Klassische Musik auf Last.fm

  • Ersteller hans-jürgen
  • Erstellt am
hans-jürgen
hans-jürgen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
03.01.06
Beiträge
427
Kekse
1.380
Ort
Seevetal-Maschen
Ich habe gesucht und hier keinen Thread zu Webradios mit klassischer Musik o.ä. gefunden, also mache ich mal einen neuen zu www.lastfm.de auf, das ja in anderen Foren schon erwähnt wird. Das besondere ist, daß man kostenlos sehr viele Stücke in voller Länge hören kann, also nicht nur die nichtssagenden 30-Sekunden-Schnipsel bei anderen Seiten. Dazu geht man entweder auf die Album-Seiten der Künstler, die einen interessieren und deren Label hoffentlich auch ein komplettes Album hochgeladen hat, oder man hört eine geeignete Radiostation, wo die Titel hintereinander laufen.

<werbung>
Zum Beispiel habe ich dort vor kurzem eine Gruppe/Forum zum Thema Conductors (Dirigenten auf englisch) aufgemacht, wo es u.a. ein Gruppenradio mit dem Musikgeschmack der Mitglieder sowie mehrere "Tag"-Radios gibt, in denen nur das läuft, was entsprechend getaggt wurde, z.B. conductor.
</werbung>

Aber natürlich gibt es auch viele andere Gruppen und Tag-Radios zu allgemeineren Themen wie z.B. "Classic" oder "Classical Music" bzw. auch zu spezielleren Themen wie einzelnen Komponisten. Wer sich also über klassische Musik informieren will und vor allem erst mal Höreindrücke gewinnen möchte, ist bei Last.fm richtig aufgehoben.
 
Eigenschaft
 
last.fm ist schon eine coole Sache, leider ist das Scrobbeln nicht sonderlich durchdacht. Die meisten Leute haben kaputte MP3-Tags und erstellen somit immer neue Fehler. Der häufigste ist, statt dem Komponisten den Interpreten bei "Artist" einzutragen. Es wäre schön wenn eines der folgenden Szenarien eintreffen würde: Die User strengen sich an - oder last.fm verbessert das System.
 
Die meisten Leute haben kaputte MP3-Tags und erstellen somit immer neue Fehler. Der häufigste ist, statt dem Komponisten den Interpreten bei "Artist" einzutragen. Es wäre schön wenn eines der folgenden Szenarien eintreffen würde: Die User strengen sich an - oder last.fm verbessert das System.
Damit hast Du recht, allerdings sind es nicht nur die User, sondern auch die Labels, die ihre Alben hochladen, was bei klassischer Musik noch schwerer wiegt, da so ständig neue falsche Künstlerprofile mit mehreren Interpreten erstellt werden, bei denen dann die jeweiligen Alben einsortiert sind, die niemand mehr wiederfinden kann.

Ich habe darüber in der Conductors-Gruppe einige Beiträge geschrieben, da dies einer der Gründe war, sie zu gründen. Mit Tags kann man nämlich diesen Mißstand umgehen und die versteckten Alben - z.B. von EMI - wieder sinnvoll in einer Radiostation zusammenfassen. So gibt es jetzt mehrere Tag-Radios für einzelne Dirigenten oder auch zu bestimmten Themen wie Don Giovanni, Liederzyklus, Orchesterlied bzw. bestimmten Liederzyklen von Gustav Mahler wie den Kindertotenliedern, Lieder eines fahrenden Gesellen oder dem Lied von der Erde. Die Wunderhorn- und Rückert-Lieder, Das Klagende Lied sowie Mahler 10 mit den bei Last.fm verfügbaren Versionen von Mahlers 10. Sinfonie sind gerade in Arbeit. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben