Neue röhren 24h laufen lassen?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
C
Cobain86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.18
Registriert
21.02.04
Beiträge
212
Kekse
189
stimmt es das man neue röhren 24h im stand by erstmal warmwerden und laufen lassen soll bevor man loslegt``??

und weiß jemand wo genau sich auf der röhre die kennziffer für vergleichbare röhren befindet.
habe einen hughes kettner trilogy amp und die röhren laufen jetze auch schon 1 1/2 jahre wöchentlich je 1x a 3 - 6 stunden

zudem möchte ich das teil auch auf die 50Watt trimmen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das "Warmlaufen" ist Bulshit. Völlig sinnfrei.
bei Fabrikneuen Röhren macht ein echter "Burn-In" Sinn, aber das findet unter ganz anderen Konditionen statt, als sie dein Verstärker liefern könnte.

Ansonsten sind deine Röhren mit 1,5Jahren noch grün hinter den Ohren und haben noch einige Jahre guten Dienst vor sich.

Grüße,
Schinkn
 
stimmt es das man neue röhren 24h im stand by erstmal warmwerden und laufen lassen soll bevor man loslegt``??

Solltest Du das tun, kannst Du Dir gleich den nächsten Satz Röhren kaufen. 24 Stunden Standby ist tödlich für Kolben.
Schau mal in der SuFu oder Google nach "Kathodenvergiftung" oder "sleeping sickness", wie die Amis es so poetisch nennen. Beim übermäßigen Standby (sagen wir, länger als 15 Minuten) bildet sich allmählich eine Zwischenschicht zwischen Kathodenträger und der eigentlichen Kathode (Bariumbeschichtung). Somit verliert die Röhre unwiderbringlich (bis auf das zweifelhafte "Freibrennen") an Leistung.

Alles andere hat Schinkn schon erklärt.

Greetz,

Oliver
 
Kennziffer brauchst du keine... es sollten 4x 12AX7 (auch ECC38) in der Vorstufe und 4x EL34 in der Endstufe drin sein... (die Endröhren sind die großen)...

auf 50watt trimmen geht nicht so leicht... weswegen möchtest du das denn machen?... wegen Zimmerlautstärke würd ich dir eher Tonebones empfehlen...
--->http://www.tubeampdoctor.com/ToneBone-PENTODE-Preis-pro-Paar-Adapter-pid-669.htm

MfG - Joe
 
ecc83 ;-)
 
weil man zu dem volume poti an den wenigsten amps noch einen eingebauten power attentuatordingenspoti hat... - deswegen...
 
weil man zu dem volume poti an den wenigsten amps noch einen eingebauten power attentuatordingenspoti hat... - deswegen...

:confused::confused::confused:
 
so hochgeistig war das was ich schrieb nun auch wieder nicht...

nicht böse sein aber genau aus diesem grund ist es ja so unverständlich. es ergibt überhaupt keinen sinn ;) aber vielleicht machst du dir ja die mühe und erklärst was du genau meinst und wieso....
 
meinte eigentlich nur das Leistungsreduzierung bei durchschnittlichen Tubeamps nicht inbegriffen ist sondern extern hinzugefügt werden muss... mehr nicht...

deshalb geht auf 50watt trimmen nicht soooo leicht... eine möglichkeit hab ich ja beschrieben... tonebones allerdings nicht auf 50watt... sondern zimmerlautstärke... klar mann kann noch röhren ziehen und so weiter... steh ich persönlich nicht so drauf... und die meisten technisch nicht so versierten user sollten es lieber lassen ohne fachkundigen rat an der endstufe zumzuwerkeln... so seh ich das...

MfG - Joe
 
Die Frage ist, was bringt es dir, das Ding auf 50Watt zu trimmen lol
 
Die Frage ist, was bringt es dir, das Ding auf 50Watt zu trimmen lol
Fänd ich auch interessant zu wissen... 50watt macht lautstärkemässig keinen großen unterschied zu 100watt... :D

haha... ich warte noch auf das e-wort...
 
meinte eigentlich nur das Leistungsreduzierung bei durchschnittlichen Tubeamps nicht inbegriffen ist sondern extern hinzugefügt werden muss... mehr nicht...

hat nicht wirklich etwas mit durchschnitt oder nicht zu tun...


deshalb geht auf 50watt trimmen nicht soooo leicht...

geht doch, hast ja selbst das beispiel mit röhren ziehen genannt

klar mann kann noch röhren ziehen und so weiter... steh ich persönlich nicht so drauf...

warum nicht, was sollte daran so schlimm sein röhren zu ziehen?


und die meisten technisch nicht so versierten user sollten es lieber lassen ohne fachkundigen rat an der endstufe zumzuwerkeln... so seh ich das...

MfG - Joe

ob es sinn macht den amp auf 50 watt zu reduzieren ist eine andere frage. wenn es darum geht die kiste leiser zu machen ergibt es nicht wirklich viel sinn denn der lautstärke unterschied ist nicht enorm. einfache ist es den volumenregler zu betätigen.
 
meinte eigentlich nur das Leistungsreduzierung bei durchschnittlichen Tubeamps nicht inbegriffen ist sondern extern hinzugefügt werden muss... mehr nicht...

per Attenuator - ja, stimmt


deshalb geht auf 50watt trimmen nicht soooo leicht... eine möglichkeit hab ich ja beschrieben... tonebones allerdings nicht auf 50watt... sondern zimmerlautstärke... klar mann kann noch röhren ziehen und so weiter... steh ich persönlich nicht so drauf... und die meisten technisch nicht so versierten user sollten es lieber lassen ohne fachkundigen rat an der endstufe zumzuwerkeln... so seh ich das...

MfG - Joe

Er fragt explizit danach den Amp auf 50 W zu "trimmen".
Die Antwort auf seine Frage ist ganz einfach.
Ich habe nur so blöd gefragt, weil die Antwort kinderleicht ist und du geschrieben hast
auf 50watt trimmen geht nicht so leicht...

Wenn er seinen Trilogy auf 50 W spielen will (so wies viele Trilogyuser bevorzugen) dann soll ers auch tun :D

Einfach zwei Röhren ziehen. Entweder 1+4 oder 2+3 oder 1+3 oder 2+4. Dass die Endstufenröhren gemeint sind muss ich wohl nicht anmerken :ugly:

Danach einfach die Impedanz anpassen. Box statt X Ohm auf X/2 Ohm Ausgang am Amp anstecken.



Is das echt so schwer oder möchtest du ihm nur nicht gestatten seinen Amp auf der halben Leistung zu betreiben? :D


Prost,
Klöte
 
ob es sinn macht den amp auf 50 watt zu reduzieren ist eine andere frage. wenn es darum geht die kiste leiser zu machen ergibt es nicht wirklich viel sinn denn der lautstärke unterschied ist nicht enorm. einfache ist es den volumenregler zu betätigen.

Moin.
Röhrenziehen ist die beste Möglichkeit, um einen 4xEL34/6L6/5881-Amp auf ca. 50 Watt zu reduzieren.
Lautstärkemäßig bzw. klanglich hört man kaum einen Unterschied, außer im Sättigungsbereich, der bei 50 Watt (2 statt 4 Endröhren) natürlich früher erreicht wird als bei 100 Watt.

Bei einem Amp mit 4 EL34/6L6/5881 zwei der vier Kolben zu ziehen ist dennoch oft sinnhaft, sofern 50 Watt ausreichen:
- der Röhrenverbrauch sinkt (da nur 2 statt 4 Röhren verbraucht werden und turnusmäßig zu ersetzen sind),
- man hat quasi ab Werk ein Paar Ersatzröhren umsonst mitgeliefert bekommen,
- der Amp zieht etwas weniger Strom,
- zieht man die beiden inneren Röhren, dann werden die verbleibenden (äußeren beiden) Röhren etwas weniger termisch beansprucht; zudem sinkt die Gesamtwärmeentwicklung etwas.

Wenn man die Speakerimpedanz an das "Röhren-Ziehen" anpasst, stecken das die meisten Amps klaglos weg. Manche (gut durchdachte) Amps, wie z.B. Marshalls 6100/6101, haben schon ab Werk einen Schalter, um 2 der 4 Röhren abzuschalten.

Und das mit den "24 Stunden" ist wohl (generation-D-typisch) eine Verwechslung. Bei neuen Endröhren in Class A/B empfiehlt es sich, nach ca. 24 Stunden normalem Spielbetrieb den Biaswert erneut zu messen und bei Bedarf anzupassen, da er Ruhestrom sich am Anfang noch stärker ändern kann. Wie schon gesagt wurde sind 24 Stunden im Standby-Modus bei manchen Amps so richtig gar nicht gut für Endstufenröhren, wegen der bereits genannten Kathodenvergiftung.

Band-O-Lero
 
auf 50watt trimmen geht nicht so leicht... weswegen möchtest du das denn machen?... wegen Zimmerlautstärke würd ich dir eher Tonebones empfehlen...
--->http://www.tubeampdoctor.com/ToneBone-PENTODE-Preis-pro-Paar-Adapter-pid-669.htm

MfG - Joe

Endstufenzerre bei Zimmerlautstärke kriegst du da im Leben nicht hin. Ich hab die Teile aus praktischen Gründen (Class A, kein Bias einstellen), aber wirklich leiser als 50 Watt sind sie selbst in der Triodenversion auf 8 Watt nicht.
 
Endstufenzerre bei Zimmerlautstärke kriegst du da im Leben nicht hin. .

So isses. Selbst ein 5-Watt-eine-EL84/6V6-Brüller ist mit satter
Endstufenzerre deutlich zu laut für Mietswohnungen.
Von 15 oder gar 50 Watt reden wir besser gar erst, wenn es um Endstufenzerre (die sehr oft überschätzt wird) zu Hause gehen soll,und wenn "Zu Hause" kein geräuschgedämmter Bunker oder so ist.

Was zu Hause geht in punkto überbewerteter Endstufenzerre, das sind Teile mit 1 bis 2 Watt, zVex hat so was z.B. im Programm.
 
Haha ich hab schon auf des böse E-Wort gewartet... :p

Hab überhaupt nicht von Endstufenzerre gesprochen, damit bin ich durch... ;) meinte nur --> wenn man sound auf zimmerlautstärke (wohlgemerkt keine endzerre) haben möchte am 100watt amp ist das besser durch tonebones möglich als durch röhrenziehen etc... sound, sättigung keine zerre... die ist bei neueren komplexeren amps eh meistens nicht besser als preampzerre... :)

@band-olero: wie hab ich das zu verstehen mit dem Marshall 6100/6101... bei meinem glühen trotzdem immer alle Strümpfe... da wird dann doch (in der Lowstellung) trotzdem abnutzung an den "ausgeschalteten" Röhren entstehen oder nicht?...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben