6-Saiter für (modernen) Metal, no trem, max. 750€

  • Ersteller Badobadi
  • Erstellt am
B
Badobadi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
05.02.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebes Forum!
Nach zwei Jahren Gitarrenpause möchte ich mich wieder näher mit der Klampferei auseinandersetzen - in Richtung Lead Gitarre im modernen oder "progressive" Metal.
Viele werden wahrscheinlich - so wie ich anfangs - an extended Rrnge Gitarren denken. Demnach habe ich mir auch von einem Kollegen eine 7-Saitige Jackson Dinky JS22-7 geborgt. Musste aber feststellen, dass mir 1. die tiefe B Saite jetzt echt nicht so viel gibt und auch die Gitarre an sich von der Verarbeitung und vom Spielgefühl UND vor allem den PU's doch eher ins schrottige geht.
Ich suche also eine Metalaxt, bevorzugt in HH-Ausführung, um echt günstigen Preis. Mein Budget wäre max. 600€.
Zusätzlich sollte sie eine fixe Brücke haben und sich auch gut für tiefere Stimmungen eignen.
Bisher hab ich mich schon etwas umgeschaut und folgende Modelle mal etwas beliebäugelt:


Im Anschluss habe ich noch den Fragebogen ausgefüllt und würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen. :)

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Derzeit ein Orange OR15, diverse Pedals, Joyo Zombie


4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[x] 300-500€
[x] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges:


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[x] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x] Strat
[x] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[x] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
 
Eigenschaft
 
In dem Segment würde ich zu Schecter greifen. Da lohnt sich eventuell auch ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.
 
In die engere Auswahl würde ich die Harley Benton Amarok packen. Je nachdem, wie tief gestimmt werden soll gibt es die auch als Bariton Variante.
Edelstahlbünde, EMGs, moderne Optik...Wenn man kein Montagsmodell erwischt, kann da wenig schief gehen.
 
Hi Badobadi und willkommen im Musiker Board,

in Deinem Preissegment sind in der Tat die Schecter serh gut, aber vor allem die ESP mit den 150er Pickups (Glasklar auch bei sehr hoher Verzerrung im Metal) - Und auch Deine Charvel, aber die habe ich noch nicht gespielt .... die anderen hier kenne und habe ich ein Teil ....











ULTIMATIVBE METAL AXT - Sehr aggressiver Grundton und sehr niedrige Saitenlage der sehr gerade Hals möglich






 
Kein Trem, Metalaxt, H-H Bestückung und in deiner Preislage wäre auch die A2.6 oder S2.6 von Solar.

Hab beide Modelle, also sowohl A und S und bin sehr zufrieden. Spiele eine auf C-Standard und die andere auf E-Standard.
Man hört zwar immer mal was von QC Problemen, deshalb würde ich die nur bei Thomann ordern.
Aber da ist sie in mehreren Farben verfügbar.
 
Ibanez RGDIX6, hat eine etwas längere Mensur, merkt man aber kaum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben