Neue PU´s gegen Deadspot?

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo Bass-Gemeinde,

meiner Fender USA Jazz Bass BJ.04) hat auf der G-Saite leider nen halb-fiesen Deadspot. Meine Überlegung war ob ich den mit neuen PUs vll etwas "wegretuschieren".

Allerdings sind ja schon gute PUs verbaut, also dachte ich an Fender Costum Shop PUs wie sie bei Thomann gibt.

Spiele übrigens Daddario Chromes falls das ne Rolle spielt.
Grüße,
yannic
 
Eigenschaft
 
deads spots haben mit den pickups rein gar nichts zu tun. auch mit anderen saiten wirst du nichts/nicht viel erreichen.

gegen dead spots hilft nur, die masse der kopfplatte zu verändern. man kann z.b. andere mechaniken probieren oder nen fat finger anklemmen.
 
Dead Spots kommen dadurch, dass der Ton eine Eigenfrequenz des Halses erwischt. Dann schwingt er den Hals auf, und das nimmt alle Energie aus der Saite. Daher bringen, wie fourtwelve schon sagte, weder Saiten noch PUs etwas...
 
Um herauszufinden, ob eine größere Masse an der Kopfplatte dem Problem in deinem Fall entgegenwirkt, kannst du versuchsweise eine Schraubzwinge (bitte mit schützender Unterlage) an die Kopfplatte klemmen. Im Idealfall verschindet der Deadspot komplett, ansonsten müsste er sich in höhere Lagen verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp, werd es mal versuchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben