Neue Gitarre / Halsverleimung mit Lackschaden. Was tun?

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
the_arcade_fire
the_arcade_fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
04.07.05
Beiträge
603
Kekse
963
Ort
Graz / Zürich / Amsterdam
Hilfe!!!

Hab gestern meine nagelneue und wunderschöne Epiphone Nick Valensi Riviera erhalten und etwas total furchtbares festgestellt. Genau beim Übergang zwischen Kopfplatte und Hals - also an der Stelle der Verleimung - hat der Lack (nur der Lack) einen sichtbaren Riss von etwas 1-2 cm Länge. Wenn man mit dem Finger drüberfährt spürt man das auch. Ist das jetzt etwas wo ich mir ernsthaft Sorgen machen muss? Die Gitarre ansonsten ist absolut perfekt in jeder Hinsicht und ich hab irgendwie überhaupt keine Lust mit das Ding umzutauschen oder neu zu bestellen...

Was soll ich machen. Was sagt ihr da dazu? :(

riss.jpg


Danke Leute! Gruß
 
Eigenschaft
 
sieht nach n einfachen kratzer aus, musst du für dich selbst entscheiden ob er es wert ist die git umzutauschen, viell. n preisnachlass auszuhandeln oder das ding einfach zu behalten

sieht mMn net aus wie n transportschaden
 
sieht nach n einfachen kratzer aus, musst du für dich selbst entscheiden ob er es wert ist die git umzutauschen, viell. n preisnachlass auszuhandeln oder das ding einfach zu behalten

sieht mMn net aus wie n transportschaden

Naja, also der Riss selbst stört mich nicht. Beim Spielen mekrt mans überhaupt nicht und auch optisch muss man dreimal hinschaun. Hab nur Angst, dass da eventuell später mal was abplatzen könnte oder vielmehr, dass vielleicht an dieser Stelle mal der Hals bricht, weil die Hölzer der Verleimung gegeneinander arbeiten. Nur grundlegend wär diese Kleinigkeit sonst kein Umtauschgrund...
 
Einfach nichts machen. Bis der Hals bricht, braucht es einiges an Gewalt, also keine Sorge.
 
Bist Du sicher, dass das nur der Lack ist. Der Form nach zu schließen würde ich vermuten, dass der Riss im Holz weitergeht. Irgendwie muss der Hals mal nach oben gebogen worden sein. Kann beim Transport passieren. Selbst im Koffer.
Ich würde die Gitarre umtauschen !!!
 
Wozu riskieren das etwas später passiert und die Garantie nicht mehr gilt? Auch wenns bitter ist das neu erworbene Spielzeug zurückzugeben, aber sinnvoller wärs mM nach .........
 
Du hast Umtauschrecht und bevor du dich in ein paar Monaten ärgerst, tausch sie um. Ob der Riss nun "harmlos" ist oder sehr tief reingeht, kann keiner nur durch ein Foto beurteilen.

Solltest du aus für mich schwer nachzuvollziehbaren Gründen schon eine emotionale Bindung zu der Gitarre haben und sie deshalb nicht umtauschen wollen, handel wenigstens einen Preisnachlass aus. Und zwar so schnell wie möglich! Sonst heißt es, du hättest den Schaden selbst verursacht.

Halt dir aber bitte vor Augen, dass eine Gitarre ein "Werkzeug" ist. Gebrauchsspuren kommen mit der Zeit und das ist auch gut so, aber es ist doch ein schöneres Gefühl, wenn du sie selbst verursachst und dich Erinnerungen dran binden, und nicht wenn der Schaden von Anfang an da war. (B-Ware mit Preisnachlass ausgeschlossen ;) )
 
ich hätte auf jeden fall versucht was am preis zu machen!
ich hatte auch mal ein ähnliches problem und das war möglich - aber dann hab ich das teil doch komplett zurückgeschickt. (es hatten sich noch mehrere sachen ergeben)
 
Du hast Umtauschrecht und bevor du dich in ein paar Monaten ärgerst, tausch sie um. Ob der Riss nun "harmlos" ist oder sehr tief reingeht, kann keiner nur durch ein Foto beurteilen.

Solltest du aus für mich schwer nachzuvollziehbaren Gründen schon eine emotionale Bindung zu der Gitarre haben und sie deshalb nicht umtauschen wollen, handel wenigstens einen Preisnachlass aus. Und zwar so schnell wie möglich! Sonst heißt es, du hättest den Schaden selbst verursacht.

Halt dir aber bitte vor Augen, dass eine Gitarre ein "Werkzeug" ist. Gebrauchsspuren kommen mit der Zeit und das ist auch gut so, aber es ist doch ein schöneres Gefühl, wenn du sie selbst verursachst und dich Erinnerungen dran binden, und nicht wenn der Schaden von Anfang an da war. (B-Ware mit Preisnachlass ausgeschlossen ;) )

Na klar. Der Meinung bin ich auch. Ich hab gar nix gegen Gebrauchsspuren. Ganz im Gegenteil. Deshalb macht mir der Riss ja optisch auch gar nix aus. Die Frage ist nur ob die Gitarre quasi in Gefahr ist. Naja was solls, ihr habt schon Recht. Wozu gibt es das Umtauschrecht. Wobei ich hab jetzt mal dorthin geschrieben und gefragt was ich tun soll und ob es die Möglichkeit gibt, dass ich eine zweite Gitarre bestelle und die Schlechtere zurückschicken kann... wär mir am liebsten wiel vielleicht hat die Neue dann wieder einen anderen Fehler der mich mehr stört... wer weiß

Aber Danke für euren Beistand... :)
 
vielleicht hat die Neue dann wieder einen anderen Fehler der mich mehr stört... wer weiß

Dann schickst Du sie wieder zurück und erklärst denen, sie mögen beim nächsten Mal die Gitarre vorher selber checken und sie nur zuschicken, wenn ohne Fehler.
Das ist ja bei 555 € wohl das mindeste !!
Und - wie schon gesagt: für mich sieht das nicht nur wie ein Lackfehler aus.
 
Bist Du sicher, dass das nur der Lack ist. Der Form nach zu schließen würde ich vermuten, dass der Riss im Holz weitergeht.

Meine Meinung auch. Es sieht zumindest nicht so aus wie "nur" der Lack.

Wozu riskieren das etwas später passiert und die Garantie nicht mehr gilt? Auch wenns bitter ist das neu erworbene Spielzeug zurückzugeben, aber sinnvoller wärs mM nach .........

Genau! Schick zurück, auch wenn´s dich anstinkt.
 
Hmm

Ja wie gesagt ich warte noch die Rückmeldung ab, aber dann werd ich das entscheiden. Der Riss ist übrigens nicht im Holz. Auch wenns auf dem Foto anders aussieht, so ist es doch der Lack der durch mehrere kleine Risse zu einem 1-2cm langen Riss wird. Generell werde ich es aber so machen, dass ich mir eine zweite Gitarre bestelle und dann erst die aktuelle zurücksende.

Danke nochmal.
 
Tausch um das Teil
Hat Geld gekoste, ist niegelnagel neu uns sieht schon gebraucht aus?! Das geht nicht.
 
Hi,

sch***s drauf. Tausch' das Teil um! Du wirst immer irgendwo im Hinterkopf diesen Riss sehen, der Dich spätestens dann blau ärgert, wenn die Garantie abgelaufen ist, glaub' mir.

Woher weisst Du denn, ob diese Gitarre nicht schon von einem anderen retourniert wurde und nun versucht man es eben einfach bei Dir nochmal?

Meine alte Riviera übrigens (guggsch' hier, kennst sie ja):

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287759-epiphone-riviera-nick-valensi.html

hat an der Halsrückseite im Kopfbereich (!) einen "Lackschaden", schreibe ich mal allgemein. Eine helle Stelle, sieht aus wie ein Riss. Bei dieser alten (!) Gitarre war ich mir nicht sicher und bin zu einem Gitarrenbauer gegangen. Der hat sich das angeschaut, den Hals im Kopfbereich für meine Augen echt brutal gebogen und auf gut schwäbisch gesagt "was willsch' die Gitarre ist damit scho' so alt g'worre, des hebt au' weiderhin ewig!!!".

Mit anderen Worten, eine mit so einem "Riss" oder "Lackschaden" alt gewordene Gitarre ist problemlos - sofern dies Dir ein Gitarrenbauer bestätigt/geprüft hat. Bei einer neuen Gitarre, denke ich, und mit heutigen Fertigungsmethoden sollte sowas nicht sein.

Selbst Fender Mexico und vielleicht auch schon Gibson können inzwischen Gitarren in 1A-Qualität und sogar sofort bespielbar ab Werk ausliefern. :D

PS: Sag' mal, ist die Kopfplatte wirklich so furchtbar angeschäftet oder wieso sieht man auf Deinem Foto zwei unterschiedlich helle Hölzer?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sch***s drauf. Tausch' das Teil um! Du wirst immer irgendwo im Hinterkopf diesen Riss sehen, der Dich spätestens dann blau ärgert, wenn die Garantie abgelaufen ist, glaub' mir.

Woher weisst Du denn, ob diese Gitarre nicht schon von einem anderen retourniert wurde und nun versucht man es eben einfach bei Dir nochmal?

Meine alte Riviera übrigens (guggsch' hier, kennst sie ja):

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287759-epiphone-riviera-nick-valensi.html

hat an der Halsrückseite im Kopfbereich (!) einen "Lackschaden", schreibe ich mal allgemein. Eine helle Stelle, sieht aus wie ein Riss. Bei dieser alten (!) Gitarre war ich mir nicht sicher und bin zu einem Gitarrenbauer gegangen. Der hat sich das angeschaut, den Hals im Kopfbereich für meine Augen echt brutal gebogen und auf gut schwäbisch gesagt "was willsch' die Gitarre ist damit scho' so alt g'worre, des hebt au' weiderhin ewig!!!".

Mit anderen Worten, eine mit so einem "Riss" oder "Lackschaden" alt gewordene Gitarre ist problemlos - sofern dies Dir ein Gitarrenbauer bestätigt/geprüft hat. Bei einer neuen Gitarre, denke ich, und mit heutigen Fertigungsmethoden sollte sowas nicht sein.

Selbst Fender Mexico und vielleicht auch schon Gibson können inzwischen Gitarren in 1A-Qualität und sogar sofort bespielbar ab Werk ausliefern. :D

PS: Sag' mal, ist die Kopfplatte wirklich so furchtbar angeschäftet oder wieso sieht man auf Deinem Foto zwei unterschiedlich helle Hölzer?

Gruß Michael

Erstmal Danke für dein tolles Feedback. Keine Sorge, bin schon gerade im Rücktauschprozess. Die Gitare hat da tatsächlich zwei unterschiedlich helle Hölzer, wobei die Faserrichtung schcon passt und die Kopfplatte wird dann auch wieder gleich dunkel weiter oben. Auch der Riss sieht auf dem Foto auch schlimmer aus. Dennoch ich werde umtauschen, weil ich hab Money-Back Garantie. Deshalb sehe ich das nicht ein...
Das mit älteren Gitarren stimmt wohl auch. Wenn das schon mal ne Zeit gehalten hat dann ist das ok, aber gerade wenn die Gitarre neu ist will ich nix riskieren...

Gruß!
 
Soooo

Neue Gitarre ist da. Naja was soll ich sagen. Es ist das eingetreten,w as ich mir schon gedacht hatte. Die erste Gitarre mit dem Schaden war ist schöner und zudem in allen Disziplinen einen Tick besser kommt mir vor. Was osll man machen. Ärgerlich sowas. Bei der neuen passt jetzt zwar der Hals und ich wäre notgedrungen auch einigermaßen zufrieden, allerdings schnarrewn die Saiten am ersten Bund, was wirklih verdammt ärgerlich ist. Hab mit denen dort mal telefoniert und die meinten, dass kann durchaus an den schlechten werkseitigen Saiten liegen. Was meint ihr da? Ich mein das Schnarren tritt nur am ersten Bund auf, sonst nirgends, außer ich stell die Saitenlage extrem nieder...

Hat das Einstellen des Halses überhaupt eine Auswirkung auf den ersten Bund, weil der is doch schon recht knapp am Steg. Kann mir das nicht vorstellen.

Bitte helft mir. Bin echt schon am verzweifeln, weil ich jetzt zwei Gitarren rumliegen hab. Eine die perfekt ist dafür aber kapputt und eine durchschnittliche wo ich nicht weiß wie ich die für mich ordentlich hinkriegen soll...

Danke. Gruß

d.
 
Du scheinst einen recht doofen Laden erwischt zu haben...
Die Halseinstellung hat mit dem ersten Bund so ziemlich gar nichts zu tun, so viel Verstellweg gibt es gar nicht dass man von einem Einfluss reden könnte. Und schlechte saiten können es erst recht gar nicht sein. Der Sattel ist zu tief gekerbt, es kann nichts anderes sein.

Wenn du die Klampfe noch zurückgeben kannst, würde ich das machen und mich dann in einem größeren Laden selber durch einen Haufen Klampfen kämpfen und die "richtige" auswählen.

Wenn Du nicht mehr zurücktreten kannst, solltest Du diese auf jeden Fall nochmal umtauschen.

Welche ist perfekt und kaputt? Kannst die nicht reparieren (lassen)?
 
Du scheinst einen recht doofen Laden erwischt zu haben...
Die Halseinstellung hat mit dem ersten Bund so ziemlich gar nichts zu tun, so viel Verstellweg gibt es gar nicht dass man von einem Einfluss reden könnte. Und schlechte saiten können es erst recht gar nicht sein. Der Sattel ist zu tief gekerbt, es kann nichts anderes sein.

Wenn du die Klampfe noch zurückgeben kannst, würde ich das machen und mich dann in einem größeren Laden selber durch einen Haufen Klampfen kämpfen und die "richtige" auswählen.

Wenn Du nicht mehr zurücktreten kannst, solltest Du diese auf jeden Fall nochmal umtauschen.

Welche ist perfekt und kaputt? Kannst die nicht reparieren (lassen)?

Hallo

Danke für die Antwort. Ok jetzt schwarz auf weiß. Die erste Gitarre ist bei Thomann bestellt. Die is wunederschön und perfekt, hat aber ienen ernstzunehmenden Schaden. Deshalb werd ich die zurückgeben müssen. Die zweite Gitarre ist bei Musik-Schmidt bestellt und ist grundsätzlich auch super. Bin zufrieden, nur passt da anscheinend wirklich was mit dem ersten Bund nicht. Hab beide Gitarren da und bei der vom Musik-Schmidt ist eindeutig der Saitenabstand beim ersten Bundstäbchen wesentlich zu gering. Das scheppert dann echt beschissen. Kann fast nicht greifen, dass das nicht scheppert. So was kann und will ich nicht spielen. Werd mal schaun ob ich nächste Woche oder die darauf nach Frankfurt kann. Dort haben sie noch zwei weitere stehen. Eventuell kann ich dann vor Ort umtauschen oder sonst muss ich mir halt aussuchen ob sie mir das jetzt einstellen/reparieren oder ich per Post umtausche (was auch wieder Unsicherheit gibt)
Es ist echt zum Kotzen mittlerweile... aber ich will diese Gitarre. Gäbe es die Elitist-Version noch hätte ich schon längst diese gekauft...

Gruß

d.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben