Neue PU's für Strat

  • Ersteller Toneworker
  • Erstellt am
Toneworker
Toneworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
163
Kekse
62
Ich bin der Meinung dass ich noch mehr aus meiner Strat
(160E hat sie damals gekostet, ist aber besser als die beste Ibanez Prestige, was Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound angeht, kann aber nicht mit ner US fender mithalten)
rausholen kann und möchte deshalb die PU's tauschen.
Bisher sind noch die drei Singlecoils ab Werk drin , die absolut nebengeräuschfrei sind.
in die Bridge und evtl. auch in die Neck position möchte ich Humbucker (im SC-Format) einbauen mit folgenden Eigenschaften:

-keine Nebengeräusche
-singend
-nicht Höhenlastig
-fette Bässe
-schnelle Tonabnahme (es bringt nichts wenn der Ton verzögert wie z.B. bei Ibz INF3/4
kommt)
-hoher Ausgangspegel
-flexibel
-evtl. andere Farben (gelb/grün/rosa etc.)
Ich spiele hauptsächlich Metal.

Welche PU's wären da empfehlenswert? (Modelle)
Besonders gut gefallen mir Evo's. Gibts die bzw. ähnliche auch in SC-Format?
 
Eigenschaft
 
Ich bin der Meinung dass ich noch mehr aus meiner Strat
(160E hat sie damals gekostet, ist aber besser als die beste Ibanez Prestige, was Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound angeht, kann aber nicht mit ner US fender mithalten)
Soso, ne US Fender ist also besser bespielbar und verarbeitet als die beste Ibanez Prestige :screwy:... Ich mein Geschmäcker sind verschieden - aber das halte ich doch für eine ziemlich haltlose Behauptung...

BTT: Den richtigen Hinweis hast du ja schon bekommen.
 
Am besten stellst du deine frage nochmal im richtigen Thema:

Pickup beratungs Thread
:great:

danke

@cikl: PU's und Hardware der Ibanez Prestige Modelle sind m.M.n. ziemlich billig. Natürlich haben die Teile auch Vorteile wie z.B. 24 Bünde , AANJ, verstimmfreie Trems etc aber mir gefällt der Hals von Strats besser (Das Griffbrett ist nicht so breit in den höheren Lagen, Abstand der Bünde), aber das ist eigentlich mehr gewöhnungssache. Mir gefallen auch ein paar Ibanez-Modelle wie die Jem7 ,die ich persönlich für das beste Instrument von Ibanez halte, aber das hat eigtl. nichts mit dem Thema zu tun.
 
Gibts nicht von EMG (eigentlich DIE Metal Tonabnehmer überhaupt, meiner Meinung nach) auch Humbucker im Singlecoil Format lol ?
 
Von EMG gibt es nur Humbucker, in allen Formaten. Und DIE "Metal" Tonabnehmer sind es wohl nur für Dich alleine und ein paar Metallica Fans.
 
160E für ne US STrat? ... hab ich was verpeilt oder stimmt das ???

NE US Strat ist nicht schlecht verarbeitet als ne Prestige...und die Bespielbarkeit ist ne Geschmacksache.
 
Zum Thema, ich kann Dir die SH-660 stacked Humbucker von Shadow ans Herz legen. Habe letztens welche verbaut und das war der beste Stratsound den ich seit Jahren gehört habe. Im Gegensatz zu vielen anderen noiseless gibt es bei diesen wunderschön singende Harmonics und die behalten trotzdem den guten, warm-sahnigen Strat-Charakter. Sind auch verhältnismäßig günstig, so um die 40€ das Stück.

Dieser hier: https://www.thomann.de/de/shadow_sh660.htm
 
Gibts nicht von EMG (eigentlich DIE Metal Tonabnehmer überhaupt, meiner Meinung nach) auch Humbucker im Singlecoil Format lol ?
lol so was dummes hab ich schon lang nicht mehr gehört. Ich hab mal emg-SC's auf ner musicman (aus Erle) ausprobiert. Das schlechteste was ich in meinem Leben gehört habe. EMG 81/85 und so was find ich ja ganz abwechslungsreich und da sie so neutral sind auch irgendwie gut aber Singlecoils von .... sind einfach das letzte.
Von EMG gibt es nur Humbucker, in allen Formaten. Und DIE "Metal" Tonabnehmer sind es wohl nur für Dich alleine und ein paar Metallica Fans.
wo er Recht hat hat er Recht. Übrigends bin ich Metallica-Fan.

160E für ne US STrat? ... hab ich was verpeilt oder stimmt das ???

NE US Strat ist nicht schlecht verarbeitet als ne Prestige...und die Bespielbarkeit ist ne Geschmacksache.
nein für 160E kriegt man keine US-fender. Meine alte Strat ist aus ich denke mal ähhhh k.A.

Zum Thema, ich kann Dir die SH-660 stacked Humbucker von Shadow ans Herz legen. Habe letztens welche verbaut und das war der beste Stratsound den ich seit Jahren gehört habe. Im Gegensatz zu vielen anderen noiseless gibt es bei diesen wunderschön singende Harmonics und die behalten trotzdem den guten, warm-sahnigen Strat-Charakter. Sind auch verhältnismäßig günstig, so um die 40€ das Stück.

Dieser hier: https://www.thomann.de/de/shadow_sh660.htm
Danke ich hab zu diesem Tonabnehmer im thomann -Ratgeber nachgelesen und da steht das das eben nur ein geräuschloser Singlecoil ist. Ich brauch einen Humbucker:D
 
Achso, ich dachte es geht nur um Rauschunterdrückung. Wenn's richtig nach Humbucker klingen soll, macht sich in einer strat ein mini-ToneZone sehr gut, sowie JB Junior von Duncan. Oder eben der Metal-Klassiker HotRail und Nachbauten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben