ESP LTD KH 202 Probleme Tremolo (Feder-Schraube fest, hat Spiel, G-Saite verstimmt etc.)

BlackMetalElite
BlackMetalElite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.22
Registriert
16.07.22
Beiträge
28
Kekse
0
Schraube von Tremolo-Feder an ESP LTD KH 202 lässt sich nicht anziehen

Moin,
(Bevor ich zum Thema komme, ist mein erster Beitrag hier daher erwartet bitte nicht zuviel xD)
Hab gerade meine neue ESP LTD KH 202 neu besaitet mit 09er Elixir Nanoweb.
Die Floyd Rose ist jetzt nun etwas nach unten gerutscht und nichtmehr parallel zur Decke.
Die sollte man ja nun anziehen, damit sie wieder parallel ist. Jedoch lässt sich nur die rechte schraube drehen und die linke nicht.
Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? Geht theoretisch auch nur 1 Schraube zum anziehen oder was sollte ich tun?
 
Was heißt "lässt sich nicht drehen"? Hast du das richtige (passende !!) Werkzeug? Die Schraube sitzt im Holz: Es kann schon mal sein dass diese ziemlich fest ist, da noch nie gedreht. Also erst mal mit etwas mehr Kraft versuchen zu drehen. Natürlich nicht zu viel, weil: Nach fest kommt ab ;)
Was waren denn vorher für Saiten drauf? Ich vermute 10er?! Denk dran, dass du die Intonation dann vermutlich auch noch einstellen musst...
 
passende Werkzeug hab ich. Hab alle Kraft verwendet um diese zu drehen, ging aber nicht. Bei der schraube rechts daneben, ging es kinderleicht. neue Gitarre ist mit 09ern gekommen (glaube ich). Jetzt sind 09er drauf.
habe bereits eine Feder herausgenommen. Jetzt steht sie aber zu hoch zur Decke. Die Schraube lässt sich immer noch nicht drehen.
Was soll ich da tun?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Könnte man eventuell etwas WD-40 (Kriechöl) benutzen und etwas darauf sprühen, um sie zu bewegen? Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?
 
Kam von Thomann. Die können mir dazu aber nix sagen
 
also was soll ich denn tun ?
 
naja zumindest können die sagen ob das normal sein soll oder nicht. und wenn nein, dann garantie.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

mach doch mal eine handy-video von deinem versuch und schick es ihnen.
 
Na ein Video von einer Schraube die sich nicht drehen lässt wird da wohl nicht viel helfen.

Zunächst möchte ich Dich mal herzlich willkommen heißen im Musiker-Board. Wir werden schon eine Lösung für Dein Problem finden.

Ich vermute dass da frischer Lack beim einsetzen der Schraube diese verklebt hat. Mein erster Schritt das zu beheben wäre ein beherzter Hammerschlag auf einen genau zur Schaube passenden Schraubendreher.

Kaum vorstellbar dass sie sich dann immer noch nicht drehen lässt.

Vielleicht schreibst Du mal wo Du Dich befindest, so dass sich ein hilfsbereites Forumsmitglied findet das Dein Problem lösen kann...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also quasi den Schraubendreher ansetzen, und dann mit viel Schwung und Kraft auf den Schraubenzieher hämmern oder wie meinst du das?
 
1. Hattest du denn schonmal eine Gitarre mit Floyd Rose oder war das dein erster Anlauf eine FR Gitarre neu zu besaiten?

2. Bevor du anfängst dich mit dem Hammer ans Werk zu machen: Wie neu ist denn die Gitarre? Bist du noch in den 30 Tagen Money Back?
 
Nein, dies ist meine erste Floyd Rose Gitarre, aber nicht mein erstes mal besaiten bei einer Floyd Rose. Habe das schon einige male bei einem Freund gemacht.
Habe die Gitarre seit Mittwoch, somit bin ich noch im 30 Tage Money Back
 
..
Die Floyd Rose ist jetzt nun etwas nach unten gerutscht und nichtmehr parallel zur Decke.
Die sollte man ja nun anziehen, damit sie wieder parallel ist. Jedoch lässt sich nur die rechte schraube drehen und die linke nicht.
Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? Geht theoretisch auch nur 1 Schraube zum anziehen oder was sollte ich tun?
Unter nach unten gerutscht, verstehe ich eig. in Richtung Decke. Falls ja müsstest du die Schrauben lösen..
Kanns aber auch falsch verstanden haben. Für solche und andere Fälle hab ich einen Universal Nussenkasten
wo man auf den gesteckten Schraubenzieher hinten ein kleine Rätsche aufsetzen kann.
Wirst du wohl nicht haben.

zur Not hilft auch am Griff des SD´s per Wasserpumpenzange nachhelfen. Obacht, nicht den Kreuzschlitz versauen
wegen zu wenig Druck drauf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zur Not hilft auch am Griff des SD´s per Wasserpumpenzange nachhelfen. Obacht, nicht den Kreuzschlitz versauen
wegen zu wenig Druck drauf..
kann die Schraube gar nicht drehen, auch mit Voller Kraft nicht, nehme an eine Wasserpumpenzange wird da nahezu nichts bringen außer abrutschen an der Schraube
 
Hast du schon mal versucht, die Schraube loszudrehen?

Sollte sie durch irgendwas (wie z.B. Lack) festgeklebt sein, wäre das IMHO neben "Schock durch Hämmern" meine "Lösungsmöglichkeit" ;)
 
Ja habe ich bereits, sonst würde ich ja nicht hier sein. Habe alles versucht was einfache Möglichkeiten waren. Die Schraube sitzt Bombenfest, habe es bereits mit Voller Kraft versucht, aber ohne Erfolg. Somit konnte ich sie auch nicht losdrehen
 
EDIT: Ob da jemand beim Hersteller die Schraube eingeklebt hat, weil sie zu lose war??

Na ja, wenn Thomann dir nicht helfen will, könntest du die Gitarre auch zurückschicken. Würd' ich wirklich überlegen, wenn du dich nicht schon unrettbar in sie verliebt hast.
Anforderung einer Reparatur ginge auch, aber dann kriegst du eventuell den Bescheid, dass alles ganz problemlos ging und du was bezahlen sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt einmal eine E-Mail an Thomann geschickt. Warte aktuell noch auf eine Antwort. Würde falls sie sagen dass das nicht normal ist, ein Video machen, sie zur Reparatur schicken und hoffen dass die das dort gebacken kriegen, davor werd ich selbst aber noch rumprobieren. Bin ja noch in den 30-Tagen Money Back und sehe das nicht ein, wenn sie schon in die Reparatur geht, werden die 2,3 Hammerschläge ihr auch nicht großartig schaden. Sammele jetzt mal einfach ein Paar Ideen, und dann sehen wir.
Aber Danke erstmal für Eure Tipps & Ideen!!!
 
Also quasi den Schraubendreher ansetzen, und dann mit viel Schwung und Kraft auf den Schraubenzieher hämmern oder wie meinst du das?

Ja so ähnlich. Viel Schwung braucht es da nicht. Die harte Schraube sitzt ja im weichen Holz und durch den Schlag löst Du lediglich die klebrige Verbindung.

Es ist schwierig das zu beschreiben wenn man nicht weiß wieviel Erfahrung der Adressat hat, aber es ist ganz sicher dass diese Methode funktionieren wird.

Thomann selbst macht keine Reparaturen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Wasserpumpenzange hat schon nochmal grösseres Drehmoment. Probiers doch mal mit Akkuschrauber im ersten Gang, langem Bithalter und Vorsicht am " Gasgriff". Dann siehste gleich ob was geht. Das kann auch ein Ast im Holz sein dazu..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben