Neue TC Electronic Mini Pedale

  • Ersteller HotBoxRocker
  • Erstellt am
HotBoxRocker
HotBoxRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
15.11.12
Beiträge
276
Kekse
3.308
Ort
LB
Hey,

ich bin gestern durch Zufall drauf aufmerksam geworden (Produktnews beim T gecheckt :D) (Hoffentlich jetzt keine Doppelnews hier - ich hatte zumindest noch nichts gefunden...)

Nach Mini-Versionen für das Hall of Fame, dem Spark-Booster und natürlich dem anfangs nur in Mini-Ausführung erhältlichem Ditto Looper kommen jetzt auch die anderen "klassischen" TC-Electronic Tretminen in einer Miniaturausführung daher.
Das wären somit der Corona Mini Chorus, das Flashback Mini Delay, der Vortex Mini Flanger und das Shaker Mini Vibrato.

Auffällig an den Features ist, dass Thomann in der Produktbeschreibung aller neuen Pedale eine Regelung mit 3 Potis nennt.
Vom HOF Mini und Sparkbooster Mini war man bisher 1 Regler gewohnt. Alle restlichen Parameter können nur über den Toneprint Editor konfiguriert werden.
Anscheinend hat TC-electronic hier nun mehr Regler ins Spiel gebracht, was optisch dann wahrscheinlich sehr sehr nahe an den Pedalen von MOOER liegen wird.

Als Liefertermin für die neuen Mini-Ankömmlinge wird frühestens der 06.06.2014 genannt.
Wäre für mich jedenfalls super, da am 08.06.2014 das Sommerfest samt 60 jährigem Thomann-Jubiläum ist, Nachmittags Thomann selber offen hat und ich mit Sicherheit da sein werde, um dann einen Corona Mini Chorus abzustauben :D.
Denn momentan war ich kurz davor den Mooer Ensembleking zu bestellen, weil mir das Corona zu groß war.

Einzig der Preis scheint mir noch etwas hoch.
Thomann schreibt 99,-€ - was angesichts der Tatsache, dass HOF Mini und SB Mini schon für 79,-€ gehandelt werden etwas hoch erscheint. Andererseits sollen die neuen Mini-Versionen ja auch mit drei Reglern daherkommen, was in gewisser Weise den Aufpreis vielleicht rechtfertigen mag.

Ich jedenfalls bin sehr gespannt, denn diese kleinen Bauformen von Xotic, Mooer und nun zunehmend auch TC-Electronic haben es mir angetan. :great:

Gruß
Stefan
 
Eigenschaft
 
Danke für die Info!
Auf das Delay wär ich ja absolut scharf, wenn ich mir nicht auf der Suche nach so einem kleinen Delay-Treter schon eins in Indonesien hätte bauen lassen. Schade, für mich kommt der Wurf von TC jetzt um ein Jahr zu spät und ich hab ja wirklich ein bißchen früher mit einer derartigen Erweiterung der Palette gerechnet.

Ich geh mal davon aus, dass die Preise sich auch noch etwas nach unten korrigieren werden - das ist ja beim Ditto Looper auch passiert. Andererseits hast Du auch recht: durch die 3 Drehregler hat man hier trotz der "Größe" die wichtigsten Parameter direkt im Griff und es handelt sich somit um vollwertige Effektpedale. Dementsprechend sind die Preise soweit schon im Rahmen für die bekannte TC Qualität.
 


Sorry, irgendwie kann ich es nicht einbetten. Aber hier stellen sie die neuen Pedale vor, vielleicht ganz interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, hab jetzt erst gecheckt, dass man die Dinger übers Smartphone ganz ohne USB-Kabel programmieren kann. :eek:
 
Ja sehr geil mit den Videos! Ich hatte gar nicht explizit in YT danach gesucht :rolleyes:
Bei Thomann sind die Pedale seit heute nicht mehr gelistet. :(
Ich hoffe mal der Lieferzeitpunkt bleibt trotzdem beim 06.06. (oder natürlich gerne auch früher)
 
Bin auch heute drüber gestolpert. Vibrato gleich mal preordered. Super! Werd berichten. :)
 
Vom Session gibt es auch schon ein Video zu den Minis. Der Torje ist ja ziemlich viel unterwegs! Und spricht sogar ganz ordentlich Deutsch. Echt beeindruckend.
Ich finde es übrigens klasse, dass die Pedale eher Roadtauglich und klein gebaut werden. Ein Big Muff und Konsorten mag doch niemand schleppen.
Habe ein kleines Pedaltrain Mini und bin zufrieden! Je mehr Pedale da drauf passen desto besser und schwer wird es dadurch auch nicht.

Ebenfalls klasse! Mini Pedal + riesige Soundvielfalt. Kann man sich für jeden Gig neu programmieren. Leute die 1000 Settings per Midi brauchen, kaufen die ja auch eh nicht!
 
Sehen sehr vielversprechend aus soweit aus den Videos erkennbar Videos.

Generell top, dass es nun auch günstigere Varianten der Modulationspedale gibt. Preise werden sich sicher nach unten bewegen, das HoF Mini war damals glaub ich mit 109 Euro in den Markt gegangen..

Gut, muss man immer wissen, ob man nicht mit der Bandbreite der großen Pedale besser bedient ist (Für mich z.B war der schnelle Wechsel der Reverbtypen im Hall of Fame einfach sinnvoller als es Toneprint-Wechsel im HoF Mini war).

Was ich sehr sehr gut finde ist, dass das Flashback nen Anschlag Timer hat. Drückt man den Schalter lange rein, erkennt das Pedal den Abstand des Anschlagens und setzt diesen als Delayzeit ein. Find ich glaub ich noch cooler als 08/15 Einstellung über die Fußschaltung, wie sonst bei Delays.

Was ich auch nicht wusste ist, dass man beim Spark Mini durch längeres drücken einen nur tempörären Boost, z.B. für ein einzelnes Solo aktivieren kann.
 
Die Kollegen sind bei session.de jetzt verfügbar, mein vorbestelltes Shaker Mini wurde heute angeblich bereits verschickt. :rock:
 
Ich hätte lieber die Anschlüsse alle oben gehabt als kleinere Pedale. Unterm Strich nimmt sich das nichts vom Platz auf dem Pedalboard...
 
Ich hätte lieber die Anschlüsse alle oben gehabt als kleinere Pedale. Unterm Strich nimmt sich das nichts vom Platz auf dem Pedalboard...

Das ist bei dieser Größe im Vergleich zu den gängigen Größen von BOSS, MXR, Maxon, TC etc. echt wahr! :gruebel:

Mit meinem Corona Mini Chorus wirds wohl doch nichts.
Ich habe vorgestern das MXR M234 Analog Chorus bekommen und bin echt begeistert :eek:
Da kann das CH-1/CE-5, das HW CR-7 sowie das normale Corona, was ich mal hatte nicht mithalten...
Und arg viel mehr Platz nimmt es auch nicht weg...
 
Bei mir hat auch der MXR den Corona ersetzt...momentan sitzt er noch auf dem Backup Board aber ich denke auch da nicht mehr lange weil ich mal wieder ausmisten sollte (einfach zu viele Tretminen hier...)
 
Eine kurze Info für die Toneprint via Smartphone-Geschichte: Das funktioniert. Aber nur, wenn man (z.B. das Delay oder Reverb) VOR dem Amp hat. Hat man die Effekte im Effektloop (bei mir ein serieller), funktioniert das nicht! Ist vermutlich ein Pegelproblem.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Info für die Toneprint via Smartphone-Geschichte: Das funktioniert. Aber nur, wenn man (z.B. das Delay oder Reverb) VOR dem Amp hat. Hat man die Effekte im Effektloop (bei mir ein serieller), funktioniert das nicht! Ist vermutlich ein Pegelproblem.

Kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir in nem Effektloop ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben