Umbau Epiphone LP Special II

  • Ersteller tobietob
  • Erstellt am
tobietob
tobietob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
29.01.09
Beiträge
94
Kekse
99
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit für 20€ ne Epiphone Special II von einem Kumpel bekommen, so als kleine Übungsgitarre. Nun hab ich mal Lust ein bisschen rumzubasteln und wollte der Epiphone ein neues Outfit verpassen ausserdem hab ich nen EMG 85 BK und nen Seymour Duncan SH1 die ich gern da rein packen würde.

Nun zum ersten Schritt ich möchte den Lack runter machen (jetzt so n beissendes Rot) und am liebsten einfach Naturholz + Klarlack lassen.

Wie krieg ich denn den Lack am besten runter? Hab schon gelesen Beizen + Schleifen und habe auch einen guten Universal Beizer hier und eine Schleifmaschine. Nur leider tut sich mit der Beize am Lack mal so ziemlich gar nix. Jetzt dachte ich daran erstmal anzuschleifen und dann zu Beizen um den Lack endgültig runter zu kriegen. Allerdings erweist sich Schleifen an den Seiten und Rundungen des LP Korpus nicht gerade als einfach.

Wenn der Lack mal unten ist will ich einfach den Kopf n bisschen "umformen" und eventuell wollt ich dem Korpus oben ne kleine Wölbung einschleifen. Ist das ziemlicher Bullsh*t oder kann man das durchaus machen?

Dann zuletzt alles wieder anschrauben (Mechaniken etc.) und die 2 PUs rein...

Wär für Tipps und Tricks recht dankbar.

Achja ich bin kein Profimusiker und denke auch nicht, dass ich jetzt einen Unterschied hören werde wenn ich den Lack verändern und den Korpus (minimal) abschleif, mir ist durchaus bewusst, dass dies den Klang verändern kann aber wie gesagt es ist ne 20€ Übungs Gitarre, ich hab Lust sowas mal zu machen und der Sound kann im Prinzip nur besser werden :)
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen...
Was du brauchst ist nicht Beize sondern abbeizer, wenn überhaupt. Leider hat das bei meinem Lack auch nicht geholfen, hab auch Tage rumgeschliffen, bevor ich zur Heißluftpistole gegriffen hab undden Lack mit nem Spachtel einfach runterziehen konnte, nach zwei,drei Stunden wars fertig. Allerdings würde ich beim Hals (geleimt, oder?) nicht mit Heißluft drangehen...Da würd ichs mit der Hand versuchen. Auf keinen Fall Nassschleifen, das zieht ins Holz. Heißluft und Tonhölzer is so ne Sache, normalerweise würd ich davon eher abraten, aber meiner hats nicht geschadet und bei dem Preis lohnt sich der alternative Aufwand imho nicht.
Ob das Umformen Bulls**t wird hängt wohl von deinen Ideen ab, ich könnte mir in Moment nicht vorstellen, was das werden soll...

Was mich etwas stutzig macht ist die PU-Kombi...Der EMG ist aktiv, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für die Antwort :)
Ja klaro Abbeizer meint ich ja...:) Also am Hals hab ich jetzt schon n bisschen geschliffen und am Korpus und hab gemerkt, das geht ganz gut also denk da werd ich wohl einfach ne Weile rumschleifen...Hab gemerkt die Schicht ist auch nicht sooo dick so, dass auch nicht zuviel Holz drauf geht.

Ja das mit dem Korpusumformen ist so ne Sachen weiss selber noch nicht wie das aussehen soll xD Dacht mir halt ich wölb den so nach aussen hin ab eben so wie die klassichen LP Bodys sind, die wölben sich ja zur mitte hin.

Ja der EMG ist aktiv ist das ein Problem? oO Weiss, dass die Kombo an sich recht strange ist aber der Sound vom SH1 taugt mir sehr, ich wollte aber halt alternativ noch das "Brüllvieh" reintun falls, die Grundlage sprich der Korpus einfach nicht genügt um dem SH1 auch die nötige Wucht zu verleihen...
 
Ich spiel den SH-1 selbst in ner nicht Mahagony-Gitarre am Hals und mag ihn sehr, den EMG kenn ich nicht persönlich, wobei das natürlich ein ganz anderes Eisen ist...Ich denke aber, das wird nix, der EMG hat einfach einen komplett anderen Ausganspegel, das geht zusammen definitiv nicht gut. Es gibt wohl Möglichkeiten (evtl. den SH-1 auf den Ausgangspegel des EMG zu heben, also den auch aktiv zu machen könnt ich mir spontan vorstellen), so was zu machen, aber alle hier im Forum raten sehr klar davon ab, also alles was ich so gelesen habe zumindest.
Sorry...Gruß
 
krass hätte ich nicht gedacht, dass das probleme geben könnte... oO also was passiert jetzt wenn ich die 2 einbau? Funtioniert das nicht oder ist einfach der eine wesentlich leiser als der andere?
 
krass hätte ich nicht gedacht, dass das probleme geben könnte... oO also was passiert jetzt wenn ich die 2 einbau? Funtioniert das nicht oder ist einfach der eine wesentlich leiser als der andere?

mit was könnte ich den emg denn sonst kombinieren was vielleicht auch einen sh1 ähnlichen sound liefert? (am besten noch im preisbereich von max 70euro)
 
Es reicht, hinter den SH-1 einen simplen Impedanzwandler zu schalten. Wenn ich mich recht erinnere, gabs da mal was von dem Guitar Letters...
http://www.guitar-letter.de/
Direktlinks gehen nicht, aber bei Knowledge gibts einen Beitrag dazu. Sind recht einfach zu bauen, und du musst nicht einen überteuerten EMG nehmen.

MfG Fabian
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Leider bin ich im Elektronik Bereich nicht sonderlich fit und hab keine Ahnung wo ich den Impedanzwandler überhaupt hinhängen müsste oO Geschweige denn wie ich ihn baue...

Kann mir jemand erklären was eigentlich das Problem bei dieser Kombination ist?
Bzw. was passiert wenn ich die PUs einfach so einbau?

Falls das so n riesen Aufwand ist lass ich den EMG halt raus und hol mir was anderes dafür oder andersrum...Heisst das ich kann zusammen mit dem EMG nur einen anderen aktiven Tonabnehmer verbauen (ausser ich mach das mit dem Impedanzwandler wovon ich keine Ahnung hab)?
 
Herzlich Willkommen...
Was du brauchst ist nicht Beize sondern abbeizer, wenn überhaupt. Leider hat das bei meinem Lack auch nicht geholfen, hab auch Tage rumgeschliffen, bevor ich zur Heißluftpistole gegriffen hab undden Lack mit nem Spachtel einfach runterziehen konnte, nach zwei,drei Stunden wars fertig. Allerdings würde ich beim Hals (geleimt, oder?) nicht mit Heißluft drangehen...Da würd ichs mit der Hand versuchen. Auf keinen Fall Nassschleifen, das zieht ins Holz. Heißluft und Tonhölzer is so ne Sache, normalerweise würd ich davon eher abraten, aber meiner hats nicht geschadet und bei dem Preis lohnt sich der alternative Aufwand imho nicht.

Falls das noch von Belang ist, aber das mit der Heißluftpistole kannst du ruhig machen - die LP Special hat ja einen geschraubten Hals. ;)

Lieber Gruß
 
stimmt :) Hab ich jetzt auch gemacht ging viel besser
aber inzwischen sorg ich mehr um die PUs oO wär nett wenn mich da jemand aufklären könnt...

Leider bin ich im Elektronik Bereich nicht sonderlich fit und hab keine Ahnung wo ich den Impedanzwandler überhaupt hinhängen müsste oO Geschweige denn wie ich ihn baue...

Kann mir jemand erklären was eigentlich das Problem bei dieser Kombination ist?
Bzw. was passiert wenn ich die PUs einfach so einbau?

Falls das so n riesen Aufwand ist lass ich den EMG halt raus und hol mir was anderes dafür oder andersrum...Heisst das ich kann zusammen mit dem EMG nur einen anderen aktiven Tonabnehmer verbauen (ausser ich mach das mit dem Impedanzwandler wovon ich keine Ahnung hab)?

Sonst würd ich glaub ich zu 2 aktiven tendieren wenn`s dann ginge, kann mir da jemand einen empfehlen? Vom Klang her ähnlich dem SH1 am liebsten...hab jetzt mal den EMG 81 oder 60 ins Auge gefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau einfach nur einen in der Bridge ein und spachtel das andere Loch zu. Dann lackierst du es in weiß und fertig ist es. :D
Tendenziell würde ich aber dazu raten eher einen zweiten passiven zu kaufen, anstatt einen zweiten aktiven. :p
 
Tendenziell würde ich aber dazu raten eher einen zweiten passiven zu kaufen, anstatt einen zweiten aktiven. :p

Seh ich auch so...Stellt sich die Fragem, weshalb du überhaupt einen aktiven PU möchtest. Nicht, dass die nicht gewisse Vorteile hätten, nur welche erwartest du dir?
 
Sonst kannst du auch, falls du wirklich ein Naturfinish haben willst, dir ein Pickguard kaufen/ bauen, das genau die HB-Fräsung überdeckt. :) Im Juniorstyle. :)
 
Kann mir jemand erklären was eigentlich das Problem bei dieser Kombination ist?
Bzw. was passiert wenn ich die PUs einfach so einbau?

Der aktive Pickup hat einen Vorverstaerker eingebaut, welcher wiederum als kleinen Nebeneffekt die Impedanz (Wechselstromwiderstand) des Systems aendert. Aufgrund dessen nimmst du fuer aktive Pickups 25kOhm Potentiometer in Vol- und Tonereglern, waehrend bei passiven Pickups 500kOhm mehr oder weniger Standard sind.

Wenn du jetzt die beiden einfach so zusammenschaltest, wird von dem passiven Pickups nicht mehr viel zu hoeren sein, da die 25kOhm zwischen seinem Signal und der Masse einen so geringen Widerstand darstellen, dass ein grossteil des Signals eben verloren geht.
Du kannst allerdings jedem Pickups sein eigenes, richtig dimensioniertes Poti geben. Auf diese Weise kannst du die Pickups einzeln ohne Probleme betreiben, nur in der Mittelstellung des Pickup-Wahlschalters tritt das oben genannte Problem auf. Letztendlich haettest du dann halt EMG / EMG + quasi unhoerbar SH1 / SH1 am Wahlschalter.
 
ah danke für die antworten :)

Also den aktiven will ich eigentlich "nur" weil ich den EMG 85 für 50€ krieg und damit günstiger als jeden anderen PU aber im Prinzip ist`s mir wurst. Dachte mir halt der höhere Output des aktiven kann nicht schaden :)

Wo liegt das Problem bei 2 aktiven Pickups? z.B. dem EMG 85 und dem EMG 81 oder 60?


Sonst verzicht ich halt auf den 85er und hau mir den SH1 rein wobei mir dann auch immer noch ein 2. PU fehlt und ich nicht weiss was ich da reintun könnte -> wär für Tipps dankbar (Soll "Prog Rock/Metal" tauglich sein also Richtung Tool mit etwas Pink Floyd und schön drücken wie z.B. Cult of Luna / Isis :) )
 
Also bei zwei aktiven gibts an sich kein Problem, nur dass du die Elektronik auch darauf abstimmen musst, siehe voriger post. Tool mit etwas Pink ist schon ne gewagte Kombi.
Adam Jones spielt wohl SH-4 an der Bridge...sagt zumindest Wikipedia, der wär mir jetzt auch spontan in den Kopf geschossen. Der Pink Floyd typische sound kommt eher von den Single coils an David's strat...Kannst dir ja überlegen, den Neck-PU zu splitten oder parallel zu schalten.Oder du schaust einfach mal bei seymour-duncan vorbei und suchst, was deine "favourite artists" so spielen...
 
Ok vielen Dank euch allen für die Hilfe, werd mich dann einfach mal nach ein paar passenden passiven PU`s umschaun. Echt klasse wie gut einem hier geholfen wird :) Werd auf jeden Fall mal n paar Bilder hier rein stellen wenn ich fertig bin, falls es jemanden interessiert :)

danke noch mal
 
Hi tobietop,

die "Korpusumformung mit einer Wölbung nach außen" kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Ich kenne die Special II nur von Bildern, und sie erscheint mir sehr dünn zu sein. Ich wüde den vorhandenen Body deshalb nicht direkt bearbeiten, sondern ein gesondertes Top aufleimen und dieses wölben. Aber ACHTUNG: Durch diese "Bodyerhöhung" mußt Du mit Sicherheit den Halswinkel ändern, und evtl. den Hals etwas höher setzen. Dafür wirst Du wohl etwas Holz unter den Halsfuß, bzw. in die Halstasche leimen müssen. Alles in allem nicht ganz einfach...

Gruß
Andy
 
Adam Jones spielt wohl SH-4 an der Bridge...sagt zumindest Wikipedia, der wär mir jetzt auch spontan in den Kopf geschossen. Der Pink Floyd typische sound kommt eher von den Single coils an David's strat...

Adam Jones hat aber auch keine Epiphone Special, sondern eine Gibson Les Paul Silverburst und David Gilmour hat aktive Elektronik...

Versuch nicht, das Equipment von deinen (bzw. unseren.. hast nen guten Geschmack :-D ) Vorbildern zu kopieren, das ist erstens zu teuer und zweitens unsinnig. Davon abgesehen: Jones' Soundwand ist eh unkopierbar...

Wenn du fuer 50 EUR nen zweiten aktiven EMG bekommst, kauf ihn und bau die beiden in die Klampfe ein, denn fuer das Geld bekommst du auch keinen vernuenftigen passiven Pickup.
Ausserdem solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass es quasi unmoeglich ist, durch teure Pickups eine schlechte Gitarre zu einer guten zu machen. Der Sound kommt
1. aus den Fingern
2. aus den Saiten
3. aus dem Hals / bischen aus dem Korpus
und erst 4. aus den Tonabnehmern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben