Neue Singlecoils für American Standard Strat für Indie/Alternative

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
165
Kekse
388
Hallo Leute,

ich habe es schon mal im Fender Stratocaster User-Thread versucht, habe da schon ein paar hilfreiche Antworten bekommen, möchte es aber hier nochmal versuchen, da dies ja eigentlich der richtige Ort ist.

Ich habe meine 89er American Standard jetzt schon etwas länger und ich muss sagen, von der Bespielbarkeit, dem Hals und der Verarbeitung ist es auf jeden Fall die Gitarre, auf der ich mich bisher am wohlsten gefühlt habe. Wenn man so möchte würde ich sagen, es ist die beste Gitarre die ich bisher hatte.

Leider fällt mir immer wieder auf, dass ich den Sound der Gitarre unverstärkt liebe (sehr laut, viel "fundament" von unten), am Verstärker aber nicht soo zufrieden bin. Ich versuche mal zu beschreiben was mich an ihr stört, möchte aber vorab sagen, dass es sich hierbei um meine zweite wirkliche Strat handelt, hatte vorher eine American Special, die allerdings mit HSS nichts für mich war. Mit dieser kann ich meine Jetzige nur vergleichen. Ansonsten habe ich noch eine Blade Levinson T2 (Made in der Schweiz aus den 80ern). Mein Amp ist ein Vox AC15 mit Greenback.
Die Gitarre klingt mir insgesamt etwas steril und ein bisschen zu dünn. Mir fehlt ein bisschen das Fundament, Bass und Mitten und ein bisschen der "Druck" und gefühlte Lautstärke bzw. wahrscheinlich der Output. Die Gitarre gibt mir etwas zu wenig zurück. Manchmal muss man ein wenig um den Ton kämpfen, er ist nicht ganz so tragend. Ich hoffe man kann so grob erahnen, was ich meine. Natürlich liegt das auch am Holz, aber ich denke, dass die Holzqualität doch sehr gut ist.
Ich kam nun zu der Einsicht, dass es wohl an den PUs liegen muss, da mir die Gitarre unverstärkt sehr gut gefällt.
Die American Special, die ich vorher hatte, hatte ja die Texas Specials. Die Gitarre hat mir vom Sound her schon eine Ecke mehr gelegen. Sie hatte auf jeden Fall mehr Output und mehr Mitten, das kam mir sehr entgegen und war damit für meine Musik wirklich wie gemacht. In diese Richtung würde ich mir meine American Standard auch wünschen. Jetzt liegt ja die Vermutung nahe, dass ich mir vielleicht einfach die Texas Specials holen sollte. Leider muss ich sagen, dass ich als Student nur sehr wenig Geld habe und ich für die neuen gebrauchten Pickups nicht viel mehr Geld ausgeben kann als für das Originale Set aus meiner Am. Std.
Wieviel könnte ich denn für diese in etwa verlangen? Laut Vorbesitzer sind das die Originalen. Ich tippe ja, dass die Texas Special weit drüber liegen. Ich hatte jetzt grob an 110VB gedacht, ist das zu viel? Kenn mich in Stratgefilden leider noch nicht so aus.

Kennt jemand eine gute Alternative für mich, die preislich in dem Rahmen liegt? Vielleicht einfach die Tex Mex?

Ich spiele hauptsächlich Indie/Alternative (Arctic Monkeys, Strokes, Wombats, Bloc Party, Kings of Leon etc.). Ab und an mal Lead-Sachen wie Hendrix.

Vielen Dank schon mal vorab! Ich hoffe, dass ihr was mit meiner Beschreibung anfangen könnt und ein paar gute, preiswerte Tipps für mich habt. Ich bin ansonsten mit meiner Strat äußerst zufrieden.

LG FF
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wären ja Tonerider Pickups was? Die City Limits sollten auch in die Richtung Texas gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden für eure Antworten.

@Günter47: Die Pickups lesen sich prinzipiell ziemlich gut, allerdings finde ich im Internet kaum was zu denen. Die Website ist ja auch nicht so ausführlich, hast du vielleicht eine Idee, welches Set zu meinen Vorstellungen passen könnte?

@stoffl.s: Danke dir für den Tipp mit den Toneridern, hatte ich total vergessen. Ich hatte auch mal ein Set in einer Les Paul, die waren relativ gut. Die Single Coils sollen ja tatsächlich noch eine Ecke besser sein. Die City Limits lesen sich ja sehr gut, vor allem zu dem Preis.
 
Es gibt einen kleinen Pickuphersteller, der mit "L" beginnt und mit "sound" aufhört, und hier leider nicht genannt werden darf, der eine durchaus ansehnliche Auswahl an verschiedenen Pickups anbietet. Und das alles zu durchaus vernünftigen Preisen. Insbesondere der "Red House" könnte etwas für dich sein. Ist zwar leider ein wenig teurer, aber ich denke immer noch im Rahmen. Ansonsten spricht ja auch nicht dagegen den Texas Special vielleicht gebraucht zu bekommen.
 
Die Gitarre klingt mir insgesamt etwas steril und ein bisschen zu dünn. Mir fehlt ein bisschen das Fundament, Bass und Mitten und ein bisschen der "Druck" und gefühlte Lautstärke bzw. wahrscheinlich der Output.

Schon mal versucht, die (eigentlich guten) Fender-Pickups ein wenig höher zu drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde erstmal auch mit der Pickuphöhe arbeiten. Ansonsten kann ich dir wie du auch schon sagtest die Texas Specials empfehlen. Ich habe sie letztens gebraucht für 120 gekauft. Für deine originalen wirst du denke ich nicht mehr als 70 bekommen. Alternativ soll Rockinger auch tolle Pickups bauen. Ich war letztens auf der Homepage und die Preise sind echt gut. Welchen Pickup spielst du am häufigsten? Vielleicht kannst du erstmal den einen auswechseln. Aud ebay Kleinanzeigen usw werden auch oft einzelne Pickups angeboten. Egal ob Fender Custom Shop, Duncan, Dimarzio usw.
 
Erstmal danke an euch alle für die schnellen Antworten. Haben mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Schon mal versucht, die (eigentlich guten) Fender-Pickups ein wenig höher zu drehen?
Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit mal an der Höhe der Pickups geschraubt, bin aber wohl nicht richtig bei der Sache gewesen.
Ich hab mir eben nochmal etwas Zeit gegeben und die Pickups eine Ecke höher eingestellt und siehe da: deutlich besser, vor allem am Hals und der Mitte. Es ist (wieder) Seele in der Gitarre.
Ich bin zwar noch nicht so riiichtig zufrieden, aber es hat mir auf jeden Fall wieder etwas Lust beim Spielen gebracht, vielen, vielen Dank für den Tipp! Habe total unterschätzt, wie viel die Höhe der Pickups doch ausmachen kann. Werde mich aber wahrscheinlich dennoch nach neuen Pickups umschauen. Es fehlt mir noch etwas Dicke von unten und mehr Mitten, vor allem dann jetzt an der Bridge.

Bei dem oben genannten Hersteller werde ich mich mal umschauen, kann aber auch sein, dass er gebraucht vielleicht auch noch etwas teuer ist. Die Red House lesen sich tatsächlich auch ganz gut, die könnten von der Richtung her sehr gut passen.
Ansonsten sind mein Favorit tatsächlich die Tonerider City Limits, die ja relativ günstig sind und von denen man ja echt nur sehr Gutes hört. Ein Auge hab ich aber auch auf die Rockinger Texas Twister und natürlich die Texas Special geworfen. Welcher es wird ist vermutlich davon abhängig, ob und für wie viel ich meine Pickups loswerde. Dachte tatsächlich, dass ich doch etwas mehr als 70€ (hatte auf 90 oder 100€ gehofft) bekommen würde, aber kenne mich da wie gesagt nicht so bei Single Coils und Fender aus. Bin erst vor ca einem Jahr zu Fender gestoßen.

LG FF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst du deine erst verkaufen und dann neue kaufen? Was spielst du dann so lange? Weil zum Verkauf würde ich auch Bilder von ubten machen. Setz sie ruhig für 120 VB rein. Wer weiß. Vllt sucht jemand genau diese Pickups und er zahlt dir 100€. Aber ich würde die originalen erst verkaufen wenn ich zu 100% mit den neuen zufrieden bin. Meine Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich auch so - die original PUs erst verkaufen wenn die Neuen passen. Auch wenn das vielleicht erst mal ein Loch in dein Portemonnaie reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt liegt ja die Vermutung nahe, dass ich mir vielleicht einfach die Texas Specials holen sollte. Leider muss ich sagen, dass ich als Student nur sehr wenig Geld habe und ich für die neuen gebrauchten Pickups nicht viel mehr Geld ausgeben kann als für das Originale Set aus meiner Am. Std.
Wieviel könnte ich denn für diese in etwa verlangen? Laut Vorbesitzer sind das die Originalen. Ich tippe ja, dass die Texas Special weit drüber liegen. Ich hatte jetzt grob an 110VB gedacht, ist das zu viel? Kenn mich in Stratgefilden leider noch nicht so aus.

Kennt jemand eine gute Alternative für mich, die preislich in dem Rahmen liegt? Vielleicht einfach die Tex Mex?

Die Custom Shop Texas Specials habe ich gebraucht für 100 € gekauft. Für den Preis habe ich sie schon öfter gesehen ( stehen wie meine oft für 120 € drin und wenn man etwas verhandelt, sollte das genau in deine Range passen )

Ich glaube (!), dass es zw. den "normalen" Texas Specials ( die glaube ich eigentlich Tex Mex heißen und den Custom Shop noch einen Unterschied gibt.

Da kürzlich die neu-Preise enorm gestiegen sind ( 270 € / Satz ), weiß ich allerdings nicht, wie die Gebraucht-Preise aktuell sind.

Ich finde sie in meiner Strat sehr cool, ziemlich rotzig - allerdings kann ich zum Bassfundament nichts sagen, da meine Strat eher schlank klingt. Meine andere Strat hingegen sehr voll und dick. Beide klingen jedoch trocken recht laut. Es kann also durchaus an der Gitarre liegen und nicht zwingend an den PUs.

Ach ja ... für deine Art von Musik, würde ich mir echt überlegen, ob ich mir irgendwann eine Tele hole, zB Squier Classic Vibe. Ich habe in meine einen "Chopper" am Steg reingemacht. Die Tele rockt noch mal ne gaanze Ecke mehr als eine Strat, dreckiger, rotziger, derber. Kann aber auch schön rund am Hals und funky in der Zwischenposition.

Ne Tele ist einfach ein cooles Rockbrett :)

Noch etwas zu den Toneriders. Sie werden oft empfohlen und viele scheinen damit zufrieden zu sein.
In beiden Strats hatte ich welche drin ( die CV50s PUs sind wohl eigentlich "Lizenz-Tonerider" ).
Die waren ok, aber in beiden Strats habe ich andere PUs gebaut und bin damit deutlich zufriedener.

Nur weil die Tonerider vielleicht ein paar Euro weniger kosten, würde ich mir deswegen nicht überlegen sie einzubauen. Ich habe dabei zwar auch ein Limit für mich, also Unmengen möchte ich nicht ausgeben, aber der Gebrauchtmarkt ist riesig. Ich habe bisher noch nie mehr als 100 € je Strat Set oder je Stk Humbucker ausgegeben und habe trotzdem immer PUs bekommen, die mir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe - Blasphemie, jaja, etc. - meine alte American Standard mit diesen Billig-Singlecoils ausgestattet, weil mir genau wie @FruscianteFan der originale Sound zu dumm war, nach jahrelangem Rumprobieren und Raushol-Versuchen...
https://www.guitarfetish.com/KP--60...-Power-More-Tone--Kwikplug-Ready_p_22000.html

Ich hab' mir dann gleich ein komplettes neues Pickguard mit Potis, Schalter, usw. gebastelt, das "Original" fein verpackt und aufgehoben. Falls ich mal verkaufen will.

Klingen tun sie. Also für meine Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst du deine erst verkaufen und dann neue kaufen? Was spielst du dann so lange? Weil zum Verkauf würde ich auch Bilder von ubten machen. Setz sie ruhig für 120 VB rein. Wer weiß. Vllt sucht jemand genau diese Pickups und er zahlt dir 100€. Aber ich würde die originalen erst verkaufen wenn ich zu 100% mit den neuen zufrieden bin. Meine Einstellung.

Eigentlich war es der Plan, dass ich meine Pickups verkaufe und mir für den Preis einen anderen Satz hole. Ich denke ich werde aber euren Rat beherzigen und wohl erst meine aktuellen Pickups verkaufen, wenn ich einen Satz neue hab, der mir gefällt. Das bedeutet auch, dass ich mit dem Kauf noch ein wenig warten muss, bis ich Geld dafür habe. Ist aber wohl besser so.


Die Custom Shop Texas Specials habe ich gebraucht für 100 € gekauft. Für den Preis habe ich sie schon öfter gesehen ( stehen wie meine oft für 120 € drin und wenn man etwas verhandelt, sollte das genau in deine Range passen )

Ich glaube (!), dass es zw. den "normalen" Texas Specials ( die glaube ich eigentlich Tex Mex heißen und den Custom Shop noch einen Unterschied gibt.

Da kürzlich die neu-Preise enorm gestiegen sind ( 270 € / Satz ), weiß ich allerdings nicht, wie die Gebraucht-Preise aktuell sind.
Danke dir für deine Beschreibung. Dass die Texas Special so günstig sind wusste ich gar nicht. Ich habe sie in letzter Zeit immer nur gebraucht für ca. 160-170€ gesehen, was ich bei einem NP von aktuell 199 recht viel fand.
Ich weiß gerade gar nicht, welche du genau meinst? Es gibt doch die Tex Mex für 99, die in Mexiko gefertigt werden. Und eben die "normalen" Texas Special für 199 beim T. Oder vergesse ich ein Paar? Oder hab ich dich einfach nur msisverstanden?

Ach ja ... für deine Art von Musik, würde ich mir echt überlegen, ob ich mir irgendwann eine Tele hole, zB Squier Classic Vibe. Ich habe in meine einen "Chopper" am Steg reingemacht. Die Tele rockt noch mal ne gaanze Ecke mehr als eine Strat, dreckiger, rotziger, derber. Kann aber auch schön rund am Hals und funky in der Zwischenposition.

Ne Tele ist einfach ein cooles Rockbrett :)
Eine Tele besitze ich auch - eine Levinson T2 mit 3 Pickups. :) Gefällt mir auch sehr, sehr gut. Benutze ich auch mehr für "härtere" Sachen. Allerdings liegt mir keine Gitarre so gut in der Hand wie meine Strat, daher ist mir dort der Sound so wichtig.

Zu den Toneridern: da hast du sicherlich nicht Unrecht. Wer billig kauft, kauft ja häufiger zwei Mal. Allerdings liest man ja immer nur sehr Gutes über diese, daher habe ich die auch in die engere Auswahl genommen.

@DerZauberer: Welche Strat hast du genau?
Von GFS habe ich auch schon gehört. Leider gibt es die ja nicht in Deutschland, oder?

Vielen, vielen Dank an euch für die hilfreichen Tipps!

LG FF
 
Danke dir für deine Beschreibung. Dass die Texas Special so günstig sind wusste ich gar nicht. Ich habe sie in letzter Zeit immer nur gebraucht für ca. 160-170€ gesehen, was ich bei einem NP von aktuell 199 recht viel fand.
Ich weiß gerade gar nicht, welche du genau meinst? Es gibt doch die Tex Mex für 99, die in Mexiko gefertigt werden. Und eben die "normalen" Texas Special für 199 beim T. Oder vergesse ich ein Paar? Oder hab ich dich einfach nur msisverstanden?


LG FF

Mmmh, keine Ahnung. Ich davhte gelesen zu haben, dass es "normale" Texas Specials und welche namens CustomShop Texas Sp. Gibt, kann mich auch täuschen.

Ich habe länger nicht nach Preisen geschaut, ca. vor 1 Jahr das letzte Mal. Ich habe meine geholt, als es gerade eine Preiserhöhung bei T oder Session gab und dort die ganzen CustomShop PUs auf, ich glaube, 269€ gestiegen sind. Meine hatte ich damals noch für 100€ bekommen, genau wie ein Set CS 54 für 100 oder 110€.

Wie die Gebr. Preise aktuell sind weiß ich gar nicht. Ich hatte damals immer wieder mal geschaut und sie lagen immer zw. 100-120€.
 
@DerZauberer: Welche Strat hast du genau?
Von GFS habe ich auch schon gehört. Leider gibt es die ja nicht in Deutschland, oder?
American Standard von 1995/96 oder so.
GFS liefert weltweit, kann man bestellen und austesten - koscht ja fast nix (ggf. noch bisschen Zoll und MwST on top, also 20% oder so mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
95/96er habe ich auch. Die Pickups waren clean echt super. Aber Verzerrung haben sie leider gar nicht vertragen. Weisst du aus welchem Holz seine Strat ist? Auch eine USA?
 
Keine Ahnung was für Holz - damals (als Lefty) aus USA als "American Standard" Stratocaster bestellt. Hatte auch dieses doofe Tonpoti mit Raste und komischer Schaltung. Jetzt wie gesagt mit den billigen GFS und Strat-Standard-Schalte ist sie ein wirklich besseres Instrument. Bespielbarkeit war immer gut, Sound passt - für mich - seit der Anpassung. Ist übrigens die "allereinzigste" Gitarre die ich bisher mit Pickups angepasst habe... weil es auch nach 15 Jahren immer noch ein Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ging mir ähnlich.
 
Q Pickups ist wirklich ein guter Tipp. Den Wickler kann man auch anschreiben und seine Wünsche mitteilen. Hervorragender Support, antwortet schnell! Ich hatte mal ein Edge-Set angefragt, dass unter 100€ dann lag. Ein Humbucker-Paar habe ich und das klingt sehr gut. Preise zahlt man bei ihm in US$. Und der Dollar ist wieder schwächer geworden, so dass man nochmal günstiger wegkommt.
 
Q Pickups ist wirklich ein guter Tipp. Den Wickler kann man auch anschreiben und seine Wünsche mitteilen. Hervorragender Support, antwortet schnell! Ich hatte mal ein Edge-Set angefragt, dass unter 100€ dann lag. Ein Humbucker-Paar habe ich und das klingt sehr gut. Preise zahlt man bei ihm in US$. Und der Dollar ist wieder schwächer geworden, so dass man nochmal günstiger wegkommt.
Danke auch dir für den Tipp und dein Erfahrungsaustausch. Tendenziell klingen ja diese Q-Pickups echt ganz gut, vor allem dass man denen Wünsche mitteilen kann. Leider findet man zu denen ja echt wenig und es ist auch die Frage bei Nicht-Gefallen und dem Wiederverkaufswert. Als recht unbekannte Marke wird der vermutlich nicht soo hoch sein? Da ist ein gebrauchter Pickup, den ich bei Nicht-Gefallen für einen ähnlichen Preis wiederverkaufen kann, vermutlich besser.


LG FF

Edit: Auch wenn ich aktuell (noch) nicht das Geld dazu habe, sehe ich mich schon mal auf dem Gebrauchtmarkt um und schaue mir die Preise an. Dabei ist mir folgendes Angebot aufgefallen:
https://www.ebay.de/itm/Fender-Cust...127541&hash=item1c9da1b6b5:g:xoQAAOSwX7BaVCLN

Die sind für einen Neupreis doch enorm günstig, im Vergleich zu DE 50% des NP. Der Verkäufer bietet noch weitere Pickups an, alle viel günstiger als hier. Bin sehr skeptisch, aber er hat 100% gute Bewertungen. Was meint ihr?
Also nicht, dass ich da in nächster Zeit bestellen wollen würde. Aber interessant wäre es ja trotzdem, vielleicht auch für den ein oder anderen Mitlesenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben