Neue Hörprobe

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Mal was neues von mir. Wieder Evanescence geworden. ;) Der Delay ist vielleicht etwas übertrieben... bitte tut mir den Gefallen und hört euch besonders die Stelle um 1:46 an, wo's hoch geht. Danke schonmal für jede Kritik :)
http://www.zshare.net/audio/700550130a2f4bab/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib gleich mal was :D ... aber wieso machst du nicht einfach YouTube Videos? Das ist viel angenehmer, zumal man nicht ständig was rauf- und runterladen muss und löschen kann man die Vids auch ganz schnell, wenn sie dir nicht mehr passen. ;)
 
So. :D

Also ich kannte das Lied vorher nicht und war deswegen tonal etwas orientierungslos. :D Aber ich tippe mal stark auf Evanescence...?

Das ist immer so ein Problem, das habe ich auch gerne mal: wenn man ein Lied richtig doll mag, besonders in der Originalversion mit dem Originalinterpreten ist man sehr verführt zu imitieren. Deine Stimme und die von Amy Lee sind sehr unterschiedlich. Sie hat im unteren Register eine deutlich dunklere Färbung als du und wenn du nun so singst wie sie mit diesem 'weinerlichen' Timbre, welches sie von Natur aus hat und du aber nicht, hört sich das etwas 'jammerig' an.

*Lied googeln geht*

Ha, hatte Recht! :D Okay, weiter: insgesamt hört es sich noch etwas nasal und 'airy' an. Ich hab dich jetzt nicht gesehen, aber guckst du dir manchmal beim Singen im Spiegel zu? Kann es sein, dass du den Mund kaum öffnest und wenn, dann eher in die Breite, dein Unterkiefer etwas nach vorn und dein Kinn nach oben kommt? So hört es sich zumindest an und bremst das mögliche Stimmvolumen. Das ist jetzt nur so ne Vermutung. Wenn's stimmt, kannste ja mal probieren beim Singen den Mund eher oval und tendenziell eher nach oben/unten, als nach links/rechts öffnen und gucken, ob's nen Unterschied macht. :)

Zu der hohen Stelle: ich denke mal, du merkst selbst, dass es da ziemlich dünn wird. Und nicht dünn im Sinne von zart, sondern da rutscht irgendwie die Kontrolle weg. Du kriegst den Ton schon, aber er ist halt nicht klar. Sicher, manchmal WILL man ja auch etwas eher luftig singen, aber an der Stelle hört es sich eher so an, als wäre es anders schlicht nicht möglich. Wie gesagt, Ferndiagnose ist nur Vermutung, aber es hört sich an als würdest du zu sehr über den Kehlkopf singen, weil vielleicht auch dein Kinn wieder nach vorne kommt und du den Mund nicht wirklich öffnest.

Tipps: Kiefer entspannen und 'Klappe auf machen'. :D Und weniger Reverb, das irritiert. ;)

Oh je, jetzt hab ich aber viel geschrieben. Und es hört sich so an, als hätte's mir gar nicht gefallen. Dabei stimmt das gar nicht. ;)
 
Ja, dieser Kontrollverlust und insgesamt das Wackeln gehen mir auch tierisch auf den Keks. :( Nasal könnte es sich vielleicht anhören, weil ich chronische Nebenhöhlenentzündung und außerdem eine schiefe Nasenscheidewand habe (was gott sei dank bald operiert wird) und eigentlich überhaupt keine Luft durch die Nase kriege.
Jetzt wo ich drauf achte, fühlt es sich wirklich so an, als wenn ich Hals und Kiefer zu sehr anspanne und den Kiefer hochdrücke, da hab ich nämlich auch manchmal nach dem Singen Schmerzen. :( Kam wahrscheinlich, weil ich immer singen wollte wie Amy und versucht hab, ihr Belting zu erzwingen :D Mist, wie krieg ich das jetzt wieder raus? Ich dachte erst ganz lange, dass es an meiner Atmung liegt, aber die ist eindeutig richtig, wenn ich so Übungen mache oder mir was durchlese, ich atme eigentlich nur in den Bauch :D Du solltest Lehrerin werden, du ziehst aus so einer Hörprobe ganz schön viele richtige Schlüsse ;)
Den Reverb hab ich drauf gehauen, um die schlechte Tonqualität ein bisschen zu verschleiern ;)

Also.. hast du ne Idee wie ich meine Stimme besser unter Kontrolle kriege? Ich mach zwar auch alle möglichen Übungen für die Stütze, aber wenn ich dann eben versuche kräftig zu singen "rutscht" die Stimme doch immer gewissermaßen in den Hals. -.-

Eine Sache noch, jetzt mal von den ganzen technischen Mängeln abgesehen, was würdest du meiner Stimme auf einer Skala von 1 bis 10 geben? (10 gut, 1 scheiße ^^) Also was den Klang und die Stimmfarbe insgesamt angeht. Ich hab da bisher immer ganz widersprüchliche Meldungen zu erhalten und kann mich überhaupt nicht mehr einschätzen.
 
Also ich würde eine ausbaufähige 10 geben. Jetzt brügelt nicht gleich auf mich ein.

1. Bin ich kein Gesangsprofi
2. Kann ich nicht singen

Aber gemessen an dem was man hier sonst so auf die Ohren bekommt, ist das doch allererste Sahne.
Gut, das Stück passt jetzt vielleicht nicht so hundertprozentig zu Dir. Ich kenne weder das Original noch kann ich sagen, wie nah Du an der Stimme von Amy Lee dran bist, weil ich deren Stimme nicht im Ohr habe. Das Delay macht die Sache nicht wirklich besser. Es lenkt einfach zu sehr ab bzw. verfälscht das Ergebnis.

Beeindruckt bin ich natürlich auch von dem Kommentar von Sunny_Hunny. Wirklich hoch professionell und man bekommt das beklemmende Gefühl, sie sitzt vor einer Glaskugel :D

Ich denke auch mal, es ist nicht Deine Absicht wie Amy Lee, sondern wie Du zu klingen.
Die Stimmfarbe ist kommerziell sicher "verwendbar".

Meine Meinung:
Mit der richtigen Musik und dem richtigen Produzententeam stehen Deine Chancen auf Erfolg nicht schlecht. Du musst nur noch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort das Richtige tun :D

Zur OP wünsche ich Dir natürlich viel Glück und hoffe, dass Du mit einem tollen Ergebnis belohnt wirst.

Wenn Du Lust hast, könnte ich mir mal Gedanken über ein Stück zu Deiner Stimme machen.
Die finde ich wirklich gut!

Und doch noch ein Nachtrag:
Youtube hat bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Um eine entsprechend klangliche Qualität zu erreichen, müssen die Clips wohl richtig groß sein, denke ich. Mein Zeug wurde in Youtube totkomprimiert.
Ich benutze Box.net für reine MP3s. Es sei denn, man möchte wissen, ob das Erscheinungsbild von absoluterfreak zur Stimme passt und ebenfalls kommerziell verwertbar ist :D

Was übrigens ein nicht unerheblicher Aspekt ist. Sex sells. Immer!!!
Damit meine ich nicht zwingend Strapse und explodierende BHs. Sondern einfach ein angenehmes Erscheinungsbild!

Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
oO

oooh danke :D

Bin immer offen für Vorschläge, was ein Stück angeht ^^

Das rettet mir jetzt die ganze Woche. *herumhüpf*
Dann lohnt es sich vielleicht doch, mal Gesangsunterricht zu nehmen...
Lol, ich hab halt bisher ganz verschiedene Rückmeldungen bekommen, das ging von "total nervig" bis "erinnert mich an Tori Amos" :D
 
@absoluterfreak:
Also Lockerungsübungen für den Kiefer würden dir bestimmt helfen. Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich oft 'zu breit' singe und dann die Töne 'in den Hals rutschen', statt richtig in der Resonanz zu klingen. ;) Also:

1. Kauen. Richtig übertrieben und in alle Richtungen
2. Gesichtsgymnastik vorm Spiegel - bis du's vor lauter Lachen nicht mehr aushälst :D
3. Ja-Ja-Ja-Ju sukzessiv oder auf einem Ton und dabei den Kiefer ganz locker lassen nach unten
4. Zwischendrin mit den Fingern immer mal wieder Hals, Nacken und Kiefer kneten
5. Immer mal wieder 'bekloppt' singen: also als ob du nicht richtig sprechen könntest, weil dein Kiefer so labbert und nur auf die Resonanz achten
6. Auch schauen, dass die Zunge locker ist!

Was du erwähnst ist ganz typisch: da wird die 'korrekte Atmung' bis zum Abwinken geübt - nur die bringt einem auch nichts, wenn die restliche Technik nicht stimmt. Oft ist es auch so, dass die Atmung von selbst kommt, wenn die Technik einigermaßen stimmt. Und allein schon deswegen lohnt sich (guter) Gesangsunterricht immer. ;)

@MKWIE:
Na dann geh ich mal die Glaskugel und die Strapse wieder wegpacken. :D
 
Lach :D
Lass uns noch mal über die Strapse reden :mampf:
 
Oki absoluterfreak.
Werde mich dranmachen und Dir was präsentieren.
Darf es auch deutscher Text im Stil von Julie und anderer Vertreter dieser Richtung sein oder stehst Du mehr auf Englisch?
 
Ach.. schicken kannst du mir ja erstmal alles :D Ich sing grundsätzlich alle Arten ganz gerne, auch Musikrichtungen, die ich eigentlich gar nicht höre...
 
Was ist denn Dein favorisierter Stil?
Ich mache nämlich auch nicht nur Elektro oder Trance :)
 
Ach, eigentlich höre ich alles wild durcheinander. Metal, Elektro, aber auch so Pop-Gedöns...
 
OK ist passiert. Suppe ist im Topf und Du darfst schon mal kosten :p, wenn Du magst :rolleyes:

Ich schicke Dir eine Privatnachricht. Geht das OK?

Grüße Mike
 
Also insgesamt klingt das Lied mit dir schon mal ganz gut und schön. Allerdings singst du noch arg schwachbrüstig. Insgesamt überlüftet, deswegen klingts so schwach und weil du einfach zu viel Luft verbrauchst, kannst du keine langen Töne halten. Vielleicht schließen deine Stimmlippen nicht richtig. Ich glaube, dass da der Hund begraben liegt: im Stimmbandschluss und Lufteinteilung. Ist deine Sprechstimme auch so verhaucht? Wenn ja, dann würde Logopädie und Gesangsunterricht sehr helfen.
Ansonsten stimme ich Sunny Hunny zu: Mund auf! Trau dich! Du hast eine schöne Stimme, kein Grund sich zurückzuhalten.
 
Ja, dieser Kontrollverlust und insgesamt das Wackeln gehen mir auch tierisch auf den Keks. (...) Ich dachte erst ganz lange, dass es an meiner Atmung liegt, aber die ist eindeutig richtig, wenn ich so Übungen mache oder mir was durchlese, ich atme eigentlich nur in den Bauch


Hallo

Leider kann ich deine Aufnahme nicht hören.
Aber:
Das "In den Bauch atmen" ist nur die halbe Miete was Atemtechnik angeht. ;-) Die Atmung besteht aus Ein-, und AUSATMUNG. Das effektive Abspannen ist sehr wichtig (Einatmung passiv-reflektorisch in den unteren Bauch). Für den Gesang ist aber vor allem die Ausatmung entscheidend und muss also entsprechend trainiert werden. Dies betrifft vor allem das Training der inneren Zwischenrippenmuskulatur, denn die ist von Natur aus nur für's Sprechen und eben nicht für Hochleistungen wie das Singen angelegt.
Wenn du keine ausreichende Kraft in der Ausatemmuskulatur hast, klingen die Höhen immer klein und dünn. Je höher die Töne werden desto fester schließen die Stimmlippen. Diesen festeren Stimmlippenschluss musst du natürlich erst einmal überwinden können. Damit die Höhe nicht schwächelt brauchst du also logischerweise einen verstärkten und beschleunigten Atemstrom. Wenn du den nicht hast greifen die Stimmlippenschließmuskeln stärker zu, du wirst dann schnell heiser und das Singen ist anstrengend und kann auch zu Druckgefühlen im Hals führen.

Ansonsten gebe ich Sunny recht was die Öffnung des Unterkiefers betrifft. Wenn du den Mund in die Breite öffnest statt oval nach unten verkleinert sich der Raum zwischen Stimmlippen und Kehldeckel, das heisst der Klang wird dadurch automatisch enger und heller.

Was die Klangfärbung der Stimme angeht sollte man nie eine andere Sängerin nachzuahmen versuchen. Amy Lee ist natürlich sehr speziell. Aber sie hat auch Atempower, sonst würde es nicht so klingen vor allem in den Höhen ;-)

Liebe Grüße,
Shana
 
Hallo Ihr Lieben

Hier ist das vorläufige Produkt der Teamarbeit zwischen absoluterfreak aka Ines und mir.

Take Me Home

Wir hoffen die Idee gefällt euch und ihr habt weitere Anregungen und Tipps, wie wir Take Me Home noch interessanter und schöner gestalten können.

Musikalische Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt hübsch.
Ist aber für mich kein Gesang, sondern "Sound".

Über die Stimme(n) kann ich daher absolut nichts sagen in diesem Stück ;-)


Grüße von Shana
 
Hi Shana,
sorry, das ist vielleicht etwas missverständlich.

Ich habe das hier nur gepostet, weil aus diesem Thread heraus die Idee entstand mit Ines was aufzunehmen. Basierend auf der Probe, die sie am Anfang des Threads eingestellt hat.

Ich hatte behauptet, Ines Stimme sei kommerziell "verwertbar" und wollte das mit Take Me Home demonstrieren.

Da Du Sound statt Gesang sagst, gehe ich davon aus, dass Dir der Sound gefällt.

Übrigens habe ich an Ines Stimme keine Manipulationen vorgenommen. Sie hat nur Hall und Delay drauf!!! Mal abgesehen von der Stelle wo sie "Stay" singt. Selbst da ist es nur ein überzogener Effekt.
Nichts gezogen oder korrigiert!
Könntest Du ggf. auch unter diesem Gesichtspunkt eine Aussage machen, wie die Darbietung auf Dich wirkt?

Danke für die schnelle Antwort.

Grüße Mike
 
Übrigens habe ich an Ines Stimme keine Manipulationen vorgenommen. Sie hat nur Hall und Delay drauf!!!

Davon aber jede Menge ;-)

Ne, im Ernst, ich kann natürlich schon hören, daß Ines eine schöne Klangfarbe hat. Das hört man auch in dem Evanescense Song, den ich jetzt auch gehört habe. Wobei ich über das Delay (?) dann doch erstaunt war. Welchen Sinn hat das denn?? Für mich klingt es merkwürdig wabernd, die eigentliche Melodie ist kaum noch erahnbar. Die Stimme selbst scheint schön und musikalisch. Wobei ich bestätigt sehe, was hier ja schon geschrieben wurde. Vor allem der hohe Part klingt wie gerade noch so erwischt, weil komplett ohne Atemverbindung gesungen. Natürlich kann man da jetzt sagen, das soll so extrem filigran sein. Wenn es aber eigentlich fülliger klingen SOLLTE kann ich nur wiederholen, was ich über den Atem geschrieben habe.

Take me home klingt hübsch, wie ich schon sagte. Spärisch und zart und irgendwie verwunschen. Aber ich persönlich kann damit nicht so viel anfangen, eben weil die Stimme so sehr als Sound verwendet wird. Das ist für mein Ohr zu wenig emotional und eben nicht wirklich "Gesang" mit einer Stimme, die echt und lebendig rüber kommt.
Das sagt aber nichts über die Qualität eures Stückes und schon gar nichts über Ines Stimme oder Sangeskünste. Trotzdem: Ich würde sie gerne einmal pur hören :)

Seid gegrüßt,
Shana
 
Hört sich irgendwie nach Delphin-Trance ... bzw. Twilight an. xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben