Neue Harmonika-Zeitschrift "Harmonika-Welt"

  • Ersteller Musikerclaus
  • Erstellt am
M
Musikerclaus
HCA Hohner Akkordeons
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.07.07
Beiträge
974
Kekse
10.369
Seit letzten Monat gibt es von der "koelnerverlagsagentur", die auch das Akkordeon-Magazin herausgibt, eine neue Zeitschrift für die Freunde der Steirischen Harmonika.

Die "Harmonika-Welt" erscheint zweimonatig. Nähere Informationen unter www.harmonikawelt.info.

Gruß Claus

P.S. Ich arbeite nicht bei der Verlagsagentur und bin auch nicht verwandt oder verschwägert. Mir ist nur der Werbungs-Flyer in die Hände gefallen.
 
Eigenschaft
 
gleichzeitig verschwinden aber dafür wohl die meisten Berichte über die Steirischen aus dem "akkordeon magazin" von eben dem selben Verlag - Schade!

Und wenn wir schon dabei sind: das "mAO", die Akkordeon-Orchester-Ausgabe wird gerade eingestellt und wandert inhaltlich wieder in das "akkordeon magazin" - quasi ab sofort. Da wird dann der Abo-Preis von aktuell 24,80 auf 34,50 steigen (für 6 Ausgaben).
 
Die Artikel über den Herbert Pixner und den "Haglmo" sind ja ganz nett, aber sonst ist das Heft schon arg Michelbauer-lastig... Mich würd's schon auch wundern, wenn die "HarmonikaWelt" nicht irgendwann wieder unter das "Dach" des Akkordeon-Magazins zurückkehren würde.

Markus
 
Hallo Leute,

nachdem ich nun auch die artikel über die diversen HarmonikaZeitschriften verfolgt habe, hier nun mal meine ganz persönliche Meinung dazu:

vor vielen Jahren so vor ca. 30 gab es nur die HarmonikaRevue. Die konnte abonniert werden, lag aber auch in allen AkkiOrchestern in mehreren Exemplaren aus. Ich habe mir da seinerzeit auch immer ein Exemplar mitgenommen und gelesen. auch die darin enthaltenen Noten waren meist eine schöen Bereicherung des AkkordeonerLebens. Ich erinner mich da immer noch gerne an 'Angelique' das ich in mein festes Programm eingebaut habe.

Wie ist es heute?
Hier und da ergattere ich ein Exemplar der o.g. Zeitschriften, entweder bei einem Händler, oder sonstwo. Viel Interessantes kann ich kaum daraus ziehen, was aber wohl eher an mir liegt, wenn man mal 30 Jahre in der szene unterwegs ist...

Wenn ich jetzt lese, dass diese oder jene Zeitschrift wieder ein- bzw ausgegliedert wird und die ganzen Magazine eher so am Existensminimum herumvegetieren, dann spiegelt das doch in gewisser weise die aktuelle Gesellschaft wieder.
Was gab es früher? Zeitschriften, Bekannte und auf jeden Fall nicht das Internet.
Alles ist im wandel durch das internet, ich habe hier in diesem Forum jede Menge Gleichgesinnte getroffen, mit denen treffen veranstaltet werden und die mich in in einer Weise beflügeln, wie es früher überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
Danke in diesem Zusammenhang an klangbutter, maxito, morino47, lil, bea, umsteiger, und all die anderen, die ich ohne dieses medium nie kennengelernt hätte.

Zu welchem Zweck dient nun ein recht statisches printmedium?
in meinen augen zu keinem mehr, es hat sich schlicht und einfach überlebt. Punkt.

In der letzten Musikmesse war dann auch ein Stand eines Magazins. Die freundliche Dame bot mir auch denn diverse ausgaben des Magazins an, die ich gerne annahm, Doch danach wollte sie diese auch bezahlt haben.
Leute - die Magazine kämpfen um jeden Euro.

Wie das ausgeht kann sich jeder selbst ausmalen.
Zumindest für mich bieten die neuen Medien ( foren im Internet) ungeahnte Möglichkeiten, die es früher nicht gegeben hat und die alten Medien werden aussterben. diese leben eigentlcih nur noch, weil Menschen davon leben und diese deshalb am Leben erhalten wollen.

viele grüße
morigol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Print-Medien werden wegen des Internets nicht aussterben, der diesbezügliche Markt wird sich aber wandeln, das gilt ganz generell und nicht nur für Harmonika-Hefte. Die schnelle, oberflächliche Information wird zweckmäßiger mit den flüchtigen Medien wie TV oder Internet abgedeckt. Nachhaltig recherchierte, gründliche und in die Tiefe reichende Information oder Unterhaltung wird imho weiterhin durch Printmedien abgedeckt werden. Das wird auch seinen Preis haben müssen. Lokalnachrichten weichen davon als einzig mir vorstellbare Ausnahme ab, sie werden weiterhin in Papierform existieren.

Was Akkordeon-/ Harmonika-Hefte bisheriger Machart angeht, habe ich Zweifel, ob sie die genannten Kriterien fürs Überleben erfüllen. Sie werden qualitativ auf viel höheres Niveau kommen müssen, um dem Internet Paroli bieten zu können. Da stimme ich morigol entschieden zu. Aber solange viele Meister ihren Fundus für sich behalten wollen, um nur ja eine Nische exklusiv für sich zu haben oder keinen Konkorrenten heranzuzüchten - klangbutter ist z.B. eine herausragende Ausnahme -, solange frage ich mich, woher ein Harmonika-Heft Qualität schöpfen könnte.

Viele Grüße

morino47
 
Die Zeitungen werden nie vollständig den Bildschirm verdrängen...

Warum?

Es wäre viel zu kostspielig, mit Bildschirmen nach Fliegen zu schlagen! :D

nein - Spass beiseite, Infos werden mehr und mehr digital verfügbar werden, und das kostet den Leser dann auch entsprechend Geld, die großen machen das ja auch schon vor. Nur bis die AkkiZeitungen das begreifen und umsetzen haben sie sich wohl schon selbst überlebt.
 
Hallo Forumler,
ich hab ein Abo für die Harmonikawelt. Es ist jetzt die 2. Ausgabe erschienen. Ein paar Artikel sind o.K., aber viel Neues steht da auch nicht drin.
Vor allem ein bisser'l weniger Michlbauer tät der Zeitschrift schon gut. Nicht daß es zum reinen Michlbauer-Werbeblatt abtriftet.
Auch die beiliegende CD ist schließlich nur Werbung (für Michlbauer).
Dabei will ich die Verdienste von Michlbauer für die Steirische Harmonika nicht schmälern.
Viele Grüße
Harmonikaner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben