Singlecoils Austauschen: Allrounder

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

auch wenn ich mir jetzt doch keine HSS Bestückung zulegen will würde ich denoch gerne die Singlecoils an meiner Fender Mexican Standard Stratocaster austauschen.
Die Fender Standard SC die ab Werk eingebaut sind, sind einfach nicht so dolle.

Im Grunde suche ich "Allroundpickups", bevorzuge

Rock (Alternative, Progressive, [Hard], Rock 'n' Roll), Pop (Indie, SingerSongwriter), Blues (Blues-Rock, Texas Blues), evtl. ein wenig Punk(-Rock).
Also Richtige Allrounder in einem Budget von max. 200 Euro für das Set.

Ich habe schon einmal die Fender Texas Special empfohlen bekommen.
Desweiteren habe ich diese Tonerider PU's entdeckt:
http://www.georgeforester.de/Pickup....html?XTCsid=0a0411d08ecb2e36cc65278685f82161

Könnt ihr mir dazu etwas sagen oder Alternativen nennen?
Felix
 
Eigenschaft
 
Vorab eine Frage zum Verständnis:
Du möchtest eigentlich eine HSS-Bestückung, willst aber vorab dein Geld für eine
SSS-Bestückung in den Sand setzen?!

Dennoch, bei den von dir aufgeführten Musikstilen, fehlt eigentlich nur noch Blasmusik und Schlager.
Sonst ist aber alles dabei.

Ein Musikstil ist niemals abhängig von der Pickupbestückung deiner Gitarre, sondern definiert
sich ausschließlich durch dein Spielvermögen diese Musikstile zu produzieren/reproduzieren.

Wenn es aber um Sound geht, sind Pickups nur ein Teil (neben Gitarre, Kabel, Verstärker, Boxen)
der "Soundkett" und ausschließlich von deinem Geschmack abhängig. Daher hat dir bislang auch
keiner geantwortet, wird aber evtl. nach meinem Beitrag passieren. Diese Beiträge beziehen sich
dann zwar nicht deine Fragen, sondern befassen sich lediglich mit der Kritik meines Beitrages.
(Das ist in diesem Forum so üblich)

Den/die Allroundtonabnehmer, die automatisch deine gewünschten Stilrichtungen produzieren
gibt es nicht. Das wäre die Eierlegendewollmilchsau.

Dann ist da noch die Frage der Exotenpickups. Warum keine üblichen, bekannten Markenpickups
über die im Internet meistens hunderte von Referenzen anschaubar/anhörbar sind?

Ich zitiere von der George Forester Page:
Tonerider Musical Products Ltd wurde 2003 mit dem Ziel gegründet,
um professionelle Produkte für Musiker zu bezahlbaren Preisen anzubieten.
Die Tonerider Pickups werden in einer eigenen Produktionsstätte in Shenzhen,
China unter Aufsicht von Fachleute aus Uk hergestellt.

Genau das machen DiMarzio, SeymourDuncan etc. genauso! Die Ware kommt
aus China oder sonst wo her und die Hersteller achten strengsten auf die
Einhaltung der Produktionsrichtlinien :)
 
Na ja. Exotenpickups sind Tonerider ja nun wirklich nicht. Haben sich mittlerweile schon als Geheimtipp mit ausgezeichnetem P/L-Verhältnis etabliert. In den "Made in China" Squier Classic Vibe Gitarren sind angeblich auch Tonerider-PUs verbaut und die klingen wirklich gut und sind qualitativ einwandfrei.
Die oben verlinkten Pickups kenne ich nicht, es finden sich sicher aber genug Reviews im Netz. Wie sie einem dann persönlich in der eigenen Gitarre gefallen steht aber auf einem anderen Blatt.
 
Daher hat dir bislang auch keiner geantwortet, wird aber evtl. nach meinem Beitrag passieren. Diese Beiträge beziehen sich
dann zwar nicht auf deine Fragen, sondern befassen sich lediglich mit der Kritik meines Beitrages.
(Das ist in diesem Forum so üblich)

Siehste, genauso ist es! Ist schon komisch.
Da lassen alle den "felixsch" hängen. So bald sich aber einer traut und ein bisschen provokantes Zeug daher schreibt, gehen die Beiträge los. (Grundsätzlich war das auch meine Absicht, wobei ich trotzdem bei der Meinung meines Beitrages bleibe).

Seid mir bitte nicht böse, aber es gibt in diesem Forum zu Hauf "Laberbeiträge" wo hunderte von Laber-Reaktionen
kommen und es gibt Beiträge worauf sich keiner traut zu antworten, bis einer den Anfang macht.
Ich denke jeder Beitrag (sei er auch noch so "unprofessionell") ist es Wert eine Antwort zu geben.
Man muss einfach berücksichtigen, das über 90% der User dieses Forums Hobbymusiker sind. (So auch ich!)
 
Hey,

auch wenn ich mir jetzt doch keine HSS Bestückung zulegen will würde ich denoch gerne die Singlecoils an meiner Fender Mexican Standard Stratocaster austauschen.
Die Fender Standard SC die ab Werk eingebaut sind, sind einfach nicht so dolle.

Hei,

gestatte mal die Frage, welche SingleCoils sind denn in der Fender MIM Standard eingebaut? Bei einer 500,- Euro Gitarre, sollten die doch schon was können.

Vielleicht äußert sich mal dazu ein Besitzer einer solchen Fender, der seine Pickups ausgetauscht hat. Ich spiele leider nur billige Strat-Kopien. Aber ich habe schon mal mit dem Gedanken geliebäugelt, mir eine solche Mexiko Fender zu gönnen. Aber wenn die Pickups darin nichts taugen, dann kann ich mir auch eine x-beliebige billigere Squier Stratocaster mit Erle-Korpus holen und mir Pickups nach meinem Geschmack einbauen und die ganze Elektronik tauschen und liege damit immer noch unter dem Neupreis einer Fender Mexiko.

Mein Musiklehrer an der VHS hatte mal eine Fender, laut seiner Aussage aus den USA für einen Tausender, bei der rissen immer die Saiten an der Brücke, die Brücke hat er dann teuer gegen eine andere mit Messingsaitenreitern gewechselt. Finde ich schon seltsam bei so hochpreisigen Gitarren.

Also wenn die Pus bei Fender Mexiko jetzt auch nichts taugen, dann schwinden für mich aber einige Kaufargumente dahin. Es würde aber auf jeden Fall helfen, wenn man die Klangqualität oder den Sound deiner Pickups einschätzen könnte. Findest du sie zu dumpf oder zu höhenreich? Machen sie zuwenig Druck? Wie lange spielst du schon? Vielleicht liegt es ja auch an einer ungünstigen Verdrahtung im Innern der Gitarre. Wenn du zu wenig Höhen hast, dann würde evtl. der Tausch von Volumen- und Tone-Poti helfen. Standardmäßig sind bei SSS 250K-Potis drin, oft auch noch lineare Potis. Zu überlegen wäre dann, logarithmische Potis mit 500K einzusetzen. Daneben gibt es noch andere Möglichkeiten bei der Elektrik, das würde jetzt aber zu weit führen. Vielleicht (nicht schlagen) liegt es auch nur am Verstärker. Falls du einen billigen Transistor-Verstärker hast, dann könnte der Kauf eines höherwertigeren, schon etwas ändern. Falls du in Miete wohnst und immer leise oder über Kopfhörer spielen musst, dann würde es schon helfen, die Lautstärke zu erhöhen und den Kopfhörer wegzulassen.

Ich kann ehrlich gesagt, nicht einschätzen, wie es unter der Haube einer echten Fender MIM Standard aussieht. Da müsste sich dann schon jemand hier melden, der Erfahrung mit der Verbesserung einer solchen hat.

Mein persönliche Erfahrung mit dem Tausch von Pickups ist jedenfalls folgende: Wenn man dabei auch noch die komplette Verdrahtung im Innern erneuert bzw. modifiziert, an eigene Vorlieben anpasst, dann lohnt sich so etwas eigentlich immer. Lötet man nur die alten Pickups aus und die neuen ein, dann ändert sich unter Umständen nicht allzu viel am Grundsound.

Nur meine Gedanken.

Grüße
Turbofinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mir ist klar, dass das Wichtigste für den Klang Gitarren an sich, Amp, Treter, Kabel, etc. sind.
Das mit der HSS Bestückung wollte ich mal (gibt es auch einen Thread dazu), habe die Idee allerdings wieder verworfen.

Die Mexiko Standard ist eine sehr, sehr geile Gitarre für den Preis. Mir wurde eine PU Tauschaktion empfohlen, das würde die Gitarre noch aufwerten bzw. verbessern.

Ich muss aber auch ehrlich sagen dass ich keine Ahnung habe ob das was bringt, da ich meine Gitarre noch nie mit anderen Tonabnehmern gehört habe.
Aber mir ist klar dass der Unterschied eben nicht riesig sein wird (wie gesagt, das wichtigste ist ja das Holz an sich) ...

Wäre cool wenn sich hier jemand mit der selben Gitarre finden würde, der die PU's schoneinmal getauscht hat.

Felix
 
Hei,

bei YouTube gibts genug Gitarrenverrückte, die sogar so etwas machen. Hier ist einer, der vergleicht verschiedene Fender Mim Standard mit unterschiedlicher Pickupbestückung:

http://www.youtube.com/watch?v=BN60scpoU8M

Grüße
Turbofinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben