Neue Set: Tama Bubinga, Spaun, SQ2 oder DW?

  • Ersteller klapperschlange
  • Erstellt am
Das mitn DW kannst doch gleich lassen. Da kannst dir auch ein MMX oder Tama Maple holen...

das ist völliger schwachsinn.

du schreibst genau das, was du selber zuvor kritisiertest ... oder hast du ein collector zuhause stehen? welches holz? birke oder ahorn? welche größen?

auf den bildern deiner homepage sieht's jedenfalls aus wie irgendein tama ...




@ klapperschlange

neues forum, neues glück? ;)
 
@macmarkus
Mist, erwischt :redface: ;) !
 
Wenn du die pure extravaganz willst und auf den attackreichen Sound von Acryl abzielst, kannst du das auch wesentlich billiger haben. Stichwort: "Kirchhoff". Alle, die den Drumsonly-Katalog haben, kennen das Ding vom sehen her. Da gibts ein in Deutschland gefertigtes Acrylset mit geilem Sound (ich hab's im MusicShop in München angetestet) für einen sehr fairen Preis. Als BD ist zwar maximal 24" lieferbar, die ist dann aber 20" tief...
Wieso sollte man also ein sündteures Acrylset von Spaun oder Sonor kaufen, wenn man einen Kesselsatz (22"BD, 8", 10", 12", 14", 16" Toms und 14" Snare) für 2100€ kriegen kann und die Teile auch noch saugeil klingen...
Aber bevor du so einen Haufen Geld ausgibst, teste die Sets mal an. Am besten in einem Geschäft, wo möglichst viele Kandidaten stehen, damit du einen direkten Vergleich hast!
 
Sorry, das ist wirklich ne seltsame Argumentation. Da könnte man auch sagen "Warum ein Pearl oder Tama und nicht ein Doppler?". Genauso wie Holz /= Holz ist Acryl /= Acryl!

Erstmal sind die Acrylsachen von kirchhoff nicht die gleiche Güteklasse (Kessel sind z.T. leicht unrund, die HW eher einfach und die Tomhalterung gebohrt, das Acryl eher matt), zum Zweiten ist die 24er von kirchhoff "nur" 18" tief und drittens ist das Spaun ein Hybirdkit (Acryl UND Holz). Viertens - falls man es denn mag - gibts auch farbiges Acryl.

Leider konnte ich noch kein kirchhoff spielen, aber das schreckt mich doch eher ab. Selbst wenn sie gut klingen. Wenn pures Acryl dann am ehesten noch Wahan oder DDrum Diode.

Grüße, klapper
 
Sorry, das ist wirklich ne seltsame Argumentation. Da könnte man auch sagen "Warum ein Pearl oder Tama und nicht ein Doppler?". Genauso wie Holz /= Holz ist Acryl /= Acryl!

Erstmal sind die Acrylsachen von kirchhoff nicht die gleiche Güteklasse (Kessel sind z.T. leicht unrund, die HW eher einfach und die Tomhalterung gebohrt, das Acryl eher matt), zum Zweiten ist die 24er von kirchhoff "nur" 18" tief und drittens ist das Spaun ein Hybirdkit (Acryl UND Holz). Viertens - falls man es denn mag - gibts auch farbiges Acryl.

Leider konnte ich noch kein kirchhoff spielen, aber das schreckt mich doch eher ab. Selbst wenn sie gut klingen. Wenn pures Acryl dann am ehesten noch Wahan oder DDrum Diode.

Grüße, klapper
als ob einer sehen würde, ob das acryl minimal matt ist oder ganz klar... wenn das teil auf der bühne steht:screwy: die hardware ist meines erachtens vllt einfach gebaut, aber stabil. zumindest die an den trommeln. und die toms sind nicht gebort. zumindest ist mir da nichts aufgefallen (könnte mir entgangen sein). die halterungen sind an die dw- oder pdp-halterungen angelehnt.
ich weiß, dass das spaun ein hybridkit ist und farbiges acryl stinkt (außer das bonham replika kit von ludwig)
und btw. woher willst du wissen, dass das kirchhoff angeblich nur mäßige fertigungsqualität hat, wenn du noch nicht mal eins gespielt hast?:screwy:
ich wollte übrigens nur eine alternative bieten, weil es vllt schwachsinnig ist, ein sündteures set zu kaufen, wenn man auch was billigeres haben kann, was auch recht gut ist. wobei ich von mir selber sagen würde, wenn ich ein set kauf dann ein dw. oder eben noch das kirchhoff. was anderes kommt mir nicht in die hütte, hat meines erachtens dann auch von der hardware probleme. die halterungen von tama, yamaha und pearl missfallen mir aus verschiedenen gründen.
 
Hast du selber zwischen Spaun, Wahan etc. und kirchhoff verglichen? Nein - dann weißt du selbst nicht obs da nen Unterschied gibt, also Ball flach halten.

Dass mit der mäßigen Fertigungsqualität weiß ich aus den bekannten Drumzeitschriften (und wenn die das schon schreiben, heißt das was) bzw. dass mit dem Tomhalter vom Drumshop (haben mir nen Foto von der Halterung egschickt). Du kannst dich ja gerne mal hier reinlesen.

Ich danke dir ja für dein Mühe, aber denkst du ernsthaft auf diese Weise überzeugst du mich von einem Produkt, über das du selbst nicht sonderlich gut informiert ist?
Teure Sets haben davon abgesehen ganz sicher ihre Berechtigung; das Preis-Leistungsverhältnis wird zwar schlechter, aber es gibt genug Unterschiede und wenns nur das exklusive Design ist. Und wenn du pauschalisierst Acryl = Acryl, dann verlierst du jede Glaubwürdigkeit.
Also bitte nicht großmäulig mit Halbwissen um dich schmeißen, lieber mal Luft holen und drüber nachdenken. Danke.

Grüße, klapper
 
Und jetzt Schluss mit der Schlaumeierei, hier liegt wohl nur ein Missverständnis vor!
Ob Mod oder nicht, die ganze Sache hat wohl sehr wenig damit zu tun. Und in Zukunft werde ich jegliche Kritik, freie Meinungsäusserungen oder zynische Nachfragen oder Behauptungen unterlassen, da mit nachher aufgrund meines grünen Namens wieder in die Kappe geschissen wird :rolleyes: Tztztz...

Mein Post darfst du genau so verstehen, wie er geschrieben wurde. Denn ich habe deine Infos, deine Feststellungen und deine Frage, schliesslich dein ganzer Post, genau so verstanden, wie ich ihn wiedergegeben habe. Sorry, aber da stand für mich einfach keine Information drin. Besser gesagt: Ich habe wirklich nicht erkannt, auf was es dir ankommt, auf was du Wert legst und was du schlussendlich für ein Set haben willst. Es mag durchaus sein, nein, ich denke, es ist so, dass ich da am Ziel vorbeigeschossen habe und mit meinen Überlegungen fehlgelegen bin. Wieso auch nicht? Soll ja auch mir mal passieren. Jedoch ist jetzt einiges klarer, nach deinem letzten Post und die Sache sieht jetzt mittlerweile auch etwas anders aus. Ich entschuldige mich für Alfälliges.

Limerick
 
Nun ja, ich habs ja eingeräumt, dass es zuerst nicht ganz klar ersichtlich war, auf was ich hinauswollte; aber statt sich dann da an einem Wort auftzuhängen, kann man ja auch mal freundlich nachfragen oder zweimal nachlesen (Anführungsstriche), anstatt gleich scharf zu schießen *aua*.
Ich verstehe, dass ja auch: Da kommen dann irgendwelche Kiddies die öffentlich wunschträumen oder Leute die keine Ahnung haben und die Arbeit andere erledigen lassen wollen. Man weiß es ja nie, wo der Poster hingerhört - deshalb im Zweifelsfall besser fragen ;) . Danke.

Mittlerweile sollte allerdings deutlich sein, was ich will. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, falls hier jemand substanzielle Erfahrungen mit den gefragten Geräschaften feilbieten könnte :) !

Danke den Damen und Herren, die unentschlossene Klapperschlange :D
 
das ist völliger schwachsinn.

du schreibst genau das, was du selber zuvor kritisiertest ... oder hast du ein collector zuhause stehen? welches holz? birke oder ahorn? welche größen?

auf den bildern deiner homepage sieht's jedenfalls aus wie irgendein tama ...

So schreibt also ein gekränkter DW-Spieler.:p

Und Gott sei Dank habe ich keine DW zu hause stehen (und warum zu hause?? Ist da der Klang besser als im Proberaum??).
Ich habe lediglich kritisiert das Klapper sich noch keine eigene Meinung gebildet hat. Ich habe ein Collector Maple schonmal spielen "dürfen".
Und meiner Meinung ist es nicht besser als ein MMX oder das Tama. Sorry ist meine Meinung.
Also reagier bitte nicht wie ein kleiner Junge, dem man sein Auto kaputt gemacht hat.

p.s. Irgendein Tama! TeTe... Hast noch nie was vom Musik-Service Performer Club gehört??;) :rolleyes: (@Lim: wir müssen mehr an die Öffentlichkeit!!:D )

Jaaa, da freu ich mich schon auf die Antwort... ;)

@Klapper: Ich glaube auch nicht, dass ein Spaun schlecht klingt. Aber ich will dich nur davor bewahren €3000 auszugeben und nachher gefällt dir der Sound nicht 100%ig.
Mach was du denkst, ich wollte dich nur auf die sichere Schiene bringen.
Viel Glück wünsch ich dir auf jeden Fall! :great:
 
bitte sehr, bitte gleich ;)

Simon schrieb:
So schreibt also ein gekränkter DW-Spieler.:p
tut mir leid, bin ich nicht. warum auch?

Und Gott sei Dank habe ich keine DW ...
warum "gott sei dank"? sind die giftig? oder wovor hast du angst?

Simon schrieb:
... und warum zu hause?? Ist da der Klang besser als im Proberaum??.
das weiß ich nicht; der proberaum ist nunmal in meinem haus. und der raumklang ist sehr gut. das set klingt dort traumhaft.

Simon schrieb:
Ich habe lediglich kritisiert das Klapper sich noch keine eigene Meinung gebildet hat.
okay. aber deswegen fragt er doch auch hier nach.

Simon schrieb:
Ich habe ein Collector Maple schonmal spielen "dürfen".
aha ... und wo? in einem laden? hast du es selbst gestimmt? bis du tester bei einer zeitschrift? wie lange konntest du dich mit dem set beschäftigen? was war es überhaupt für eins? keller-kessel oder jasper oder eigene?
das ist nämlich genau der punkt. solche schwammigen aussagen liest man (hier) zuhauf, und das hat mich dann doch neugierig gemacht, wie jemand zu solchen behauptungen kommt.
wenn jemand wie klapperschlange konkret nach bestimmten sets fragt, kann er auch eine konkrete (und kompetente!) antwort erwarten, oder nicht?

Und meiner Meinung ist es nicht besser als ein MMX oder das Tama. Sorry ist meine Meinung.
musst dich doch nicht für deine meinung entschuldigen. ich weiß zum beispiel nicht, wie ein mmx klingt, weil ich es noch nie RICHTIG gehört habe ... deshalb kann ich dazu nichts sagen. ich könnte was zu einem designer, gms oder einem pork pie sagen, aber auch danach hat klapperschlange nicht gefragt.

Simon schrieb:
glaub mir bitte, mir ist das scheißegal, wer hier was spielt ... und mein auto fährt hervorragend. was mich zu einem post bewegte, habe ich dir hoffentlich klargemacht.

die drei dutzend smileys habe ich jetzt aus bequemlichkeit nicht gesetzt.
bitte um nachsicht.

dass man sich als junger mensch (der du offensichtlich noch bist) nicht unbedingt highend leisten kannst, versteht doch jeder. aber deswegen muss highend nicht schlecht sein.
 
aha ... und wo? in einem laden? hast du es selbst gestimmt? bis du tester bei einer zeitschrift? wie lange konntest du dich mit dem set beschäftigen? was war es überhaupt für eins? keller-kessel oder jasper oder eigene?
das ist nämlich genau der punkt. solche schwammigen aussagen liest man (hier) zuhauf, und das hat mich dann doch neugierig gemacht, wie jemand zu solchen behauptungen kommt.
wenn jemand wie klapperschlange konkret nach bestimmten sets fragt, kann er auch eine konkrete (und kompetente!) antwort erwarten, oder nicht?

dass man sich als junger mensch (der du offensichtlich noch bist) nicht unbedingt highend leisten kannst, versteht doch jeder. aber deswegen muss highend nicht schlecht sein.

Ne ne. Es gibt jemanden in meiner Heimat, der sich ein Collector gekauft hat. So ein schönes Sparkle Finish. Sehr hübsch. Der Sound war auch top. Das Set passt wunderbar zu ihm! Ich durfte mich also schon ne Zeit lang damit beschäftigen...
Das war also mein Erlebnis mit nem Collector, welche mich geprägt hat, weshalb ich mir diese Aussage erlaubt habe. Es war wie gesagt meine Meinung.

Genau er braucht kompetente Anworten. Also hättest du die Zeit die du hier verschwendest, lieber für einen schönen Report über das DW nutzen sollen. Vollgestopft mit kompetenten Antowrten, welche Klapper helfen.

Und ich habe nirgendwo gesagt, dass HighEnd schlecht ist oder so. Es gibts sehr viel Sets, die ich weiklich klasse finde. Darum versuche nicht meine finanzielle Lage zu klären. Für mich geht es nicht um Geld haben oder nicht, sondern um den Sinn.
Ich bin jung und würde mein Geld nicht in Sets stecken, die ich nun wirklich nicht brauche, weil es nur ein Hobby ist.
Und mein Equipment ist nun auch wirklich nicht... naja... schlecht oder sehe ich das falsch??:eek:
 
dass hier zeit verschwendet wird, ist forentypisch ... die antworten für klapper wurden übrigens bereits an anderer stelle gegeben, aber das kannst du nicht wissen. außerdem hättest du ja selbst einen report (die eigentlichen fragen nach kessel, größen, holz, snare usw. sind immer noch offen) schreiben können ... mit den erfahrungen des oben genannten :)

um geld haben oder nicht geht's auch garnicht (habe selber keins) ... es wäre nur eben ungewöhnlich, wenn ein neunzehnjähriger (der nicht unbedingt tony royster jr. heißt) ein vieltausend-euro-set sein eigen nennen würde.

grüße nach stralsund ... ist 'ne schöne gegend.
 
außerdem hättest du ja selbst einen report (die eigentlichen fragen nach kessel, größen, holz, snare usw. sind immer noch offen) schreiben können ... mit den erfahrungen des oben genannten :)

um geld haben oder nicht geht's auch garnicht (habe selber keins) ... es wäre nur eben ungewöhnlich, wenn ein neunzehnjähriger (der nicht unbedingt tony royster jr. heißt) ein vieltausend-euro-set sein eigen nennen würde.

grüße nach stralsund ... ist 'ne schöne gegend.

Sorry. Um einen Report zu schreiben, habe ich dann doch zu wenig zu tun mit dem DW. Und die Zeit und Geduld hätte ich auch nicht.
Ich glaube du als DW-Spieler hast da mehr Erfahrung mit nem DW.
Übers Performer würde ich sofort Ein machen...:D
Ich weiß halt "nur", dass es Maple Kessel sind. 20x16, 10x8, 12x9, 14x12 und 14x5 Snare.

Vieltausend-Euro-Set... Frag mal meine Versicherung:rolleyes:

Jaja. Ich weiß wir habens echt schön hier.
Also schöne Grüße ausn tiefen Dunkel-Deutschland...:p
 
Die Yamaha sind bekannt für ihren eher kontrollierten Sound und ich such eher was mit Wumms. Zudem 26".
 
Die Yamaha sind bekannt für ihren eher kontrollierten Sound und ich such eher was mit Wumms. Zudem 26".
sind bekannt... da könnte man meinen du hast keine ahnung von dem was du erzählst... so viel zum thema halbwahrheiten...
 
Komm Süßer geh wieder mit Bauklötzchen spielen...
 
Simon schrieb:
Und die Zeit und Geduld hätte ich auch nicht.
das ist auch mein problem. ;)
aber soviel zu dw: vor jahren noch hatte ich die gleichen vorurteile wie wahrscheinlich jeder hier gegen die marke. bis ich meinen job verloren und eine abfindung kassiert habe, die mir den kauf eines weiteren richtigen "krachers" ermöglichte.
das "timeless timber" gab's nicht mehr in fade, sondern nur in burst, und das wollte ich nicht. am schluss habe ich mich dann für den billigheimer satin oil entschieden, dafür aber ein bisschen mehr von allem. und noch ein paar teller dazu ... ;)
bessere hardware gibt's meines erachtens sowieso nicht, seit sonor dahingehend herumeiert; und was ich zwischenzeitlich gelernt noch habe: die sets in den shops sind meistens eher lieblos gestimmt und geben den wahren charakter eines sets nur unzureichend wider. kauf (und anschließendes langes, richtiges stimmen) lohnt also. :D

Simon schrieb:
Ich weiß halt "nur", dass es Maple Kessel sind. 20x16, 10x8, 12x9, 14x12 und 14x5 Snare.
ausgerechnet die bassdrum ist für ein collector zu klein ... den "richtigen" dw-sound entwickelt tatsächlich fast nur die 22x18er. darum sieht (und hört) man sie auch mit abstand am häufigsten. ich hätte ja lieber eine 22x20 genommen; die klingt aber nicht so gut wie die "kurze".

Simon schrieb:
Jaja. Ich weiß wir habens echt schön hier.
Also schöne Grüße ausn tiefen Dunkel-Deutschland...:p
klang da ironie durch? ich find die gegend wirklich sehr schön. habe entfernte verwandte dort leben. und dunkel ist es doch auch nicht.
 
Die Yamaha sind bekannt für ihren eher kontrollierten Sound und ich such eher was mit Wumms. Zudem 26".

Also... da muss ich auch mal was zu sagen. Zu diesem ganzen: .. die sollen,.... angeblich,... hört man ja...... etc... Ob man darauf immer so viel bauen sollte?
Ich würde dir in diesem Punkt nämlich widersprechen. Ich durfte mich neulich bei uns im örtlichen Musikhaus mal ausgiebig mit einem Yamaha Maple Custom Absolute mit 20" BD, 10" , 12" , 14" Toms beschäftigen. Und aus der 20"BD kam ein derart abartiger Wums heraus, wie ich ihn aus so mancher 24" BD noch nicht gehört habe. Ich sage jetzt nich, dass diese BD mehr Wumms hat als alle 24" BDs(tut mir leid, kenne eben nun mal nicht alle). Aber es war definitiv die fetteste 20" BD die ich je gehört habe. Mit 26" BDs will ich sie nicht vergleichen, von 26"BDs habe ich echt keine Ahnung und Erfahrung habe ich mit ihnen auch nicht gemacht.
Ich wollte hiermit nur mal sagen, dass man in solchen Preisklassen, wenn man glücklich werden will nicht so viel auf diese Gerüchte geben sollte.
Ich will dich nicht zu nem Yamaha überreden. Mir ist es relativ egal, welches Set du dir kaufst, solange du damit glücklich bist. Nur diese Aussagen von wegen "Marke XY baut doofe Snares, die sollen alle nicht richtig knallen... etc" find ich immer n bisschen doof....
Natürlich kann man mir jetzt auch vorwerfen ich weiß nicht wie so ein Spaun Hybrid Kit klingt, wenn es Welten besser sind als ein Yamaha Maple Coustom Absolute, dann lasst es mich hören! :)

Gruß
Till
 
Also im Drumladen meines Vertrauens hat man mir gesagt, dass Yamaha BDs im Vergleich zum MMX und zum Premier (auf die ich kurz vorher getreten hatte) ingesamt eher kontrolliert und kompakt klingen (btw. mit welchen hast du verglichen?) und von den Yamaha-Buche-Trommeln wurde mir das schon mehrfach berichtet.
Warum sollte ich das nicht glauben? Die Infos stammen aus mehreren unabhängigen Quellen. Besser gehts ja fast nicht. Da kann sogar der einmalige eigene Test täuschen. Da ist dann das Yamaha gut gestimmt, ideal befellt und steht in der richtigen Ecke des Raums, klar dass das dann besser klingt als gleichwertige Sets bei denen das nicht der Fall ist.

Am besten ist es natürlich eigene und fremde Infos abzugleichen, aber man muss es mit dem Selbertesten nicht übertreiben.

Von Yamaha wirst du mich allerdings auch nicht überzeugen, weil mich die Marke einfach nicht interessiert :D - nix zu machen...

Grüße, klapper
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben