Gibson SG Special Faded aufwerten oder neue Gitarre bis 1000 Euro mit FR?

F
Fappie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
28.04.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo, also ich bin gerade am überlegen mir eine Neue Gitarre zuzulegen.

Nur weiß ich echt nicht welche.

Momentan habe ich eine Gibson SG Special Faded ... und bin nur mittelmäßig zufrieden damit. Also allgemein finde ich sie super - also die Halsform passt für mich, die Seitenlage im Grunde auch (sind bloß einen Tacken zu eng imho), vom Design her finde ich sie auch super usw...
Das Problem ist eigentlich die Verarbeitung - die tiefen Seiten scharren häufig am Griffbrett, die Bridge ist irgendwie wackelig und lässt sich nicht genau einstellen - eine Schraube ist überhaupt festgefressen und lässt sich nicht mehr bewegen, der Ton erscheint mir allgemein sehr dumpf (als wären Jahre-alte Saiten drauf) und in letzter Zeit gibt es scheinbar einen Wackelkontakt in der Elektronik.

Also gibt es eigenltich nur mehr zwei Alterantiven für mich - eine neue Gitarre, oder an dieser die Hardware und Elektronik erneuern - wobei da noch das Problem mit den scharrenden Saiten bliebe - mein Gitarrenbauer hat gemeint, dass er versuchen kann einen neuen Steg (edit: Sattel natürlich) einzubauen und/oder die Bünde abzufeilen - aber ohne Garantie dasses wirklich klappt - er meinte auch dass die Verarbeitung bei der Gitarre einfach eine Katstrophe ist...

Also was meint ihr, zahlt es sich bei der SG aus mehr oder weniger alles zu erneuern (schließlich ist das bloß eine 500€ Gitarre und die Teile würden wahrscheinlich mehr ausmachen), oder soll ich mich nach was neuem umsehen.

Wenn neue Gitarre, welche würdet ihr mir empfehlen - sollte sich eben ähnlich anfühlen wie die SG aber besser verarbeitet sein. Da ich sowieso noch darauf sparen muss, setzte ich mal das Budget bei höchstens 1000€ an
Ach ja - ein Tremolo sollte auch dran sein (am besten ein Floyd rose, damit ich einen D-Tuna verwenden kann - ist aber ganz sicher kein Entscheindungsgrund)

und bitte kommt mir nicht mit Epiphone - ich finde die Dinger schrecklich :p ... eine neue Gibson schließe ich auch mal aus, weil mich die Vertriebspolitik dieser Firma ankotzt (machen halt leider tolle Gitarren - weshalb sie sich das leisten können)


Also danke schonmal für eure Vorschläge :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fachmann meint die Verarbeitung wäre Katastrophe vll. wirklich was neues.

Aktuell als Tipp würde ich Dir eine Michael Kelly Patriot empfehlen, hat eigentlich alles was man von einer "Gibson Style " Gitarre erwarten kann, ausser ein Tremolo.

Da stimmt die Verarbeitung, die Gitarren habem Top Hardware verbaut (Grover und Tonepros), Ebenholzgriffbrett, gute und auch splittbare Rockfield Pickups und out of the Box toll bespielbar.
Bundierung sehr gut, da stirbt kein Ton ab ..

Dazu Made in Korea.

Waren mal wesentlich teurer und sind zu dem jetzigen Kurs ein Mega-Deal.

Zb die Patriot Custom in Bubinga.

http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...58?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa5136636

3289538324_6aba1bec80_b.jpg


Hier die Pickups mit Soundsamples
http://www.rockfieldpickups.com/swc.html

Hier die Gitarre in Aktion

 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine herrichten denke ich, schließe ich jetzt mal aus


[OT] verdammt - würd ich gerne das Intro zu "Hot for Teacher" können xD [/OT]

Aber die hört sich ja mal echt gut an - und das für unter 300€ :O


Was haltet ihr von Kramer Guitars - genauer gesagt die: https://www.thomann.de/at/kramer_guitars_assault_220_fr_tr.htm (gibt es sogar direkt aus amerika um ca 400€ auf ebay)


leider gibt es die (beide) nirgens zum Probe-spielen... und beim im Internet ne Gitarre kaufen bin ich doch ein wenig skeptisch
 
"leider gibt es die (beide) nirgens zum Probe-spielen... und beim im Internet ne Gitarre kaufen bin ich doch ein wenig skeptisch "

Muss man nicht beim gewerblichen Händler, du hast ja mindestens 14 Tage Rückgaberecht.

Bei Bestellung aus den USA hast du natürlich dann wirklich ein Risiko wenn was damit sein sollte.

Wenns in schwarz und mit EMGs und Original Floyd Rose sein soll

http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...15?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51cd8a6393

auch in rot

http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...28?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa5136618
 
die tiefen Seiten scharren häufig am Griffbrett, die Bridge ist irgendwie wackelig und lässt sich nicht genau einstellen - eine Schraube ist überhaupt festgefressen und lässt sich nicht mehr bewegen, der Ton erscheint mir allgemein sehr dumpf (als wären Jahre-alte Saiten drauf) und in letzter Zeit gibt es scheinbar einen Wackelkontakt in der Elektronik

mein Gitarrenbauer hat gemeint, dass er versuchen kann einen neuen Steg einzubauen und/oder die Bünde abzufeilen

Ich nehme an du meinst den Sattel.

Um einen Wackelkontakt zu beheben braucht man ja nicht die gesamte Elektronik tauschen.
Neuer Sattel, Bünde abrichten, Halskrümmung einstellen ist jetzt auch keine so gewaltige Operation.
Das Schnarren und der dumpfe Ton sollten dann schon besser sein.
Dann noch eine wertigere Bridge dazu und das Ding ist doch wieder fit !

Oder vielleicht :

 
Japp meinte natürlich den Sattel ;)

Naja - mit der Elektronik ist das Problem, dass ich nicht weiß wo genau das Problem ist haha - habe mir mal den Schalter wechseln lassen - da wars kurz gut, aber es fängt gerade wieder an - denke eher dass es am Humbucker liegt, die Lötstellen sind nämlich alle ok angenblich.

Die Krümmung vom Hals wurde auch eingestellt - hat auch eine kleine Besserung gebracht
 
Hi,
ich denke, die Gitarre mal rundum warten zu lassen, könnte bei unter 100€ schon viel ausrichten. Allein, weil's den Verkaufspreis hebt ;)
Ansonsten: eine Gitarre hat ein paar Teile, die gewartet werden müssen. Wenn mans nicht selber macht, sollte man eine Gitarre ruhig mal alle 5 Jahre oder gar öfter hinbringen. Ich stelle Saitenlage und Halskrümmung beispielsweise zwei mal im Jahr ein, quasi für Sommerzeit und Winterzeit. Elektronik kann ich selber warten, und Alles größere was irgendwie defekt ist kommt direkt zum Fachmann.
Und nicht zu vergessen: sowas macht auch den Klang aus. Eine schlecht eingestellte Gitarre kann wirklich grottig klingen, im Vergleich zur selbigen richtig eingestellt. Darunter leiden imho auch oft die Einsteigergitarren, als Einsteiger weißt du einfach nicht warum sie grade schrecklich klingt.
Deswegen mein Tipp: bring sie zum Tech, und bespreche mit ihm, was er davon hält. Im Zweifel kannst du sie nach nem Kostenvoranschlag immer noch ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Meiner Meinung nach ist man falsch unterwegs wenn man ein Floyd Rose nur wegen einem D-Tuna will. Wenn du sowiesi bei einer LP oder SG Form bleiben willst, dann lass das mit dem Floyd. Da bist du meiner Meinung nach besser beraten wenn du einfach übet die Mechaniken schnell runterstimmst.

Du bist im ganzen mit deiner Gitarre unzufrieden und hast vermutlich auch nicht die Möglichkeiten selbst die komplette Elektronik zu tauschen und zusätzlich noch deinen GAS geweckt. Hol dir eine neue und vielleicht eignest du dir ja auch mal dir Fähigkeiten an deine alte selbst Generalzuüberholen.

Die Michael Kelly sind zur Zeit sicher sehr interessant, Kramer ist ein Glücksspiel. Gehören ja mittlerweile (leider) zu Gibson und sind in etwa auf Epiphone Niveau angesiedelt. Da kann man nun eine verdammt gute oder aber ne miese erwischen. Ich hab eine Striker und glück gehabt, die ist sehr in Ordnung. Hab aber auch schon anderes gesehen.
Wenn dir bei der Gibson aber die Saiten zu eng sind, solltest du vielleicht mal eine Strat oder wirklich ein Floyd Rose versuchen ob dir das mit einem größeren Saitenabstand zusagt. Aber auch aufgrund der längeren Mensur solltest du das zuerst probespielen.
Was ist dir denn sonst nich wichtig, denn ausser dem Saitenabstand und ein Tremolo (oder nur D-Tuna) habe ich bis jetzt noch nicht viel deiner Anforderungen gelesen...
 
Floyd Rose nur wegen einem D-Tuna
Nein so ist das nicht - aber bei einem Floyd Rose braucht man ja einen D-Tuna - jetzt ist das Runterstimmen bloß eine Sache von Sekunden.
Nur ein Tremolo hätte ich schon gerne mal

Sind die Michael Kelly wirklich so gut bei P/L? - hätte noch nie gehört dass man für ~300€ eine brauchbare Gitarre bekommt... wie sieht's mit der Bünentauglichkeit aus? - besonders das Gewicht
Wundert mich dass es die nichtmal bei Thomenn gibt.

Schade - dachte Kramer Guitars wäre ein echter Geheimtipp ... werd's vielleicht tortzdem auf einen Versuch ankommen lassen

also bei der SG sind die Saiten beim Steg perfekt und am Hals gegen Ende doch schon sehr eng


Wichtig ist mir ganz allgemein ein super Preis Leistungs Verhältnis - ich will nicht für die Marke zahlen.
Was ich gerne hätte ist: Ein Tremolo (würde es ws nur aufliegend verwenden), 2 Humbucker (wäre witzig wenn man auf single Coil switchen kann), seperate Volume Regler, recht dünner Hals, nicht zu schwer, und voller, rockiger Sound mit gutem Sustain.
also ich möchte, dass - wenn es sich scheiße anhört - es an mir und nicht der Gitarre liegt xD
 
hätte noch nie gehört dass man für ~300€ eine brauchbare Gitarre bekommt
Dann sperr mal deine Ohren auf ;)
also ich möchte, dass - wenn es sich scheiße anhört - es an mir und nicht der Gitarre liegt xD
Dann bring deine zum Tech! Ich verweise hier auch nochmal an Stonarockas Beitrag mit dem Tremolo!

Kleine Annekdote am Rande:
Hatte mal wen im Bekanntenkreis, der hatte ne Mex.-Tele. Eigentlich n richtig gutes Ding, klang sehr gut. Hatte er 4 Jahre als Hauptgitarre genutzt, und überhaupt nicht gepflegt. Statt dann mal die Saiten zu erneuern, das Ding neu einzustellen (was alles in allem n 10er und bischn Zeit gekostet hätte), hatte er wirklich überlegt einfach eine neue Tele zu kaufen. Sie zu warten hätte sich nicht gelohnt, sie wäre einfach runtergespielt. Am Ende ist es eine günstige Gibson Paula geworden, die, so hab ich gehört, jetzt seiner Meinung nach auch abgespielt ist.
Wenn Du also nicht n Gitarrenabo bezahlen möchtest, pflege deine Instrumente - du hast nicht nur mehr Spaß mit dem Teil, während du es spielst, sondern auch n deutlich besseren Verkaufspreis wenn du sie doch los werden willst ;)
 
Sind die Michael Kelly wirklich so gut bei P/L? - hätte noch nie gehört dass man für ~300€ eine brauchbare Gitarre bekommt... wie sieht's mit der Bünentauglichkeit aus? - besonders das Gewicht
Wundert mich dass es die nichtmal bei Thomenn gibt.


Die kosten bzw. kosteten ja ursprünglich auch viel mehr, dieser ebay Händler verkauft nur wohl seine Lagerbestände zu Schleuderpreisen ab, ähnlich wie Session Music vor ca 4 Jahren etwa.

Michael Kelly Guitars werden unter anderem im gleichen Werk in Korea gebaut wie die aktuellen (höherwertigen) BC Rich Modelle.


Die sind auch qualitativ auf gleicher Ebene würde ich sagen.

Ich hab von beiden eine und kann bestätigen das die MK für das Geld eine Granate ist (ich hab die Patriot Custom in Cherry Sunburst), aus der Verpackung war meine schon perfekt eingestellt und sogar gestimmt, die Pickups klingen sehr gut, Spielbarkeit ebenfalls Top, für den Preis Ebenholz und (bei der Custom jedenfalls)Bindings, schöne Abalone Inlays .. gibts woanders nicht.

Die Patriots sind halt "Les Paul Style" Kopien und daher auch nicht gerade die leichtesten Vertreter, meine wiegt an die 4 kg, für LP Modelle eigentlich "Gardemaß".

Nichts destotrotz muss einem die Gitarre natürlich auch liegen, objektiv betrachtet bekommt man hier halt sehr viel fürs Geld..



Stünde da jetzt LTD oder Schecter auf der Kopfplatte kämen da vll. 1000€ dazu nach den Preissteigerungen in den letzten Wochen zu urteilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute im Muskigeschäft und hab mir mal ein paar Modelle angesehen. Kramer oder Michael Kelly gabs nicht... aber ich bin drauf geommen, dass bei mir wohl wirklich die Saiten der SG zu nah beinander sind... Auf LP Modellen gehen die Sachen einfach viel leichter von der Hand.

Und Ja, dass eine Gitarre auch Pflege und Wartung braucht, weiß ich ;) - habe sie auch regelmäßig alle paar Saitenwechsel gesäubert und mit Pflegemittlen eingelassen. - Also das größte Problem soundtechnisch wird der Sattel oder die Bünde sein.

Was mich an der MK stört ist, dass sie nur einen Volume und Tone Regler hat (und dass mir die Kopfplatte mal gar nicht gefällt :p aber damit könnte ich leben wenn sonst alles passt)
 
Siehs mal so: weniger Potis, weniger Fehlerquellen.

;)
 
Hallo Fappie,

ich habe den Threadtitel editiert. Bitte achte künftig auf einen aussagekräftigen Threadtitel:

Boardregel 6

Danke und Gruß,

Oliver
 
@Rockin'Daddy - danke ;)

Ach ja, heute wahren auch ein paar PRS dabei - haben mir eigentlich ganz gut gefallen, obwohl ich keine vernünftige Balance zwischen den Höhen und Tiefen (die Tiefen waren viel zu präsent) gefunden habe ... liegt aber womöglich nur daran, dass die Humbucker nicht richtig eingestellt waren?!

kennt jemand die Gitarren? und kann vielleicht einen Vergleich zu den Michael Kellys und Kramers machen?
 
Hallo, also ich bin gerade am überlegen mir eine Neue Gitarre zuzulegen.

Nur weiß ich echt nicht welche.

Momentan habe ich eine Gibson SG Special Faded ...


Als kurzer Gedanke zwischendurch:
Diese SG mit diesen recht modellgetreuen, klassischen Specs (Hals und Korpus aus Mahagoni, Palisandergriffbrett, großes Pickguard) wirst Du
bei Gibson zu diesem günstigen Kurs erstmal nicht mehr bekommen.
Ich habe 2013 noch eine der letzten SG Specials erwischt und bin froh darüber,
weil alles, was danach kam, ziemlich abgespeckt und downgegraded war.
Das inoffizielle Nachfolgemodell der Special, die SGJ, hatte kein Schlagbrett mehr und einen Ahorn-Hals wie eine Strat oder eine Tele.
Mittlerweile gibt es in dem diesem Preissegment gar keine SG mehr bei Gibson.
Deshalb:
Überlege Dir dreimal ob Du sie abgeben möchtest, oder ob Du sie generalüberholen lässt.
Ich habe meiner ein klassischen Wiring verpasst und die PUs gegen ein Set Tonerider Alnico IV Classics getauscht.
 
Nein so ist das nicht - aber bei einem Floyd Rose braucht man ja einen D-Tuna - jetzt ist das Runterstimmen bloß eine Sache von Sekunden.
Nur ein Tremolo hätte ich schon gerne mal

Eben nicht.
Ein Floyd Rose ist freischwebend eingestellt und dadurch ist ein D-Tuna nicht verwendbar.
Will man aber unbedingt einen D-Tuna verwenden, so muss das Floyd aufliegend eingestellt werden was dann eigentlich den Vorteil eines Floyds mehr oder weniger zunichte macht und ich brauch somit auch kein Floyd mehr.
Bevor ich ein Floyd mit D-Tuna ausstatte und es deswegen aufliegend verwenden müsste, würde ich mich fragen ob mir nicht das Standard Fender Tremolo auch ausreichen würde.

Ich würde mir das nochmal genau überlegen.
Geh mal in nen Gitarrenladen und spiel ne Standard Strat mit Standard Tremolo.
Hast dein Tremolo, den größeren Saitenabstand und auch das Drop-tunen ist in Sekunden erledigt.

Wenn du dann noch etwas länger spielst wirst du feststellen dass eine Gitarre perfekt eingestellt gehört. Das kann man nur wenn die Saitentype und die Stimmung eine konstante ist. Ansonsten wirst du schnell merken dass sie sich mit Dropped ganz anders (schlechter) spielt.
Der Trend geht dann also ganz eindeutig zur Zweitgitarre für eine andere Stimmung...

Nur weil EVH den D-Tuna geliebt hat, heißt dass noch lange nicht dass es technisch ein tolles und empfehlenswertes Teil ist...
 
Dass man bei der Michael Kelly überhaupt zögert...:rolleyes:

Ich hatte vor einigen Jahren eine Gibson SG Special Faded, die Gitarre hat mir sehr gut gefallen. Allerdings bin ich dann auf Strats gewechselt!

Vor ein paar Wochen ist es dann über mich gekommen und ich wollte wieder eine HH-Gitarre haben. Habe mir dann die Custom Patriot blind gekauft und sie war, out of the Box, mindestens genauso gut, wie die Special Faded von damals! Perfekt eingestellt, unglaublich hochwertig und toll bespielbar. Die Tonabnehmer liefern auch gesplittet einen brauchbaren Sound, glänzen aber vor allem bei fetten LP-typischen Klängen. Nur ein Vol- und Tone-Regler fand ich auch doof, macht aber in der Praxis kaum einen Unterschied. Die Gitarre sieht in echt übrigens viel wertiger aus als auf allen Bildern aus dem Netz.

Also: Kaufen und das gesparte Geld dann in was anderes stecken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich glaube ihr habt mich überzeugt - werde mir wohl mal ne Michael Kelly holen

Welche sollte ich eurer Meinung nach nehmen - würde ja bei dem Preis sogar auf das FR verzichten - nur sagt mir Rockfield als Humbucker mal gar nichts - taugen die wirklich was - in dem Video hören sie sich ja mal ziemlich dumpf an?!

Wegen nem Tremolo - bin grad echt am überlegen ob ich mir nicht gleich die Hex dazu nehme... :rolleyes:
 
Also zu Pickup-Videos im Internet kann man wirklich wenig sagen, da sind der Amp und vor allem die Einstellungen doch viel ausschlaggebender!

Ich habe die Custom hier, das sind ganz normale PAFs, die könnten auch in einer Gibson sein.



Der shreddert zwar nur rum, aber der Sound ist noch am ehesten zu vertreten. Jedenfalls kann man damit alles machen was auch mit einer typischen Paula geht, versprochen ;).

Was willst du denn für Musik machen? Habe das auf die Schnelle hier im Thema nicht gefunden.

Btw.: Die Hex hat sich ein Kollege von mir geholt, nachdem er meine Patriot gespielt hat, die ist auch super! Aber überleg dir ob du echt zwei Gitarren auf einmal kaufen möchtest, ich glaube da würde eine auf der Strecke bleiben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben