Neue Gitarre für Coverband, S-Style, no-Trem, max. 1.500€

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Hat FGN JUMBO Bünde?

Laut Vertrieb soll Sanko SBB-214 Bunddraht verbaut werden, der hätte 2,4 mm Breite und 1,2 mm Höhe.
Gemessen sind die aber etwas breiter bei meinen, ich tippe daher auf SBB-217 (2,7 mm Breite und 1,2 mm Höhe).
Da die Bünde noch abgerichtet werden, ist idR von der Höhe noch ca. 1,1 mm vorhanden.

Zum Vergleich: Dunlop 6100 (Jumbo) sind ca. 1,4 mm hoch (vor dem Abrichten).
 
DANKE! Wäre SUPER! Die gefällt mir optisch, da sehr Traditionell! - aber hat keine Jumbo
Bei dem Preis kannst du doch Jumbo Bünde einbauen lassen. Damit bist du noch immer weit unter deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht meine Intension eine Gitarre zu kaufen und direkt zu einem Gitarrenbauer zu gehen.

Ich suche mir das Produkt, das so wie es von der Stange kommt, passt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich zwar nachvollziehen aber sieh es als Werkzeug. Das muss auch schon mal angepasst werden. Gut der Rest der Gitarre sollte dann schon überzeugen.
 
Wenn es sonst keine Gitarre nach seinen Vorstellungen gibt, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja aber eine Neubundierung bei einer neu gekauften Gitarre? Dat mut nicht...

Kommt drauf an.
Es gibt viele Leute, die gerne Strats und Les Pauls spielen, die mit niedrigeren Bünden daherkommen und diese dann neu mit Jumbos bundieren lassen, weil es die eben jenseits vom Custom Shop selten gibt in Kombination mit der gewünschten Ausführung der Gitarre.
Das ist also gar nicht so ungewöhnlich.
Dann gibt es auch noch jene, die gerne auf Edelstahlbünde umsteigen wollen.


Der Session Olli hat aktuell z.B. auch sämtliche Custom Shop Strats (oder zumindest die meisten?) mit Dunlop 6100 bestellt. Das hat ja auch Gründe.

Ich finde übrigens, wenn es eine simple Hardtail Strat mit HSS sein darf, den Gedanken auch gar nicht so verkehrt, sich die Parts zu besorgen und das von einem Gitarrenbauer zusammenbauen zu lassen.
Das sollte für 1500 Euro lockerst drin sein und man hätte noch freie Wahl bei der Farbgestaltung, bei den PUs etc..
Vielleicht findet sich sogar einer, der einem die komplette Gitarre nach Wunsch baut für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist schick. Würde mir auch gefallen.
 
Wenn es sonst keine Gitarre nach seinen Vorstellungen gibt, warum nicht.
Gibt doch inzwischen einige ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich finde übrigens, wenn es eine simple Hardtail Strat mit HSS sein darf, den Gedanken auch gar nicht so verkehrt, sich die Parts zu besorgen und das von einem Gitarrenbauer zusammenbauen zu lassen.
Das sollte für 1500 Euro lockerst drin sein und man hätte noch freie Wahl bei der Farbgestaltung, bei den PUs etc..
Habe mir schon 2 Jackson Custom USA bauen lassen - Das ist nicht das was ich jetzt nochmal machen werde

Antesten und kaufen genügt mir ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Na also, gibt es ja ein paar zu testen ;)

- ESP/ LTD M403
- Charvel Pro Mod San Dimas
- Ibanez SEW 761

DANKE! und schönen Abend noch
 
Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Ich kann es absolut verstehen, wenn du dir nichts bauen lassen möchtest, wenn es das, was du gerne hättest, auch "von der Stange" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nacher die ESP am abchecken, wobei ich befürchte dass die zu *modern* ist :)

Gruss Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und so war es auch dann, die ESP ist raus - Für Metal und 2 x Humbucker wäre sie genau richtig ;)
 
Was ist mit den Ibanez AZ Modellen? Gibt es als HSS und haben Jumbo Stainless Steel Bünde verbaut. Je nach Budget und Farbwunsch halt Premium oder Prestige. Tremolo festsetzen ist eine Sache von 3 Minuten und habe ich hier nicht beachtet.
Beispiel: https://www.ibanez.com/eu/products/detail/az224bcg_1p_01.html
 
Danke, aber Tremolo kommt nicht in Frage bei dieser Gitarre - Habe mich gerade um die Axe gedreht - Habe 6 Stück mit Tremolo und keinen weiteren Bedarf ;)

Vor allem nicht für diese Gitarre ;)
 
Der Neugierde halber, warum brauchst Du die Gitarre zweimal?
 
Damit die Gitarrenspur im Cover bei Ausfall Main gleich klingt, nehme ich doch stark an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben