Neue Pickups für Epiphone Les Paul Studio

C
Cebrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.14
Registriert
28.07.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebes Musikerboardforum,

nach einer kleinen Recherche im Internet und vielen verschiedenen Meinungen, wollte ich einfach mal hier nach eurer Meinung fragen. Lohnt es sich in meine Gitarre neue Pickups einzubauen um einen besseren Klang hinzubekommen? Und wenn ja welche? Ich spiele auf der Gitarre ausschließlich auf Standardtuning mit 9er Ernie Ball Saiten. Mein Amp ist eine Peayey Bandit 112. Hauptsächlich spiele ich in meiner Band Punk-, Deutsch- und Hardrock. Also Onkelz, Green Day, usw.. Und wenn ja, welche Pickups würdet ihr empfehlen? Sind die Einlassungen für sie Pickups genormt oder müsste die Gitarre dann zum Gitarrenbauer? Noch eine kleine Frage am Rande. Ein Poti funktioniert nicht mehr. Wisst ihr zufällig, welche Potigröße, also die Maße in die Gitarre kommen?

Wenn ihr noch Infos braucht, fragt einfach nach ;)

Grüße
Cebrox
 
Eigenschaft
 
Moin.
Lohnt schon. Aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Guck dir mal die Videos zu den Tonerider Rocksong und Generator an.


Poti solltest du alle wechseln wenn es 250k sind.
Dann 4x 500kOhm logarithmische rein und auch alles neu verkabeln.

Wenn du es allerdings machen lassen willst kannst du auch getrost nach einer neuen Gitarre ausschau halten und deine Studio verkaufen.

Gruß Andreas
 
Hi,

danke schonmal für deine Antwort. Die Potis würde ich schon selber wechseln. Meines Wissens sind da auch 500kOhm Potis drinne oder hab ich da falsche Infos. Warum soll ich alle wechseln? Damit sie einheitlich sind?
Wenn man ein den Einlassungen für die Abnehmer nichts ändern muss, würde ich die auch selbst einbauen.

Grüße
Cebrox
 
Die Humbuckerfräsungen sind eigentlich immer passend bei Epis.
Potis nur alle tauschen wenn 250er drin sind.

Ich würde so vorgehen:
Erst Poti wechseln und dabei alles neu verkabeln.
Im neuen Kabelmaterial steckt viel Potential.
Keramikkondensatoren falls vorhanden auch gleich gegen ordentliche tauschen.

Erst wenn danach noch keine Freude aufkommt Humbucker tauschen.
Ich habe zuletzt einen günstigen Satz PRS SE 245 Humbucker eingesetzt.
Das war ein Unterschied zu den vorherigen Wilkinson.

Ich weis grade nur nicht welche Humbucker die Studios drin haben. Die normalen jedenfalls würde ich rausschmeißen.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stell doch mal ein Bild von dem Elektronikfach ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Thomann steht nur was von Alnico Humbucker. Da habe ich sie damals auch gekauft. Ich füge später dann mal ein Foto vom Elektronikfach hinzu. Mir ist auch grad einfallen, dass es auf jeden Fall 500kOhm Potis sind. Hab sie ja neulich mitn Multimeter durchgemessen.
 
Ok. Alnico sagt zunächst mal nichts aus über die Klangqualität.

Wenn die Humbucker Kappen kaben kannst du diese auch entfernen und sehen ob dir der Sound dann besser gefällt.
Aber die Lötpunkte auffräsen und nicht ablöten, da sonst das Wachs rausläuft.
 
Hallo!
Ehrlich gesagt ist deine Anfrage mehr als schwammig. Was ist für dich besser? Was versprichst du dir von dem Wechsel? Mehr Höhen? Mehr Bässe? Mehr Durchsetzungsfähigkeit?
Hast du schonmal versucht, die Höhe der Tonabnehmer zu verändern bzw. die Polepieces einzustellen? Da kann man auch noch ein wenig rausholen.
Ansonsten, neue Saiten bringen auch schon ne Menge:tongue:
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Für die genannten Musikrichtungen funktionieren die originalen Epi Pickups eigentlich ganz gut . Klar, es gibt bessere ... aber da würde ich vorher andere Teile austauschen, als allererstes den Sattel. Mit einer hochwertigeren Bridge und Stoptail Kombi gewinnst du auch nochmal an Ton. Dann nochmal über Pickups nachdenken ;)

Ob sich das lohnt ?
Kannst du nur selber wissen ... wenn dir die Gitarre grundsätzlich gefällt : Na klar !

Meine Gothic SG ist so ´n richtig geiles Brett geworden ...
 
Hi,

ja die Gitarre gefällt mir sehr gut, sonst würde ich sie ja nicht spielen und verkaufen will ich sie sowieso nicht, da es meine erste Gitarre war. Vom Klang her ist sie schon gut, nur fehlt mir oft so ein bisschen der Druck. Ich kann zwar schon viel mit dem Amp rausholen, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht. Was kostet den eine neue Bridge + Stoptail und was würdest du empfehlen?

Grüße
Cebrox
 
Hast du es mal mit einer stärkeren Saitenstärke peobiert?

Ansonsten bekommst du grade bei Bass eher eine Veränderung durch einen Ampwechsel.
Oder du wechselst mal den Speaker des Peavey und fragst mal nach einem passenden austauschspeaker was den Sound angeht.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde die Optionen vom Finanzaufwand aufsteigend durchprobieren
 
Stärkere Saiten habe ich auf der Gitarre noch nicht probiert. Könnte ich beim nächsten Saitenwechsel mal probieren.
 
Würde ich aber checken lassen welche Stärke bei deinem Sattel geht.
Einfach mal ins Gitarrengeschäft mitnehmen und beäugen lassen.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
10er sollten aber noch gehen--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich nehme die ernie ball hybrid slinky.
Die gehen zu den tiefen Saiten bis 0.46 statt 42.
Ist ne ganz angenehme Mischung
 
Der Pickupwechsel ist eigentlich immer der letzte Schritt. Die sind halt nur ein kleines Rad im Getriebe des Sounds.
Je nach Baujahr haben die Epis meist ein PCB, also eine Platine, die die Potis trägt und die Keramikkondensatoren. Das schluckt schon recht viel Output. Die Kappen auf den Pickups schlucken auch was.
Als erster mal Kappen runter, falls welche drauf sind. Das macht mehr aus, als Pickups tauschen, wenn das E-fach gleich bleibt.

Dann macht es auf jeden Fall Sinn das E-fach nochmal richtig mit Abschirmfarbe auszustreichen und eben die Platine durch Kabel mit richtigen Kondensatoren zu ersetzen.

Sorgt das nicht für Besserung, noch dickere Saiten rauf, und wenn das auch nicht reicht fragst Du nochmal nach Pickups.
 
Hi habe auch ein Studio Version von Epi. 500k potis ist ein muss am besten bridge und stopteil austauschen. Das ich mehr auf slash und 80 Rock stehe habe tonerider ac4 implantiert. Bin sehr zufrieden. Für Deine Stil Richtung tonerider Rocksong würden besser passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben