Neue Themen Ansicht mobil

scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.25
Kekse
15.013
Hallo in die Runde

Die Ansicht "neue Themen" ist auf Mobilgeräten nicht vollständig. So taucht z.B. der Thread zum Tod von Basselch nicht in der Ansicht auf meinem iPhone auf. Desktop zeigt ihn an. Ebenso tauchen neue Themen zu "Musiker gesucht" nicht in der mobilen Ansicht auf, im Desktop aber schon. Könnt Ihr da mal bitte reinschauen?

@fabianb - kannst du da was zu beitragen?

Gruß
Martin

Hallo, danke für’s Anschreiben.
Die Ansichten wie Neue Themen/Beiträge oder Neue Inhalte hängen immer davon ab, was dein Account bzw. der jeweilige Browser schon gesehen oder als gelesen markiert hat. Deshalb kann es vorkommen, dass die Liste auf dem Desktop-Rechner anders ausfällt als auf dem Handy.
Wenn du sicherstellen willst, dass du bei einem bestimmten Thema nichts verpasst, kannst du es auch abonnieren oder dir ein Lesezeichen setzen.

LG
Fabian

Lieber @fabianb

Da widerspreche ich Dir. Das Widget "Neue Themen" auf der Homepage (Desktop) https://www.musiker-board.de/ zeigt mehr neue Themen an als die Seite https://www.musiker-board.de/pages/neue-threads/ (wie ich gerade sehe Desktop und Mobil). Auf der "neue threads" Seite werden einige Bereiche scheinbar nicht eingeschlossen. Mit gelesen / ungelesen hat das nichts zu tun so wie ich das sehe.

Mit gelesen/ungelesen bei mir hat das nichts zu tun.

Gruß, Nico

Hi Nico,
ich wusste nicht, dass es um ein Widget geht. Da die Überschrift dort aber auf "what's new" verlinkt, wird die Technik dahinter ähnlich sein.
Habe das eben geprüft und konnte keine Unterschied bei dem Widget zwischen Mobil und Desktop finden:
Screenshot 2025-09-22 at 16.24.51.png
IMG_9463.PNG

Vielleicht kannst du mal einen Screenshot davon machen, wo bei dir zu wenige dargestellt werden?

Grüße
Fabian

Gerne

Erster Screenshot: Neue Themen auf der Startseite (Widget)
1758552005926.png

Zweiter Screenshot: Neue Themen (alle Bereiche):
1758552054034.png

Beide Screenshots vom Desktop aus. Du siehst, dass auf der Seite "Neue Themen (alle Bereiche) der erste Faden ("Tenor oder Bariton...") sowie der "Überregional: Musiker gesucht..." Faden nicht angezeigt werden. Gleiches passierte mit dem Kondolenzthread für Basselch, der auf der Seite "Neue Themen" fehlt, wohl aber auf dem Widget der Startseite angezeigt wurde.

Mir fiel es auf, weil ich auf dem iPhone per Default die "Neue Themen" Seite habe und so dachte, es sei mobil-spezifisch. Jetzt sehe ich, dass es auch in der Desktop Ansicht so ist. Einzelne Foren scheinen da nicht eingeschlossen zu sein (im Widget schon).

OK, ich glaube ich weiß warum das verwirrend ist. Das Widget trägt den selben Namen wie die vom System bereitgestellte Darstellung für "What's New" => "Neue Themen".
Das Widget dazu wurde manuell angelegt, benannt und eingestellt. Die ganze Seitendarstellung (What's New) wird jedoch vom Xenforo-System nativ ausgegeben.
Wir haben gar nicht die Möglichkeit hier etwas identisches auszuspielen. Man könnte höchstens das Widget umbenennen. Aber du bist wohl der erste, dem das jetzt auffällt.

Ich dächte, das Widget lässt auch nur Threads nach bestimmten Kriterien zu: U.a. max 5 Posts im Thread, sowie nur Threads der aktuellen Foren-Ebene und darunter.

Hm - wie Du weißt, administriere ich selbst ein XenForo basierendes Forum. Daher hatte ich gedacht, es sei auch im MB möglich, Foren sowohl auf so einem Widget als auch auf der "Neue Themen" Seite manuell hinzuzufügen oder auszuschließen.

Ich hab mir allerdings gerade "mein" Forum angeschaut und dort haben wir keine "Neue Themen" Seite, die Startseite funktioniert implizit als eine solche, ist aber ganz anders aufgebaut. Ein "neue Themen" Widget haben wir auch nicht, also hatte ich mich bezüglich der Vergleichbarkeit getäuscht.

Na gut, dann leben wir halt damit - danke für Deine Forschungen und Information hier.

Gruß, Nico