Neue Set: Tama Bubinga, Spaun, SQ2 oder DW?

  • Ersteller klapperschlange
  • Erstellt am
trotzdem kein grund ausfallend zu werden
er ist hier der bittsteller und wenn man sich schon mit so einem teuren thema befasst muss man damit rechnen andere antworten zu bekommen, nicht zuletzt weil es einfach sehr viele sehr gute drumsets in der oberklasse gibt.
Also ausfallend bin ich nicht geworden, glaub mir, das hört sich anders an :D . Und nur weil ich "Bittsteller" ("Fragensteller" passt hier übrigens wesentlich besser) bin, muss ich mir nicht permanent die gleichen Vorurteile (teuer = scheiße), die gleichen Fragen (die schon längst beantwortet sind), die gleichen unnötigen Grundsatzdiskussionen anhören. Es liegt schon eine gehörige Portion Ignoranz und Mitteilunsgbedürftigkeit vor, wenn die gegebenen Fakten trotz mehrfacher Bitte und Aufforderung außen vor gelassen werden und einfach irgendwas gepostet wird. Und wenn ich dann darauf aufmerksam mache, gleich beleidigt sein...
Mit Newbie oder nicht hat die ganze Sache auch mal garnichts zu tun.

es ist schon etwas kurios wenn man 3000 euro für n drumset hinblättern will, sich aber auf informationen von anderen verlässt wies denn klingt. fast jeder anfänger macht sich die mühe mal nen laden zum testen aufzusuchen.
Tja, da ist ja schon wieder genau das über was in meinem letzten Satz sprach: Pure Unterstellung. Da hat man dann keinen Bock mehr.
Ich hätte einfach gerne ein paar Meinungen, falls den jemand Erfahrungen vorzuweisen hat. Mehr nicht.
Im übrigen sind Anfänger-, Mitteklasse. und populärer Oberklassenkram (DW, Pearl, Tama - aber nicht das Bubinga) wesentlich leichter zu finden - da habe ich schon alles von Pearl, PDP, Tama, Mapex, Gretsch etc. bei regionalen Händlern unter den Fingern gehabt. Für z. B. das Spaun müsste ich min. 1000km einzelne Strecke fahren - ist doch logo, dass ich mal grobe Infos einzuholen versuche.

Was ist denn so schwer daran den Fred aufmerksam zu lesen und auf die gestellten Fragen zu antworten und wenn man nichts dazu weiß, einfach mal nix zusagen?

Ich denke mal zu der Sache ist alles gesagt. Wer will, wird mich verstehen.
Wenn ich etwas zu heftig war, tut mir das leid, aber ich bitte alle Beteiligten das eigene Handeln zu reflektieren. Danke.

Grüße, klapper
 
Hallo, ich weis zwar nicht ob diese Seite dir hilft, aber zumindest bekommst du hier schon mal einen Einblick über die Finishes von Spaundrums. spaun drum co. Preise sind hier auch enthalten
 
Klar kenne ich. Hab ja auch schon mit just-music geschnackt und nen Test aus der d&p gelesen. Klingt da sehr gut, aber das alleine bringts halt nicht.

Grüße, Philip
 
@Lim/bob:
Warum wird der Fred eigentlich nicht geschlossen?:rolleyes:

Es scheint keine Hilfe für Klapper zu geben!

@Klapper: Na dann werde jetzt doch selber akustisch aktiv und teste es an! :)
 
Hybrid

Ist zwar kein Spaun, dafür ein Oc sind aber die gleichen Kessel :D.
Wie das so ist bei den Amis. Noch dazu labern sie bischen über den Sound :D

So kreigst mal nen Eindruck wie ein Hybrid in etwa klingt.
Zumindest besser als aus ner Zeitschrift :D
 
Gute Idee! Danke.
 
Ich will noch mal eine zweiten und 3ten Aspekt in den Raum werfen:

Verfügbarkeit a) des Sets und b) der Hardware in Bezug auf Ersatzteile oder evtler Erweiterungen.

Wie sieht es aus mit Lieferzeiten und dergl. oder sind die Unwichtig?
Wie schätzt Du die Möglichkeit ein, an Ersatzteile von z.b. Spaun zu kommen?

Zudem bin ich einfach skeptisch (um es noch mal deutlich zu sagen, das ist eine Vermutung, keine Erfahrung), in wie weit sich die Hybridkessel im Laufe der Jahre verhalten und ob es da nicht zu Problemen mit der Verbindung kommen kann.

Deswegen wäre meine Reihung:
SQ2, wobei ich hier jetzt schon Kontakt mit Sonor aufnehmen würde bezüglich des Sounds bezüglich dicker Buchekessel in Eigenheimgröße, in wie weit das wirklich deinen Vorstellungen entspricht.

Als zweite Option würde ich nach dem dem Tama Bubinga allerdings mit Omnitune (gibts das eigentlich mit 26" BD (sorry, geht nur bis 24")) schielen.
 
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Erstmal, ist das menschliche Ohr gar nicht so stark ausgebildet um so große Unterschiede im teuren Preissegment zu hören, wer was anderes erzählt, erzählt für mich Ammenmärchen, in der Preisklasse entscheidet der persönliche Geschmack.

Eine 20" Bassdrum kann genauso wumms machen wie ne 26" Bassdrum.
Ich denke auch das du lieber zu ner 24" greifen solltest.

Dann erzählst du was von Acrylkesseln von Spaun und Ddrum Diode.
Beide Firmen benutzen die Acrylkessel vom gleichen Hersteller ! wie es auch OCDP tut.
Dürfte also kein so großer Unterschied sein.

Ausserdem benutzt Spaun Keller Ahorn Kessel, könntest du auch mit nem World Max TMS hinkommen.

Fetter knackiger Sound ist eine Frage des Stimmens, kennst du John Blackwell DVD ?
22x18 Bassdrum, 10x8 und 12x8 Tom und 14,15,16" Standtom, macht auch fetten Sound und viel Wumms
 
Eine 20" Bassdrum kann genauso wumms machen wie ne 26" Bassdrum.
Das ist ja nun mal einfach falsch! Der Sound einer 26" ist anders als der einer 20" Bassdrum. Also kannst du die nicht vergleichen ("genauso wumms machen").

in der Preisklasse entscheidet der persönliche Geschmack.
Das ist widerum richtig. Hier gibt es kaum noch "gute" oder "schlechte" Sets. Auch nicht, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Hier zählen eben nur eigene Vorlieben.
 
Das ist ja nun mal einfach falsch! Der Sound einer 26" ist anders als der einer 20" Bassdrum. Also kannst du die nicht vergleichen ("genauso wumms machen").
Gut, dann sagen wir es anders: Eine 20er kann genau so fett klingen und knallen wie eine 24er oder eine 26er. Lediglich in den Tiefen, im "bauchigen" Wumms ist sie den anderen Modellen je nach Stimmung leicht oder auch stark unterlegen. Genügend Punch hast du wenn du willst aber auch mit 20 Zollbeamten.


Limerick
 
ich besitze eine 20x18" bd und eine 24x14" bd
ich muss sagen, dass ich die 20er wummiger finde
die 24" hört sich durch die geringere tiefe eher flacher an.

was ich damit sagen will: es kommt nicht nur auf die 20" oder 26" an... sondern auch auf die tiefe ;)
 
ich besitze eine 20x18" bd und eine 24x14" bd
Wahh! Wer macht denn sowas! :eek: :D
ich muss sagen, dass ich die 20er wummiger finde
die 24" hört sich durch die geringere tiefe eher flacher an.
Das wundert hingegen keinen. :) Die 24er besitzt in diesem Falle nicht nur weniger Volumen als die 20, sondern bietet dem riesengrossen, schwingenden Membran zudem weniger Raum zur Ausbreitung, ehe die Wellen auf die Resonanzblockade treffen.
was ich damit sagen will: es kommt nicht nur auf die 20" oder 26" an... sondern auch auf die tiefe ;)
Gut, ich nehme einmal schwer an, dass von Anfang an von 18" Tiefe die Rede war. Ansonsten, wenn bei der Tiefe variiert wird, kommt es auch nicht mehr darauf an, was für ein Durchmesser gewählt wird. Ich sage immer wieder gerne: Eine 24x16 hat weniger Volumen als eine 22x18.
Übrigens will ich noch bemerken, dass für ein "richtiges Rocksetup", wie Klapper es will, eine 24er mehr als ausreicheund genügt. Schon eine 22er kriegst du gebacken dass dir die Ohren wackeln. Alles über 24 ist in meinen Augen unnötig aufwändig im Stimmen, im Fellkauf (beachte dies bitte!), beim Transport, beim Setaufbau (ich will deine fetten Toms über der BD sehen ;) Wenn schon dann ein Hängetom und 2 Standtoms) und beim Spielgefühl (beachte auch, dass du den Beater weiter nach aussen fahren musst). Meiner Meinung nach sinnfrei :redface: Wenn dann, wie von dir ebenfalls vorgeschlagen, ne ordentliche Tiefe wählen. Mit der fährst du weitaus besser.


Alles Liebe, Limerick
 
lim:
sonor champion aus den 70ern ;)
da waren die leider alle noch etwas kürzer ;)


ansonsten bin ich absolut deiner meinung
 
Schön, hier tut sich ja richtig was zum Thema :D !

@bob
Naja, ich denke mal die Firma gibts noch ein paar Jahre; erweitern würde ich in der näheren Zukunft und mit HW-Problemen rechne ich eigentlich nicht. Ehrlichgesagt mache ich mir bezüglich der Stabilität der Hybrid-Kessel keine Sorgen - das funktioniert per Nut und Feder. Nur das Acryl ist geklebt.
Wegen Sonor bekomme ich demnächst noch Infos. Das Omnitune gefällt mir garnicht und der klangliche Unterschied zum normalen Bubinga ist angeblich nicht so groß.
Schaumermal... Alles ist möglich ;) .

@hippiejim
26 und 20 ist ein gewaltiger Unterschied und eine 20er kann nie soviel Wumms wie eine 20er machen. Nie! Kick kann sie genauso gut, aber nicht *booooom* :D . Eine kleinere Trommel und wenn sie auch noch so tief ist, kann rein physikalisch nicht die gleichen Tiefbässe erzeugen. Klar - je nach Holz und Konstruktion nähern die sich an, aber das ist trotzdem nicht das Gleiche.
Ganz abgesehen davon finde ich 26er einfach optisch saugeil :cool: !

Und selbst wenn Ddrum die Kessel vom gleichen Hersteller bekommt, bleibt da noch die Verarbeitung. Da habe ich bei Ddrum von Problemen bezüglich der Gratung gehört. Wobei es hier um ein Hybrid-Set geht - das gibts von Ddrum garnicht. Wenn pures Acryl, würde ich das vermutlich auch nicht von Spaun nehmen (außer man will was abgefahrenes damit anstellen, z. B. Sandstrahlen, farbige HW), sondern eher auf Wahan setzen (deutlich günstiger als Liste, wie ich festgestellt habe!).
Und es geht hier ja nicht um CD-Sound, da kann man ja drehen wie man will

@lim
Stimmen und Spielgefühl wird man sich dran gewöhnen, Transport klar - ist schon nen Riesentrumm *uff*, Felle - kauft man halt auf Vorrat und ich schrieb doch 14er und 18er Tom, da ists ja logo dass das 14er ein HT ist (das kommt btw. auf einen Sn-Ständer neben die BD). Und vielleicht mal ein 16er FT dazu...
24x14 ist eine traditionelle Größe und hat (bei gleichem Hersteller, gleichem Material etc.) trotz weniger Volumen normalerweise mehr Tiefbässe als eine 22x18. Zumindest wenn ich den Geeks aus dem df glauben schenke...

Grüße, klapper
 
klapper:
ich kann es wirklich NICHT bestätigen dass meine 24x14 mehr tiefbass hat als meine 20x18
sie klingt insgesamt wesentlich flacher und nicht so wummig (wie oben schon gesagt)

20x18 besteht aus birke
24x14 aus buche
 
Ausschließen kann mans nicht; aber es bleiben in deinem Fall einfach zu viele Variablen (Stimmung, Fell, Material, Konstruktion), so dass es kein allgemeingültiger Vergleich ist. Dafür sollten es schon möglichst das gleiche Modell, vom gleichen Hersteller sein oder zumindest die gleiche Generation :) .
Ganz banal: Hast du mal jemand anderes spielen lassen und verschiedene Positionen im Raum eingenommen? Ich weiß ja auch nicht wies um den Zustand des ehrwürdigen ;) Champion steht - taugen die Gratungen noch?
Da kann es eigentlich nicht mit "rechten Dingen" zugehen, denn 4" Durchmesser müssten ganz schön was ausmachen und hörbar sein...

Viele verwechseln auch Mitten und Tiefen (will ich dir nicht unterstellen, nur des Verständnisses halber). Kleine BDs haben einen gut wahrnehmbaren, fokussierten, mittigen Sound, der besser ins Ohr geht als von großen BDs.

Grüße, Phil
 
es gibt viele leute, die mich besuchen kommen und auf beiden sets spielen.
diese personen haben bis dato auch gesagt, dass die 20er wesentlich voluminöser klingt.
es heißt ja nicht dass die 24x14 schlecht klingt, aber eben nicht ganz so wummig. könnte ggf. auch daran liegen dass ich kein loch in der 20er habe, in der 24er vintagemäßig ein recht großes loch prangert ;)
die gratungen sind vollkommen in ordnung, bei beiden sets.

das thema soll sich jetzt auch nich um meine bd drehen

ich möchte weiterhin lim zustimmen
ausserdem kann es sehr gut sein, dass im bandkontext deine "tiefbässe" sowieso untergehen und somit vernachlässigbar sind ;)
 
Jau, ich wollte hier nur dem Eindruck entgegenwirken, dass kleine Trommelen gleich tief (/= fett) oder tiefer als große Trommeln klingen. Der Durchmesser hat größeren Einfluss auf das Kesselvolumen (deshalb wird der bei der Berechnung auch im Quadrat genommen), als die Tiefe*. In deinem Fall liegt wohl ein anderes "Problem" vor. Ein geschlossenes Fell macht z. B. schon viel aus.

Das mit den Tiefbässen ist bedingt richtig. Denn spüren werden den die Bandmates durchaus :) . Meistens ist ja auch so, dass große Trommeln auch lauter sind, was ich gut gebrauchen kann. Naja und letztendlich ist das mit großen Trommeln einfach ein anderer Sound. Aber ich hab ja schon mehrfach geschrieben, dass ich trotzdem Trommeln mit nem knackigen Attack möchte, nur wummern solls natürlich nicht.

Aber du hast recht, back to topic...

Grüße, Philip

*@lim: Eine 24x14 (118553cm2) hat deshalb übrigens eine größere Luftsäule als eine 22x18 (112069cm2), siehe auch hier.
 
Hört euch aber auch mal die Samples von klapperschlange an.
Bei so einer Musik kann man eine 20er Bassdrum wirklich nicht gebrauchen. Die klingt da zu kickig. Eine 24-26er kann ich mir hingegen wesentlich besser vorstellen, mit einem "bauchigerem" Sound.
 
Kick und Bauch lassen sich auch sehr stark durch gezieltes Stimmen und das richtige Fell beeinflussen.

Ich habe z.B. eine 18*er Bass an meinem Jazzkit, ein umgebautes Floortom. Mit einem Ambassador Coated als Schlagfell, ganz wenig Dämpfung und offener Stimmung ist das eine wunderschöne Jazzbass, weich und warm mit sehr viel Ton und Sensivität.
Mit einem G2 clear, etwas mehr Dämpfung und der richtigen Stimmung kickt die wie Tier und ist damit ideal für Rock und Funk-Geschichten aller Art.

Nils
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben