neue Soundkarte / neues Mischpult

K
keralo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
27.10.17
Beiträge
3
Kekse
0
Aus der Computertechnik nach hier verschoben. MfG. Basselch

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier im richtigen Forum Bereich.

Meine aktuelle Soundkarte verabschiedet sich langsam und ich bin auf der Suche nach was neuem. Da wir bald vocals mit reaper aufnehmen habe ich mir gedacht ich kauf mir direkt ein kleines Mischpult. Etwa sowas hier: Behringer Q1002USB (https://www.amazon.de/dp/B008O516LA...TF8&colid=204CQJKVLVU7W&coliid=I1WUQMGY7FALUO)

Nur kurz zur Info sollte ich mir eine Soundkarte kaufen bekommen wir ein Mischpult von nem Kumpel.
So jetzt zu meiner Frage.
Wie schaut das mit der Soundqualität aus, wenn ich eine soundkarte für ~ 100 Euro kaufe? Ist das gleich zu setzten mit einem Mischpult. Ja ich bin Laie wenn’s um sowas geht, aber deswegen bin ich ja hier^^
Ich benutzte folgende Kopfhörer: HyperX Cloud (https://www.amazon.de/gp/product/B00JJNQG98/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1)

Oder soll ich mir lieber ein preamp oder ein DAC Gerät holen? Macht das bei diesem Headset überhaupt Sinn?

Frequenzbereich: 15 Hz - 25.000 Hz
Nennimpedanz: 60 Ω je System
Kennschallpegel: 98±dB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
für euer Vorhaben Vocalaufnahmen würde ich statt des og Behringerpultes, ein einfaches Interface mit guten Preamps nehmen.
Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Behringer, aber speziell in diesem Fall sehe ich keinen Grund, nicht ein richtiges Interface zu verwenden.
Jetzt kommt es natürlich sehr darauf an, was ihr konkret geplant habt und vielleicht auch zukünftig noch machen wollt.

Wenn Du schreibst "Vocals aufnehmen": Was meint das? Ein Chor? SolistIn? ...?
Wie viele Eingänge werden typischerweise benötigt?
Welche Ambitionen habt ihr?
Sollen auch Instrumente aufgenommen werden?

Und dann kämen die weiteren Überlegungen (schon mal als "Vorwarnung" :D)