Locking Tuners für Fender Telecaster 72 Custom

  • Ersteller eyeless86
  • Erstellt am
eyeless86
eyeless86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.19
Registriert
15.07.06
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte die Mechaniken meiner Fender Telecaster 72 Custom (Mexico) austauschen, da diese mittlerweile nur noch recht "harkelig" funktionieren.
Da ich auf einer anderen Gitarre bereits von Werk aus Locking Tuners von Sperzel eingebaut habe, würde ich nun auch gerne die Tele mit diesen Tunern aufwerten.
Hierdurch verspreche ich mir wieder besser funktionierende Mechaniken und eine bessere Stimmstabilität.
Jedoch habe ich nun gesehen, dass ich für die Sperzel Mechaniken andere Bohrungen benötigen würde, bzw. vorhandene vergrößern müsste.
Außerdem sprechen sich viele im Internet mitterweile auch für andere Locking Tuner, wie z.B. Modelle von Kluson oder Schaller, aus.
Welche Locking Tuner würdet ihr mir für die Tele empfehlen?

Ich würde gerne möglichst wenig bohren oder verändern müssen.

Fender selbst hat ja auch Locking Tuner im Angebot, jedoch sehen die auch wieder anders aus als die an meiner 72er.

Hier ein Bild der derzeitigen Mechaniken:
fender-road-worn-72-telecaster-custom-280067.jpg

Hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Lieben Gruß,
Tom
 
Eigenschaft
 
die Frage ist, was du für eine Bohrung hast. Das ist bei Fender ja auch nicht immer gleich.... schraub doch mal eine Mechanik ab und miss nach - dann könnt ich ne Empfehlung aussprechen.

Schaller, Sperzel und Kluson sind alle tauglich - da gibts keine qualitativen Unterschiede.... ist eher Geschmackssache bzgl. Handling und Optik
 
Hallo smartin,

ich habe jetzt mal nachgemessen, die Bohren hat ca. 10mm durchmesser (siehe Bilder).

IMG_2782.jpg IMG_2783.jpg

Idealerweise würde ich auch gerne die schon vorhandenen Löcher der Schrauben weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na die schraubenlöcher auch gleich noch zu verwenden wird etwas schwierig. Da kannst Du nur Kluson Magnum Locks nehmen, die haben dann aber nen anderes Locking System.

Für alles andere muss Du halt leider Schrauben - es ist ja nunmal auch ein Umbau...

bei 10mm passen Kluson, Schaller und Sperzel alle rein. Schau doch mal bei www.rockinger.de, da stehen die Daten daneben.

Grüße,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

leider gibt es für diese Teile keinen 1:1 Ersatz mit Lock-Funktion.

Von Schaller gibt es die Schaller ST6GL, die sind mechanisch deutlich besser als die Nachbauten (die für die MIM wohl in Korea gefrtigt werden), passen in die Bohrungen und auch die kleinen Schraublöcher sollten passen:

GitarrenMechanik_ST6.jpg

Nicht zuletzt bliebe die Original-Optik weitgehend erhalten. Willst Du unbedingt Locking Tuner, würde ich welche ohne Schraublasche empfehlen. Die werden mittels ein oder zwei Pins fixiert, die aber relativ nahe an der Achse liegen und deren Bohrungen deshalb bei einem evtl. Rückbau von den alten Tunern verdeckt werden.

Bei seitlichen Laschen ist das leider nicht der Fall, da die von hinten aus gesehen gegenüber der Fender-Rautenform eigentlich immer in die andere Richtung gehen.

Locking Tuner mit Pins statt Laschen gibts von Sperzel (sind auch nicht sehr schwer, was Kopflastigkeit vermeidet), Fender und Schaller:






Gruß, bagotrix
 
Ich werf mal Wilkinson EZ LOK Tuner ein, ein etwas einfacheres System aber funktioniert. Ist halt GEschmackssache welche man nimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben