Neue Studio Single/Label, was sagt ihr?

  • Ersteller echo_rock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
echo_rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
19.03.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich bin der Drummer von der Band Echo aus Bielefeld.
Vor kurzem hat uns das Berliner Indie-Label ci-music unter Vertrag genommen und wir haben im Stidio bei denen eine neue Single aufgenommen, welche so ab nächster Woche in allen Onlineshops wie iTunes/Amazon.mp3 etc. erhältlich sein wird.
Bereits jetzt kann man schon was davon hören auf unserer MySpace Seite und ich bitte hier einfach mal um Kritik bezüglich der Songs, wobei nur "Geh fort von mir" komplett zu hören ist, von den anderen 30 Sek. Snippets.

http://www.myspace.com/musicecho

Aber Naja, ihr macht das schon, würden uns über Kritik sehr freuen!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt schon, bitte sagt was dazu
 
hallo,

ich will niemanden zu fest kritisieren oder angreifen, aber die qualität der aufnahme ist wirklich unterirdisch. darum wird wohl au niemand einen kommentar dazu abgeben...(ich hoffe ich hab die richtige aufnahme gehört)

greeetz
 
Hi, willkommen im Musikerboard!
Da du ausdrücklich zur Kritik aufgerufen hast, schreibe ich mal ein paar Zeilen zu meinen Eindrücken:
Wie mein Vorposter schon andeutete, dürfte (zumindest meiner Meinung nach) kein kommerzielles Tonstudio das seinen Namen verdient eine solche Produktion als Endprodukt durchwinken. Dazu können die Recordingexperten hier im Forum allerdings wesentlich genauere Analysen beisteuern.
In meinen Augen aber wesentlich schwerwiegender: Zusätzlich zu der wirklich nicht vorhandenen Qualität der Aufnahme ist die Musik leider auch kaum hörbar. Der Gesang ist permanent schief, das Drumming holpert, stoplert und schleppt sich so dahin. Die Gitarren hätten vernünftig gestimmt werden sollen und die Komposition, der Text und auch das instrumentale Können sind in meinen Augen einfach (noch) nicht aufnahme-/verkaufsreif.

Sorry für die ehrlichen Worte, hätte auch lieber was Positives geschrieben, aber das gibt die Musik in meinen Ohren einfach nicht her...

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hui, das überrascht mich jetzt aber!
also es geht jetzt um "geh fort von mir" und die beiden snippets darunter...
die sind qualitativ doch eigentlich top (denke ich) und das mit schiefen gesang etc. höre ich dazu jetzt auch das erste mal ;-)

also bei den älteren von uns selber aufgenommenen (geld oder liebe und weg der zeit) verstehe ich das, da passt vieles nicht, aber meint ihr ehrlich bei den ganz neuen?

Falls ja, was ich gerade nicht hoffe, wärs total nett warum das so nicht geht als studioaufnahme...
Das war schon echt bombe da!

Aber vielen Dank schonmal und schönen Abend noch!

PS: Bei MySpace wird die Musikqualität ja auch immer schön runtergeschraubt im Player, vielleicht liegt es auch daran...
 
Hi nochmal!
Das die Soundqualität auf Myspace leidet stimmt so zwar, aber das ändert ja nichts an der Ausgangsbasis und lässt deshalb auch eindeutige Rückschlüsse zu. Habe mir jetzt noch mal "Geh' fort von mir" angehört, deshalb bezieht sich das Folgende hauptsächlich auf diesen Song.
Zum Sound kann und will ich dabei nicht so viel sagen (da sind andere wesentlich kompetenter), aber allein der Mix mit den kaum definierten und dumpfen Drums und den in meinen Augen stark in den Vordergrund gemischten Gitarren soll beispielhaft einfach mal als Anhaltspunkt dienen.
Produktiontstechnisch ist da aber einiger "Pfusch" zu verzeichnen. Als Beispiel sei mal der Schnitt bei 00:39 genannt: das Intro ist bis da hin schon mit merklichen Taktschwankungen "dahingerumpelt", was den Anschluss des nächsten Teils ("damit hast du nicht gerechnet...") sehr unnatürlich klingen lässt, weil der Schnitt natürlich auf die Metronom-Eins gesetzt wurde und sich deshalb dem vorherigen, nicht im Takt liegenden Part in Konsequenz nicht flüssig anschliesst. Hier hätte man im Studio schon eingreifen müssen.
Auch sind die Gitarren zum Teil verstimmt (Akkord auf 00:38) oder einfach unsauber gespielt (z.B. Bendings im Interlude ab 01:48). Auch sowas muss ein bezahlter Recording-Engineer hören und beheben, das schliesst ausdrücklich auch den schiefen und oft sehr ausdruckslosen Gesang (z.B. "..als du zu mir gesagt hast.." ab 00:12, aber auch einige andere Stellen) ein...

Das soll's von mir aber auch dazu gewesen sein, zu den Defiziten im Mix sollte sich am besten jemand äussern, der davon Ahnung hat.

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meiste wurde schon gesagt - hab mich durch mal durch das Zeug gehör. Was mir spontan auffällt - du solltest STARK an deinem Timing arbeiten. Besonders krass hört man das bei Weg der Zeit. Du kriegst bei deinem Achtel-Einsatz nach dem Intro das Tempo nicht und fliegst danach alle 2 Takte raus. Also: Metronom ab und zu einschalten und schön aufs Timing achten!

Dann was anderes: ist der Sänger am Anfnag von "Geld oder Liebe" der selbe wie bei den restlichen Liedern? Der Song fängt nämlich super stark an, die Stimme hat Energie, intoniert zwar auch nicht gut, allerdings hat das einen ganz anderen Charme, als das schiefe Genöle beim Rest - wenn das der selbe Sänger ist, sollte er vllt öfter so singen. Der Refrain vom selben Lied ist wieder superschwach ... Obwohl der Song wirklich sehr gut anfängt. Sticht richtig heraus aus dem Rest.

Just my 2 cents,
Justin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, danke für die weiteren antworten!
geld oder liebe und weg der zeit wurden ohne metronom aufgenommen, da is das timing total mies ;-)

the mystery, das mit den timings etc bei geh fort von mir kann ich so nicht bestätigen, vorallem da ich weiß das alles nach click aufgenommen ist und vor jedem lied wurde die klampfe auch sorgfältig gestimmt...

zu dem gesang kann ich sagen, das ich bisher noch niemanden gehört hab, der meinte, dass da was schief ist...dazu kann ich jetzt nur sagen, dass der nachträglich noch leicht durch autotune oder sowas gejagt wurde um leichte schwankungen oder so rauszukriegen...

bis dann ;)
 
:eek: Das kommt aus nem Studio? Au weia...

Ich will mich einfach mal sehr direkt ausdrücken:

Schlagzeug klingt so als wär um jedes Mikrofon eine fette Decke gewickelt worden, bzw irgendwie mit nem EQ die Höhen einfach rausgeschnitten worden wären. Eben einfach Dumpf. Keine Ahnung wie man das schafft mit professionellem Equipment.

Die Gitarren würd ich mal bei dürftigem Home Recording anordnen. Sind auch zu dumpf und vor allem vermatscht. Zudem sind sie viel zu leise und unklar.

Der Gesang ist eigentlich am schlimmsten. Naja aufgenommen ist er nicht so schlecht wie die anderen Sachen (wär ja auch noch schwieriger zu versemmeln). Aber der Gesang ist meiner Meinung nach ohne viel Ausdruck, unrythmisch und die Töne stimmen auch nicht. Dann wurde er noch viel zu laut gemischt und mit so nem grässlichen Delay verunstaltet, da würde ich Backing Vocals bevorzugen.

Nebst all dem stimmen ein paar (viele) Rythmische Sachen nicht.

Alles in allem schlecht aufgenommen und schlecht gemixt - vielleicht liegts auch zu einem Gewissen Teil an euren Fähigkeiten (nicht die Qualität, also vor allem der Rythmus und Gesang).
Eine professionelle Aufnahme ist das für mich niemals.

Wie viel mal habt ihr das Stück aufgenommen, bzw wie viel Zeit habt ihr im Studio verbracht? War da irgendwie ein Praktikant am Werk? :redface: Hat das Studio ne Homepage?

Sorry für die harten Worte, aber bringt euch einfach mehr.

Liebe Grüsse und alles Gute für dich und deine Band

Toumy
 
...
the mystery, das mit den timings etc bei geh fort von mir kann ich so nicht bestätigen, vorallem da ich weiß das alles nach click aufgenommen ist und vor jedem lied wurde die klampfe auch sorgfältig gestimmt...
Lass am besten einfach mal einen Click drüber laufen oder zähl mal bis 00:40 durch (das Tempo wirst du ja kennen), dann hörst du was ich meine.
Zu den Gitarren: Ob die Gitarre vor dem Song gestimmt war sagt leider noch nicht wirklich was aus, denn das einzige was zählt ist ja, dass sie auch "gerade" klingt. Auch da empfehle ich an (z.B. an den oben genannten Stellen) noch mal rein zu hören...

zu dem gesang kann ich sagen, das ich bisher noch niemanden gehört hab, der meinte, dass da was schief ist...dazu kann ich jetzt nur sagen, dass der nachträglich noch leicht durch autotune oder sowas gejagt wurde um leichte schwankungen oder so rauszukriegen...

bis dann ;)
Tja was soll ich sagen, wenn das bis jetzt noch keiner von euch gehört hat, kann der Tipp, nochmal genau reinzuhören wahrscheinlich auch nicht greifen. Vielleicht isoliert ihr mal die Gesangmelodie und spielt sie gleichzeitig auf der (gestimmten) Gitarre oder einem Klavier mit...

Wie gesagt, ist nicht persönlich gemeint, aber du hattest gefragt.
Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem da ich weiß das alles nach click aufgenommen ist und vor jedem lied wurde die klampfe auch sorgfältig gestimmt...

Es wurde bereits gesagt: wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt.
Es ist letzlich egal, ob die Gitarre verstimmt war, ob durch zu starkes Greifen die Töne verzogen sind oder ob die Gitarre schlicht und einfach nicht oktavrein ist.
Das gilt ebenso für den Click.

Die Aufnahmen sind - rein von der Aufnahmequalität - leider deutlich unter dem Niveau, was ich heutzutage von einer Heimaufnahme erwarten würde.
Kannst du mal schildern, wie lange ihr im Studio gewesen seid und was ihr dafür gezahlt habt? Und was sagt euer Label zu dne Aufnahmen?
 
Tja was soll ich sagen, wenn das bis jetzt noch keiner von euch gehört hat, kann der Tipp, nochmal genau reinzuhören wahrscheinlich auch nicht greifen. Vielleicht isoliert ihr mal die Gesangmelodie und spielt sie gleichzeitig auf der (gestimmten) Gitarre oder einem Klavier mit...


... o d e r , wenn es einer "Sehhilfe" bedarf, könnt Ihr die Gesangsspur auch über sowas wie Melodyne laufen lassen, und mal rein GRAPHISCH beobachten, was dann da d´rin los ist ...

Im übrigen schließe ich mich meinen Vorschreibern vollinhaltlich an. Auch, was das Gitarre stimmen angeht, das optimaler- und traditionellerweise VOR, und nicht NACH dem Song passiert. Und das geht jetzt tiefer, als an die bloße oberflächliche GAG-Ebene ... mir ist schon klar, daß NACH dem einen Song ja gleichbedeutend ist mit VOR dem nächsten. Aber in meiner Einschätzung drückt die Ausdrucksweise "NACH jedem Song gestimmt" schon irgendwie eine gewisse Denk-Richtung aus ...

LG, Thomas
 
uaah, soviele antworten...find ich erstmal super, weiß aber nicht was ich jetzt schreiben soll ;-)

also wir hatten 2 volle aufnahme tage, jeweils 9 stunden.
es war auch unsere allererste studioerfahrung, auch was spielen über click angeht, allerdings haben wir als wir fertig waren alles nochmal mit click gehört und waren sehr zufrieden...
selbstverständlich geht das noch viel viel besser, spielen auch erst seit 2 jahren unsere instrumente und dafür isses schon gut bergauf gegangen...

also ich finde das die aufnahme schön dicht is und einen gewissen wiedererkennungswert hat...prinzipiell findet man ja auch bei jeder aufnahme was, was man selber anders gemacht hätte...

unser label hat natürlich ne homepage :) www.cimusic.de

okay, ich bedank mich nochmal für alle posts, auch wenn sie sehr direkt formuliert sind, kein problem, ich bin ein freund von sowas und kritikfähig muss man nunmal sein ;-)

Was man auch bedenken sollte wäre doch, dass nicht alle leute die musik hören mega "cracks" sind...also was wir bisher gehört haben, war mehr als positiv und beeindruckend...
und jetzt kommt nicht mit "dafür muss man kein laie sein um das zu hören" :D

naja gut, uns gefällts aufjedenfall sehr gut :)

bsi dann!
 
Da du von eurem Label sprichst, und falls die Frage erlaubt ist: inwiefern hat sich ci-music an den Kosten (Aufnahme, Mixing, Mastering, Vertrieb, falls vorhanden Herstellung physischer Tonträger (CD, Booklet, Pressung, Glasmaster) etc.) beteiligt?

Gruss
TheMystery
Ps.: Zusätzlich wundert es mich ein bißchen, dass ihr nicht als "Vertragskünstler" auf der HP verzeichnet seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut, uns gefällts aufjedenfall sehr gut :)

Ok, dass es euch gefällt ist wichtig und gut so.
Trotzdem hat das Studio eine extrem schlechte Arbeit gemacht.
Das hätte so nicht sein dürfen.

Ihr seid noch nicht so weit, um eure Aufnahmen zu vermarkten.
Ich habe das sehr ungute Gefühl, dass sich jemand an euch bereichern will.
 
Da du von eurem Label sprichst, und falls die Frage erlaubt ist: inwiefern hat sich ci-music an den Kosten (Aufnahme, Mixing, Mastering, Vertrieb, falls vorhanden Herstellung physicher Tonträger (CD, Booklet, Pressung, Glasmaster) etc.) beteiligt?

Gruss
TheMystery
Ps.: Zusätzlich wundert es mich ein bißchen, dass ihr nicht als "Vertragskünstler" auf der HP verzeichnet seid.

Auf die Homepage kommen wir diese Woche, am Wochenende war der Mix auch erst fertig!
Für das Studio haben wir einen sehr guten Preis bekommen, quasi ein Wochenend-Special, und zusätzliche Kosten für Mix/Master etc. kamen/kommen nicht auf uns zu. Auch für den Vertrieb über sämtliche Onlinehändler müssen wir nichts bezahlen, vom Verkauf bekommen wir desweiteren 80%.
Auch für die Unterkunft mussten wir nichts bezahlen.

Dass sich jemand an uns bereichern will, glaube ich nicht, da wir die Zeit da echt genossen haben und mit dem Meister viel Spaß hatten...wir sind auch viel in Kontakt!

In einem Video von uns könnt ihr euch auch mal anschauen, wie das da so war, vielleicht könnt ihr euch dann ein besseres Bild davon machen!

Hier mal der Link: http://www.youtube.com/watch?v=iiHnIAC1tmE&feature=channel_video_title

Schönen Tag noch!
 
nach dem besuch dieser homepage bin ich fast ein bisschen verwirrt...wie kann ein mensch mit einem solchen studio so ein mist in sachen tontechnik hinbekommen? das is ja krass...
 
Das Problem ist wohl, dass sich solche Tontechniker selten bemühen, etwas wirklich nach gewissen Standards ansprechendes hinzubekommen, sondern lediglich die Ansprüche der Kunden zu bedienen - was im Falle absoluter Anfängerbands sicher auch zu verarsche führen kann ...

Gruß
Justin

PS: Eins kann ich dir sagen - bei den Aufnahmen ist sicher kein Autotune drauf, und wenn doch, dann hat derjenige ders draufgemacht hat keine Ahnung wie man Autotune benutzt ;)
 
und wie man autotune hört ^^
die stimme soll ja auch noch menschlich klingen, ich kann die ganzen leute nicht leiden die das so krass draufhauen, dass es sich anhört wie ne computer stimme...blechern...leider hört man das viel in den charts und das ist extrem unnatürlich
 
und wie man autotune hört ^^
die stimme soll ja auch noch menschlich klingen, ich kann die ganzen leute nicht leiden die das so krass draufhauen, dass es sich anhört wie ne computer stimme...blechern...leider hört man das viel in den charts und das ist extrem unnatürlich

Okay, und was genau bringt das Autotune auf der Stimme (das man ja deiner Meinung nach eindeutig hören kann) wenn der Gesang trotzdem völlig daneben klingt? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben