Neue Saiten drauf -> seltsames Geräusch beim Slappen

Horst
Horst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
10.10.03
Beiträge
281
Kekse
60
Ort
München
Hallo Bassisten,
nachdem ich meine alten D'Addarios (45-100) runter und neue GHS Bass Boomers (40-95) drauf gezogen hab, ertönt bei meinen Slap-Versuchen ca. alle 10 sek. ein lautes, ziemlich ungesund klingendes Geräusch, ungefähr so: "Wuuip".
Klingt als würde es die Box zerschießen, was aber nicht passiert (habs ja mehrmals probiert :)). Das Geräusch ertönt auch auf anderen Boxen.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Können die Saiten zu heftig für die Pickups sein oder irgendsowas? (Ibanez EDB500)

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Also deine Beschreibung des Geräuschs kann ich jetzt nicht so richtig deuten, aber ich hatte eine Zeit lang auch die PickUps recht hoch geschraubt und beim slappen knallte die Saite gegen die PUs, was man aber nicht wirklich gesehen hat, aber dafür umso mehr gehört.

Würde auf jeden Fall den Abstand der Saiten zum Griffbrett/PUs erhöhen und schauen obs passt...
 
Die neuen Saiten sind dünner, schwingen daher weiter aus und müssen leider etwas höher gelegt werden. Wie hoch, hängt davon ab, wie hart Du spielst.
 
Danke erst mal für Eure Antworten.
Ich dachte ja auch, daß es an der Saitenhöhe liegt. Dabei hab ich gleich mit festgestellt, daß die Halskrümmung (erst recht mit den dünneren Saiten) justiert werden muß. Das hab ich entsprechend justchords.de getan. Die Spannung etwas gelockert und zwischen 12. Bund und Saiten hab ich jetzt den als optimal geltenden 1 mm Abstand (bei Drücken im 1. und 19. Bund). Die Pickups hab ich auch noch etwas tiefer gelegt.
Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Ich hab mal ne Aufnahme dieses furchtbaren Geräusches hochgeladen. Vielleicht hilft das ja weiter...
Geräusch
 
Elektronik in der Klampfe putt? =/ *sich nicht auskennt*
 
hi,
hört sich echt so an, als würde etwas mit der elektronik nicht stimmen!
wie haste das sample aufgenommen?
über den amp in den pc?
haste ne möglichkeit nen anderen amp zu spielen oder den bass mal über kompressor mit dem pc aufzunehmen??
 
Shavo schrieb:
hi,
hört sich echt so an, als würde etwas mit der elektronik nicht stimmen!
wie haste das sample aufgenommen?
über den amp in den pc?
haste ne möglichkeit nen anderen amp zu spielen oder den bass mal über kompressor mit dem pc aufzunehmen??

Habs direkt über Soundkarte aufgenommen. Das Geräusch ist immer zu hören, egal an welcher Anlage.
Aber eben erst seit dem Saitenwechsel (und nur beim Slappen). :confused:
 
Respekt! Sowas hab ich noch nie gehört! ;) Es muss ja eigentlich die Elektronik sein, anderst kann ich mir des auch nicht erklären... schau mal ob alles auf Masse is... Vielleicht is ja auch was mit der Saitenerdung aber da kenn ich mich ned gut aus :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben