Neue Hörprobe von mir!

Vakuya
Vakuya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
17.06.11
Beiträge
48
Kekse
0
Hey an alle, ich hab mich jetzt so lang damit befasst die Atemstütze richtig zu lernen und auch einsetzen zu können und nun glaube ich, ich habs, nicht gut, aber ich kann es.

Deswegen hier mal eine kleine, neue Aufnahme von mir:
http://www39.zippyshare.com/v/19627555/file.html

Bitte um konstruktive Kritik: Was kann ich besser machen? Ist die Stimme jetzt mittlerweile vom gesanglichen her okay, wird es mit der Zeit auf der Lage also noch besser? etc. etc. etc.
Danke schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Da ich nun schon seit 3 Tagen immernoch keine Antwort bekommen habe, pushe ich dies einfach mal. (Ich hoffe einfach mal, dass es so wie in anderen Foren nach 24 Stunden erlaubt ist. Wenn nicht tut es mir leid.)

Falls der Song schlecht gesungen/gespielt ist, wünsche ich auch solche Antworten, ich möchte doch bloß Kritik, ich will hören, was ich besser machen kann, aber wenn man mich 2x übersieht find ich das schon ziemlich hart..
 
Hi DRA1N,

bei den Hörproben dauert es manchmal etwas, bis eine Antwort kommt. Hat mit Sicherheit Gründe, die nichts mit dir zu tun haben.
Also bleib cool:)

Ich habe es mir gerade angehört und finde es ganz hervorragend gesungen. Töne getroffen und routiniert gesungen.
Vielleicht könntest du ruhig ein wenig offensiver singen - es wirkt ein klein wenig vorsichtig. Aber echte Kritik ist das eigentlich auch nicht ....
Kurz und gut : kannst gut singen...
Vielleicht schreiben ja auch noch mehr Leute etwas dazu..

Viel Spaß weiterhin..
 
ich finds auch schön :romeo:
 
Wow, das ist schon viel besser! Ich bedanke mich recht herzlich! :D
Gibts auch irgendwas was ich besser machen könnte? Ich bin eigentlich einer der eher auf rein akustische Lieder mit reinem Gesang steht. Also ohne Schlagzeug, ohne irgendwelche coolen Effekte, ganz normal Gitarre + Gesang. Mehr braucht man MEINER Meinung nach nicht, was denkt ihr? Sollte ich mich mit einem Freund zusammentun und dann noch ein Schlagzeug-Playback erstellen?
 
Also was man besser machen könnte oder was ich auf jeden fall anders gemacht hätte wäre :

Beim Intro etwas Reeverb auf die Gitarre.

Auf die Stimme auch etwas Reeverb.

Stimme etwas lauter oder Gitarre leiser.

Insgesamt fehlt der Stimme (in meinen Ohren) es etwas an Kraft. Klar ist das Lied sehr ruhig aber trotzdem irgendwie kraftlos etwas :gruebel:


Das sind jetzt so Dinge die mir spontan auffallen. Bin keineswegs selbst schon perfekt nicht falsch verstehen. Aber du wolltest Kritik und das sind eben Dinge die mir sofort ins Ohr gehüpft sind :) Zu der anderen Frage bezüglich Drums : Ich finde nicht das du das brauchst !
Man kann alles versuchen da spricht nix dagegen. Aber Pflicht ist es nicht. Da ich selbst auch Gitarrist bin mach ich das auch total gern. Einfach nur hinsetzen und losspielen/singen.

Ich finds gut mach weiter so.
 
Ein erneutes Danke! Hall werde ich demnächst mal ausprobieren, ich kenne mich da nämlich eigentlich überhaupt nicht aus, also total keine Ahnung wie man Effekte macht und sowas! :D
Wegen der Intonation: Ich bin momentan etwas verschnupft und kann deswegen bei manchen Noten nicht ganz mithalten, bzw. verrutsche mal etwas, ich werde sobald ich wieder ganz gesund bin eine neue Version vom Song machen. Auch die Sache mit der Kraft in der Stimme liegt daran, dass ich beides gleichzeitig gespielt habe und wohl etwas zu weit weg vom Mikro gesungen habe, mir ists jedoch ein Rätsel wieso die Gitarre soooo laut ist! :D
Werde dann Gitarre und Gesang einzeln aufnehmen um das dann regulieren zu können.
 
Das mit der Intonation hatte ich gelöscht. Die ist nämlich voll ok ka was ich da gehört hab :D

Gibt halt nur ein oder 2 Stellen wo du am Ende was tiefer gehst. Ansonsten Top ! :great:

Mach mal nen youtube channel :=)
 
@ Drain : Auf jeden Fall pro Instrument eine Einzelspur, damit du die Möglichkeit hast, das Lautstärkeverhältnis für Vocal u. Gitarre zu regulieren und besser einzustellen.

vg
 
Auf die Stimme auch etwas Reeverb.
NEIN ... und das nicht wegen dem Schreibfehler. ;)
(kurz OT obwohl nicht ganz... du scheinst 'reverb' fest zu assoziieren - der 'Hall' ist der einzige Fehler, den man in deiner Version des Lion Soundtrack finden kann. Wäre es eine 'echte' Produktion, hättest du die wirklich schöne Aufnahme richtig versaut.
Es ist nicht nur zuviel Hall, es ist auch der falsche und ein grottenschlechter. Ist zwar jetzt kluggeschi**en, aber die Abweichung liegt deutlich über einer Geschmacksnuance)
Ich finde zwar, dass ihr beide etwas unterschiedliches macht, aber keiner von euch muss seine Stimme verstecken.
Für die Atmo ('grosses Kino') muss natürlich auch ein gewisser Raum her. Dafür gibt es spezielle Hallprogramme, die Stimme (oder auch Instrumente) sehr transparent behandeln. Nicht diese Absaufsachen.
Eventide 2016 wäre da ein Prototyp. Vielleicht auch eine dezente, edle Platte. Jetzt lein Kauftip, sondern falls du was drüber lesen möchtest...

Für den eher intimen Gitarrentrack, sind (statt 'Hall') eher Programme mit ausschliesslich frühen Reflexionen interessant.

Stimme etwas lauter oder Gitarre leiser.
Insgesamt fehlt der Stimme (in meinen Ohren) es etwas an Kraft. Klar ist das Lied sehr ruhig aber trotzdem irgendwie kraftlos etwas :gruebel:
wenn da ein dynamisches Mikro (sehr nah) zum Einsatz kommt, trifft es die Stimmung UND das Ganze gewinnt Kraft.
ist aber eventuell schlecht gleichzeitig zu spielen

cheers, Tom
 
@ Drain : Auf jeden Fall pro Instrument eine Einzelspur, damit du die Möglichkeit hast, das Lautstärkeverhältnis für Vocal u. Gitarre zu regulieren und besser einzustellen.

vg

Das hab ich beim nächsten mal generell vor, aber nicht nur wegen der Lautstärke, sondern vielleicht auch wegen Sachen wie EQ, eventuell halt auch Hall, darauf komme ich gleich nochmal.
Aber danke! Vor einiger Zeit wusste ich nicht mal wie das geht, aber das ist ja eigentlich eine der leichtesten Sachen. Nachdem ich mit dem Gitarrenplayback fertig bin, setz ich einfach ein Monitoring-Headset auf, höre die Gitarre und durchs Mikro auch mich selbst und das ist auch gut so. Werde deinen Rat also ganz sicher befolgen!
Danke!

NEIN ... und das nicht wegen dem Schreibfehler. ;)
(kurz OT obwohl nicht ganz... du scheinst 'reverb' fest zu assoziieren - der 'Hall' ist der einzige Fehler, den man in deiner Version des Lion Soundtrack finden kann. Wäre es eine 'echte' Produktion, hättest du die wirklich schöne Aufnahme richtig versaut.
Es ist nicht nur zuviel Hall, es ist auch der falsche und ein grottenschlechter. Ist zwar jetzt kluggeschi**en, aber die Abweichung liegt deutlich über einer Geschmacksnuance)
Ich finde zwar, dass ihr beide etwas unterschiedliches macht, aber keiner von euch muss seine Stimme verstecken.
Für die Atmo ('grosses Kino') muss natürlich auch ein gewisser Raum her. Dafür gibt es spezielle Hallprogramme, die Stimme (oder auch Instrumente) sehr transparent behandeln. Nicht diese Absaufsachen.
Eventide 2016 wäre da ein Prototyp. Vielleicht auch eine dezente, edle Platte. Jetzt lein Kauftip, sondern falls du was drüber lesen möchtest...

Für den eher intimen Gitarrentrack, sind (statt 'Hall') eher Programme mit ausschliesslich frühen Reflexionen interessant.


wenn da ein dynamisches Mikro (sehr nah) zum Einsatz kommt, trifft es die Stimmung UND das Ganze gewinnt Kraft.
ist aber eventuell schlecht gleichzeitig zu spielen

cheers, Tom

Also die Sache mit dem Hall ist auch bei mir bisher so ne Sache gewesen, ich wusste einfach nicht welcher Hall denn gut klingt. Ich finde allgemein, dass ich an meinen eigenen Aufnahmen gar nicht so viel ändern kann, weil mir diese (meistens) gar nicht gefallen und ich erst auf Kommentare und Meinungen von Freunden warten muss. Diese frage ich dann meist auch, was ich denn besser machen kann, aber da sich die meisten nur sehr wenig mit Musik auskennen ist auch das sehr schwer möglich. Deswegen erstmal ein großes Danke, wegen der Sache mit dem Programm "Eventide 2016", aber ich muss sagen, dass ich schon mehr als 3 Halleffekte bei Cubase dabei habe und mich würde interessieren ob ich nicht auch einfach damit was feines hinbekommen könnte? Ich will nämlich nicht noch mehr Geld für anderes Zeug wie EQ etc. ausgeben, Cubase war schon ziemlich teuer.

Desweiteren habe ich ein Großmembranmikrofon und denke es ist auch hiermit gut möglich "intime" Aufnahmen zu machen, wenn ich sehr nah ans Mikrofon ran gehe, man sollte ja glaube ich eine Handbreite weit weg vom Mikro sein, wenn man eine schöne Lautstärke haben will. Aber die Lautstärke ist natürlich nicht der einzige Grund. Die Kraft ist hierbei dann wohl das wichtigere, was ich jedoch denke ist, dass ich einfach noch unsicher bin, auch hier werde ich versuchen mich zu bessern und mit voller Kraft singen.

An dieser Stelle aber mal eine Frage, es wird oft gesagt man soll entspannt singen, wenn man etwas aufnimmt, genau das tue ich meistens, sonst klingt es manchmal als würde ich pressen, also zu sehr aus dem Hals singen, liegt das dann an der Atemstütze? Mache ich diese dann gerade wenn ich viel Kraft in meinen Versen haben will falsch? Ich war zwar immernoch nicht so weit, aber ich werde mir wohl auch deswegen einen Gesangslehrer suchen, oder wenigstens jemanden fragen, der die Atemstütze kann und erklären will, allgemeine Basics für den Gesang wären da auch was feines, weil ich eigentlich ein totaler "Newcomer" in dem Gebiet bin.
Auch an dich ein Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Valentin
 
... erstmal ein großes Danke, wegen der Sache mit dem Programm "Eventide 2016", aber ich muss sagen, dass ich schon mehr als 3 Halleffekte bei Cubase dabei habe und mich würde interessieren ob ich nicht auch einfach damit was feines hinbekommen könnte? Ich will nämlich nicht noch mehr Geld für anderes Zeug wie EQ etc. ausgeben, Cubase war schon ziemlich teuer.
oops, das war missverständlich formuliert.... und wie MLippkeDus feststellt: ordentlicher Kurs...
konkret liegt der um die 2k Euro :eek: und dennoch (trotz aller Hall-Plugins) wird das Gerät ständig verkauft. Warum wohl ? ;)
Raum-Effekte sind eine extrem anspruchsvolle Aufgabe, auch was die Programmierung angeht.
Dieses Gerät habe ich nur als Beispiel für einen Hall Typ genannt, es zeichnet sich durch seinen unglaublich klaren Ton bei gleichzeitig sehr 'glaubwürdiger' Erzeugung einer räumlichen Atmosphäre aus. Und es ist ratz-fatz bedient - vorbildliche Einstellung von nur 2-3 Reglern und die Sache ist im Kasten.
Es lag mir fern, dir dieses Teil zu empfehlen, das wäre wirklich über's Ziel hinaus.
Was ich guten Gewissens empfehlen kann sind die IK Multimedia CSR Reverbs, die werden oft (in Aktionen) für 99 Euro angeboten und sind mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich besser als das, was in Cubase mitgeliefert wird. (ich habe kein Cubase...)

Probieren kostet zumindest nichts - lade dir einfach die Demo runter und vergleiche selbst.
Gerade bei Hall-Programmen treten im Direktvergleich oft erstaunliche Unterschiede auf. Der Preis ist auch nicht das entscheidende Kriterium. Wichtig ist, das es klingt und die Atmosphäre mit dem Song stimmt - manchmal ist dann ein 'einfaches' das bessere Programm.
Allerdings ist anspruchsvolle Verarbeitung, wie zB eine Stimme in kleinen Räumen, nichts für 'Amateure' im Programmieren.
Deswegen haben diese Sachen ihren Preis... 'ne Kathedrale bauen kann jeder, aber unterhalb von 5m wird's ernst.

In deinem Fall 'genügt' vermutlich sich auf die sogenannten Erst-Reflexionen zu konzentrieren (die machen den 'Raumeindruck'), der zweite Tel des Halls, die 'Hall-Fahne' (Ausklang) trägt eventuell kaum was bei.
Eine übertriebene Hallfahne verwäscht den Sound, was manchmal gewünscht ist, um Stimmschwächen konkret zu übertönen.
Stichwort: Karaoke Maschine ;)

Desweiteren habe ich ein Großmembranmikrofon und denke es ist auch hiermit gut möglich "intime" Aufnahmen zu machen, wenn ich sehr nah ans Mikrofon ran gehe, man sollte ja glaube ich eine Handbreite weit weg vom Mikro sein, wenn man eine schöne Lautstärke haben will. Aber die Lautstärke ist natürlich nicht der einzige Grund. Die Kraft ist hierbei dann wohl das wichtigere, was ich jedoch denke ist, dass ich einfach noch unsicher bin, ...
sicher ist das (prinzipiell) mit jedem Mikro, möglich und auch die meisten Grossmembraner haben ja diesen Nahbesprechungseffekt.
Nur zieht sich das Grossmembran-must-Have geradezu wie ein roter Faden durch Foren wie dieses.
Um zB ein Shure SM 58 zu 'übertreffen' ist nach meiner bescheidenen Einschätzung ein ordentlicher Batzen auf den Tresen nötig (natürlich nur wenn das Shure in etwa zur Stimme passt, sonst macht's ja keinen Sinn).

Unter 200 Euro ? glaub ich nicht - da wird oft die vermeintlich bessere Höhenauflösung des GMK mit 'Leistung' verwechselt.
Ein GMK ist aber prinzipiell einfacher zu verstärken, es macht optisch was her, etc etc...
An einem hochwertigen Vorverstärker kann sich das schnöde SM58 erstaunlich in Szene setzen.
Das ist ein wirklich gutes Produkt und oft unterschätzt. Durch seine 'Mechanik' braucht es (imho) weniger EQ und Kompression für eine überzeugende Darbietung, wirkt natürlicher.
Viel bla bla, nicht zu ernst nehmen, sollen ja nur Anregungen und Perspektiven sein :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben