Neue Tuner braucht das Land

  • Ersteller doomerang
  • Erstellt am
doomerang
doomerang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
22.02.12
Beiträge
88
Kekse
14
Moin Leute,

die Tuner von meiner Mexico Standard Strat taugens irgendwie nicht mehr. Genaues Stimmen ist nicht mehr möglich, da ein unterschiedlicher Gegendruck bei den Tunern herrscht (Manche Tuner haken etwas und lassen sich schwerer drehen und manche drehen sich so leicht, sodass man vermutet man drehe an gar keinem Tuner). Außerdem verstimmt sich das Teil auch immer ein bisschen, nicht ultra gravierend aber ein bisschen störend (ich benutze so gut wie kein Vibrato, ist so eingestellt das es parallel zum Korpus freischwebt). Da ja die Standard Tuner von Fender Mexico drauf sind und diese auch nicht für exzellente Qualität bekannt sind möchte ich gerne den kompletten Tuner Satz gegen einen besseren Austauschen.

Also ich möchte ein paar Tipps welche Tuner eigentlich für mich am Besten sind.
Ich hätte gerne

- stimmstabile Tuner
- einen regelmäßiger Gegendruck
- wenn möglich Vintage Style Tuner
- wenn möglich passend, ich möchte nur ungern die Bohrlöcher vergrößern

Ich liebäugle ein bisschen die Schaller Locking Tuner und die Fender Vintage Tuner.

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_tuners_rh.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_2030i_klemmmechaniken.htm

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Locking Tuner und "normalen" Tunern ? Also von technischer Seite. Das die Locking Tuner stimmstabiler sind ist mir schon klar!
Die Schaller Tuner kenn ich von nem Kollegen der Zufrieden mit den Teilen ist, dafür gefallen mir die Fender Vintage Tuner optisch besser.

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
bei locking tunern wird die saite beim aufziehen nicht mehrfach um die achse der mechanik gewickelt sondern stattdessen durch ein loch quer durch die achse gefädelt, straff gezogen und dann mit einem internen mechanismus festgeklemmt. es gibt verschiedene systeme, die sich im grunde dadurch unterscheiden, ob die saiten von oben, also auf der vorderseite der kopfplatte, oder von unten, also auf der rückseite der kopfplatte, fixiert werden. bei letzterem system ("back lock") ist mir kein system mit 8,5mm achsendurchmesser bekannt. vom anderen system ("top lock") gibt es schon ein paar, sogar in dem von dir bevorzugten vintage design:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0482C-0482G

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0431C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau das suche ich! Ich denke ich probiers mal mit den Gotoh-Tunern
 
Hallo!
Ich würd mal vorher eine Mechanik ausbauen und schaun, was für einen Einbaudurchmesser die haben. Eventuell musst du dann bei den Vintage Dingern noch die Adapterhülsen mitbestellen.
Grüße,
Fabi
 
Ich find die Kluson Vintage Tuner völlig ok, hatte mit denen auf meiner Strat nie Probleme. Und günstig sind sie auch.

Dass Locking Tuner stimmstabiler sind, halte ich auch für ein Gerücht. Wer da so einen großen Unterschied merkt, sollte sich lieber mal Gedanken darüber machen, wie man die Saiten richtig aufzieht. Für mich sind Locking Tuner einfach nur was für Faulpelze. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben