Neue PUs für Yamaha Pacifica 311H YNS

Mac2
Mac2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
29.11.16
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich überlege eine Yamaha Pacifica 311H YNS zuzulegen und direkt die PUs auszutauschen, da diese gegenüber dem nächst höheren Modell 611, schwächer sein sollen, die 311 nac meiner Info aber die gleichen Hölzer hat. Ich spiele als Vorstufe einen Mesa Boogie Studio Preamp und eine Peavey Classic 50/50 Endstufe.



Die Yamaha hat

Korpus: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Pallisander


Ich möchte die Git meinem Geschmack nach modifizieren:



Bridge-PU
Der Humbucker sollte splitbar sein, und, ich weiss nicht ob das relevant ist, wenn die Lautstärke an der
Git reduziert wird, die Zerr-Intensität reduziert wird. Wenn der Bridge-PU gesplittet ist (Split-Möglichkeit müsste nach meiner Info noch eingebaut werden), sollte der nach Vintage-Strat-Single-Coil klingen, clean als auch verzerrt.

Als Humbucker-Sound mag ich van-Halen... (ich weiss, das der eine andere Git spielt und andere Verstärker ;-) )

Die Kombination Bridge und Neck-PU sollte ausgeglichen klingen. Sollte der P90 auch ausgetauscht werden?
Soweit, ich freue mich auf Empfehlungen.



VG


Marc
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wären die Pickups die in der größeren Schwester, Yamaha Pacifica 611, Verwendung finden ja passend... Das wäre mit Sicherheit eine Aufwertung.
  • 1x Duncan SP 90 Tonabnehmer
  • 1x Duncan Custom 5 Tonabnehmer
 
Ich würde mir die Gitarre ersteinmal anhören, bevor ich ans PU-Tauschen denken würde. So schlecht sind die OEM-PUs von Yamaha nämlich nicht.

Splittbar sind die meisten HBs, da bis auf einige PAF-Replikas aus Gründen der historischen Korrektheit, diese vier Adern haben.
Das die Verzerrung abnimmt, wenn man das Volume etwas zurückdreht ist normal. Die Vorstufe des Amps wird mit weniger Signal gefüttert. Das Volume-Poti ist entgegen des Namens nämlich auch so etwas wie ein zweiter Regler für die Verzerrung. Leute mit 1-Kanal-Amps machen davon sehr oft Gebrauch.
Ein gesplitteter HB wird konstruktionsbedingt (anderes Magnetfeld als beim Singlecoil) immer etwas anders klingen als ein echter Singlecoil. Trotzdem gibt es durchaus brauchbare Sounds, besonders in Kombination mit einem zweiten PU. Damit der Splitsound nicht zu dünn klingt, würde ich einen HB wählen, der nicht zu wenig Output hat. Ein gesplitteter PAF (ca. 8K) kann am Steg schon mal dünn klingen.

Wo wir beim Thema wären. Für Van Halen-Sounds würde ich auf Hot-PAFs setzen, als PAFs mit mehr Wicklungen . Da sind dann auch die Splitsounds etwas dicker.
Es kommt auch darauf an, welche Soundepoche von Van Halen man abdecken möchte. Das erste Album klingt noch etwas "kälter" als das zweite. Für die Sounds von der 1984 wäre z.B. der SH-11 Custom Custom eine gute Wahl. Das ist der SH-14 Custom 5, der in der 611 verbaut ist, allerdings mit Alnico 2-Magnet. Sehr warmer Sound mit federnden, nicht sehr betonten Bässen und abgerundeten Höhen, dafür sehr ausgeprägte Mitten.
Den Sound von der Van Halen I konnte ich mal ganz gut mit einem TB-1 '59 nachstellen, den ich mit einem Alnico 8-Magneten versehen habe. Der SH-5 Custom könnte auch passen.
Andere Hersteller haben auch HBs für Van Halen-Sounds im Angebot (z.B. Bareknuckle VHII, Barfuss Atomic ´78, Super 78).

Der Van Halen-Sound hängt natürlich auch sehr stark von der Spielweise und vom Amp ab, von daher würde ich mich nicht zu sehr darauf versteifen. Etwas mit nicht zu viel Output und komprimiertem Sound sollte passen. Der Markt bietet da sehr viel Auswahl. Ich würde aber wirklich mal die OEM-PUs ausgiebig testen. In der alten 312 von 1995 waren ein Humbucker am Steg, der für solche Sachen ganz gut geeignet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke für deine ausführliche Antwort!

Ich würde mir die Gitarre ersteinmal anhören, bevor ich ans PU-Tauschen denken würde.
Hab ich beim Store mal gemacht. DIe Bespielbarkeit gefiel mir sehr, gerade für eine Git dieser Preisklasse, das Natur-Finish auch. Der P90 war ok, der Humbucker eher nicht so. könnte was mehr Dampf haben.

Das Volume-Poti ist entgegen des Namens nämlich auch so etwas wie ein zweiter Regler für die Verzerrung. Leute mit 1-Kanal-Amps machen davon sehr oft Gebrauch.
OK
Ein gesplitteter HB wird konstruktionsbedingt (anderes Magnetfeld als beim Singlecoil) immer etwas anders klingen als ein echter Singlecoil.
ok, ok. Dachte, das heutzutage das machbar wäre. das wenn ein Humbucker ge-splittet ist, das nach Strat-Single-COil klingt.
Wo wir beim Thema wären. Für Van Halen-Sounds würde ich auf Hot-PAFs setzen, als PAFs mit mehr Wicklungen . Da sind dann auch die Splitsounds etwas dicker.
Das ist natürlich klasse.

Das ist der SH-14 Custom 5, der in der 611 verbaut ist, allerdings mit Alnico 2-Magnet.
Was hat das für eine Auswirkung, wenn das ein Alnico 2-Magnet ist? Weil Du "allerdings" schreibst.

Sehr warmer Sound mit federnden, nicht sehr betonten Bässen und abgerundeten Höhen, dafür sehr ausgeprägte Mitten.
Das hört sich gut an.
Der Van Halen-Sound hängt natürlich auch sehr stark von der Spielweise und vom Amp ab, von daher würde ich mich nicht zu sehr darauf versteifen.
ja klar. wollte nur mal ne Richtung geben, was für Sound ich gut finde. Ich stehe also nicht auf totales Metall-Brett-Highgain....sondern auch im verzerrten Bereich noch das man einzelnen Töne diferrenziert hören kann, mit nen paar Obertönen ;-)
Ich würde aber wirklich mal die OEM-PUs ausgiebig testen. In der alten 312 von 1995 waren ein Humbucker am Steg, der für solche Sachen ganz gut geeignet war.
jo, hab ich halt gemacht. Der P90 klingt ordentlich. der Humbucker dachte ich, da geht noch was, könnte lebendiger klingen...kannn auch natürlcih an Amp/Spielweise liegen, war halt mein Eindruck.

Meine Tendenz ist gerade, den P90 drin zu lassen und nen SH-14 Custom 5 mit Splitmode einbauen zu lassen. Würde auch den Geldbeutel erstmal schonen.
 
Hallo Mac2,

ich habe mir vor zwei Wochen eine Pacifica 311h gekauft. Hatte vorher auch die 611 getestet, aber das einzige was mir an der wirklich besser gefallen hat war der Bridge Pickup. Dafür etwa 300 Euro mehr auszugeben war ich nicht bereit. Deshalb stehe ich nun genau vor der selben Fragestellungen.
Der OEM P-90 am Hals ist ganz gut und bleibt ersteinmal drin.
Für den Yamaha Humbucker (splitbar über push-pull-poti) gehen meine Überlegungen in Richtung Tonerider TRH2. (Bin ein Fan von dem Preis-Leistungsangebot von Tonerider PUs)

Alternatively überlege ich auch noch in Richtung Duncan P-Rail. Damit ist die Pacifica evt noch flexibler?
 
Was hat das für eine Auswirkung, wenn das ein Alnico 2-Magnet ist? Weil Du "allerdings" schreibst.
Die Custom-Serie von Seymour Duncan gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Unterschied ist der verbaute Magnet, der Rest ist gleich. Es gibt den SH-5 Custom mit Keramik, den SH-11 Custom Custom mit Alnico 2 und den SH-14 Custom 5 mit Alnico 5. Darüberhinaus gibt es auf "inoffizielle" Versionen, wo die Leute selber die Magnete tauschen. Sehr beliebt sind Alnico 8 und UO A5.
Alle Modelle klingen unterschiedlich.
Der SH-5 Custom hat starke Bässe und Höhen, die Mitten sind in Relation dazu etwas zurückgenommen, ohne wirklich gescoopt zu sein. Die Höhen sind manchmal etwas "hart" und der Sound insgesamt hat ordentlich Kante und ist etwas "steifer". Ein sehr guter Rhythmus-HB für richtig breite, fette Sounds ohne Matsch.
Der SH-11 klingt total anders. Wenige und weiche, federnde Bässe, sehr breite und ausgeprägte Mitten und etwas zurückgenommene, "runde" Höhen. Macht sich sehr gut in Strats mit (Floyd Rose-)Vibrato, weil er den Sound etwas andickt. Ein sehr "rockiger" HB.
Der SH-14, der auch in der 611 drin ist, hat viele Bässe und Höhen und stark gescoopte Mitten. Wärmer und runder als der SH-5. Im Prinzip ein SH-1 '59 mit mehr Power. Den würde ich für Gitarren empfehlen, die von Haus aus schon viele Mitten mitbringen. Ansonsten kann es gerade im Bandkontext schon mal schnell passieren, dass man untergeht.
Ich würde bei Dir wohl zu SH-11 oder SH-14 tendieren. Der SH-5 könnte Dir etwas zu "kantig" sein.

Tonerider wäre auch eine günstige und gute Alternative. Hier würde ich mir mal den TRH2 Rocksong genauer anhören. Der würde gut in Dein Anforderungsprofil passen.

Den P90 würde ich erst einmal drin lassen, wenn er passt. Von Tonerider gebe es da z.B. noch den Rebel 90. Seymour Duncan hat auch welche im Angebot oder man nimmt einen Gibson. Mit P90 kenne ich mich aber nicht so gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bridge-PU
Der Humbucker sollte splitbar sein, und, ich weiss nicht ob das relevant ist, wenn die Lautstärke an der
Git reduziert wird, die Zerr-Intensität reduziert wird. Wenn der Bridge-PU gesplittet ist (Split-Möglichkeit müsste nach meiner Info noch eingebaut werden), sollte der nach Vintage-Strat-Single-Coil klingen, clean als auch verzerrt.

Auch der originale Bridge-PU lässt sich über das Tone-Poti serienmäßig splitten.

Viele Grüße

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei der 311H den Hals PU gegen den TONERIDER VINTAGE 90 (Alnico II) getauscht. Passt von den Abmessungen ganz genau. Sowas von Klangverbesserung hatte ich nicht erwartet: Dynamik, Klarheit, Output deutlich besser als der Originale. Preis ca. € 60. Verträgt sich gut mit dem originalen Bridge-Humbucker.
Tonerider ist eine englische Firma die neben ihrer eigenen Linie auch für andere Firmen als Erstausrüster fertigt.
Ich muss jedenfalls alle Amp und OD Einstellungen anpassen, mache das aber gerne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben