.11er saiten drauf - zu hohe saitenlage und scheppern

Razor
Razor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.10
Registriert
02.12.04
Beiträge
362
Kekse
127
morgen
hab gestern abend neue saiten drauf gezogen (.11er ghs boomers, zuvor waren .9er ghs boomers drauf)
nur jetzt scheppern alle saiten bis auf die H und die hohe E saite. am schlimmsten ist die tiefe E saite.
darüber hinaus ist die saitenlage der saiten mehr als bescheiden.. in hohen lagen ist die saitenlage sehr hoch und am 1. bund liegt die saite fast auf

was kann ich da machen? muss ich die ganze gitarre neu einstellen lassen?
 
Eigenschaft
 
wenn man die saitenstärke wechselt muss natürlich die gitarre neu eingestellt werden! besonders wenn die gitarre ein tremolo hat. es kann sein, das jetzt die intonation nicht mehr stimmt. (nehme ich mal an)
 
11er Seiten sind nur für jazz Gitarren geeignet, 10 geht noch
 
parker007 schrieb:
11er Seiten sind nur für jazz Gitarren geeignet, 10 geht noch

Unfug:screwy: , aber warscheinlich musst Du die Halskrümmung nachstellen....
 
Cuprum schrieb:
Unfug:screwy: , aber warscheinlich musst Du die Halskrümmung nachstellen....


das ist ao ab 11 aufwärts bei jazz, oft sind die streben viel zu dünn , da oben wo die Seite reinlüft am hals bevor sie aufgewickelt wird.

mit was spielst du also die mehrheit mit 9er
 
ich denk uch der Gitarrenhals ist zu sehr nach aussengebogen. Musst mal wieder gerade einstellen pass aber auf das er nicht ganz abbricht!
 
kann man den hals selbst einstellen oder muss man das machen lassen?
und falls mans selbst machen kann... wie?
 
parker007 schrieb:
das ist ao ab 11 aufwärts bei jazz, oft sind die streben viel zu dünn , da oben wo die Seite reinlüft am hals bevor sie aufgewickelt wird.

Du meinst die Kerben im Sattel, und die muessen (je nach Bauart der Gitarre) evt. nachgefeilt werden.

Ansonsten spiele ich 11er sowohl auf meiner Radius als auch auf der Artcore... SRV spielte sogar 13er Saetze.

parker007 schrieb:
mit was spielst du also die mehrheit mit 9er

Bedingt. Strats, moderne Strats und aehnliche werden haeufig mit 9er ausgeliefert, bei guenstigen Modellen stimmt die Einstellung so oder so nicht, von da aus muessen die sowieso haeufig erst eingestellt weren (zumal es so etwas wie eine optimale Saitenlage auch nicht gibt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben