Neue Haut für alte Klampfe...DIY

  • Ersteller NilsGumpfer
  • Erstellt am
NilsGumpfer
NilsGumpfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
01.06.09
Beiträge
48
Kekse
59
Ort
Großalmerode/ Bei Kassel
Moin, moin! Wir haben in der Schülerband neue Ausrüstung bekommen und da hab ich meinem Musiklehrer seine alte E-Gitarre abgekauft..die ist ja jetzt in der Schule überflüssig...ich hab sie für sagenhafte 20€ bekommen! Sie ist keine Markengitarre, aber sehr gut bespielbar und noch gut in Schuss. Für 20 Okken ein super Teil! So. Jetzt zu meinem Umbauplan. Die Gitarre war sschon sehr beschädigt am Lack und an den Schrauben. Viel Rost und Macken ohne Ende. Das konnte ich mir nicht länger anschaun. Also hab ich mich zu nem Projekt gedrängt gefühlt :D. So weit so gut. Ich besorgte mir nun Schleifpapier, die Schwabbel hatte ich schon. Ich hab die Klampfe dann vollständig auseinander gebaut und grundgereinigt. Die Gitarre sollte, wegen ihrer vielen Dellen und Absplitterungen im Lack eine neue Haut bekommen. Klarlack sollte es sein. Den ganzen Lack runter, damit die (hoffentlich schöne) Maserung gut zur Geltung kommt. Ich merkte schnell, dass ich viel länger brauchen würde, als geplant. Ich wusste nicht, dass das gute Stück 3 Lackschichten hatte: Die oberste, Klarlackschicht ging noch, genau wie die schwarze darunter, aber dann war ich bei der unteren, der Porenfüllerschicht angelangt, die sehr hart ist und einem beim Schleifen echt alles abverlangt. Ich wollte Abbeizer nehmen, um die Farbe runter zu bekommen. Vergebens. Das Zeug ist zu lasch. Ich hab dann die schwarze Schciht+Klarlack mit ner Heißluftpistole abgeschabt. Jetzt hatte ich nur noch den Porenfüller vor mir:mad:. Naja. Ich arbeitete eifrig, jeden Tag nach der Schule, seit Donnerstag...bis heute Morgen..dann war´s so weit fertig. Alles nochmal abschleifen und dann streichen.
P3077665..jpg

In der Zwischenzeit hatte ich mich auch schon den Potiknöpfen und den Pickupabdeckungen gewidmet. Sie wurden schwarz lackiert. Toller Kontrast. Nicht immer nur Weiß auf Weiß.;)


P3077651..jpg

So. Ich bin jetzt grad dran, den Korpus nochmal abzuschleifen und danach werde ich ihn 2 oder 3 mal Klarlacken. So sieht die Gitarre im Moment aus:

P3077679..jpg

Das sind der Hals, die anderen Einzelteile und der geschliffene Korpus vor dem Anstrich:

P3077647..jpg

Ich hab schon neue Schrauben aus Edelstahl gekauft, für das Pickguard. Die andern Schrauben hab ich abgeschliffen und den Kopf schwarz lackiet. Sieht gut aus. Ich würde mich sehr über in Feedback von Euch freuen!!! Ich berichte in den nächsten Tagen weiter und ich hoffe ihr seid so gespannt auf das Ergebnis wie ich!:great::)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Feedback? Kriegst Du hiermit :)

Den langen Arbeitsvorgang mit Schleifpapier hättest Du durch einen zurzen mit einer Ziehklinge für 3 Euro ersetzen können. Für das nächste Mal. ;)

Das vorbereitete Holz sieht gut aus und die Riegelung am Horn gefällt mir sehr.

Ich habe da so ein Paar Probleme, was das Verständnis angeht:
Du hast den Körper komplett gesäubert und (sehr fein) geschliffen und dann mit so einem extrem unpasenden Pinsel gestrichen?
Hast Du das Holz vor dem Lackauftrag befeuchtet und trocknen lassen, damit sich die Fasern aufstellen und wiederum fein geschliffen?
Welche Sorte Lack hast Du für den Anstrich genommen?

Ich hoffe, das geht gut. Ich drück die Daumen.
 
Moin moin! Danke für dein Feedback! Zum Verständnis: Ja, ich hab das Ding vorher befeuchtet und wieder abgeschliffen (den Vorgang zweimal wiederholt). Der Pinsel war der einzige, den ich noch gefunden hab und es ging trotz der Größe gant gut. Die Maserung am Horn ist toll, nicht? Finde ich auch! Zur Farbe: Ich hab jetzt (nicht hauen) Zaunlasur genommen. Die hab ich auch schon bei meiner Snaredrum-Restauration benutzt (auch nächträglich mit Klarlack versehen). Sieht super aus. Erinnert mich an die 60er Snares. Wieder zu der Gitarre: Ich werde jetzt nochmal abschleifen und morgen das erste mal Klarlacken. Streich ich jetzt nochmal normal, dann wird´s mir persönlich zu dunkel.

Gruß: Nils;)
 
Die Maserung am Horn ist toll, nicht? Finde ich auch!

Wir finden zu zweit :)

Zur Farbe: Ich hab jetzt (nicht hauen) Zaunlasur genommen.

Zaunlasur...:confused: ... Ich lasse das mal für sich sprechen. Hoffentlich hält da noch Lack drüber. Auf welcher Basis ist die Lasur? Wasserverdünnbar oder mit extra Verdünnung/Lösungsmittel?

Zum Klarlack ein Tip: Kwasny Racing Felgenspray. Das ist ein Nitrokombinationslack in der praktischen Sprühdose. Sehr belastbar, sehr gut zu verarbeiten (solange man sehr geringe Schichten aufträgt) und völlig transparent. Kostet so 6 Euro pro Dose.

*Wink mit der Zaunpfahllasur* ;)

Grüsse
 
Moin! Die Zaunlasur ist glaub ich verdünnbar und von SIKKENS. Die Snare sieht damit super aus und der Klarlack hat auch bombenfest gehalten. Ich nehme als Klarlack Bootslack, da hab ich noch ne Büchse. Dert hat außerdem son leicht roten Schimmer, sieht echt geil aus...Ich möchte nicht extra noch Geld ausgeben, wenn ich schon was ähnliches hab...soll ja nen LOWE-BUDGET-PROJEKT werden...hab bisher nur knapp 30€ für das gute Stück ausgegeben. Und bei der Maserung am Horn ein echtes Schnäppchen wie ich finde!:D

Gruß: Nils
 
Guter Tipp! Meinst du so ein werkzeug hier

Ja, genau die Sorte. Kein Lack widersteht und man hat keine Staubsauerei auf Boden, Kleidung und Lungenbläschen.
Und den Befeuchtungs-, und Nachschliffschritt spart man sich auch weil er nicht nötig ist.

Moin! Die Zaunlasur ist glaub ich verdünnbar und von SIKKENS. Die Snare sieht damit super aus und der Klarlack hat auch bombenfest gehalten. Ich nehme als Klarlack Bootslack

Wenns in der Kombination klappt, dann ist es ja gut. Bootslack auf Polyurethanbasis, richtig?

Gutes Gelingen!
 
Guten Morgen!

Sehr schöne Klampfe, auch die Farbkombi haste sehr schön gewählt! Viel Erfolg damit!

Mal ne Frage an die Holzwürmer:

Die Ziehklinge is für mich auch mal ne Entdeckung ... Aber mit so nem Stück Blech für 3 Euro isses ja scheinbar nich getan ... ? Auf der vom Pilot verlinkten Seite heißts noch was von angraten, und Ziehklingenschärfer für den zehnfachen Preis gibts da auch.

Wie bedient man die Klinge dann? Mit geübter Hand im spitzen Winkel über die Fläche wie beim Butterbrot schmieren?

Google weiß das ja auch, aber ich wollt die Frage hier mal zur Debatte stellen. Schadt ja ned in nem DIY-Forum.

Gruß Bernhard
 
den fragen schließe ich mich an, ein workshop wäre mal toll, wo man sähe, wie man mit dem ding an ner klampfe arbeitet! =) vor allem bei wölbungen und body contours frage ich mich, ob man da nicht an den kannten schnell zuviel abträgt. oder wie entlackt man zum beispiel die oberseite von ner paula mit ner geraden ziehklinge? (und komm mir jetz keener mit ner LP jr. :D)

und @ nils: super teil, bin ein großer fan von low-budget projekten, prozentual ist die wertsteigerung riesig, wenn man bei so'n bißchen china-OEM mal hand anlegt. :great:
 
züborch;4579010 schrieb:
oder wie entlackt man zum beispiel die oberseite von ner paula mit ner geraden ziehklinge? (und komm mir jetz keener mit ner LP jr. :D)

Gute Frage. :) Vielleicht in vielen kleinen Zügen von der Mitte aus in Richtung Rand?
Jeder hier, der schon mal nen Nassrasierer in der Hand hatte, kennt doch das Problem mit der graden Klinge und der Halswölbung. :D

züborch;4579010 schrieb:
und @ nils: super teil, bin ein großer fan von low-budget projekten, prozentual ist die wertsteigerung riesig, wenn man bei so'n bißchen china-OEM mal hand anlegt. :great:

:great: Machste gut, Nils!
 
jo, das zum thema grat erstellen, aber wie damit umgehen? der anstell-winkel ist sicherlich auch wichtig? und ich hab gelesen das so ein teil schnell schweineheiß wird, wenn man's benutzt? und und und.. :gruebel: trotzdem, tolles werkzeug, wenn man damit umgehen kann. der "rasur"-hinweis ist schonmal nicht schlecht, aber vielleicht kann man die auch etwas wölben?

ansonsten hatte ich mir für 1-2 gitarrenkandidaten, die ich entlacken wollte, eine sog. reinigungsscheibe ausgeguckt, in auto-entlackungsfachkreisen auch unter "negerkeks" :)cool:) geläufig.
entlackt, ohne am metall was abzutragen, soll auch sehr gut für holz funktionieren. staubt natürlich wieder wie hulle. hat damit jemand schon erfahrungen gemacht?
 
Wie man mit der Ziehklinge arbeit.....ausprobieren! Das Ding ist trotz seiner Schlichtheit sehr flexibel einsetzbar und man erlernt das nur indem man es ausprobiert. Das schöne dabei ist, dass man eigentlich nicht kaputt machen kann, weil der Materialabtrag recht gering ist und man eine Fehlstelle auch meist wieder beischleifen kann, so denn Bedarf besteht.

Es gibt übrigens auch gerundete Ziehklingen, nennen sich "Schwanenhals-Ziehklinge".....wegen der Frage nach gewölbten Decken etc.

So, und dann zum Thema:
Ich drück man mit Damndan die Daumen mit, dass das mit der Lasur und dem Klarlack was wird.
Aber ich rate auch zur vorherigen Probe, was den Klarlack an sich angeht. Wenn ich "Bootslack" höre, gehen alle Warnleuchten an. Meist ist das Zeug so ausgelegt, dass es sehr zähelastisch aushärtet, was wir auf dem Body einer Gitarre eigentlich nicht haben wollen. Sollte ein Fingernagelabdruck bei recht kräftigem Andruck desselben im ausgehärteten Zustand des Lacks zurück bleiben, ist das Zeug nicht wirklich für deine Zwecke geeignet.
 
Dude, wir sind uns komplett einig. Wie könnte es auch anders sein :rolleyes:
Kein Bootslack, den ich bisher gekauft habe, hält meinen Nägeln stand. Auch nach über einem Jahr Aushärtung nicht.

Wie man damit arbeitet:

http://www.youtube.com/watch?v=dWSIGrZUCUA

Die Tour hat 3 Teile, also einmal komplett von Anfang bis Ende anschauen. Danach will ich nie wieder was über "Gibsonqualität" hören.
Man kann sich die Schwanenhalsklinge (oder "French Blade") auch mit eigenen Radien versehen, wenn man sie anders feilt.

staubt natürlich wieder wie hulle. hat damit jemand schon erfahrungen gemacht?

Was staubt, ist für meine Begriffe komplett ungeeignet. Ich habe weder Zeit noch Lust, 2/3 meiner Zeit in Putzen zu stecken. ;)

Grüsse und Ziehklingenvideo reinziehen. Höhö... *räusper, verzieh*
 
:D....ja, wie könnte es anders sein....

Noch kurz ein Wort zur Ziehklinge.
Es gibt ja die tollsten Geräte, die eigens zum Schärfen von Ziehklingen verkauft werden....
Bisher habe ich meine immer ohne diese Helferlein scharf gekriegt, indem ich die schmale Seite eines Stemmeisens beherzt drüber ziehe und somit den Grat "forme". Das erfordert ein bisschen Übung, aber spart einen Haufen Geld.
 
Moin, danke für die ganzen Feedbacks!;) Freue mich, dass so viele Leute interessiert, was man aus ner echt gammligen Strat-Kopie so alles rausholen kann.:D Nein, echt, danke, auch das mit dem Bootslack hab ich eben nochmal überdacht und bin mal schnell in den Proberaum geflitzt und hab festgestellt, dass der Lack an der Snare wirklich knüppelhart ist und man da nix mit dem Fingernagel bewirken kann. Trotzdem Danke. Ich hatte schon Bedenken bekommen:gruebel:. Zum weiteren Arbeitsgang: Ich hab mich umentschieden und hab den Korpus heute doch noch mal mit Lasur gestrichen, weil er mir doch ein wenig zu hell geworden ist. Vorher natürlich alles gründlich glatt geschliffen, damit jah keine rauen Stellen entstehen. Morgen werde ich, je nach Trockenzustand der Lasur, den Klarlack auftragen. Ich berichte weiter über jegliche Ereignisse, was die Klampfe anbetrifft. Schön, dass es hier Diskussionen über Ziehklingen gibt, bin nämlich für das nächste Projekt dann schon schlauer und schleife mich nich wieder dumm und albern.:D

Gruß: Nils
 
Was ich noch vergessen hab: Wenn einer massive Fehler in meiner Vorgehensweise sieht, bitte sofort schreien!xD Ich bin ja noch nicht fertig und noch nicht gemachte Fehler können ja vermieden werden..DANKE!
 
Nein, echt, danke, auch das mit dem Bootslack hab ich eben nochmal überdacht und bin mal schnell in den Proberaum geflitzt und hab festgestellt, dass der Lack an der Snare wirklich knüppelhart ist und man da nix mit dem Fingernagel bewirken kann.

Glück gehabt, es gibt nämlich solchen und solchen. Also Bootslack, der wirklich hart wird und sich auch polieren lässt (Ist glaub ich eher für die Innenbereiche gedacht), aber auch solchen, der elastisch bleibt. Da ists dann auch nix mit polieren. Hatte schon mit beidem zu tun. Der Elastische ist nix für Gitarren, ist aber praktisch für Oberflächen, die flexibel bleiben sollen.

Leichter kontrollieren kann man die Färbung aber mit Beize, und dann Klarlack drüber. Aber wenn du it der Lasur zurecht kommst, passts eh.

mfG
Markus
 
Moin! War heute und gestern wieder fleißig und hab gepinselt, was das Zeug hielt! Bilder konnt ich leider keine machen, meine Kamera ist mit meinem Vater in Equador xD... Ich organisier morgen ne andere, dann kommen Bilder;). Ich hab 2 mal mit Klarlack gestrichen, ist schon sehr glatt und weich, fühlt sich gut an, werd die gitarre am freitag zusammen bauen, dann ist der lack halbwegs gut ausgehärtet und man kann sie ohne fingerdatscher ohne gefahr anfasen. gRuß: Nils:)
 
So! ferig! Heute hab ich alles zusammengebaut und das ist das Ergebnis:P3147709..jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben