neue "jazzige" metalbands?

  • Ersteller Ugly Bass Player
  • Erstellt am
XeS schrieb:
man nennt das progressiv und nicht jazzig.:screwy: sakrament noch eins!!!:evil:
uuuups
denn ha´m wir mal nichts gesagt, aber septimen heißen doch weiter so, oder??.... Scherz
Grüße
Björn
 
@XeS:
1. sammelst du posts```???
2. scheiß doch auf diese bezeichnungen das is doch egal hauptsdache man weiß was gemeint is.
 
Schon ok, mir sind die Stilbezeichnungen eh wurscht. Solange mir Musik gefällt hör ich sie.
 
KalimboJoe schrieb:
@XeS:
1. sammelst du posts```???
2. scheiß doch auf diese bezeichnungen das is doch egal hauptsdache man weiß was gemeint is.
1. nee ansich sammle ich keine posts. warum meinst du?:cool:
2. seh ich ja ansich auch so aber jazz finde ich persönlich schwerst zum kotzen und deswegen mag ich es nicht, wenn man ihn mit metal auf irgendeine art in verbindung bringt.:mad:
 
XeS schrieb:
1. nee ansich sammle ich keine posts. warum meinst du?:cool:
2. seh ich ja ansich auch so aber jazz finde ich persönlich schwerst zum kotzen und deswegen mag ich es nicht, wenn man ihn mit metal auf irgendeine art in verbindung bringt.:mad:
Dann solltest Du Dir aber erst recht mal 3rd an the mortal anhören, nix "gedudel", lohnt sich echt! ist eben anders, aber extrem geiel!!
 
3rd and the mortal kenn ich schon, gefällt mir aber nicht so übermässig besonders ich halt mich da eher an loch vostok und konstorten. mit geduddel hab ich ansich ja kein problem ich hör ab und an mal winds(wunderbarer prog).
was mich an jazz stört ist, dass er einfach kein wirklich sinnvolles system in sich trägt und mich nur aggressiv macht, da kann ich mich noch besser bei "fuck...i'm dead"(blastbeat geprügel von abnormaler sorte) entspannen, als bei jedem jazz gedönns.
 
Kannst dir ja mal Weather Report anhören , is Fusion Jazz (Rock+Jazz). Das Album Heavy Weather is sehr gut.
 
The Dillinger Escape Plan machen irgendwie ne wilde Mischung aus Metal (So Death&Thrash Ecke), Hardcore, Jazz, Latin-Kram und noch vielen anderen undefinierbaren Elementen. Absolut geil, die spielen echt nie länger als 5 Sek. den gleichen Rhythmus. Die Mucke ist absolut unberechenbar aber macht irgendwie süchtig, wenn man sich erstmal "reingefunden" hat :great:
 
Ich finde es unqualifizierten Müll, zu behaupten, Progressive Metal Bands wie Atheist, seien, auch wenn es alle sagen, "Jazz Metal"... Davon abgesehen, dass die Bands nicht im geringsten eine Jazz- sondern vielmehr eine normale Metal-Besetzung haben, wird glaube ich nicht viel auf II-V-I - Verbindung, geschweige denn Improvisation geachtet, was in meinen Augen ja der Hauptbestandteil im Jazz ist.
Ich selber höre, obwohl ich kaum noch Metal höre, Atheist sehr gerne, aber wenn ihr "Jazz Metal" wollt, muss man sich, denke ich, erst einmal in die Jazz Rock - Abteilung werfen, wo ganz andere Leute vertreten sind. Für mich ist Weather Report oder die abgöttisch geilen Kraan wesentlich mehr "Jazz Metal" als Death , und ich glaube, da hätte mir Chuck Schuldiner sogar zugestimmt.. ^^
 
XeS schrieb:
1. nee ansich sammle ich keine posts. warum meinst du?:cool:
2. seh ich ja ansich auch so aber jazz finde ich persönlich schwerst zum kotzen und deswegen mag ich es nicht, wenn man ihn mit metal auf irgendeine art in verbindung bringt.:mad:
So sehr du dich dagegen wehrst, aber man muss einfach sagen, dass Bands wie Cynic oder Ephel Duath halt einen ziemlich deutlichen Jazz Einfluss haben, und somit kann man sie auch als "Jazz-Metal" Bezeichnen.
 
jo und ich wüsste nciht warum man sie dann als Progressive bezeichnen sollte...

jazz is bestimmt nicht fortschreitendes, zumal es den ja schon länger gibt als metal...
 
Es zu mischen könnte man als progressive ansehen, wenn die Mischung etwas neues ist..

Aber, naja, sind eben Schubladen im Prinzip...
 
SamStone schrieb:
So sehr du dich dagegen wehrst, aber man muss einfach sagen, dass Bands wie Cynic oder Ephel Duath halt einen ziemlich deutlichen Jazz Einfluss haben, und somit kann man sie auch als "Jazz-Metal" Bezeichnen.
m'in' jung' cynic ist erstklassiger prog und ephel duath(mag ich zwar gar nicht) aber die machen auch eine etwas andere art von prog. man kann es schon als "jazz-metal" bezeichnen, wenn man keine ahnung von progressiver musik hat. wie schon mal geschrieben geht euch bei wikipedia über dieses thema informieren.

wenn wir schon mal dabei sind, als was würdet ihr bands wie communic, dimension f3h, fates warning, labyrint, loch vostok, oder mayadome bezeichnen? ich würde das als progressiven metal bezeichnen.

nebenbei progressiv bedeutet in der musik nicht ansteigend oder entwickelnd wie ihr vielleicht glaubt, sondern das aus verschiedenen musikrichtungen speziefische elemente verbunden werden aber das lest ihr am besten hier nach -> http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Rock
das lässt sich auch auf den metal adaptieren.;)

oder hier noch eine liste progressiver metal bands
http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Metal
ihr werdet überrascht sein welche namen darin auftauchen.
 
Dann nenn ichs halt Avantgarde Metal *g*
 
XeS schrieb:
m'in' jung' cynic ist erstklassiger prog und ephel duath(mag ich zwar gar nicht) aber die machen auch eine etwas andere art von prog. man kann es schon als "jazz-metal" bezeichnen, wenn man keine ahnung von progressiver musik hat.
Was hat das denn damit zu tun? Ich weiß, dass das man die durchaus als progressive Metal Bands bezeichnen kann. "Jazz-Metal" ist meiner Ansicht nach halt eine bestimmte Bezeichnung für manche Bands, die dem progressive Metals angehören und in dem typische Jazzelemente auftauchen. Andere Prog. Bands, wie z.B.
communic, dimension f3h, fates warning, labyrint, loch vostok, oder mayadome
sind natürlich kein "Jazz-Metal", aber auch progressive Metal.
Jetzt verstanden wie ich das meine?
 
SamStone schrieb:
Was hat das denn damit zu tun? Ich weiß, dass das man die durchaus als progressive Metal Bands bezeichnen kann. "Jazz-Metal" ist meiner Ansicht nach halt eine bestimmte Bezeichnung für manche Bands, die dem progressive Metals angehören und in dem typische Jazzelemente auftauchen. Andere Prog. Bands, wie z.B.

sind natürlich kein "Jazz-Metal", aber auch progressive Metal.
Jetzt verstanden wie ich das meine?
ich würde das trotzdem nur als prog bezeichen, schon nur wegen der deffinition die bei wiki zu finden ist und weil ich jazz nicht mag.(siehe meine signatur);)
mal so am rande angemerkt:
die von mir aufgelisteten bands haben alle wenn auch nicht die gleichen jazz elemente in ihrer musik und man nennt sie trotzdem prog-metal-bands.

ich würde mal vorschlagen, dass dieser thread entweder geschlossen oder verschoben(in progressive rock/art-rock) wird.
 
Hi Leute,

es gibt durchaus Jazz-Metal oder angejazzten Metal!

Ich nenne nur paar Beispiele:

Panzerballett - das ist meiner Meinung nach DIE Jazz-Metalband, denn sie spielen mit Saxophonisten und ausgeprägten Jazz-Stilmitteln. Kommen übrigens aus Deutschland ;) www.panzerballett.de

Counterworld Experience - ebenfalls aus Deutschland und mit ausgedehnten, instrumentalen Kompositionen, die ruhig, heftig, atmosphärisch tragend sind. Das Trio besteht zwar nur aus Drummer, Bass, Guitar/Effekte/Programming, doch spielen sie alle recht frei und losgelöst undeinander herum. Solltet ihr euch mal antun :)

Aghora - teils mit langen Improvs und vielen ausgedehnten Parts abseits der Pfade. Klingen stellenweise schön orientalisch, indisch :) Am ehesten noch mit Cynic vergleichbar, jedoch mit Frauengesang.

Gordian Knot - Emergent. Also wenn das nicht wenigstens ein bissel jazzig sein soll, was dann? Hier findet sich die Creme de la Creme der Szene ;) Die Songs sind allesamt instrumental und ausgeklügelt, es klingt alles improvisiert mehr oder weniger, da viele Solis eingebaut sind und die Musiker sich abwechseln mit Soli. Ich hatte dazu einen eigenen Thread aufgemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben