Neue Pickups einbauen - aber wie? Hilfe benötigt!

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.293
Kekse
14.821
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Hallo Gemeinde,

Arbeite an meinem Strat Projekt und brauche Eure Hilfe, da ich kaum Ahnung von Verschaltungen habe.

Gitarre: Eine alte Aztec made by Greco Strat. Hatte schlechte PU's und eine Fender Mex Standard Elektrik.

Ich will/habe: Eine neues Pickguard bestückt mit Häussel Neck Blues Alnico2, Häussel Middle Blues Alnico 2 und Bridge David Barfuss Texas Twanger. soweit so gut, bei allen ist schwarz Masse und weiss hot.
Die neue Elektrik ist das Fender CTS Greasebucket, dessen Besonderheit wohl ist, dass der unter Ton-Poti den Bridge Pickup Ton statt wie üblich den Middle Ton regelt.

Einiges habe ich alleine geschaftt, aber jetzt habe ich eine Reihe von Fragen, die ich gerne anhand von Bildern stellen möchte:

Bild 1 ist eine Gesamtübersicht, ich stelle meine Frage zu diesem Bild später.

Frage 1 - Bild 2 zeigt den Pick-Up Selector (sagt man so?): Meine Frage ist, welche weisse Leitung (=hot) welches Pickups an welchen Pin muss: Wenn man von rechts nach links die Pins durch geht wäre das dann N-M-B oder B-M-N?

Frage 2 - Bild 3: Am Volume Poti waren 2 Kabel: Ein schwarzes auf dem Poti-Body und ein weisses am mittleren Pin. Wo müssen die denn hin/dran? Oder brauch ich die nicht und kann sie ablöten?

Frage 3 - Bild 1, die Übersicht: Wo genau muss jetzt die Masseleitung, die vom der Federkammer auf der Rückseite der Gitarre kommt, dran? Und wo muss das Kabel von der Klinkenbuchse, in die ich das Kabel einstöpsel, dran? (Anm. d. Red: Diese beiden erwähnten Leitungen sind auf den Bildern vom Pickguard nicht zu sehen, da sie in der Gitarre sind, ich weiss aber, dass beide Leitungen irgendwie mit dem Pickguard verbundnen werden müssen). Ausserdem sieht man da 2 weisse Kabel, die vom Pick-Up-Selector zu den Tonpotis gehen, aber nirgends fest sind. Wo müssen die denn dran?

Frage 4- Abschirmung: Wie man sieht ist auf dem Pickguard Kupferfolie. Womit muss ich die verbinden? In der Gitarre im Pickup-Fach hab ich alles mit Kupferspray EMV 35 ausgesprüht. Das muss ich jetzt ja auch noch mit einem Kabel irgendwo auf Masse legen, richtig? Aber wo?

So weit so gut ich hoffe man versteht irgendwie, was ich will.

Vielen Dank im voraus
meikii
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 172
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 149
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.293
Kekse
14.821
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Hallo, vielen Dank, das hilft in der Tat! Noch 2 Fragen in die Runde:

1. Ich denke mir ist nun einigermassen klar, was wo hin gehört. Vor allem Masse seh ich unproblematisch (Alles aufs Vol. Poti). Nur mal angenommen, ich mach bei den hots was falsch mit den Pins der Ton-Potis, kann da was schlimmes passieren (Stomschlag, Amp kaputt etc.)?

2. Wo kommen die Massenkabel von a) Pciguard-Abschirmung-Kupferfolie b) Tremolo-Feder-Kammer und c) Kupferlack-Schirmung in Pickup-Fräsung der Gitarre hin?

Vielen Dank und Gruß
meikii
 
bonito369
bonito369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
30.04.06
Beiträge
527
Kekse
1.205
Ort
Hannover
Hallo, vielen Dank, das hilft in der Tat! Noch 2 Fragen in die Runde:
Wo kommen die Massenkabel von a) Pciguard-Abschirmung-Kupferfolie b) Tremolo-Feder-Kammer und c) Kupferlack-Schirmung in Pickup-Fräsung der Gitarre hin?
(Alles aufs Vol. Poti). Zentraler Massepunkt. Vol.-Poti oder sonstwo - Hauptsache nur EIN zentraler Punkt.
Nur mal angenommen, ich mach bei den Hots was falsch mit den Pins der Ton-Potis, kann da was Schlimmes passieren (Stromschlag, Amp kaputt etc.)?
:)
Die schwingende Saite im Magnetfeld des Tonabnehmers liefert zwar eine Spannung, die ist jedoch sehr gering. Da liefert wahrscheilich ein Glühwürmchen mehr Power :)

Gruß
bonito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben