Bin etwas verwundert....ist ja noch nicht so lange her da war deine Meinung zu Ibanez...naja alles andere als gut.
Um so gespannter bin ich wenn dann mal ein Review zu der Gitarre kommt.
 
Leider konnte ich die Ibanez bisher nicht anspielen, soll aber in den nächsten 1-2 vorrätig sein.

Ja, die Ibanez ist für eine Coverband doch etwas modern und ich bin bisher auch noch kein Ibanez Fan.

Da ich jedoch ja in einem anderen Bereich hier den vergleich Single Coil / Humbucker Coil Split gemacht habe, ist die Anforderung jetzt doch etwas anders und flexibler.

Meine Meinung beziehe ich immer zu anderen Gitarren im Vergleich - Preis/Leistung.

Muss aber sagen, dass ich vor knapp 1 Monat im Rockshop war und viele Ibanez in der Hand hatte und alle ab der € 300-Klasse, gut zu spielen waren.
 
Ich schmeiße mal die Cort G 100 in den Raum. Durch aus mal einen Test Wert. Ich werde sie mir holen. Generell mag ich Cort G Serie. Oft ein unterschätzter oder nicht in den Vergleich einbezogener Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meinen neusten Erkenntnissen sind diese meine Vorauswahl:

Godin Session HT
Fender Telecaster Custom FMT
FGN Boundary Odyssey CS
Ibanez SEW 761
Harley Benton Fusion T HH Roasted
Schecter Damien 6
Schecter Banshee Extreme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo kommen die Telies denn jetzt her? Dachte Du suchst ne Strat. Dann wäre das von Anfang an ja viel einfacher gewesen 😂 Tele geht halt immer, für alles 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Telecaster Custom HH Fmt wollte ich schon vorschlagen, weil aber ursprünglich Strat Style gefragt war, habe ich davon abgesehen. ich hab so ein Teil und die sollte von den technischen Specs passen.
Noch dazu hat sie 22 Bünde, hier entspricht die Neck Pu Position eher den klassischen Vorbildern – Sg mal ausgenommen. Die hat Jumbos, SD 59 Neck u d SD Pearly Gates am Steg, Hardtail. Pu sind mit PushPull Poti splittbar (dann aber gleich beide). Sie ist durch den durchgehenden Hals super bequem zu bespielen und relativ leicht. Halsform modern C. Durch die Mahagony–Ahorn Kombi klingt sie ähnlich wie eine Paula. Kann was.

Eine Pacifica 611 würde evt auch passen, die hat SD P90 Hals Pu und den SH5 am Steg. Gibts auch als Hardtail - so eine hab ich auch. Die spiele ich sogar weitaus öfters als die obige Tele. Allerdings hat sie nur medium Jumbos, da hat die Tele weitaus grössere Dinger drauf.
 
Ja, die war jetzt nicht so mein Fall ;)
 
Nach meinen neusten Erkenntnissen sind diese meine Vorauswahl:

Godin Session HT
Fender Telecaster Custom FMT
FGN Boundary Odyssey CS
Ibanez SEW 761
Harley Benton Fusion T HH Roasted
Schecter Damien 6
Schecter Banshee Extreme

UPDATE 15.09.2021

Ich arbeite mich mal von unten nach oben ;) (preislich)

Harley Benton Fusion T HH
- Wow, was eine Gitarre für das Geld! Sieht klasse aus, lässt sich spitze bespielen (im sitzen), Edelstahlbünde, Ebenholzgriffbrett, echt irre, Locking Tuner -> Und DAS ist das Problem!
- Der Body ist recht leicht und der Hals mit den Locking Tunern so schwer, das es zu einer Kopflast kommt, so stark dass sich die Gitarre auch geradehin WEGDREHT (nach vorne und nach unten)
- Das Griffbrett verschiebt sich im stehen soweit nach links, dass selbst meine SG und Explorer besser im stehen zu spielen sind
- Da ich 90%+ im stehen spiele ist das für mich ein KO Kriterium, vor allem wann ich dann ca. 2-3 Stunden damit auftrete bzw. im Proberaum spiele
- Mann ist das schade, den im sitzen ist das Teil echt klasse zu bespielten und der Sound, ob Humbucker oder Coil Split, ist genau das was ich gesucht habe

Ansonsten kann ich diese tolle Gitarre echt jedem empfehlen, wenn er viel im sitzen spielt, klasse!

Diese Woche mal das nächste Teil bestellen oder im Laden anspielen ..... ;)
IMG_20210911_101330.jpg IMG_20210911_101350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich gerade wirklich kurz gefragt, was das für ein seltsames Top ist:ROFLMAO:

Wie sind eigentlich die Bünde? Die werden doch mit medium jumbo angegeben. Waren die dir hoch genug? Jumbo war ja eins deiner Kriterien.
 
Mit dem Witz zum Top stehe ich gerade auf dem Schlauch :) oder meinst Du die Spiegelung? :)

Medium passt, habe gemerkt, dass falls kein Tremolo drann ist, die Medium auch sehr gut passen.
 
Genau, habe die Spiegelung für die Maserung gehalten. Wobei das auch seinen Charme hätte.
 
Bin da Stressfrei, habe ja genug Gitarren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben