Neue Gitarre verzogen (Luftfeuchte?!)

  • Ersteller chrisinr5
  • Erstellt am
Verständlich. Selbst, wenn sich alles normalisieren würde hätte ich kein gutes Gefühl mehr bei der Gitarre und sowas nimmt mir dann den Spass. Dazu kommt, dass ich befürchten würde, dass sowas jeder Zeit wieder passiert... oder schlimmeres.

Genau das! Immerhin hat die Gitarre fast 300 Euro gekostet.
Ich weiß nur nicht, ob ich mir dann nochmal dasselbe Modell nehmen sollte.. oder doch lieber ein anderes bzw. eine andere Marke?!
Geld zurück verlangen dürfte nämlich dann doch problematischer als ein Umtausch werden denke ich.
 
Welches Modell ist es denn genau? Die Sigmas, die ich bisher so angedaddelt hatte (von 200,- bis 1000) waren eigentlich alle für ihre Preisklassen wirklich sehr gut. Die ganz teure hätte ich fast anstelle meiner 3x teureren Martin gekauft.

Trotzdem kann ich verstehen, wenn du da jetzt misstrauisch wirst. Das ist immer schade bei Musikinstrumenten. Die haben halt viel mit Emotionen und (ersten) Eindrücken zu tun...

Wie das in so einem Fall mit Umtausch oder Geld zurück ist, weiß ich leider nicht. Grundsätzlich sind Verkäufer aber meistens auch nur Menschen, mit denen man reden kann. Kommt auch auf die Größe des Ladens und die Geschäftsführung an. Manchmal allerdings auch auf die Nase des Kunden.

Halte uns bitte auf dem laufenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist eine Sigma DM-1-ST+. Der Klang hat mich echt begeistert. Hab sonst kein schlechtes Gefühl bei dieser Marke.. aber ja du sagst das schon richtig. Man will halt nicht nochmal Probleme..
 
Würde auch umtauschen und mich nicht auf solche Experimente einlassen. Die DM sind sicher okay, aber ich finde die 28-er deutlich besser und den Aufpreis gut angelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist auch weiterhin keine Besserung in Sicht. Dadurch, dass es ein sehr großes Geschäft ist habe ich die Hoffnung ohne großen Streit einen Umtausch erwirken zu können. Am Freitag werde ich nochmal hinfahren.
Ich bin nämlich nicht der Typ zum streiten, allein der Gedanke an dieses Gespräch stresst mich sehr, auch wenn ich mich klar im Recht sehe.
 
Mich würde das auch stressen. Musiker sind nun mal sensible Wesen.

Ich meine der Händler selbst sollte ein Interesse daran haben das Problem mit seinem Lieferanten zu klären, welcher auch ein großes Interesse daran haben wird das mit dem Hersteller zu klären.

Sigma hat sich in den vergangenen Jahren zu Recht einen guten Ruf aufgebaut und ich kann mir nicht vorstellen dass sie den aufs Spiel setzen würden.

Ich wünsch´ Dir viel Erfolg beim Umtausch und hoffe Du findest eine gute neue Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben in Deutschland eine Händlergewährleistung von 24 Mon. (Ich spreche nicht von Garantie). In den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Das heisst,
Du musst nicht einen Fehler nachweisen, sondern bis zum unwiderruflichen Beweis des Gegenteils hat der Händler die schlechten Karten. Er muß beweisen, das
das Produkt einwandfrei und ohne versteckten Mangel war. Und dass der zu Tage getretene Mangel alleine von Dir verschuldet war. Das ist völlig unmöglich.

Also schaffe Fakten: Per Einschreiben Ersatz oder Gutschrift einfordern. Wenn Ablehnung erfolgt zum Anwalt. Wenn nichts passiert Mahnung und dann zum Anwalt.
Wenn Du einen Streitfall gewinnt zahlt der Händler auch den Anwalt und Gerichtskosten.
Du musst Dich nicht mit Werten zur relativen Luftfeuchtigkeit. Nur wenig oberhalb von 40 ist im Winter völlig normal.

Wenn die Bundstäbchen nicht etwas überstehen (rauh beim streichen über den Hals) ist der Halt nicht abstrus geschrumpft. Aber hast Du oder der Händler den Halsstab justiert?
Das wäre doch das erste was man probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hast Du oder der Händler den Halsstab justiert?
Das wäre doch das erste was man probiert.

Steht in # 1: Der Händler wars. Bei eingefallener Decke nützt allerdings keine Justage des Halsstabes.

Und von geschrumpften Hälsen war hier zum Glück noch nicht die Rede.

chrisinr5 bringt die Gitarre zurück und bekommt sein Geld zurück oder wahlweise eine viel tollere Gitarre und wir freuen uns mit ihm und brauchen nicht weiter spekulieren über eine Gitarre die wir noch nie in Augenschein genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, danke, bei den vielen Beiträgen die ich las, hatte ich das mit der Decke bereits vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooooo..
War vorhin im Geschäft. Gitarre wurde anstandslos von einem Mitarbeiter umgetauscht. Diese habe ich natürlich ordentlich getestet und glücklich mit nachhause genommen :)
Danke nochmal an alle für eure tollen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima. Das zeigt aber auch, wie schnell solche Kommunikation im Netz zu Stress führen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben