metalband mit "dem besten" Sound

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hallo, in meiner Eigenschaft als Toningenieur fällt mir immer wieder auf dass viele metalbands doch ziemlich verwaschene unpräzise und mulmige mischungen haben, klar das wird manchmal so gewollt sein...

Nun bin ich gerade dabei ein Album für ne befreundete Metalband (ist irgendwas zwischen death- und metalcore...) zu mischen. DIe meisten Bands die ich so auf samplern (sei es aus Rock Hard oder Metal Hammer) gefunden hab gefielen mir soundmäßig einfach nicht, da ich eher freund von "aufgeräumten sound" bin.

Daher würde ich mich über ein paar anregungen freuen, was ich mir so als inspirationsquelle holen könnte...

auch wenn ich den basssound unter aller sau finde:
fear factory find ich vom produktionsstandpunkt her meist doch sehr gut.
ebenso "ghost reveries" von opeth... wobei das auch daran liegen kann dass ich das album so geil finde... ist manchmal schwer zu trennen... naja:

vorschläge bitte!

danke ;)
 
Eigenschaft
 
zwischen death und metalcore...

neaera
all shall perish (!!!!!!!!!11einsenis)
fear my thoughts

:D
 
Evt. die akt. Machine Head?
 
Hör dier mal die neue Platte von The Haunted an. Heisst " The Dead Eye". Eher unkonventioneller sound, da sie recht wenig gain fahren, aber dafür eine glasklare Produktion. Ich teile deine Meinung, dass viele Metalcore Bands einen verdammt schwammigen Sound haben.
 
Würde auch die akt. Machine Head empfehlen. Vom Sound her wirklich klasse!

Der Bass und die Drums machen schön Druck, und die Gitarren klingen so wie sie (in dieser Musik) klingen müssen: AGGRESIV xD
 
dennoch stellt die wintersun produktion noch immer alles in den schatten...man hört nämlich wirklich alles raus..jeden einzelnen gitarrenschlag, jede auch noch so kleine synth melodie...einfach perfekt...
nur the blackening kann damit mithalten...
 
Der Sound von "The Cold White Light" von Sentenced gefällt mir ganz gut. Druckvoll und klar, nicht matschig und auch nicht überproduziert.
Klar, vom Stil her hat das nichts mit ....-core gemeinsam, aber vielleicht kann man sich ja trotzdem die ein oder andere Inspiration verschaffen.
 
Mötley Crüe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kick ass sound!!!!:D
 
Vom Mix her überrascht hat mich Macabre - Murder Metal, kenne keine Platte diesen Genres wo man den Bass so gut hören kann. Alles sehr aufgeräumt... Sound, besonders vom Bass, ist gewöhnungsbedürftig aber das ist ja nichts negatives :D
 
At The Gates - Slaughter Of The Soul

Wenn ich dasselbe unter "aufgeräumt" verstehe, sollte diese Platte was für dich sein.
 
an Ghost reveries musste ich auch direkt denken wenns um nen guten sound geht.
Desweiteren is der sound von Exodus' "tempo of the damned" auch ziemlich fett.
 
Denke dass es außerordentlich schwierig ist einen guten Metal-Sound aufzunehmen und zu mixen. Wer sich selbst mal daran versucht hat weiss es. Das Problem ist, einen Kompromiss zwischen Präzision und Transparenz und auf der anderen Seite "Fettness", Druck zu bekommen. Meiner Meinung nach ziemlich perfekt gelungen ist das in dem 1993 erschienen Album "Heartwork" von Carcass (geilster Gitarrensound ever, Schlagzeug leider leicht künstlich). Ebenfalls großartig, allerdings mehr in Richtung Transparenz und Neutralität geht "Symbolic" von Death.
 
Tja das ist immer so ne Sache mit den Produktionen, Sound ist nun mal grundsätzlich subjektiv, finde ich, zumindest wenn es von "Profis" gemacht wurde (aber wer will das wieder beurteilen). Grundsätzlich halte ich nichts von dem sogenannten "amtlichen" Sound, wie ihn einige Werbetexter gerne bezeichnen.

Ich kenne mich mit aktuellen Produktionen leider nicht so gut aus, da meine Musiksammlung fast ausschliesslich aus den 70ern - 90ern besteht (zumindest die Alben von "grossen" Bands).

Meine absolute Nr.1 ist aber Gorefest - Soul Survivor, Pestilence - Testimony of the Ancients ist auch sehr klar produziert, oder natürlich Slayer - South of Heaven, auch wenn der Bass dort sehr stiefmütterlich behandelt worden ist und der Sound nach heutigen Massstäben etwas dünn, ne Analogaufnahme halt. Pantera (ab der Vulgar... ) sind auch erwähnenswert.

Natürlich haut einen der Sound von diversen Metalcorekapellen grössenteils um, der ist dann natürlich wieder "amtlich" und dann kommt natürlich noch hinzu, dass sich 50 Bands 4 Gitarrenriffs teilen, die könnte man theoretisch einfach reinsamplen :D
 
Welchen Sound ich generell so mit am Besten finde - nur passt der halt 0 zu der Musik - is Metallica´s Black Album.

Das hat nen Sound vom allerfeinsten!
 
Sehr gut gefällt mir der Sound auf Thrash Anthems von Destruction.
 
Find eigentlich nix geht über den Chimaira Sound. Schön druckvoll, brutal und sauber!
 
für mich nach wie vor DIE Produktion im Metal(core) Bereich BLEEDING THROUGHs "this is love, this is murderous", druckvoll, räudig und trotzdem alles schön transparent, wahnsinns drum sound und schön trockene, drückende gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben