Neue Mechaniken für LTD KH 202 aber welche?

Hideto
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Hello folks,
nachdem ich vor ein paar Monaten eine Mechanik an der Klampfe demoliert hab (Blatt ab) und die Suche nach einer einzelnen Mechanik vergebens war, wollte ich in den sauren Apfel beißen und einen ganzen Satz neuer Mechanik für die im Titel genannte Gitarre anschaffen. Die Frage ist nur: welche?
Vielleicht könnt ihr mir bei dieser helfen. Im Moment sind irgendwelche direkt von ESP dran (die eigentlich auch ok sind, aber nicht einzeln erhältlich zu sein scheinen (falls jemand doch weiß wie ich mit dem Kauf einer einzelnen davon kommen würde wäre ich unendlich dankbar)). Ich denke mal halbwegs wie die jetzigen würden Sperzel Mechaniken aussehen aber auf was muss ich da achten? Die Gitarre ist ja ein direkter Nachbau der ESP KH-2 daher auch der reversed Headstock. Ich hoffe jemand kann mir sagen welche genau ich brauche.
Vielen Dank schonmal

---------- Post hinzugefügt um 14:35:41 ---------- Letzter Beitrag war um 11:01:09 ----------

Ok fragen wir etwas explizieter:
Würde ich die: https://www.thomann.de/de/sperzel_mechanik_6l_trimlok_bk.htm
Auf die LTD kriegen oder muss ich da was besonderes beachten?
 
Eigenschaft
 
Naja, die Sperzel brauchen eine 10mm Bohrung. Deine könnten eine 8mm Bohrung haben, da bin ich mir aber nicht sicher.
Am besten fragst du mal beim Hersteller nach oder misst nach (es geht um den Durchmesser des Loches wo die Mechniken durchgesteckt werden).
Außerdem kann es sein dass du noch ein kleines Loch auf der Rückseite der Kopfplatte je Mechnik bohren musst. Ich weiß nicht ob die alten Mechaniken das brauchten oder nicht.
 
Meine bisherigen mechaniken haben neben dem Loch in dem sie selber stecken auch eine weitere "Haltebohrung".
Das is blöd hab die Gitarre in Hamburg gelassen^^. Mal gucken wie ich LTD / ESP irgendwie brauchbare Infos entlocken kann.
Trotzdem danke erstmal für die Info :)
 
Wenn du Fotos von der Hinterseite des Headstocks machst, können wir/kann ich dir ganz genau sagen, welche Mechaniken passen, und welche nicht.

Eines kann ich dir aber sicher sagen - du brauchst Mechaniken für 10 mm Bohrung (ob 10,2 oder 9,8 ist nicht entscheidend, 8 mm sind jedenfals zuwenig).

Edit:
kh-202-12.jpg


Das müsste deine Gitarre sein - bitte überprüf das (auch bezüglich aller auftretenden Winkel bei den Mechaniken und deren Befestigungsschrauben), da sich meine nun folgenden Aussagen auf dieses Bild stützen.

Die von dir verlinkten Mechaniken (Sperzel Trimlok) passen hier grundsätzlich drauf, allerdings musst du kleine Löcher bohren, weil die Sperzel Trimloks nicht über eine Befestigungsschraube fixiert werden ("Befestigen" heißt hier nur ein Durchdrehen um die Hauptachse zuverhindern, tatsächlich befestigt werden die Mechaniken mit einer Sechskantmutter.) sondern über einen kleinen Stift, der in verbautem Zustand nicht sichtbar unter dem Übersetzungsgewinde liegt.

Außerdem brauchst du "6R"-Mechaniken, bedeutet so viel wie "6 Stück auf der rechten Seite" - im Gegensatz zu 6L (non Reverse Headstock) und 3L/3R (Les-Paul-Headstock, also zu beiden Seiten je 3)

Auf thomann finde ich jetzt gar keine 6R-Mechaniken, entweder schreibst du denen eine Mail, ob sie dir die bestellen können (sollte kein Problem sein) - oder du wendest dich gleich an deinen örtlichen Gitarrenhändler, lagernd wird der auch keine haben, aber er kann sie auf jeden Fall bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir fast sicher, dass die ESP Tuner eine 10mm Bohrung von Haus aus besitzen.

http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-KH-202.html?refID=1

---

Wenn du Fotos von der Hinterseite des Headstocks machst, können wir/kann ich dir ganz genau sagen, welche Mechaniken passen, und welche nicht.

Eines kann ich dir aber sicher sagen - du brauchst Mechaniken für 10 mm Bohrung (ob 10,2 oder 9,8 ist nicht entscheidend, 8 mm sind jedenfals zuwenig).

Edit:
kh-202-12.jpg


Das müsste deine Gitarre sein - bitte überprüf das (auch bezüglich aller auftretenden Winkel bei den Mechaniken und deren Befestigungsschrauben), da sich meine nun folgenden Aussagen auf dieses Bild stützen.

Die verlinkte Gitarre bzw. Bild ist eine KH-602.
Die KH-202 hat keinen lackierten Hals. ;)

Die von dir verlinkten Mechaniken (Sperzel Trimlok) passen hier grundsätzlich drauf, allerdings musst du kleine Löcher bohren, weil die Sperzel Trimloks nicht über eine Befestigungsschraube fixiert werden ("Befestigen" heißt hier nur ein Durchdrehen um die Hauptachse zuverhindern, tatsächlich befestigt werden die Mechaniken mit einer Sechskantmutter.) sondern über einen kleinen Stift, der in verbautem Zustand nicht sichtbar unter dem Übersetzungsgewinde liegt.

Außerdem brauchst du "6R"-Mechaniken, bedeutet so viel wie "6 Stück auf der rechten Seite" - im Gegensatz zu 6L (non Reverse Headstock) und 3L/3R (Les-Paul-Headstock, also zu beiden Seiten je 3)

Auf thomann finde ich jetzt gar keine 6R-Mechaniken, entweder schreibst du denen eine Mail, ob sie dir die bestellen können (sollte kein Problem sein) - oder du wendest dich gleich an deinen örtlichen Gitarrenhändler, lagernd wird der auch keine haben, aber er kann sie auf jeden Fall bestellen.

Man kann die Sperzel ganz einfach selber die Sperzel auf 6R umbauen.
Indem man ganz einfach die feststell Schraube hinten komplett abdreht und die komplette Mechanik mit ausbaut - dann umdreht und einfach wieder zusammenstecken - ganz unkompliziert und einfach! ;)
 
Die verlinkte Gitarre bzw. Bild ist eine KH-602.
und das Bild trägt trotzdem die 202 im Namen - blame Google :D

Aber stimmt natürlich, die 20x-Modelle haben nur Klarlack am Hals oben.
Naja, bis auf den Lack sollte es aber übereinstimmen...

Man kann die Sperzel ganz einfach selber die Sperzel auf 6R umbauen.
Indem man ganz einfach die feststell Schraube hinten komplett abdreht und die komplette Mechanik mit ausbaut - dann umdreht und einfach wieder zusammenstecken - ganz unkompliziert und einfach! ;)
Das geht angeblich, ich hab's allerdings noch nicht geschafft bei meinen, und deshalb nicht empfohlen :D

Hast du das schon tatsächlich ausprobiert?
 
Naja, bis auf den Lack sollte es aber übereinstimmen...

.. denke ich aber auch! :)

Das geht angeblich, ich hab's allerdings noch nicht geschafft bei meinen, und deshalb nicht empfohlen :D

Hast du das schon tatsächlich ausprobiert?

Nich nur angeblich!
Ja, stimmt schon, bei mir ging es anfangs ziemlich schwer.
Aber es geht auf jeden Fall und ich hab es auch geschafft die Mechanik durch kontrolliertes "drücken" gegen einen Teppichboden oder ähnlichem, umzubauen auf gewünschte z.B. "6R" :great:


Edit:
Was verstehe ich unter..? :confused:
..Mechanik an der Klampfe demoliert hab (Blatt ab)

Vorallem würde ich dann lieber nach günstigeren Mechaniken suchen, gibt ja schon gute von Gotoh, Grover wo du nicht extra bohren musst.
Weil du ja eh eine Locking Nut auf der Gitarre besitzt, da sind die Sperzel mMn überflüssig und rausgeschmissenes Geld!

Außer du willst dein FR blockieren, dann ist es was anderes. Ich würde ehrlich gesagt lieber dieses billige FR gegen ein orig. tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Sorry das ich etwas abwesend war Weihnachten halt :) Ja also günstig würde mir sehr gut passen (wie gesagt am besten einzelne)^^. Das von Dark Lord gepostete Foto sieht 1:1 aus wie meine Kopfplatte (auch vom Lack her).
Blatt ab mein, dass das Teil das man dreht ab ist. Das FR ist bei meinem sone Sache...benutze es nie, weil es so arg verstimmt. Also 10mm 6R? werd mal bei meinem Musik shop oder Thomann oder so nachfragen, aber wie gesagt besten Dank
 
Ok Sorry das ich etwas abwesend war Weihnachten halt :) Ja also günstig würde mir sehr gut passen (wie gesagt am besten einzelne)^^. Das von Dark Lord gepostete Foto sieht 1:1 aus wie meine Kopfplatte (auch vom Lack her).
Blatt ab mein, dass das Teil das man dreht ab ist. Das FR ist bei meinem sone Sache...benutze es nie, weil es so arg verstimmt. Also 10mm 6R? werd mal bei meinem Musik shop oder Thomann oder so nachfragen, aber wie gesagt besten Dank

Also wenn wirklich nur der Mechanikflügel abgebrochen ist - das lässt sich wunderbar nachkaufen, da isst es dann auch egal ob 6R oder 6L.
Dann suchst du einfach nach sowas:
https://www.thomann.de/at/schaller_button_tulip_gold.htm
in der passenden Form - am besten auf der Schaller-Homepage (genauer gesagt hier: http://gitarren-mechaniken.de:80/hp...erv=C78c66056X12d1e596845XY6e86#tab_varianten)
und gehst mit der genauen Artikelnummer zu deinem Gitarrenhändler, der sollte dir sowas bestellen können.
 
Das von Dark Lord gepostete Foto sieht 1:1 aus wie meine Kopfplatte (auch vom Lack her).
Wua..
Wenn man nicht mal sein richtiges Gitarren Model kennt, fängt's schon mal prima an.. :ugly: ;)
In dem Fall ist es eh egal, da die KH's ziemlich identisch sind!

Wenn sich dein FR ständig verstimmt, dann würde ich es entweder mal von nem Profi einstellen lassen oder es blockieren, beim letzteren hast du das Problem auf jeden Fall nichtmehr!
Wie gesagt, du hast dann trotzdem noch die locking nut, da bräuchtest du eigtl. keine Sperzel, sondern wie Dark Lord schon sagte, einen günstigen Flügel.
Aber wenn du darauf bestehst, dann kauf dir Sperzel, sind ohnehin super Mechaniken!
 
Wie gesagt ich hab die Klampfe im Moment nicht zur Hand, da ich sie in meiner Wahlheimat gelassen hab, aber wollte nur sagen, dass Hals und Kopfplatte beide schwarz lackiert sind wie auf dem Foto (es klang so als hätte jemand gesagt, dass die 202 nen klarlack hals hätte).
Aber ich weiß nicht, wie es zu reparieren wäre da der "Stift" sag ich jetzt mal, welches das "Tulpen" Blatt mit der eigentlichen Mechanik verbindet direkt dort abgebrochen ist, wo es in die Mechanik übergeht.
Aber trotzdem wäre es klasse, wenn ich einfach das Blatt und den Stift austauschen könnte. Denn hab gestern ne etwas üble Rechnung von HP wegen ner Reperatur bekommen weshalb es schön wäre die Klampfe so schnell und günstig wie möglich wieder hinbiegen zu können^^.
 
Wie gesagt ich hab die Klampfe im Moment nicht zur Hand, da ich sie in meiner Wahlheimat gelassen hab, aber wollte nur sagen, dass Hals und Kopfplatte beide schwarz lackiert sind wie auf dem Foto (es klang so als hätte jemand gesagt, dass die 202 nen klarlack hals hätte).
Aber ich weiß nicht, wie es zu reparieren wäre da der "Stift" sag ich jetzt mal, welches das "Tulpen" Blatt mit der eigentlichen Mechanik verbindet direkt dort abgebrochen ist, wo es in die Mechanik übergeht.
Aber trotzdem wäre es klasse, wenn ich einfach das Blatt und den Stift austauschen könnte. Denn hab gestern ne etwas üble Rechnung von HP wegen ner Reperatur bekommen weshalb es schön wäre die Klampfe so schnell und günstig wie möglich wieder hinbiegen zu können^^.
Das klingt so, als ob du tatsächlich die ganze Mechanik austauschen müsstest - aber keine Sorge, Mechaniken gibts auch einzeln, im Zweifelsfall beim Musikalienhändler deines Vertrauens bestellen.
Und Sperzel müssen es nicht sein, wenn du sparen musst.
 

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