Tube-Layout für den 6534+ .. Lead Channel hinüber :(

  • Ersteller no regrets
  • Erstellt am
no regrets
no regrets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.06.17
Beiträge
1.053
Kekse
1.178
Ahoi .. hoi ..

Leider hat vor 1-2 Wochen mein Top für's erste den Geist aufgegeben und jetzt versuche ich das Teil gerade wieder in Gang zu bringen .. bevor es dann sicherlich doch beim Tech landet xD

Bei der Probe hat von einem Moment auf den anderen einfach der "Saft" gefehlt .. der Amp ist richtig leise geworden .. und das in beiden Channels .. bin also erstmal auf die Idee gekommen die V1 zu wechseln, weil das ja die Input Vorstufenröhre ist .. wollte eh mal die Mesa + Tung Sol testen .. (aber eigentlich unter anderen Bedingungen -.-)

Aufjedenfall habe ich Montag zur Probe dann beide neuen Vorstufenröhren mitgeschleppt und hab erstmal die V1 gegen die Mesa getauscht .. kurz warm laufen lassen .. und Abflug .. Sound war ordentlich und das Glücksgefühl war da .. self repaired! :p Nach paar Ratschlägen von Bierschinken und Konsorten ;)

Denkste .. bis die Jungs alle fertig waren und ich 2-3 mal den Vol. Regler der Klampfe in Gebrauch hatte und wir uns auf's 1 Lied geeinigt haben vergingen paar Minuten .. und dann war nach den ersten Powerchords leider auch schon Schluss .. kompletter Sound weg :(

Und weil die wöchentliche Probe nunmal heilig ist: schnell das Top gewechselt und damit dann halt geprobt ..
In den Pausen habe ich dann schon mal angefangen die Röhren weiter durchzutauschen, aber habe das Top dann nicht mehr angehabt ..

Bis jetzt sind V1 (input) und die V6 (rhythm) neu .. in der Post wartet noch eine JJ Selected, weil ich eigentlich alle Rubys mal gegen JJ tauschen wollte (bis halt auf die V1 + V6) ..
Die anderen habe ich dementsprechend etwas umgesteckt .. die 5 von links ist als einzige nicht berührt worden (FX Loop; Ruby)


Heute bin ich mal nach der Arbeit kurz hin .. (und hab leider die 2 getauschten Röhren zu Hause vergessen -.-) ..
Tops getauscht .. warm laufen lassen .. von hinten reingeguckt: alle Röhren leuchten .. dann das Top angeschmissen und NICHTS :(
Dann mal auf den Green Channel geswitcht: Sound ist da .. und hat auch nicht nach 3-4 Minuten aufgehört wie beim letzten mal ..
Gehe also mal davon aus, dass eine der 3 Vorstufenröhren des Lead Channels im dutt ist ..

Bin im Netz leider immer nur auf dieses Tube-Layout gestoßen:
8cce7f01-08c1-4c08-9bd4-4c3b112e1732-1929-000002bbd3df6f78_tmp-jpg.531581


Die Seite von Peavey schmeißt auch nur Infos zum 6505+er was raus:

5150 II/6505+

If you look at the rear of the amp, the preamp tubes are again on the right side.
Looking from right to left, the tubes are arranged as follows:
#1 (far right) the rhythm channel
#2 is shared by the rhythm and lead channel (input stage)
#3 and 4- lead channel
#5 effects loop driver
#6 phase splitter

Nehm ich richtig an, dass sich ja nur die Endstufenröhren von 6534+ und 6505+ unterscheiden und ich mich bei der Suche auf die 2 mittleren Röhren einschießen kann? ;)


Gibt es irgendwelche Tricks um eine defekte Röhre ausfindig zu machen?
z.B dieses "Drauf-Klopfen" .. einfach bei angeschmissenem Amp mit 'nem Stift vorsichtig gegen Klopfen, oder wie? Und auch mal bei den Röhren der Endstufe?
 
Eigenschaft
 
Nehm ich richtig an, dass sich ja nur die Endstufenröhren von 6534+ und 6505+ unterscheiden und ich mich bei der Suche auf die 2 mittleren Röhren einschießen kann? ;)
Würd ich jetzt auch erstmal so machen.
Gibt es irgendwelche Tricks um eine defekte Röhre ausfindig zu machen?
Der Klopftest hilft glaube ich nicht, wenn die Röhre ganz tot ist. Teste Mal das Röhrentauschen auf V2 und V5, aber mich holt das Gefühl, dass die nicht der Verursacher sind.
 
V3 und Phase Inverter (V4) könnten auch schuldig sein, wenn beide Channels stumm sind. Kann ja sein, dass du eine davon nu irgendwo anders stecken hast?

Tubelayout vom 6505+ solltest du übertragen können. Soweit ich weiß ist der 6534+ genau gleich aufgebaut, nur dass die Endstufe leicht modifiziert ist, damit EL34 statt 6L6 passen. Das hat weder mit dem Tubelayout noch mit der Vorstufe zu tun.
 
Alles klar .. Die beiden mittleren sind dann ja V2 (rechts) und V5 (links) .. die V2 werde ich mal mit der neuen JJ tauschen sobald die da ist und checken ob das was bringt .. und falls das nichts bringt tausche ich dann die V5 gegen die gerade erst gezogene V2 ..

Dann sind
V2 = neue JJ
V1 = neue Mesa
V6 = neue Tung Sol

Und dann teste ich bei der V5 einfach mal die 3 vorhandenen durch .. können ja nicht alle im dutt sein ;)

Und falls das alles nichts bringt geht das Ding halt zum Tech .. dem kann ich ja sagen, welche Röhren alle neu sind und dann soll er sich mal den Rest angucken und evtl. die anderen Vorstufen mal austauschen .. oder halt Endstufe .. wobei die ja eigentlich "nur laut macht" und da momentan der Green Channel läuft .. sollte da ja nichts mit sein .. oder?


Wie sagte ein Arbeitskollege so schön: im Endeffekt kann es der keinste Furz sein .. nur 'ne kalte Lötstelle .. ein Kondensator der sich verabschiedet hat .. jeder Piss halt! ;)


Mal sehen wann die JJ endlich mal eintrudelt :D

PS:
Klar kann es sein, dass genau die tote Röhre die beide Channels gekillt hat, wie z.B. der PI bzw. die V1 (Input), nun irgendwo eine der 3 (wohl V2 bzw. V5) im Lead Channel die Probleme bereitet ..

Leider hatte ich gestern nicht noch mehr Röhren zur Hand zum Durchtesten, weil ich Gehirn + Röhren leider neben dem Rechner liegen gelassen habe xD
 
Würd ich jetzt auch erstmal so machen.

Der Klopftest hilft glaube ich nicht, wenn die Röhre ganz tot ist. Teste Mal das Röhrentauschen auf V2 und V5, aber mich holt das Gefühl, dass die nicht der Verursacher sind.

Ich glaube ich gebe mich geschlagen :(

Nachdem ich letzte Woche noch im Green Channel die komplette Probe den Amp nutzen konnte habe ich heute vor der Probe mal schnell die V2 auf die neue JJ gewechselt ..

Beide Channels TOT bzw. so gut wie .. dann die eben gezogene V2 in die V5 gesetzt .. ebenso tot ..
Erst ab 4-5 Post kam langsam "normaler Sound" ..

Also heute wieder mit dem Marshall geprobt und ich glaub das Date mit dem Amp-Doc muss ich morgen früh gleich mal in Angriff nehmen :(

Vorallem knackt das jetzt ordentlich beim Channel wechseln .. bevor ich das Ding nun doch so richtig "tot spiele" darf nun der Profi ran ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top kam Ende letzter Woche und wurde heute dann wieder erstmals bei der Probe gequält ..

Letzendlich hat ein Widerstand den Geist aufgegeben und zum Bedauern auch noch meine schöne Mesa SPAX 12AX7 dabei mitgenommen :(
Schade .. hab den Sound an sich in guter Erinnerung gehabt .. auch wenn das Ding nach 15 min abgeschmiert ist xD Lehrgeld halt! ;)

Schön wieder sein eigenes Top im Proberaum stehen zu haben :D
Was mich jedoch wundert ...

Hab das Ding auf dem Lead Channel nie über 4,5 bzw. max 5 gedreht bei Pre (Gain) .. heute fande ich den Sound erst richtig gut bei 6 - 7,5 ..
Rauschen ist dank ISP Decimator völlig harmlos dabei bzw. nicht vorhanden .. aber das Feedback geht mir ja mal ordentlich auf den Sack und hatte ich so auch nicht in Erinnerung .. habe aber halt auch nie so hoch gedreht -.-

Hab jetzt 2-3 Wochen auf dem Marshall gespielt .. aber bin mir an sich schon sicher, dass die alte V1 irgendwie mehr Dampf gemacht hat ..

Macht das Ding wirklich soviel aus oder täuscht mich da einfach meine Erinnerung? o_O

Jetzt müsste 'ne Sovtek 12AX7 WB drin sein .. ich glaube die ganz alte war eine JJ und die ich halt bis dato am geilsten fande war halt die SPAX 12AX7 von Mesa, aber die konnte ich leider ja nur ganz kurz testen, weil dann der vorher schon schwächelnde Widerstand einfach mal komplett den Geist aufgegeben hat :(
Dann hab ich mir die ganzen "Sound-Wackler" bei der Lautstärke ja wirklich nicht eingebildet bei den Proben .. bzw die Ohren sind nicht hinüber :p
 
Dann kauf dir doch eine Röhre von Mesa und probiers aus? Hast du die defekte Röhre noch?
Mesa druckt auch nurn Namen drauf, aber produziert keine Röhren. Wenn du rauskriegst was das für eine ist, kannste vll auch etwas Geld sparen und einfach das „original“ kaufen.

Das mit der neuen Gaineinstellung kann teils durchaus an der Röhre liegen. Letztendlich würde ich aber erstmal ne Weile spielen, sich erstmal wieder an den Sound gewöhnen. Sowas spielt da durchaus auch mit rein.
 
Lass den Amp vielleicht doch mal checken, ob da alles in Ordnung ist. Nicht dass da irgendwas ist, was stetig Röhren frisst :redface:
 
Dann kauf dir doch eine Röhre von Mesa und probiers aus? Hast du die defekte Röhre noch?
Mesa druckt auch nurn Namen drauf, aber produziert keine Röhren. Wenn du rauskriegst was das für eine ist, kannste vll auch etwas Geld sparen und einfach das „original“ kaufen.

Das mit der neuen Gaineinstellung kann teils durchaus an der Röhre liegen. Letztendlich würde ich aber erstmal ne Weile spielen, sich erstmal wieder an den Sound gewöhnen. Sowas spielt da durchaus auch mit rein.

War auch mein Gedanke .. erstmal paar Proben spielen .. dann evtl. erstmal die TungSol 12AX7 aus der V6 holen (zuständig für den grünen Kanal) und als V1 setzen .. ist auch selektiert und als V1 deklariert ;)

Und dann zur Not doch die Mesa besorgen .. solange das Ding nicht wieder nach 15 Min drauf geht xD Da sind mir 33€ dann doch zu teuer für :p

Röhre ist ummantelt .. müsste ich einfach mal abkratzen den Scheiß ;)
Würde an sich aber auch eine neue Mesa besorgen, wenn das den wirklich soviel ausmachen kann :D
Weil der Sound schon echt gefallen hat! :p

Lass den Amp vielleicht doch mal checken, ob da alles in Ordnung ist. Nicht dass da irgendwas ist, was stetig Röhren frisst :redface:

Kommt doch vom Tech ;)
Hat den Kram durchgemessen und meinte da ist ständig die Leistung abgeschmiert und ein Widerstand war im dutt .. hat mir den Kram umgelötet und alles mal durchgecheckt .. Funktionstest etc.

Geht ja auch wieder ;)

Als V1 hat er mir halt jetzt eine Sovtek 12AX7 WB reingesetzt, weil die Mesa wohl nur noch halbseitig läuft und beim letzten "Leistungsabsturz mitgenommen" wurde ..

Wie gesagt: der Schlagzeuger fande den Sound auch echt super .. jedoch ist dabei der Pre (bzw. Gain) Poti weiter gedreht als früher und damit halt auch der Feedback wesentlich stärker :( Wenn ich den Gain weiter runtergedreht habe wie früher (~4,5) fand er den Sound etwas dünn und weniger bissig ..

Am Bias an sich sollte nichts verstellt worden sein .. zumindestens wurde nichts erwähnt ..
War wirklich nur der Widerstand im dutt + die neu gesetzte Röhre die wohl draufgegangen ist dabei .. und der Fehler wurde behoben, weil das Ding an sich keine Faxen mehr macht: weder das Knacken beim Channel-Wechsel, noch das der Sound komplett tot ist bzw. das Ding erst ab Post 5-6 ansatzweise hörbar wird .. da ging ja wirklich so gut wie garnichts mehr zum Schluss bei dem Ding xD

Nur scheint er halt weniger zu verzerren jetzt :/
Mal sehen ob sich das Gehör wieder dran gewöhnt, die TungSol auch gute Arbeit verrichtet oder ich dem Ding doch die Mesa spendiere :D
 
öhre ist ummantelt .. müsste ich einfach mal abkratzen den Scheiß ;)

Ist das nicht einfacher Schrumpfschlauch? Einmal mit nem scharfen Messer abmachen und gut ist. Foto von machen, hier posten, und Bierschinken & Co (unsre Techs hier) ganz lieb bitten zu sagen, wat das für eine ist :D

Mit dem Gain kanns wie gsagt auch gewöhnung sein. Klar, auch die Röhre, aber eben vll auch gar nicht so extrem, wie es dir grad scheint. Von einem Marshall zum Peavey ist schon einfach ein Unterschied. Ich spiele im Cleanchannel 10 Minuten mit meiner Fuzz Factory (extrem Fuzzy, bisschen scooped und abartig Bass) und wechsel mal auf meinen Highgain-Channel-Metalsound und finde den zu mittig und dünn und dumpf....so für 10 Minuten. Danach ist die Welt wieder in Ordnung. Einfach weil sich das Gehör sogar so kurzfristig stark „gewöhnt“.
Würde einfach mal Gain nur etwas höher als früher stellen und mal ne Weile mit spielen. Im übrigen kann die neue V1 auch einfach empfindlicher gegenüber Rückkopplungen sein, und deswegen bei gleichem Zerrgrad mehr rumpiepen.
 
Der Mantel sieht wesentlich dicker aus als nur Schrumpfschlauch ;) Bin mir aber auch nicht ganz sicher was das sein soll :p

Mein "Problem" .. (Luxus-Problem ^^) .. ist ja eher, dass der Sound bei annähernd gleichen Settings + Pedalboard dünner und weniger verzerrt klingt .. muss also den Gain-Regler weiter aufdrehen und erst dann nervt das Feedback ;)

Und von 4,5 auf 6,5 - 7,5 ist bei dem Biest ja schon ein gutes Stück weiter gedreht ..

Jetzt wundere ich mich halt wirklich, ob nur die V1 soviel ausmachen kann o_O
Die anderen Röhren sind ja gleich geblieben ..

Vorallem habe ich jetzt durch meinen eigenen Testlauf noch 4 Röhren über xD
(Davon 1x Mesa geschrottet.. also effektiv 3)
Und bin echt unschlüssig ob ich mit denen noch rumprobiere oder die Dinger lieber entsorge, bevor ich das Ding nach den Tests wieder zum Tech schleppen muss xD :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben